Gears of War 3 erscheint in Deutschland // ungeschnitten [2. Upd.]

360
Bild von Christoph Licht
Christoph Licht 55862 EXP - 25 Platin-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 25000 GGG gespendet.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 10000 GGG gespendet.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 5000 GGG gespendet.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

13. Juli 2011 - 8:19 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Gears of War 3 ab 24,90 € bei Amazon.de kaufen.
2. Update vom 13.7. um 8 Uhr:

Passend zur Ankündigung hat Microsoft zwei (unblutige) Trailer mit Bildmaterial aus der deutschen Version veröffentlicht. Diese wird sowohl die deutsche als auch die englische Tonspur (mit optionalen Untertiteln) enthalten. Den ersten Trailer haben wir für euch unten angehängt, zum zweiten gelangt ihr über den Link in den Quellenangaben.

Update vom 12.7. um 18 Uhr:

Mittlerweile hat Microsoft eine Pressemitteilung zum Thema verschickt. Darin ist unter anderem zu lesen, dass die USK Gears of War 3 als "Zweifelsfall" deklariert hatte und somit das letzte Wort in der Sache der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) überließ. Diese sah überraschend keine Indizierungsrelevanz, weshalb die USK schlussendlich die Kennzeichnung "ab 18" vergeben konnte.

Ursprüngliche Nachricht vom 12.7. um 17 Uhr:

Überraschend gute Neuigkeiten für Fans der Gears of War-Serie: Anders als seine indizierten Vorgänger, wird Gears of War 3 auch in Deutschland veröffentlicht werden. Wie Microsoft vor wenigen Minuten auf einem Event in München bekanntgegeben hat (siehe Teaserbild), wurde die ungekürzte Version des Titels von der USK mit einer Freigabe "ab 18" versehen und wird somit pünktlich zum 20.9.2011 auch in den deutschen Händlerregalen stehen.

Hintergrund
 
Schon das erste Gears of War bot einen hohen Gewaltgrad, bekanntestes Beispiel ist der blutige Nahkampfangriff mit der Kettensäge am Sturmgewehr. Entsprechend war es wenig verwunderlich, dass die USK dem Titel die Freigabe verweigerte. Zwar suchte Epic Games das Gespräch mit der USK, doch die nötigen Änderungen wären laut Microsoft zu gravierend gewesen. Es hätte dadurch keine Xbox-Live-Komptabilität mit den Originalversionen mehr gegeben. Zudem hätte das Spiel die hohe Erwartungshaltung deutscher Fans nicht erfüllen können. Somit verzichtet Microsoft auf eine Veröffentlichung des Spiels in Deutschland und eine Woche nach Release wurde die internationale Fassung von der BPjM indiziert.
 
Ein Schicksal, das auch den zweiten Teil traf. Hier verzichtete Microsoft gleich ganz darauf das Spiel der USK vorzulegen, da die Chancen für eine Freigabe ihnen aufgrund des gleichbleibend hohen Gewaltgrads sehr gering erschienen. Entsprechend spannend wird es sein zu erfahren, was die Entwickler an Teil 3 verändert haben, um die USK zufrieden zu stellen.

Video:

CookieGER (unregistriert) 12. Juli 2011 - 17:08 #

Also DAS ist für mich mal eine Überraschung!

Loliland (unregistriert) 12. Juli 2011 - 17:10 #

Hmm komisch..die hölle tut sich gar nicht auf.
Und ich sehe auch keinen donut schauer aufkommen^^

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 12. Juli 2011 - 17:13 #

Das glaub ich erst wenn ich es sehe!

Jak81 17 Shapeshifter - 6145 - 12. Juli 2011 - 17:21 #

Haben die etwa den Gewaltgrad runtergeschraubt oder einfach nur eine gute Prüfgruppe bei der USK bekommen? O_o

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83899 - 13. Juli 2011 - 11:05 #

Es ist ja nicht nur die USK. Laut Newstext hat die BPjM das auch schon geprüft und im Gegensatz zu den Vorgängern nicht indiziert. Da würde ich jetzt echt gern mal wissen, ob es wirklich nennenswerte Unterschiede gibt, die das rechtfertigen.

Nihilus6 15 Kenner - 2916 - 12. Juli 2011 - 17:14 #

Also das kann ich kaum glauben, was ist denn mit der USK los???
Ich finds ja toll, dass ich nicht mehr auf Import/VPN Lösungen zurückgreifen muss um an die Spiele/DLC ranzukommen, aber das Spiel führt doch das exakte Gameplay der ersten beiden Teile weiter, wodurch mir der plötzliche Sinneswandel der USK doch einige Fragen aufbringen

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2511 - 12. Juli 2011 - 17:17 #

Ich glaube ein Schwein ist gerade vorbeigeflogen...

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 12. Juli 2011 - 17:20 #

Fliegende Schweine sind doch seit dem Duke-Release keine Seltenheit mehr. ;)

Alex Hassel 19 Megatalent - 17995 - 13. Juli 2011 - 12:06 #

Bobby Kotick hat sich heute morgen gewundert, warum sein Garten zugefroren ist.

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 12. Juli 2011 - 17:20 #

Würd zumindest erklären warum Space Marine das "ab 18" Siegel bekommen hat, dennoch äußerst überraschend.

Blaine 13 Koop-Gamer - 1389 - 12. Juli 2011 - 17:20 #

AUSGEZEICHNET!!!! ;)

http://www.youtube.com/watch?v=lIRd4lC04l8&feature=related

Das spiel ist ein muss, erster und zweiter Teil waren klasse, vorallem im CoOp!

Tand 16 Übertalent - 5297 - 12. Juli 2011 - 17:20 #

Ich kann es noch gar nicht richtig glauben. Ist Gears of War etwa "weicher" geworden oder ist die USK einfacher liberaler als früher? Da kann ja jetzt jeder Minderjährige das Cover im Laden sehen! Und in Magazinen wird das Spiel jetzt getestet und es kann offen darüber gesprochen werden. - Verrückte Welt!

Anonymous (unregistriert) 12. Juli 2011 - 17:28 #

Mir fehlen fast die Worte^^ - endlich DLCs auch mit deutscher Internetleitung. *Thumps up" BPjM.

Crow1980 08 Versteher - 212 - 12. Juli 2011 - 17:30 #

oh man das ja besser als ostern weihnachten und silvester zusammen :)

Lyhawk zu faul zum einloggen (unregistriert) 12. Juli 2011 - 17:30 #

Ich war erst unsicher ob ich nicht durch einen Riss im Raum-Zeit-Kontinuum zurück zum 1. April gereist bin Oo

Ich hatte es schon als Teil des "Duke kann alles"-Witz gesehen, dass DNF trotz ragdoll und auch verstümmelter Menschen uncut kam.
Und jetzt Gears?

*SPOILER*
Gerade da Locust gewissermaßen auch nur Menschen sind/waren.
*/SPOILER*

Na ja einfach mal vorsichtig nichts böses vermuten und sich freuen.

F34n0r 09 Triple-Talent - 277 - 12. Juli 2011 - 17:37 #

Ich finde es GUT, endlich auch in Deutschland Mappacks und Gimmicks.

Was sie da wohl geändert haben gegenüber den Vorgängern, ^^ ka, ich fand die Beta auf jeden gut und hatte nicht das Gefühl das es "Abstriche" gegenüber den Vorgängern gibt.
Vlt. ist die USK weicher geworden ;)

HolliWood (unregistriert) 12. Juli 2011 - 17:38 #

So überraschend find ich das jetzt gar nicht.
Man hat in der jüngsten Vergangenheit doch eine gewisse Entwicklung innerhalb der USK ausmachen können. Im Zuge dessen wird die Handlung an sich (z.B. das zersägen von Feinden) ihnen wahrscheinlich immer noch negativ aufstoßen, allerdings werden sie den Gegnertypus wohl inzwischen etwas differenzieren und nicht jedes zweibeinige Lebewesen mit einem Menschen gleichsetzen.
Dead Space ist in diesem Zusammenhang ja auch ein positives Beispiel für eine größere USK-Toleranz.

Gormi 10 Kommunikator - 512 - 12. Juli 2011 - 17:50 #

Eine ernsthafte Frage an GG, wart ihr auf dem Event?. Hat euch jemand in Gesicht gesagt das der USK ein ungeschittene Fassung vorgelgt wurde ?
Weil aus der Pressemitteilung die momentan auf anderen Newsseiten gepostet wird, geht nicht hervor, was für eine Fassung der USK vergelegen hat.

Christoph Licht 25 Platin-Gamer - 55862 - 12. Juli 2011 - 17:56 #

Ja, wir waren/sind persönlich auf dem Event -- das Foto oben ist von uns.

Gormi 10 Kommunikator - 512 - 12. Juli 2011 - 17:59 #

Super, danke für die Info.

Keschun 13 Koop-Gamer - 1421 - 12. Juli 2011 - 17:53 #

Das ist ja mal Total geil! Entlich sieht die USK mal ein wieviel Steuergelder denen dadurch auch durch die lappen geht! Und vor allem: Das Spiel ist ab 18! Also nur für erwachsene Leute! Ist doch ein ganz einfaches und logisches system!

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36251 - 12. Juli 2011 - 17:56 #

Da wird doch bestimmt wie bei Dead Space 2 Widerspruch eingelegt aus Bayern.
Ist das Spiel eigentlich weniger brutal als die Vorgänger? Sonst wäre deren Indizierung ja nachweislich falsch.

Christoph Licht 25 Platin-Gamer - 55862 - 12. Juli 2011 - 18:02 #

Wenn ich Microsoft wäre, würde ich tatsächlich überlegen GoW 1 & 2 jetzt zur Nachprüfung vorzulegen, wenn der Gewaltgrad für Teil 3 nicht zurückgefahren wurde. Das Recht haben sie, kostet halt wieder Geld...

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36251 - 12. Juli 2011 - 19:47 #

Geht das denn? Die Spiele wurden ja von der BjpM indiziert. Das war bei God of War 1 nicht der Fall, sodass hier eine Nachprüfung möglich war.

Alex Hassel 19 Megatalent - 17995 - 13. Juli 2011 - 11:52 #

Ja, das geht. Im Gesetz steht, "wenn eine Vorraussetzung für eine Aufnahme nicht mehr vorliegt", dann kommt ein Titel wieder von der Index-Liste runter. Microsoft könnte das durchaus anführen, dass sich die Lage in Deutschland anscheinend geändert hat (aus Sicht der BPjM) und eine Nachprüfung für die anderen beiden Gears-Spiele beantragen. Ich gehe einfach nicht davon aus, dass Gears 3 insgesamt weniger brutal sein soll als die Vorgänger, dass würde nicht zu Epic passen.

Pestilence (unregistriert) 12. Juli 2011 - 17:57 #

Sauber! Wird sofort zum Release gekauft. :)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 12. Juli 2011 - 18:00 #

Das überrascht mich jetzt doch ziemlich. Weniger zimperlich als in den Vorgängern dürfte es da ja wohl kaum zugehen. Vielleicht verschieben sich innerhalb der USK doch so langsam die Grenzen. Wäre jedenfalls eine angenehme Entwicklung.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 12. Juli 2011 - 18:02 #

Kommt jetzt auch die Box hierzulande raus, weiss das jemand?

Cam1llu5_EX 15 Kenner - 3381 - 12. Juli 2011 - 18:02 #

Ist irgendwie Gegenteiljahr? Erst erscheint der Duke, dann zieht die Fifa-PC-Version endlich nach und nun Gears of War offiziell in Deutschland? :P

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 12. Juli 2011 - 18:08 #

Sehr überraschend, aber eine echt tolle Nachricht. Entweder ist GoW 3 weniger hart als die Vorgänger (was ich nicht glaube) oder die USK ist sanfter geworden.

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8976 - 12. Juli 2011 - 18:17 #

Ganz im Gegenteil. In der Beta standen die Hinrichtungen den Vorgängern in nichts nach.

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8976 - 12. Juli 2011 - 18:16 #

Fallen Weihnachten und Ostern dieses Jahr auf den selben Tag?

Ich würd ja zwei Kudos geben, wenn ich noch könnte. *stichel* ;0)

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2511 - 12. Juli 2011 - 18:17 #

Wird auch Zeit das Microsoft auch mal etwas Positives widerfährt.
Sony veröffentlicht God of War 3 ungeschnitten welches wohl jedem Metzger die Farbe aus dem Gesicht treibt. In Killzone 3 darf der Spieler Augen wie Reife Tomaten zerdrücken und bei Microsoft wird die comichafte Crackdown-Reihe und das Flagschiff Gears of War in schöner Regelmäßigkeit aus dem Verkehr gezogen. Irgendwas stimmte da bis jetzt nicht…

Aber lieber späte Gerechtigkeit als niemals Gerechtigkeit.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469789 - 12. Juli 2011 - 18:20 #

Die Microsoftler vorhin wirkten nicht völlig unglücklich ...

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2511 - 12. Juli 2011 - 18:26 #

Hinter den Kulissen sind garantiert Tränen der Freude geflossen.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 12. Juli 2011 - 18:28 #

Glaub ich. Gears of War 3 wird auch in Deutschland ein Systemseller sein.

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8976 - 12. Juli 2011 - 18:21 #

God of War 3 ist ein gutes Beispiel. Selten so was brutales gesehen, wie Kratos, Poseidon den Rest gibt. Hab ich zumindest so empfunden.

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2511 - 12. Juli 2011 - 18:26 #

Und die Szene war ja (fast) noch harmlos gegen das was später kam. Wie Sony das durchbekommen hat wird wohl für ewig eines der großen Rätsel dieser Generation bleiben…

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8976 - 12. Juli 2011 - 18:51 #

Hmmm... an die späteren Sachen kann ich mich gar nicht mehr so gut erinnern. Die Szene ist bei mir hängen geblieben.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 12. Juli 2011 - 19:17 #

Erinner dich mal an einen gewissen Kopf und die schönen Stiefel, welche dir im späteren Spielverlauf noch nützlich werden ;).

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8976 - 13. Juli 2011 - 11:37 #

Kann ich mich echt nicht mehr daran erinnern... Die ganze Gewalt hat mich wohl schon abgestumpft. :0)

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2511 - 13. Juli 2011 - 11:52 #

Vielleicht sind die Erinnerungen auch nur blockiert.
Quasi um dich selbst zu schützen damit du Nachts nicht schreiend aufwachst? ;)

skelethor 14 Komm-Experte - 2375 - 13. Juli 2011 - 16:29 #

Das war der Punkt, wo ich das Spiel zur Seite gelegt habe. Was zum Teufel sollte das. Wieso muss ich einen besiegten alten Mann totprügeln?

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2511 - 13. Juli 2011 - 17:16 #

Weil Kratos "...nur sieht was er zerstört!"

Da hattest du noch Glück. Was später kommt hat selbst mich als moralisch gefestigten Spieler dazu gebracht darüber nachzudenken, ob ich das noch weiter spielen will. (3 Stichwörter: Sklavin. Tür. Rad.)

Captain Placeholder (unregistriert) 13. Juli 2011 - 3:31 #

Es geschehen noch Zeichen und Wunder...

Pestilence (unregistriert) 13. Juli 2011 - 3:51 #

Ich fand dein vorherigen Kommentar besser. ;)

Captain Placeholder (unregistriert) 13. Juli 2011 - 12:13 #

Der war nur zum Einleiten einer Diskussion gedacht. Es hat niemand darauf reagiert, da hab ich ihn geändert. Ich hab ja nicht mal ne Xbox. Und Gears Of War ist für mich nur ein weiterer hirnloser Shooter.

Anonymous (unregistriert) 12. Juli 2011 - 18:48 #

Nachdem The Witcher 2 schon ab16 war, überrascht mich das nicht wirklich ;)

Punkbanana 13 Koop-Gamer - 1377 - 12. Juli 2011 - 19:40 #

Juhhu

Marcelkagi 10 Kommunikator - 507 - 12. Juli 2011 - 19:58 #

Also fax mit der Gewalt ist so eine sache zum Glück bin Ich in der schweitz da gab es die ungeschnittene version , meine meinung wenn jemand 18 jahre alt ist sollte er oder sie spielen dürfen was man will egal ob man jemaden zersägen kann oder nicht , die sind ja voll holl mit diesem super gesetzen , wir sagen diesen leute Tüpflischisser. Gruss aus Zürich

Anonymous (unregistriert) 12. Juli 2011 - 20:11 #

Das Teil 1 und 2 nicht in Deutschland erschienen sind lag nicht an der USK! Microsoft hatte die Spiele aufgrund der Firmenpolitik für Deutschland gar nicht erst zur Prüfung vorgelegt, da man keine Spiele ab 18 auf dem hiesigen Markt publishen wollte! Warum man die Meinung jetzt plötzlich geändert hat, keine Ahnung.

Es hat also nicht mit einer "mal so, mal so" Einstellung der USK zu tun. Und erst recht nichts mit Bestechungsgeldern.

Christoph Licht 25 Platin-Gamer - 55862 - 12. Juli 2011 - 20:16 #

Teil 1 hatte MS der USK vorgelegt. Siehe auch die Hintergrundinfos in der News.

Gormi 10 Kommunikator - 512 - 12. Juli 2011 - 21:13 #

Die Halo Teile, man mag es kaum glauben sind auch ab 18 ! Also irgendwas kann an der These nicht stimmen ;)

skelethor 14 Komm-Experte - 2375 - 12. Juli 2011 - 22:57 #

Microsoft will/wollte lediglich keinen Downloadcontent ab 18 anbieten

DevilDice 12 Trollwächter - 930 - 13. Juli 2011 - 8:51 #

^^Das stimmt so alles nicht... MS hat keine Probleme wenn ein Spiel eine Freigabe "ab 18" hat, sprich das rote USK-Siegel. Allerdings hat die USK damal bei GoW 1 sogar das verweigert und daraufhin sagte MS ein Spiel ohne USK-Siegel wird hier nicht veröffentlicht...

skelethor 14 Komm-Experte - 2375 - 13. Juli 2011 - 10:23 #

Das wiederspricht jetzt aber nicht meiner Aussage ;). Die war auch völlig unabhängig von Gears of War

Gormi 10 Kommunikator - 512 - 13. Juli 2011 - 12:46 #

Das wiederspricht vielleicht nicht deiner Aussage.
Deine Aussage ist aber trotzdem falsch, schau doch selber auf den Marktplatz der XBOX.
Microsoft bietet Halo Reach und auch Halo 3 plus diverse Mappacks auf dem deutschen Markplatz zum kaufen an. Alles Sachen, die ab 18 sind. Also wie kommst darauf, das sie kein 18er Content als Download anbieten wollen. Microsoft hatte noch nie ein Problem mit Sachen die ab 18 sind.
MS hat nur ein Problem mit Spielen, die keine Freigabe in Deutschland erhalten. Diese werden in Deutschland nicht vertrieben, und erhalten auch keinerlei Möglichkeit zum Download der jeweiligen Addons.
Denn im Gegensatz zum PSN ist der Marktplatz der XBOX USK konform, und darf somit 18er Inhalte anbieten und verkaufen. Im deutschen PSN ist das leider nicht möglich. Wurde sehr gut in einem der ersten Spieleveteranen Podcasts von Boris Schneider-Johne erklärt.

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8976 - 13. Juli 2011 - 13:16 #

Aussage von Boris Schneider-Johne war mal, das die Jugendschutzabfrage der Xbox360, mit unbewerteten Titeln nicht umgehen kann. Deshalb wäre auch ein gesonderter ab-18-Marktplatz für solche Titel nicht möglich. Interessante Aussage von dem größten Softwarehersteller der Welt, der gleichzeitig betont, das die Konsole noch so viele Möglichkeiten durch Software-Updates hätte.

Farang 14 Komm-Experte - 2621 - 12. Juli 2011 - 20:16 #

ich bleib bei der vorbestellten AT Version...kann nicht glauben das die deutsche nicht irgendwie geschnitten ist...

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 12. Juli 2011 - 20:18 #

Das ist wirklich ne Top-News. :)

Und fast zu gut,um wahr zu sein. ^^^^

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 12. Juli 2011 - 21:07 #

Das ist echt zu schön um wahr zu sein. Entweder Microsoft hat den Titel massiv verändert bzw. Gewalt gemindert oder die USK und BPjM haben den Gewaltgrad nach 2007 weiter nach oben gepackt.
Ich frage mich nur, wenn Bulletstorm und ganz aktuell Fear 3schon so schrecklich geschnitten ist, warum es Gears of War 3 nicht ist...,macht mir irgendwie sorgen^^

Ekrow 15 Kenner - 3353 - 12. Juli 2011 - 21:30 #

Ich wette da ist ne Menge Geld geflossen. Sehen Probleme in L4D1 dass die Zombies sofort verschwinden, aber in GoW3 werden Leute zerstückelt etc.. hmm

Pestilence (unregistriert) 12. Juli 2011 - 21:35 #

Naja, Zombies sind definitiv Menschen-ähnlicher als die Locust, in der GoW-Reihe. In Dead Space kann man die Aliens auch in Deutschland sauber auseinander nehmen, da sie absolut keine Ähnlichkeiten mit Menschen haben.

BiGLo0seR 21 AAA-Gamer - 29336 - 12. Juli 2011 - 22:42 #

Überraschungen gibt es immer wieder und das ist definitv eine davon. Das freut mich wirklich sehr arg, da ich erst vor kurzem den 2. Teil beendet habe und mich nun auf den 3. freue und nun nicht mal mehr zur Import-Version aus Österreich greifen muss :)!

patrick_ (unregistriert) 12. Juli 2011 - 23:53 #

Ob ungeschnitten oder nicht, ein gutes Zeichen ist doch erst mal, dass das Spiel hier in D offiziell erscheint.

Anonymous (unregistriert) 13. Juli 2011 - 0:11 #

Freu mich schon auf den Panorama/hart aber fair Beitrag zum Spiel.
Mit Kettensägen auf Frauen losgehen ist ja per se böse.

youtube.com/watch?v=x7DIKgcY3EA&feature=related

PatrickF27 10 Kommunikator - 542 - 13. Juli 2011 - 9:27 #

Hier fehlt noch das obligatorische "Kurios:" vor der News! ;-)

Gormi 10 Kommunikator - 512 - 13. Juli 2011 - 9:29 #

Zum 2. Update in der News:
Im deutschen XBOX-Dashboard ist gestern auch eine Werbung zu Gears 3 erschienen.Dort steht drin das sowohl eine deutsche UND eine englische Tonspur enthalten sind !
Es wäre auch sehr sehr seltsam, wenn ausgerechnet im dritten Teil der jetzt bei uns erscheint kein Deutsch enthalten wäre. Teil 1 und 2 Hatten ja deutsche Tonspuren.

Christoph Licht 25 Platin-Gamer - 55862 - 13. Juli 2011 - 9:31 #

Danke für den Hinweis. Ist korrigiert.

Hausmeister 11 Forenversteher - 595 - 13. Juli 2011 - 12:34 #

Schwein gehabt, ich habe mich schon so an die deutschen Stimmen gewöhnt und habe eben schon ein schreck bekommen.

KnuP (unregistriert) 13. Juli 2011 - 12:23 #

Mich wundert gar nicht so die USK Freigabe (da haben ja in letzter Zeit so einiges durchgewunken) sondern das die BPjM (war der USK wohl zu heikel und so hat man denen das letzte Wort gegeben) keine Einwände hatte.
Eigentlich sind ja die von der BPjM die "scharfen Kettenhunde".

Na gut,nicht das mich GoW3 sonderlich interessiert,aber vielleicht wird es ja in Deutschland in dieser Hinsicht endlich mal ein wenig liberaler.
Jugendschutz ist gut und wichtig,aber diese Zensierung von Erwachsenen nervt.Klar das Ab18-Titel nicht in Kinderhände gehören,also sollte man da auch nicht dran rumschnippeln.

Ike 18 Doppel-Voter - P - 9762 - 13. Juli 2011 - 12:25 #

Duke Nukem Forver erscheint, Gears of War 3 kommt in Deutschland... ich erwarte demnächst eine Ankündigung zu Half-Life 3. :)

Wi5in 15 Kenner - 3332 - 13. Juli 2011 - 13:00 #

Jetzt hätte ich gerne auch noch die ersten beiden GoW-Teile und es wäre nahezu perfekt =)

DragonBaron 13 Koop-Gamer - 1471 - 13. Juli 2011 - 16:10 #

Jo, das wäre wirklich ne feine Sache.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 13. Juli 2011 - 23:52 #

Die haben bestimmt den Knopf zum SÄGEN nicht gefunden.