Relaunch-Details #2 - Jäger & Erfolge

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 352529 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

7. Juli 2011 - 10:31 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Am Samstagfrüh ändern wir radikal unser Ranglisten-System und führen Erfolge, ein Mitteilungssystem direkt auf der Startseite, ein neues Profil sowie das News-Vorschlagwesen ein. Dazu kommen einige Detailänderungen, so werden einige Medaillen angepasst (teils leichter, teils schwerer gemacht). In diesem dritten Beitrag zum Thema wollen wir euch die Erfolge etwas näher erläutern und eine der fünf Talentklassen vorstellen, die Jäger-Klasse.

Erfolge

Erfolge sind quasi die kleinen Schwestern und Brüder unserer bestehenden Bronze-, Silber- und Goldmedaillen (bei denen wir im Zuge des Relaunches einige Anpassungen vornehmen werden). Doch im Unterschied zu diesen wisst ihr erst mal nicht, was ihr zu Erlangung von Erfolgen eigentlich machen müsst. Außerdem sind nur etwa die Hälfte der Erfolge rein quantitativ angelegt, der Rest belohnt bestimmte Aktionen.

Ihr müsst gar nicht wissen, dass es die Erfolge gibt. Ihr müsst auch nicht in der Jäger-Talentklasse aktiv sein.  Es reicht, als registrierter User auf unserer Website unterwegs zu sein, und unbewusst die Bedingung(en) für einen Erfolg zu erfüllen -- beim nächsten Aufruf der Startseite werdet ihr direkt dort (über den Top-News) per Meldung informiert, dass ihr einen Erfolg errungen habt. Fortan ist er für jeden in eurem Profil sichtbar -- aber nur als Name. Was genau dahinter steckt, das seht nur ihr -- in der anfänglichen Meldung beziehungsweise per Mouseover in eurem eigenen Profil.

Wir haben darauf geachtet, dass etwa ein Drittel der Erfolge leicht zu bekommen sind. Andere wiederum sind extrem schwer und liegen sogar noch jenseits der Anforderungen an manche Goldmedaillen. Je nach seiner Schwierigkeit belohnen wir das Erreichen eines Erfolgs mit 10, 25, 50, 100 oder 250 EXP sowie GGG. Erfolge helfen euch also beim Aufstieg in der GamersGlobal-Rangliste, und vielleicht findet ihr ja auch Gefallen daran, sie zu sammeln -- manche sind doch etwas ungewöhnlich geraten...

Die Jäger-Klasse

Wenn ihr das Erfolge-Sammeln nicht nur nebenbei betreiben wollt, sondern "ernsthaft", könnte die Jäger-Klasse für euch interessant sein. Während die vier anderen Talentklassen (Reporter, Schreiber, Cutter, Archivar) die bisher auf Redaktionskarriere und Spezialkarrieren aufgeteilten Rechte thematisch bündeln, ist die Jäger-Talentklasse rein zum Spaß gedacht.

Dabei gibt es eine Besonderheit: Wenn ihr ausschließlich in der Jäger-Klasse unterwegs seid und keine anderen Talentklassen erworben habt, sammelt ihr automatisch doppelt so viele EXP und GGG pro Erfolg. Also 20, 50, 100, 200 oder 500 EXP, je nach Schwierigkeit des erreichten Erfolgs. Diese Spezialregel dient dem Balancing, damit auch User, die an einer "ernsthaften" Mitarbeit kein Interesse haben, genügend EXP für den Rangaufstieg sowie GGG für die Talentstufen der Jäger-Klasse sammeln können. Diese Regelung ist ein klares Angebot an Neu-User, die sich ab Samstag anmelden, und solche, die aktuell noch in den untersten Rängen stehen. Bestehende User seien daran erinnert, dass ihnen für die Umrechnung ihrer bestehenden Rechte in die neuen Talentklasse keinerlei GGG-Kosten entstehen -- während Neu-User dafür in Zukunft Hunderte und Tausende von GGG zahlen müssen.

Die Jäger-Klasse bringt aber natürlich auch bestehenden Usern Vorteile: Zum einen lassen sich hier, wie in jeder Talentklasse, zwei spezielle Medaillen sammeln (Bronze-Jäger und Silber-Jäger), zum anderen helfen die Talentstufen dabei, gezielt weitere Erfolge zu erlangen. Am besten lässt sich das durch die Talentstufen-Liste zeigen. Wir sparen fieserweise die GGG-Kosten pro Klasse auf, damit es bis Samstag spannend bleibt, verraten aber so viel: Die GGG-Freischaltkosten für die ersten Stufen sind zweistellig, für die letzten vierstellig.

