Ben Heck baut automatischen Xbox-360-Diskwechsler

360
Bild von Tigerfr0sch
Tigerfr0sch 3072 EXP - 15 Kenner,R8,S1,J7
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

12. Juli 2011 - 14:25 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Der bekannte Hardware-Bastler Ben Heck hat es nach jahrelangen Anfragen einiger Fans endlich getan: In seiner neuesten Video-Show präsentiert er einen vollautomatischen Diskwechsler für Xbox 360. Der Tüftler hat ein normales DVD-Laufwerk der Xbox 360 in einen stark modifizierten Sony CD-Wechsler aus den späten 90er Jahren integriert. Die eigentliche Hardware der Konsole wurde dabei nicht groß modifiziert. Lediglich die Ansteuerung des Wechslersystems wurde über zwei Kabel realisiert. Ein zwischengeschalteter Controller sorgt für die Zuweisung der einzelnen Disks und die Überwachung der Schutzmechanismen, damit keine Disks beschädigt werden.

Nach dem Xbox-360-Laptop, dem Wii-Laptop oder dem selbst erbauten Neo-Geo-Automaten (siehe Links unten) ist das jüngste Projekt von Ben Heck eine weitere Demonstration dafür, was mit entsprechendem Fachwissen alles möglich ist. Für eine Nachahmung solltet ihr aber solide Kenntnisse der Elektrotechnik besitzen...

Video:

Quincy2502 04 Talent - 21 - 12. Juli 2011 - 14:31 #

sinnlos

Jörg Kurzer (unregistriert) 12. Juli 2011 - 14:33 #

Weniger sinnlos als dein Beitrag :>

Maximilian John Community-Event-Team - 9978 - 12. Juli 2011 - 14:43 #

Beeindruckend trifft es wohl eher. Ich meine, wer hat sich noch nicht über das DVD-Wechseln aufgeregt?^^

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2429 - 12. Juli 2011 - 16:14 #

Ich!

Tigerfr0sch 15 Kenner - 3072 - 12. Juli 2011 - 14:47 #

Genau so sinnlos wie die Weiterentwicklung vorhandener Technologien im IT-Umfeld. Vielleicht sehen wir ein ähnliches System irgendwann als festen Bestandteil einer Konsole. Wenn sich keiner an neue Methoden traut, dann gibt es auch keine Evolution. Ich persönlich finde den Mann einfach beeindruckend.

Christoph Vent Redakteur - P - 130578 - 12. Juli 2011 - 14:50 #

"Vielleicht sehen wir ein ähnliches System irgendwann als festen Bestandteil einer Konsole." Das wage ich zu bezweifeln. Die Zukunft wird auf Downloads hinauslaufen, wofür eine große Festplatte ausreichen wird.
Beeindruckend sind die Kreationen des Bastlers trotz alledem.

Tigerfr0sch 15 Kenner - 3072 - 12. Juli 2011 - 15:04 #

Ich denke das die Übergangszeit noch mindestens 2 Konsolengenerationen überdauern wird. Sony wird sich wohl erst einmal scheuen auf einen rein digitalen Vertrieb zu setzen ;-)

Nihilus6 15 Kenner - 2916 - 12. Juli 2011 - 14:51 #

das wünsch ich mir jetzt seitens Microsoft für die nächste Box.
Nie wieder aufstehen beim Zocken, der Zockertraum rückt näher :D

Alien42 (unregistriert) 12. Juli 2011 - 16:04 #

Wozu? Man kann doch schon die Disks auf die Festplatte kopieren. Microsoft sollte einfach das dämliche Einlegen der Disks beim Spielstart weglassen, und schon passt es.

Jörg Kurzer (unregistriert) 12. Juli 2011 - 16:07 #

Und dann leiht sich jeder das Spiel aus der VT aus, kopiert es sich auf Platte und gibts zurück. Sehr geschickt!

Nihilus6 15 Kenner - 2916 - 12. Juli 2011 - 21:52 #

Genau! Das ist auch richtig so! Muss halt nur ein offizieller DVD Wechsler für die Xbox her ^^

Anonymous (unregistriert) 12. Juli 2011 - 16:05 #

Wozu? Man kann doch schon die Disks auf die Festplatte kopieren. Microsoft sollte einfach das dämliche Einlegen der Disks beim Spielstart weglassen, und schon passt es.

Crow1980 08 Versteher - 212 - 12. Juli 2011 - 15:03 #

das fällt dann wohl unter dinge die die welt nicht braucht

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24251 - 12. Juli 2011 - 15:06 #

Praktisch.

Loliland 13 Koop-Gamer - 1683 - 12. Juli 2011 - 15:13 #

Cool....

DarkMark 15 Kenner - 2914 - 12. Juli 2011 - 15:29 #

Der Typ rockt. Würde gerne mal seine Garage / Werkstatt besichtigen.

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9409 - 12. Juli 2011 - 15:53 #

Eigentlich echt nützlich, aber das nimmt Extremzockern dann auch noch den letzten Grund mal von der Couch aufzustehen :P

DarkMark 15 Kenner - 2914 - 12. Juli 2011 - 16:47 #

Leute! Der Weg ist das Ziel! Nein, es braucht keiner! Kein Hersteller wird Heckendorns Ideen je verwursten. Und es wird euch auch nie einer verkaufen wollen. Wisst ihr, warum Ben das macht? Genau: weil er es kann! Und deswegen ist er ein echter Rochen, den man um seine Handwerkskunst beneiden sollte! Amen!

CookieGER 07 Dual-Talent - 149 - 12. Juli 2011 - 18:34 #

Wow, der hat wirklich Ahnung :D Vor einem ähnlichen Problem stand ich allerdings auch schon ein paar mal..

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50839 - 12. Juli 2011 - 18:47 #

sein bier ist trotzdem leer :-p

Carstenrog 16 Übertalent - 4811 - 12. Juli 2011 - 18:50 #

Tim Tayler der ET! Geil!

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 12. Juli 2011 - 22:36 #

Vor allem bei Spielen mit mehreren Discs sehr nützlich.

Nokrahs 16 Übertalent - 5748 - 13. Juli 2011 - 16:51 #

Macht Spaß Ben beim Basteln zuzuschauen.

Über Sinn und Unsinn des Gerätes kann man sicher streiten aber darum geht es ja im Grunde auch gar nicht.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Jörg Langer
News-Vorschlag: