Impasse: Minimalistisches Design, maximale Kniffligkeit

Bild von Philipp Spilker
Philipp Spilker 22468 EXP - 20 Gold-Gamer,R10,S10,C10,A10,J5
Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreicht

12. Juli 2011 - 19:53 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Na, auch viel zu viele Spiele im gerade zu Ende gegangenen Steam Sale gekauft? Eigentlich mehr als genug damit zu tun, die jetzt auch alle zumindest mal kurz anzuspielen, um das langsam aber sicher eintretende schlechte Gewissen zu beruhigen? Seid beruhigt! Das geht dem Autor dieser News nämlich ebenso, und dennoch klebt er gerade seit dreißig Minuten an einem kostenlosen Flash-Knobler fest. Der nennt sich Impasse, stammt vom Drei-Mann-Independentstudio Wanderlands und wird euch, wenn ihr nicht höllisch aufpasst, den Rest eures freien Abends kosten. Sagt nicht, ihr wärt im Vorfeld nicht gewarnt worden.

Das Spielprinzip von Impasse besteht daraus, dass ihr... nein, falscher Ansatz. Der Reiz von Impasse besteht nicht zuletzt nämlich auch darin, dass ihr mit fortlaufender Spieldauer die Mechaniken und Tricks selber ausprobiert. Impasse nimmt euch nämlich nicht an die Hand, ein Tutorial sucht ihr vergeblich. Die ersten Missionen werdet ihr nach (sehr) kurzer Einarbeitung zwar gut überstehen, aber dann schlägt Impasse urplötzlich zu und stellt euch vor Herausforderungen, die eure Hirnzellen zu dem Eilfunkspruch: "Sag mal geht's noch, so spät abends sollen wir noch so angestrengt arbeiten, du Spinner?" verleiten werden.

Nur eins sei verraten: Im Spiel seid ihr ein Kreis mit einem Plus-Zeichen in der Mitte und müsst zu dem Kreis mit einem Haken-Zeichen gelangen. Auf dem Weg dorthin ist alles euer Feind, und wenn es noch so bunt und freundlich aussehen mag. Nun gut: Leere Flächen sind nicht euer Feind, über die könnt ihr daher mit den Richtungstasten wandern. Aber manchmal sind die leeren Flächen plötzlich gar keine leeren Flächen mehr. Und dann habt ihr ein großes Problem. Aber ein großes Problem habt ihr ja eh schon, denn wenn ihr diese News lest und gleich auf den weiter unten stehenden Link klickt und das Spiel startet, dann sind all eure anderen Pläne für den Abend dahin und ihr werdet rufen: "Verflucht seist du, GamersGlobal."

Und wisst ihr was wir dann antworten werden? Wir werden antworten: "Gern geschehen!"

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73390 - 12. Juli 2011 - 19:58 #

Aha, neues Material für die Suchties. Soll ich schonmal vorsorglich im Forum einen Thread für die (fast) anonymen Impasse-Süchtigen (FAIS) aufmachen? ^^

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58768 - 12. Juli 2011 - 20:03 #

Verflucht seist du, GamersGlobal!!!

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22468 - 12. Juli 2011 - 20:08 #

Also dass den Gag irgendwann jemand bringen würde, war ja klar. Aber dass es schon der zweite Kommentar sein würde, hätte ich dann doch nicht gedacht. ;)

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22468 - 12. Juli 2011 - 20:08 #

Ach ja: "Gern geschehen!" :)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58768 - 13. Juli 2011 - 11:22 #

Ich wollte es mir leicht machen ;)

Nihilus6 15 Kenner - 2916 - 12. Juli 2011 - 20:06 #

Das wird wirklich recht knifflig, aber da besteht jetzt nicht so wirklich Suchtgefahr, jedenfalls nicht bei mir.

Oynox Slider 14 Komm-Experte - 2108 - 12. Juli 2011 - 20:13 #

Verdammt. Ich habe die Überschrift gelesen und das Teaserbild gesehen und dachte an ein tolles Indie Game untermalt mit Electronische Minimal Musik.. so ein Pech.
Trotzdem. Toller Lockvogel, tolle News!!

Bloß hab ich gerade nicht die Zeit mich vorm PC fesseln zu lassen :P

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 1902 - 12. Juli 2011 - 20:16 #

Wirklich gut gemacht. Wobei das 5te Level unlogisch war, da mich ein Lila Button "übersprungen" hat...

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22468 - 12. Juli 2011 - 20:22 #

Wenn du damit meinst, dass du mit einem lila Button sozusagen den Platz "geswitcht" hast, dann ist das nicht unlogisch, sondern Spielprinzip. Du kannst Buttons nämlich theoretisch überspringen, solange das Feld unter bzw. über ihnen frei ist. Meinst du vielleicht das?

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 1902 - 12. Juli 2011 - 20:27 #

Ja das meine ich, aber ich raffe deine Erklärung nicht... :-))

edit: Nach dem 5ten Mal lesen habe ich es verstanden...

Dragor 14 Komm-Experte - 2161 - 12. Juli 2011 - 20:21 #

Ok beim Level Deception wirds schon etwas anspruchsvoller^^

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22468 - 12. Juli 2011 - 20:22 #

Exakt, das war auch mein erster großer Stolperstein.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 12. Juli 2011 - 20:48 #

Ich hing länger an dem danach q.q"
zerostep ?_?

DELK 16 Übertalent - 5488 - 12. Juli 2011 - 22:52 #

Sidestep ist ziemlich hart ;) Derzeit häng ich aber grad bei Hurdle, das schaff ich aber auch noch.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 13. Juli 2011 - 12:43 #

Hänge jetzt an Twins :(
Heute abend nochmal probieren.

Der mit dem Gnu im Schuh (unregistriert) 13. Juli 2011 - 21:57 #

Twins halte ich für nicht lösbar, hänge jedenfalls links,oben vom Zielstein fest.

KingPott 17 Shapeshifter - 7272 - 13. Juli 2011 - 23:18 #

Es ist schaffbar. nach gut 25min (+ aggressions-Pause) hab ich es endlich geschaft

Der mit dem Gnu im Schuh (unregistriert) 14. Juli 2011 - 6:02 #

Jupp, eine Nacht drüber zu schlafen hilft auch (Facepalm).

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 14. Juli 2011 - 16:04 #

"(+ aggressions-Pause)"

XD

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 12. Juli 2011 - 20:31 #

Klasse Spiel! Danke für's Fundstück!

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22468 - 12. Juli 2011 - 20:49 #

Via Space-Taste ist übrigens ein Menü abrufbar, mit dem ihr (wenn ihr so gar nicht weiterkommt) Level überspringen könnt. Aber pfui, wer macht denn sowas?

McFareless 16 Übertalent - 5556 - 12. Juli 2011 - 22:04 #

Danke für den Tipp :D Will es natürlich erstmal ohne probieren :)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 13. Juli 2011 - 6:08 #

Cheater!

Bahamut 13 Koop-Gamer - 1541 - 12. Juli 2011 - 21:04 #

Danke für den Tip, bin dann mal weiter verzwifeln xD

Sciron 19 Megatalent - P - 15763 - 12. Juli 2011 - 21:07 #

Bei Deception häng ich auch grad fest. Komm einfach nicht an den beiden Lilanen vorbei. Naja, zum Glück bin ich wohl zu doof dafür -> Keine Suchtgefahr :p.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32635 - 12. Juli 2011 - 21:40 #

Schönes Fundstück! Danke!
Aber nach 5min habe ich schon keine Lust mehr. ;)

McFareless 16 Übertalent - 5556 - 12. Juli 2011 - 21:42 #

Argh, ich habe draufgeklickt und werde jetzt den Tab wechseln ;) Wünscht mir Standhaftigkeit :)

Kappi 15 Kenner - 3287 - 12. Juli 2011 - 22:00 #

nicht schlecht *rumspiel* danke für den tipp

soulfighter2 10 Kommunikator - 366 - 13. Juli 2011 - 4:26 #

Bei mir steht nur "arrow keys" im Fenster und keine Kreise. Wie startet man das Spiel?

DELK 16 Übertalent - 5488 - 13. Juli 2011 - 11:00 #

Reinklicken und mit den Pfeiltasten bewegen. So hab ich das auf jeden Fall in Erinnerung ;)

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6665 - 13. Juli 2011 - 13:26 #

Sehr nett :)

KingPott 17 Shapeshifter - 7272 - 13. Juli 2011 - 16:21 #

Habs nun auch mal angetestet. und muss zustimmen. es macht süchtig.

ganga Community-Moderator - P - 15577 - 13. Juli 2011 - 19:47 #

Bei Deception hing ich länger, die danach gingen bis Axis eigentlich relativ flott, mal schauen wie das jetzt ist.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 13. Juli 2011 - 22:40 #

Verdammt nochmal, sowas setzt Du mir um 23:38 h vor, nachdem ich bis 22 h gearbeitet, seit 12 Std. nix gegessen und auf morgen um sechs wieder den Wecker gestellt habe. $%&§! Cooles Spiel!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33761 - 16. Juli 2011 - 10:39 #

Hm, zu Anfang fand ich es tatsächlich genial. Jetzt bin ich im Level Deception und hab keine Lust mehr. :-( Kapier nicht, wie das gehen soll.

Tiuri (unregistriert) 17. Juli 2011 - 13:36 #

Tolles Knobelspiel, vielen Dank für den Tipp. :) Bin eben mit dem letzten Level fertig geworden. Teilweise könnte man wirklich verzweifeln, aber mit etwas (oder auch mal etwas meeehr) herumprobieren klappt es letztlich doch immer. ^^

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)