Bei Rekorden geht es meistens darum, etwas besser als alle anderen zu machen. Zu den beliebtesten Disziplinen im Gaming gehören dabei das Erreichen neuer Highscores und das Aufstellen neuer Speedruns. Eher unbekannt ist hingegen der Ansatz, Spiele mit so wenigen Punkten wie möglich abzuschließen. YouTube-User NotEntirelySure hat sich genau dies in Super Mario Bros. als Ziel gesetzt.
Um auf die finale Zahl von nur 600 Punkten zu kommen, macht sich der Powergamer die aus Speedruns bekannten Warp Zones und mehrere Glitches zunutze. In seinem komplett fehlerlosen Durchgang schafft er es, keine einzige Münze zu sammeln -- dafür muss er jedoch an einer Stelle einen Kompromiss eingehen und einen Gegner töten. Die restlichen 500 Punkte ergeben sich durch die nicht vermeidbaren Flaggen am Ende eines Levels. Im angehängten Video könnt ihr euch selbst davon überzeugen, dass diese Art der Rekordjagd großes Können erfordert. Eine ausführliche Dokumentation der verwendeten Glitches findet ihr in der Beschreibung des Videos auf YouTube.
Irre - das ist ja Selbstgeißelung in höchster Vollendung! :)
Omg ich weiß nicht warum aber irgendwie musste ich gerade, als ich das gelesen habe, an den Spieler denken der Mass Effect 2 28 mal durchgespielt hat.
Ich war's nicht! ^^
Respekt diesem Spieler und seiner Leistung.
Jupp, das ist wirklich eine Leistung!
;) echt cool, ich will auch
Beeindruckt mich in Zeiten von Emulatoren mit Aufnahmefunktion und Savestates überhaupt nicht. Wenn aus dem Video ersichtlich wäre, dass es auf einem Original NES so gespielt worden wäre, dann hätte der Spieler meinen größten Respekt.
Zumindest behauptet er, keine Savestates benutzt zu haben. Da sieht sein Run dann auch nicht perfekt genug für aus.
Dann sollen die Leute es beweisen und das ganze mit einer Digicam filmen, anstatt Emulatoren zu benutzen, bei denen man es nicht nachvollziehen kann.
Äh natürlich kann man es nachvollziehen. Sogar noch besser als wenn er es auf einem echten System spielt. Ich empfehle dir dazu das Tool-Assisted-Speedrun-Interview mit Andrés Delikat, selbst Emu-Programmierer: http://www.gamersglobal.de/interview/das-spiel-ans-limit-treiben
Mit der Digicam filmen reicht in Zeiten von gemoddeten Orginal-NES die Emulatoraufzeichnungen abspielen können auch nicht mehr. :)
( siehe http://hackaday.com/2011/02/11/nesbot-video-game-automation/ )
Dem muss ich ehrlich gesagt leider zustimmen. Alleine die Pausen vor jedem Fahnensprung sind ziemlich verdächtig.
Das Video ist ganz unterhaltsam, aber mehr auch nicht.
wolltest du jetzt in einem 30 minuten video sehen, wie 5x 4 minuten zeit runterlaufen? er steht da weil es sonst extra punkte gibt für die restzeit und das kann und sollte man auch rausschneiden am ende.
Da hat Herr Anonymous ausnahmsweise einmal Recht ;)
Also mich beeindruckt das so oder so: Selbst wenn der Spieler uns bescheissen wollte, weil er eigentlich dauernd abkackt, und stattdessen immer auf Savestates ausweicht, um Passagen immer und immer wieder neu "einzuprogrammieren", ist es am Ende für ihn ein riesen Haufen Arbeit. Einfach verschiedene "Runs" zusammenschneiden ist auch nicht so einfach, weil dann die Musik Aussetzer hat.
Also entweder lass ich mich vom Skill beeindrucken, oder von der Arbeit die sich der "Cheater" gemacht hat... ;)
BTW: Ziemlich genau bei 7'00 verschwindet eine fleischfressende Pflanze sehr schlagartig - ist er ein Cheater!?! Oder doch eher eine Verschwörung...? *akte-x-pfeif*
Wahnsinn, das muss man erst mal Schaffen. Teilweise hatte ich das Gefühl dass der Run programmiert ist, so gut ist er da durch geflogen.
Naja, habe das Original inzwischen ca. 10 mal durchgespielt und sooo beeindruckend ist das jetzt nicht. Wenn man da erst einmal ne gewisse Routine drin hat und die Level quasi auswendig kennt, sind die nicht wirklich schwer. Außer einige kleinere Tricks auszunutzen, die Zeit totzuschlagen und etwas "kontrollierter" zu spielen, um eben keine Gegner/Münzen zu erwischen sehe ich hier keine besonders große Leistung, insb. da wie oben beschrieben auch weitere Tricks wie Emulatoren im Spiel sein könnten.
Es bedarf wirklich Skill, einen Low-Score-Run zu machen - Highscore-Jagden sind einfacher.
Jetzt soll er bitte mal Demon's Souls ohne aufzuleveln durchzocken. DAS wär' ne echte Leistung ;).
Also mir wäre das zu blöd. Aber wenns ihm Spaß macht. Respektabel ist es allemal.
irgendwie beängstigend
Ohja, das hatte ich auch des Öfteren probiert, da mein "Highscore" meistens fernab von der Spitzenliste war. Leider erfolglos. Trotzdem meinen Respekt für - ein schöner Begriff @floppi - die Selbstgeißelung.
;)
ist auf alle fälle mal was anderes als der typische 0815 speedrun
Beeilen muss man sich bei diesem "Speedrun" ja nicht wirklich :D Motiviert mich, es mal selbst auszuprobieren :)
doch allerdings schon. bei diesen speziellen speedrun-kategorien, wie "lowest score" oder "least completed objectives" gehts auch darum, dies möglichst schnell zu tun. ansonsten wäre es ja langweilig.
Der Wahnsinn, das Video ist auch wirklich interessant. Man könnte fast meinen, das Spiel wird von einem Pazifisten gespielt. ;-)
Das ist ja echt der Hammer. Ich könnte das nicht. Allein das Springen ohne eine Münze einzusammeln würde bei mir schon nicht klappen.
Saugeil, wie er die Hammerbrüder austanzt :D
Vielleicht lebt er ja in der Bizarowelt wo unten oben ist und oben unten. Und wahrscheinlich ist da wenig viel
das erste mal das ich das ende gesehen habe ;) kam immer nur so 2-3 levels weit, dann hatte ich keine lust mehr.
sick micro and sick dodge :)
Das ist in der Tat sehr beeindruckend. Auch mal eine Art, ein Spiel zu spielen.
Wow nicht schlecht und auf so eine Idee muss man auch erstmal kommen!
Sehr interessant und schön anzusehen :)
schräg...
Wie ewig lange man wohl für eine solche Präzision üben muss cool.
Wow! Hab selbst ne Zeit lang Speedruns gemacht, aber so etwas hätte ich mir nie vorstellen können.
Wow! Hab selbst ne Zeit lang Speedruns gemacht, aber so etwas hätte ich mir nie vorstellen können.