GTA 4: San-Andreas-Mod Beta-Version im August

PC
Bild von Benjamin Urban
Benjamin Urban 9415 EXP - 18 Doppel-Voter,R8,S3,A9,J8
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

12. Juli 2011 - 11:32
GTA 4 ab 9,88 € bei Amazon.de kaufen.

Bereits seit Dezember 2010 arbeitet ein Team um den Modder Christian Remers an der Umsetzung der Welt aus GTA - San Andreas auf Basis der in GTA 4 verwendeten Rage Engine. Nun wurde angekündigt, dass im August eine erste Betaversion der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Diese soll bereits den kompletten Bundesstaat San Andreas in einer vorläufigen Fassung enthalten. Die Vorläufigkeit bezieht sich darauf, dass ihr Häuser und Straßen, zu sehen bekommen sollt, nicht aber Inneneinrichtungen, Animationen, Partikel und dynamische Lichtquellen.

Wer jetzt allerdings auf eine komplette HD-Umsetzung von GTA - San Andreas hofft, dürfte enttäuscht werden. Momentan liegt der Schwerpunkt des Projekts auf der Komplettierung der Welt und nicht auf der Story. Auch würde vermutlich der Entwickler Rockstar bei einer Umsetzung der originalen Story rechtliche Schritte gegen die Modder einleiten. Trotzdem ist die Modifikation bereits jetzt eine Augenweide, wie ihr selbst auf der offiziellen Webseite in den Quellenlinks oder im nachfolgenden Video sehen könnt.

Video:

McSpain 21 Motivator - 27019 - 12. Juli 2011 - 11:14 #

Beeindruckend. Nach der Grafikmod und dieser Mod hier wird die Messlatte für RockstarGames nächstes GTA immer höher gehangen.

tintifaxl 12 Trollwächter - 855 - 12. Juli 2011 - 11:35 #

Vielleicht wird Rockstar ja eine HD Version von San Andreas auf Grundlage dieser Mod veröffentlichen? Man wird ja noch träumen dürfen ;-)

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 12. Juli 2011 - 11:41 #

Sehr geil gemacht. Spielerisch gefällt mir San Andreas eigentlich am besten...

Gamma 10 Kommunikator - 384 - 12. Juli 2011 - 11:42 #

Sieht ganz nett aus, wobei mir die Grafik von GTA IV schon nicht gefallen hat. Die Stärke lag im Detailgrad des Spiels und das kommt hier nicht so gut rüber. Aber ich werds sicherlich mal ausprobieren, denn San Andreas bot die beste, oder zumindest abwechslungsreichste, Welt aller GTA-Teile.

TheEdge 14 Komm-Experte - 2379 - 12. Juli 2011 - 11:56 #

Eigentlich beeindruckend was leute Privat für Mods auf die Beine stellen.

wolverine 16 Übertalent - P - 4219 - 12. Juli 2011 - 12:02 #

Da sagste was...

TheSushiFly 13 Koop-Gamer - P - 1773 - 12. Juli 2011 - 12:35 #

ich will garn icht wissen wieviel Zeit da investiert werden musste....

CyrrusXIII 11 Forenversteher - 598 - 12. Juli 2011 - 12:00 #

Man, GTA:SA war echt richtig geil damals. Hatte mit IV auch definitiv meinen Spaß, aber das Gesamtpaket war bei SA mMn besser.

Polo 13 Koop-Gamer - 1734 - 12. Juli 2011 - 12:06 #

Sieht beeindruckend aus :). Mal schauen was draus noch wird

Ike 14 Komm-Experte - P - 1860 - 12. Juli 2011 - 12:18 #

Hach, da erkenne ich einige Gebiete wieder... ^^

Fohlensammy 16 Übertalent - 4154 - 12. Juli 2011 - 12:45 #

Echt beeindruckende Arbeit. Jetzt habe ich wieder total viel Lust auf eine Runde GTA (egal welches). ;)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73389 - 12. Juli 2011 - 13:00 #

Das sieht wirklich schick aus, besonders das Wasser.

Linksgamer 14 Komm-Experte - 1931 - 12. Juli 2011 - 13:22 #

Toll, aber ohne Story weil sonst verklagt? Die Publisher sind doch selbst schuld, wenn sie die Goldmine der HD-Remakes immer noch nicht anzapfen. Es gibt dutzende ältere Spiele, bei denen man eigentlich nur die Grafik aufpeppen müsste, um sie dann als Remake zu verscherbeln. Der Content ist ja schon da und meist reichhaltiger als bei neuen Spielen. Eigentlich eine Möglichkeit, mit wenig Einsatz viel Geld zu machen und damit normalerweise genau das, was Publisher wollen. Die vernachlässigten Oldschool-Gamer würd's auch freuen.

Lorion 17 Shapeshifter - 7535 - 12. Juli 2011 - 18:22 #

Naja, ganz so einfach wäre das nun auch nicht, da letztendlich das komplette Spiel generalüberholt werden müsste. Fängt bei den Texturen an, die in deutlich höherer Auflösung im Zweifel komplett neu gemacht werden müssen (je nachdem was noch an ursprünglichem Material da ist), dann müssen sämtliche Modelle auf nen zeitgemässen Stand gebracht werden, ggf. sogar noch die Animationen überarbeitet werden. Weiter gehts bei der Spielengine, die, wenns ganz schlecht läuft, von Grund auf überarbeitet werden muss, weil sie die polygonreicheren Modelle und größeren Texturen sowie Sichtweiten ggf. nicht mehr flüssig darstellen kann oder neuere, "must have"-Grafikspielereien überhaupt nicht unterstützt etc. etc..

Unterm Strich ist der Aufwand sehr hoch, wenns denn nen vernünftiges Remake werden soll. Und ob dann wirklich die Käuferschaft da ist, die diesen Aufwand rechtfertigt, sei auch mal dahingestellt. Ich wäre bspw. nicht dran interessiert, denn ich hab sie halt zu ihrer Zeit schon bis zum erbrechen gespielt, bloß ne überarbeitete Optik kann mich nicht locken. Dann sollten lieber die Geschichten von alten Spieleserien wieder aufgegriffen und weitererzählt werden... für neue Abenteuer in Britannia (Ultima) wäre ich absolut zu haben, schon alleine um die alten Orte mal in heutigem "Glanz" sehen zu können, aber eben mit ner neuen Geschichte.

Spaceman500 04 Talent - 15 - 12. Juli 2011 - 19:27 #

Ganz zu schwiegen davon, dass GTA San Andreas kein Old School Spiel ist. So alt ist es dann auch nicht...

Kutte 22 AAA-Gamer - P - 31048 - 12. Juli 2011 - 13:25 #

San Andreas ist imo der beste aller GTA Teile. Sehr schön.

Bahamut 13 Koop-Gamer - 1541 - 12. Juli 2011 - 13:34 #

Recht haste

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23260 - 12. Juli 2011 - 14:05 #

Nett, GTA San Andreas ist immer noch mein Lieblingsteil der Reihe.

ganga Community-Moderator - P - 15577 - 12. Juli 2011 - 14:16 #

Wow super gemacht. Da kriegt man glatt Lust San Andreas mal wieder (zum 5./6. Mal dann glaub ich) zu spielen..

SolidSnake 12 Trollwächter - 949 - 12. Juli 2011 - 14:17 #

Da spielt mans glatt nochmal durch und dann kann der 5te Teil kommen ;-)

Crow1980 08 Versteher - 212 - 12. Juli 2011 - 14:47 #

coole sache echt geil damit wird die warte zeit auf teil 5 noch ein stück kürzer

Ekrow 15 Kenner - 3352 - 12. Juli 2011 - 14:47 #

Klasse :)
Aber leider mit Niko und nicht mit CJ

Bester Kommentar auf dem Video:

"ALL YOU HAD TO DO WAS FOLLOWING THE DAMN TRAIN NIKO !"

Joker 12 Trollwächter - 1153 - 12. Juli 2011 - 15:02 #

Mal schauen wo das nächste GTA spielt, macht aber wieder Lust auf meine Hood :D

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 12. Juli 2011 - 16:02 #

Gefällt mir auch wenn ich es besser fände Vice City nachzubauen^^

Nokrahs 16 Übertalent - 5684 - 12. Juli 2011 - 17:29 #

Sehr nice. San Andreas ist mein Favorit der Serie. Jetzt noch die cut-scenes pimpen und es ist komplett neu.

Benjamin Urban 18 Doppel-Voter - P - 9415 - 12. Juli 2011 - 17:39 #

Naja. Das ist das was ich versucht habe in der News anzudeuten. Original Cut-Scenes wird es vermutlich nicht geben, weil sonst ein Urheberrechtsverstoß vorliegt und dagegen hat wohl Rockstar etwas.

DELK 16 Übertalent - 5488 - 12. Juli 2011 - 20:42 #

Schade das, aber kann man wohl nix machen, vielleicht gibt es in 15 Jahren mal ein volles GTA-SA-Remake ;)

SNAKE 13 Koop-Gamer - 1324 - 12. Juli 2011 - 19:06 #

Nett, aber Vice City ist und bleibt meiner Meinung nach der geilste Teil der Serie! ^^

Nihilus6 15 Kenner - 2916 - 12. Juli 2011 - 20:51 #

Amen!

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58768 - 13. Juli 2011 - 10:55 #

Full Ack!

heini_xxl 15 Kenner - P - 2951 - 12. Juli 2011 - 20:56 #

ich höre jetzt immer noch die musik der radiosender von "san andreas". die war viel besser als bei gta iv. ansonsten hat mich die eher düstere grundstimmung von gta iv schon mehr angesprochen.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73389 - 12. Juli 2011 - 21:12 #

Ich glaub, ich werf mal wieder SA in die PS2 ein, nur um mal wieder ein paar Basejumps zu machen, mit dem Bike volle Kanne vom Mount Chiliad zu springen und einmal komplett um das Gebiet zu fahren :). Abgesehen vom letzteren sieht das dann ungefähr so aus (Achtung, schamlose Eigenwerbung ^^): http://www.youtube.com/watch?v=foqwhYKoDpI

Mister Y 10 Kommunikator - 448 - 12. Juli 2011 - 22:31 #

Einerseits wirklich schön was man da auf die Beine stellt - nur frage ich mich warum man dann nicht noch das "kleine Bisschen" Mehraufwand investiert und quasi ein neues GTA schafft - also mit einer frischen Welt und neuen Charakteren (Modelle könnte man ja zum Teil übernehmen). Der grafische Sprung ist immerhin nicht so gewaltig (bitte nicht falsch verstehen), als dass sich ein solcher Aufwand lohnen würde - wenn es denn überhaupt jemals fertig werden sollte.

Tom_82 12 Trollwächter - 959 - 13. Juli 2011 - 7:05 #

Ich fand San Andreas das bisher beste GTA. Es bot einfach die coolste Welt und den größten Abwechslungsreichtum. Ein HD Remake wäre echt ne coole Sache.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86469 - 13. Juli 2011 - 15:14 #

Wow! Sehr beeindruckend. Bin mal gespannt wie weit diese Mod gehen wird.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit