Auf der Game Developers Conference in San Francisco wurde Anfang März eine Umsetzung von Z für Apples iPhone und iPad präsentiert (wir berichteten). Heute hat Publisher Kavcom diese im App Store veröffentlicht. Für 3,99€ erhaltet ihr eine universelle, komplett deutschsprachige App, die an beide Geräte speziell angepasst ist und gegenüber dem Original einige Verbesserungen zu bieten hat.
Ihr könnt euch auf eine modernisierte, an den Touchscreen angepasste Steuerung, ein bebildertes Spielerhandbuch und komplette Game-Center-Integration freuen. Die komplette Kampagne des 15 Jahre alten Echtzeitstrategie-Klassikers der Bitmap Brothers mit ihren 20 Levels auf fünf Planeten und auch die witzigen, insgesamt 30 Minuten langen Zwischensequenzen haben den Weg in die Umsetzung gefunden. Z The Game wurde von den Bitmap Brothers in Kooperation mit Kavcom, Peter Harrap (Monty Mole) und TickTock Games entwickelt. Versionen für Android, PC und Mac sollen in den kommenden Monaten folgen.
Wieso ist die News 2 mal drin?
Ich brauche die Exp und Kudos ;)
Geile Antwort!! Cool wie die News kurz off war und dann wieder 2mal drin is! :D
Jap, ist sicherlich ein Bug. Wollte nur eine der zwei Offline nehmen, scheinbar geht das aber nur im Doppelpack.
Ich dachte schon mein Feierabendbier wäre schlecht ^^.
Hehe jetzt ist ja alles in Butter quasi
Oh man die sollen die Pc-Version schnell rausbringen :D
Das Spiel habe ich damals geliebt :)
Das ist das 1. Mal, dass ich es bereue ein Windows Phone anstelle eines Iphones zu besitzen....
Schön, dass es auch für PC kommt, fand Z damals auch sehr genial.
Wie Versionen für den PC? Ich hab das doch für den PC noch im Keller liegen.
War für mich damals aber nen Tick zu schwer und irgendwie dann auch zu langweilig da es ja keine Ressourcen oder Basen gab. Einzige Resource war ja die Zeit die es gebraucht um eine Einheit zu bauen und vorgefertige Gebäude an festen Plätzen.
Ich denke, es wird eine speziell an Windows angepasste Version mit höherer Auflösung und kleineren Verbesserungen.
Juhu. Ich dachte bisher schon ich bin der einzige der das Spiel nicht mochte. Alle sind immer so begeistert davon.
Z war seiner Zeit weit voraus: Echte Strategie war da gefordert, eben weil es keinen Basenbau und Massenproduktion bot, sondern ein Erobern und Halten der Sektoren notwendig war.
Gott was habe ich das Spiel gehasst... :(
Ich war dafür einfach zu unfähig.
Same here! Hab das Ding in einer dieser damaligen Gold Games-Compilations (glaube Nr. 2 war's) mit drinne und mich daran versucht. Ich bin ja jetzt nicht der Strategie-Fan. Z erinnerte mich daran warum :D.
Z und all das andere Echtzeitgedöns haben aber mit Strategie nicht wirklich viel zu tun.
:)
Das würd ich jetzt von einem Warcraft 3 oder Starcraft nicht behaupten.
Genau die Gold Games. Da hatte ich es auch her und habe es geliebt. :D Jeha.
Oh man wie ich damals bei dem Spiel geflucht hab, das war aber auch bockschwer, wenn man beim Start gepennt hat wars eigentlich schon so gut wie vorbei, aber die roten Roboter waren nen Brüller, dämliche Sprüche ^^
Yeah, Z IS BACK.
Wird die Pc-Version egentlich irgendwelche Verbesserung haben? Ansonsten sehe ich keinen Grund es mir zu kaufen, mit Dosbox kann man das ja auch spielen.
Ich mochte Z damals wegen den einmaligen Humor. Aber habe so gut wie nie das zweite Level erreicht, es war für mich einfach zu schwer XD
War wirklich bockschwer, da hat jede Sekunde gezählt. Ich habe es sogar geschafft, es durchzuspielen. Ich erinnere mich an so Momente, wo ich von der gegnerischen Infanterie aus einem Panzer geschossen wurde, der ansonsten den Sieg bedeutet hätte...
