Nintendo: Pokémon-Spiele nur auf eigenen Plattformen

DS
Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
10. Juli 2011 - 18:22 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nintendo gibt möglichen Pokémon-Spielen außerhalb ihrer eigenen Plattformen wie Wii oder Nintendo DS eine klare Absage. Nach der Ankündigung eines Rhythmusspiels für iOS und Android (wir berichteten) mehrten sich Gerüchte über die Möglichkeit, dass der japanische Konzern in Zukunft "richtige" Pokémon-Spiele für Konsolen anderer Hersteller veröffentlichen könnte. Auf Nachfrage der Website Giant Bomb dementiert Nintendo of America dies sehr deutlich:

[...] Die Pokémon Company veröffentlicht routinemäßig Programme für Mobiltelefone und PCs als Mittel, um ihre Nicht-Videospiel-Produkte, wie Musik-CDs und das Pokémon-Sammelkarten-Spiel, zu bewerben. Da diese Programme als reine Marketing-Instrumente und nicht als eigenständige Videospiele betrachtet werden, ist Nintendo in keiner Weise involviert. [...] Jegliche Pokémon-Videospiele werden auch in Zukunft exklusiv auf Nintendo-Plattformen erscheinen. Wie bereits erwähnt, hat Nintendo keine Absicht oder Pläne ihr geistiges Eigentum auf Nicht-Nintendo-Plattformen zu veröffentlichen. Dies ist ein Beispiel einer Marketing-Aktion seitens eines wichtigen Nintendo-Partners und hat keinen Einfluss auf Nintendos globale Strategie.

Pokémon Company ist das Marketing-Unternehmen der Marke Pokémon, während Game Freak die bekannten Spiele der Serie entwickelt.

McFareless 16 Übertalent - 5567 - 10. Juli 2011 - 17:44 #

War mir eigentlich klar :)

Punkbanana 13 Koop-Gamer - 1377 - 10. Juli 2011 - 19:56 #

nicht nur dir ;-)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7253 - 10. Juli 2011 - 18:06 #

Manchmal will man es einfach nicht wahrhaben :(

Pestilence (unregistriert) 10. Juli 2011 - 18:14 #

Nintendo wäre auch schön blöd, wenn sie eines ihrer Zugpferde für den Hardwareverkauf, auf ein anderes System bringen würden. Das würde im Endeffekt mehr schaden als Gewinn bringen.

Kappi 15 Kenner - 3287 - 10. Juli 2011 - 20:00 #

naja wäre doch mal ne interessante Idee, wenn sie auf android und ios ein total abgespecktes und schlechtes Pokemon bringen mit dem vermerk "mehr ist auf diesem System nicht möglich, nur auf original Nintendosystemen macht das Spaß"

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 10. Juli 2011 - 20:32 #

Damit würden sie sich aber ziemlich lächerlich machen.

CookieGER (unregistriert) 10. Juli 2011 - 21:16 #

Das ist doch wirklich keine Überraschung. Hauseigene Produktionen sind schließlich dazu da, die eigene Plattform zu stärken und nicht die der Konkurrenz.

The Eidolon (unregistriert) 11. Juli 2011 - 1:43 #

Überraschend ist es wirklich nicht. Wenn die großen Nintendo Serien auf anderen Plattformen erscheinen würden, könnte ich mir einen Einbruch an Hardwareverkäufen sehr sehr gut vorstellen.
Und offen gestanden würde ich ganz gerne mal Pokemon spielen, ich mag das Prinzip dahinter, aber seit der SNES ist mir keine Nintendo Hardware mehr ins Haus gekommen.

Keschun 13 Koop-Gamer - 1421 - 11. Juli 2011 - 9:09 #

Genauso wie Zelda,Mario oder Metroid Prime niemals fuer andere systeme kommen. Wenn man keine exclusive Titel hat wird die konsole immer unintersanter fuer die anderen leute.

raveneiven 13 Koop-Gamer - 1706 - 11. Juli 2011 - 12:27 #

Ich hätte gerne eine Pokemon Anthology...hach...man wird ja träumen dürfen...

SkrEuZ (unregistriert) 11. Juli 2011 - 16:00 #

Nintendo ist halt schlau. Exklusive Titel fördern den Verkauf. Würde ich haargenau so machen :)

Enix 17 Shapeshifter - 8373 - 11. Juli 2011 - 18:01 #

Schade eigentlich, wäre schon interessant zu wissen. Wie Pokemon auf der PS3 aussehen würde :)

Pestilence (unregistriert) 11. Juli 2011 - 20:33 #

Ganz genauso wie auf dem DS. Oder glaubst du allen ernstes, Nintendo spendiert Pokemon eine neue Grafikengine? ;)