„neues“: Heute Ausstrahlung der letzten Sendung

Bild von ChrisL
ChrisL 144305 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

10. Juli 2011 - 11:33

Ende März wurde bekannt gegeben, dass die seit etwa 20 Jahren ausgestrahlte Fernsehsendung „neues“ (anfangs unter dem Namen „NEUES... die Computershow“ auf Sendung) im Sommer dieses Jahres aufgrund der „sinkenden Akzeptanz der Zuschauer am Sonntagnachmittag“ eingestellt wird (wir berichteten). Das Magazin war eines der letzten verbliebenen Formate, in dem anhand informativer Beiträge meist objektiv über verschiedene Themenbereiche wie zum Beispiel Netzkultur, Informationstechnologie, Computer- und Videospiele oder Unterhaltungselektronik berichtet wurde.

Am heutigen Sonntag (10. Juli) um 16:30 Uhr endet nun mit der Ausstrahlung der letzten „neues“-Sendung auf 3sat dieser Teil der Fernsehgeschichte. Die Themen der Abschiedsausgabe – über die bei Facebook abgestimmt werden konnte – werden unter anderem „Das Beste aus 20 Jahren neues“ und „Tops und Flops der IT“ sein. Darüber hinaus wird das Team um Moderatorin Yve Fehring ein Blick in die Zukunft werfen sowie auf die Geschichte der Betriebssysteme zurückblicken – es dürfte somit für fast jeden interessierten Zuschauer etwas dabei sein.

Wer jedoch an diesem bislang sonnigen Tag nachmittags verständlicherweise lieber am Strand liegen oder in einem Café ein kühles Getränk genießen möchte, kann sich natürlich auch die letzte Folge des Magazins nachträglich in der entsprechenden Mediathek auf der „neues“-Website anschauen.

vetterka 12 Trollwächter - 889 - 10. Juli 2011 - 12:22 #

Wieder eine IT-Sendung weniger. Was bleibt denn jetzt noch? Computerclub? Weg. C'T-TV? Weg. Neues? Weg. Schade irgendwie.

Larnak 21 Motivator - P - 26219 - 10. Juli 2011 - 13:34 #

Pixelmacher... :/

Gerjet Betker 19 Megatalent - 13638 - 10. Juli 2011 - 13:41 #

Pixelmacher ist zumindest kritikfähig und weiß, dass die erste Staffel mies war. (Trinke gerade Kaffee mit den Machern in München) - also es hat einen Aufwärtstrend. (Und erinner dich mal an die erste GameOne-Staffel)

Starslammer 15 Kenner - 2771 - 10. Juli 2011 - 15:19 #

Vielleicht sollten sich die ÖRs mit denen zusammentun. Oder mit den aktuellen GIGA-Leuten, die ja auch wieder zumindest im Internet am kommen sind ! :)

Zumindest haben mich die ersten PIXELMACHER-Episoden mehr enttäuscht und wirkten irgendwie aus der Konserve (sprich Neues-Beiträge, die schon mal gesendet wurden !) damals, so dass sie mich als Zuschauer neben dem Sendeplatz erst einmal verloren hat.

Mal abgesehen davon, dass man interessanten Informationen ausserhalb der Spielewelt jetzt nur noch im NRW-TV und im Internet zu sehen bekommt und das von den Urgesteinen : http://www.cczwei.de/index.php?id=tvissuecurrent

Einschaltquoten beim GEZ-TV ist eh irgendwie Humbug !

Larnak 21 Motivator - P - 26219 - 10. Juli 2011 - 15:30 #

GameOne habe ich noch nie geguckt :)
Und nach dem, was ich so höre, ist das auch nichts für mich.

Bei den Pixelmachern fängt es ja schon damit an, dass ich den Moderator bzw. vor allem seine Art zu moderieren nicht mag. Das Recyceln von 'alten' neues-Beiträgen für die Pixelmacher über mehrere Sendungen hinweg war dann auch nicht gerade ein Pluspunkt.
Aber wenn sich dann was verbessert hat, kannst du ja gern nochmal hier irgendwo drauf hinweisen, dann guck ich da nochmal rein :D

Gerjet Betker 19 Megatalent - 13638 - 10. Juli 2011 - 16:27 #

Das Problem der ersten Staffel war, dass sie im März "produziert" werden musste für den Zeitraum Mai/Juni.

Ab Ende Juli gibt es die zweite Staffel, die zeitnah (ergo: 3 Tage vor TV-Ausstrahlung) produziert wird - mit Rücksicht auf vielerlei Kritik. - zB. Die GDCE/Gamescom-Folge erscheint AM Gamescom-Freitag.

Martin Lisicki Redakteur - P - 36693 - 10. Juli 2011 - 12:56 #

R.I.P. Schade, noch eine IT/Computer-Sendung weg - wird immer weniger. Damit läuft noch mehr Unterschichtenprogramm und noch weniger Bildungsprogramm oder zumindest "nicht-Müll"...

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7101 - 10. Juli 2011 - 13:28 #

*sfz* Und ich kann die letzte Folge nicht mal anschauen, weil der Player nicht lädt, egal welches Plugin/Browser ich benutze. Naaaaa toll ~

Tr1nity 28 Endgamer - 101262 - 10. Juli 2011 - 13:40 #

Da geht wirklich eine Ära zu Ende. Werd's später via Mediathek anschauen, denn ich fahr jetzt zum Grillen :).

Freeks 16 Übertalent - 5530 - 10. Juli 2011 - 15:32 #

Und es geht los :)

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 10. Juli 2011 - 16:05 #

Sic transit gloria mundi.

monokit 14 Komm-Experte - 2256 - 10. Juli 2011 - 16:08 #

Fernsehen...ein aussterbendes Medium.

Freeks 16 Übertalent - 5530 - 10. Juli 2011 - 17:23 #

Ich frag mich eh schon länger, warum die Sender keinen kostenlosen Livestream online stellen... Werbetechnisch ist es nicht schlechter als über den Fernseher und sie bekämen auch genauere Zahlen für ihre Werbeträger. Massenstreams kosten zwar n haufen Leitung/Performance aber heutzutage sollte das doch möglich sein. An ihrem HD-Angebot würde das auch nichts ändern.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)