Modern Warfare 3: Modus für Farbenblinde

PC 360 PS3 Wii DS
Bild von ganga
ganga 22831 EXP - 20 Gold-Gamer,R8,S3,A5,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenDieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Veteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.

11. Juli 2011 - 23:59 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Call of Duty - Modern Warfare 3 (2011) ab 25,99 € bei Amazon.de kaufen.

Sledgehammer Games, die neben Hauptentwickler Infinity Ward Call of Duty - Modern Warfare 3 mit entwickeln, gewährt seinen Fans jede Woche die Möglichkeit eine Frage zu stellen. Diesmal hakte ein User nach, ob der kommende Action-Titel im Multiplayer auch einen Modus für farbenblinde Spieler bieten würde.

Michael Condrey, Vizepräsident und Geschäftsführer des Studios, antwortet darauf mit einem klaren Ja. Studien zufolge geht man davon aus, dass etwa sechs Prozent der Weltbevölkerung an der Rot-Grün-Sehschwäche, so genannter Farbenblindheit, leiden. Dabei trifft dieses Krankheitsbild Männer zwanzig Mal häufiger als Frauen. Michael Condrey rechnet deswegen damit, dass knapp eine Million Call of Duty-Spieler an der Sehschwäche leiden. Auf Grund dieser Schätzung hat man sich dazu entschlossen an einem Modus für Farbenblinde zu arbeiten, den es auch schon in Call of Duty - Black Ops gab.

So dürfen sich Spieler mit einer Rot-Grün-Sehschwäche auf ungetrübten Call of Duty-Spaß freuen. Abschließend witzelt Michael Condrey:

Also trainiert eure Mehrspieler-Fähigkeiten. Es wird keine Möglichkeit mehr geben eure Friendly-Fire-Versehen auf eure Farbenblindheit zu schieben.
 

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 12. Juli 2011 - 0:16 #

Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass dieser Modus nicht zum Cheaten verwendet werden kann, aber kann man eigentlich mal zwei Bilder nebeneinander stellen, um den Unterschied zu sehen?

Morlock 13 Koop-Gamer - 1754 - 12. Juli 2011 - 0:32 #

Nur die Minderheit von denen, die Farbenblind sind, kann die Farben partout nicht unterscheiden. Meistens geht es nur um bestimmte Farbtöne (bei Rot-Grün zum Beispiel diejenigen, die in Richtung braun gehen) oder Muster.

Alpha Centauri hatte einen Modus für Rot-Grün-Farbenblinde. Ich habe diese Sehschwäche, kam aber mit dem Modus kaum klar, weil mir die Farben viel zu grell waren.

Wer sich testen möchte, kann das Online machen. Es gibt genug Seiten dafür, so wie zum Beispiel diese:

http://www.toledo-bend.com/colorblind/Ishihara.asp

T_Prime 16 Übertalent - P - 4700 - 12. Juli 2011 - 0:46 #

Ich bin mal auf die Vergleichsbilder gespannt, würde mich schon interessieren wie das Problem gelöst wird. Das mit der rot-grün Sehschwäche war für mich bei Multiplayerspielen dieser Art schon immer ein kleines Problem. Ich erkenne zwar meistens alle Farben richtig, aber wenn man wirklich mal schnell entscheiden muss welcher Gegner jetzt Freund oder Feind ist, ist das manchmal ein bisshen Heikel.

Crowsen (unregistriert) 12. Juli 2011 - 13:33 #

Ich muss sagen, dass ich über solche Funktionen immer sehr dankbar bin. Bad Company 2 hätte ich ohne den Farbenblind-Modus nicht spielen können. Battlefield 2142 war für mich unmöglich, weil ich immer in falsche Richtungen gelaufen bin ohne es zu wissen.
Bei Bad Company 2: Vietnam habe ich immer wieder mit dem Problem zu kämpfen die Gegner, wenn sie sich auf einer Map bewegen (weiß den Namen grad nicht mehr) kaum zu erkennen, weil die Farbgebung da sehr schlecht war. Hab immer erst bemerkt, dass da ein Gegner ist, als er auf mich geschossen hat.

Sowas ist einfach ärgerlich und ein Problem, das sich leicht umgehen lässt. Ich weiß dass von den ca. 10% Farbenblinden(schwachen), die wenigsten sonderlich stark betroffen sind, aber es gibt sie eben doch und es wäre quatsch die auszuschließen, indem man so einen Modus nicht anbietet.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 12. Juli 2011 - 18:14 #

"Alpha Centauri hatte einen Modus für Rot-Grün-Farbenblinde."

Das habe ich mir immer gewünscht - hab ich den in den Optionen bloß übersehen oder muss man dafür irgendwas runterladen?

Morlock 13 Koop-Gamer - 1754 - 14. Juli 2011 - 7:46 #

Keine Option, sondern ein Extra-Patch zum runterladen. Den gibt es immer noch an zahlreichen Stellen runterzuladen.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 14. Juli 2011 - 10:04 #

Danke, mal sehen ob ich dann endlich die verschiedenen Feuchtigkeitsstufen unterscheiden kann...

Elysion 14 Komm-Experte - 1957 - 12. Juli 2011 - 8:07 #

Ich habe mal so einen Farbenblind Modus eingeschaltet, einfach aus Interesse wie das aussieht aber da hat sich gar nichts verändert? Sollte man da nicht irgendeine Veränderung bemerken oder ist das so dezent das man das als nicht Farbenblinder Mensch gar nicht bemerkt? Weiß jemand wie die Technik dahinter funktioniert?^^

Alex Hassel 19 Megatalent - 17995 - 12. Juli 2011 - 9:26 #

Da gibt es glaub ich mehrere Lösungen. Entweder werden da Farben komplett ausgetauscht, die vorher für Leute mit dieser Sehschwäche nicht/ kaum zu differenzieren war, oder die Darstellung wird angepasst. Bei Peggle bspw. werden blaue Blöcke kräftiger dargestellt um sie von den roten besser abzuheben, grüne Blöcke auf dem Spielfeld erhalten eine zusätzliche Markierung.

Und dann hast du so Sachen wie Portal, wo die beiden Portalfarben Gelb und Blau sind. Die meisten mit dieser Sehschwäche haben ja Probleme mit Grün/Rot.

Elysion 14 Komm-Experte - 1957 - 12. Juli 2011 - 12:18 #

Stimmt jetzt wo du Peggle erwähnst, das hab ich vor ewigen Jahren auch mal im Farbenblingmodus gesehen. Ok danke, jetzt habe ich eine Vage Vorstellung wie das aussehen kann.

Marco Büttinghausen 20 Gold-Gamer - 20481 - 12. Juli 2011 - 15:45 #

Find ich gut sowas, nicht nur weil ich selber an einer leichten Rot-Grün-Schwäche leide. Aber generell finde ich es gut das Möglichkeiten geschaffen werden Leuten das Spielen zu ermöglichen die damit sonst Probleme hätten. Ganz wichtig ist ja auch das Spiele die Steuerung komplett anpassbar machen, damit auch Leute mit echten Behinderungen sich das Konfigurieren können. Gibt da immer wieder mal schwarze Schafe wo die Steuerung einfach hart codiert wird, ist glücklicherweise aber die Ausnahme.

Corthalion 16 Übertalent - 4865 - 12. Juli 2011 - 16:34 #

Find ich 'ne super Sache. Ich musste bei MW2 immer etwas länger hinschauen, um zu erkennen, ob der Namenstag über den Spielern nun grün oder rot ist. :D

Mitarbeit
Tr1nity
News-Vorschlag: