Ubisoft hat im Zuge des Bestrebens, ihren Online-Sektor weiter auszubauen, das Free-To-Play-Unternehmen Owlient übernommen. In der Vergangenheit wurden Massive Entertainment, Nadeo und Quazal bereits von Ubisoft erworben. Letzteres Unternehmen zeigt sich bereits für die Technologie des Multiplayer-Modus für Assassin's Creed Brotherhood verantwortlich.
Das Pariser Unternehmen Owlient wurde im September 2005 von Olivier Issaly und Vincent Guth gegründet und bestand zum Zeitpunkt der Übernahme aus 40 Mitarbeitern. Insgesamt haben sich bei Spielen des Unternehmens 25 Millionen Benutzer angemeldet, von denen fünf Millionen aktiv sind. Die Howrse-Marke aus dem Portfolio kann alleine zwei Millionen aktive Nutzer für sich verzeichnen. Einige Spiele wurden in bis zu 16 Sprachen übersetzt.
Owlient konzentriert sich dabei auf Online-Technologien und Free-To-Play-Spiele, wobei unter anderem PHP, MySQL und Apache eingesetzt werden. Inwieweit die bisherigen Spiele bei Ubisoft integriert oder die Owlient-Mitarbeiter für die Entwicklung neuer Spiele eingesetzt werden, bleibt abzuwarten.
naja besser als EA :D
Jain. Dabei ist die Frage was das geringere Übel ist ;)