Ich kann mir nur wenige Spiele vorstellen, für die so eine Steuerung noch ungeeigneter wäre. Aber das Spiel war klasse!
Japp. Rivers and Hills Remain war schon fummelig, aber nicht halb so schnell...
Ich habe auch keine so guten Erinnerungen an Z. Sehr schwer, sehr hektisch, nicht mein Fall.
Ein C&C(1) wäre mir lieber gewesen.
ich würd mich über beides freuen^^ (wobei c&c2 - Alarmstufe rot mir sogar noch lieber wäre)
Glaube kaum, dass sich Z da gut drauf spielt. Immerhin muss man im Spiel echt verdammt schnell sein und darf sich keine Fehler erlauben...
Der Schwiereigkeitsgrad wurde doch bestimmt entschärft, hat man bei Driver ja auch schon gemacht.
Ich hätt gerne Commandos 1 und Desperados fürs iPad.
Ich erinnere mich dran das Z sauschwer war, wie soll man das am iPhone spielen ohne Anfälle zu kriegen? ^^a
Der Schwierigkeitsgrad wird für die Generation iPhone doch eh drastisch runtergesetzt.
Mutmaßung oder bereits gespielt?
Zielgruppen- und steuerungstechnisch bedingt.
Habe den Rummel um das Spiel damals nie nachvollziehen können. Und ich fand es mit Maus schon arg schwer. Weiß nicht, ob RTS wirklich das Genre ist, was nach einem Remake auf einem Touch-Gerät schreit.
Z war der Zenit der KI's. Danach ging's nur noch bergab. Vielleicht lernt ja jetzt auch mal die junge Generation, was KI eigentlich bedeutet.
Hmm ... naja, nur weil's "alt" ist (in meinem Alter ist dieser Begriff schon ziemlich relativ, deshalb die Anführungsstriche) würd' ich das Teil jetzt nicht unbedingt als Klassiker bezeichnen. Da gab's meiner Meinung nach weitaus bessere Titel im Genre, die diese Bezeichnung eher verdienen würden als Z. Für 3,99 kann man sich's aber durchaus mal anschauen ...
Z ist und bleibt der Taktik-Klassiker Nummer 1. Denn genau das ist Z, Taktik, sprich Micromanagement der Einheiten, nicht Strategie, sprich Ressourcenbau und langfristige Planung. Deshalb kommen viele mit Z auch nicht zurecht, die meisten Spieler können zwar relativ gut Ressourcen abbauen, Armeen aufbauen und dann gegen den Gegner schicken *gähn*, aber eben nicht kurzfristig die richtigen Einheiten zur taktisch günstigsten Position ordern.
Z bietet zudem eine menschenähnliche KI, echte Gegenwehr sind viele Spieler nicht (mehr) gewohnt, wenn man sich die Kampagnen von einigen Stategiespielen heute anschaut, langweilig und keine echte Herausforderung.
Du hast vergessen, dass Z auch strohdoofe Panzerfahrer bietet, die dir jede ernste Taktik damit zunichte machen können, dass sie bei einem simplen Kampf "schwerer Panzer gegen ein bisschen Gewehrinfantrie" immer ihren Kopf aus der Luke stecken, damit sie rausgeschossen werden können und der Panzer an den Gegner fällt. ;-)
Aus diesen Grunde hatte man immer eigene Infanterie in der Nähe. Es war echt Bock schwer und ich habs nur einmal geschafft komplett durch zu zocken. :D Das letzte Level war Mörder schwer.
Es wäre mal Zeit für ein Feature: Was machen eigentlich... die Bitmap Brothers?
Kam glaub' ich in einer PCG schonmal. Kenn aber das Ergebnis nicht mehr... xD
Geil Z habe ich damals geliebt. war einfach mal was anderes als die damals vorherschenden Strategiespiele C&C oder Warcraft
auf den kleinen bildschirmen wir die grafik ja richtig modern ;)