Stufe Vorbedingung Freischalt-Kosten (GGG) Fähigkeit
Jäger I 1 Erfolg [VARIABEL] Klassenerwerb (Erfolge sind auch ohne Talentstufe Jäger I erzielbar!)
Jäger II 2 Erfolge tba Bekommt Hinweise auf 5 weitere Erfolge
Jäger III 3 Erfolge tba Zugangsberechtigung ins Jäger-Forum zum gezielten Austausch mit anderen Jägern
Jäger IV 4 Erfolge tba Sieht Jägerstatistiken Stufe 1
Jäger V 5 Erfolge tba Bekommt Medaille "Jäger" (Bronze, gibt 100 GGG) und einen Tipp auf 10 weitere Erfolge
Jäger VI 8 Erfolge tba Sieht Jägerstatistiken Stufe 2
Jäger VII 12 Erfolge tba Bekommt einen Tipp auf 10 weitere Erfolge
Jäger VIII 20 Erfolge tba Bekommt Tipp auf 15 weitere Erfolge
Jäger IX 30 Erfolge tba Sieht Jägerstatistiken Stufe 3
Jäger X 50 Erfolge tba Medaille "Jäger" (Silber, bringt sofort 500 GGG)

Jäger-Statistiken

Die Jäger-Statistiken sind direkt im Profil eines entsprechend befugten Users abrufbar. Sie helfen bei der Einschätzung der eigenen Erfolge-Zahl und beim Ergattern weiterer Erfolge.

  • Stufe 1 verrät, wie viele Erfolge es aktuell absolut gibt, wie viele Erfolge bereits mindestens einmal erreicht wurden, und einige andere solcher Angaben.
  • Stufe 2 listet zusätzlich den Namen der bereits gefundenen Erfolge auf und zeigt die Top 10 der User mit den meisten Erfolgen
  • Stufe 3 zeigt euch zusätzlich die Top 25 der Erfolgsjäger mit allen ihren Erfolgen (aber nur den Namen, nicht der genauen Bedingung dafür)

Wir hoffen, euch damit ein wenig neugierig gemacht zu haben, Nachfragen oder sonstiges Feedback könnt ihr uns sehr gerne per Comment mitteilen.

Anonymous (unregistriert) 7. Juli 2011 - 10:35 #

und was jagen diese Jäger? Eichhörnchen? News? Wirtschaftsterroristen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 352529 - 7. Juli 2011 - 10:37 #

Einfach mal lesen?

Gertie 14 Komm-Experte - P - 2312 - 7. Juli 2011 - 10:43 #

hmm kann man sich ein pet tamen? scnr

Anonymous (unregistriert) 7. Juli 2011 - 10:47 #

also nur "doppelt xp" und "erfolge" für diejenigen, die "nicht ernsthaft mitarbeiten" wollen?

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11566 - 7. Juli 2011 - 10:51 #

Aktuell verhungern die Nutzer die nie eine News schreiben möchten auf Rang 5 und dann ist Ende. Dabei wird es in Zukunft eben nicht bleiben, auch sie werden für ihre Aktivität auf der GG.de belohnt werden und bekommen durch zusätzliche Funktionen und Achievements eine Belohnung.

Anonymous (unregistriert) 7. Juli 2011 - 11:44 #

verstehe ich schon, nur warum wird das Jägerklasse genannt? Ich sehe nunmal keinen Bezug zu dem Namen.

Christoph Licht Redakteur - 55125 - 7. Juli 2011 - 11:45 #

Weil du dich auf die Jagd nach den Erfolgen machst.

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 7. Juli 2011 - 11:59 #

Der Jäger "Jagd" bzw. spürt die versteckten Erfolge auf.

Anonymous (unregistriert) 7. Juli 2011 - 12:15 #

na gut, dann mal weidmannsheil. Mir erschliesst sich zwar nicht warum sich bei "versteckt + sammeln" eher eine Förster-Jägerassoziation mit Flinte ergeben soll, aber sei's drum ;)

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 7. Juli 2011 - 12:52 #

Jäger klingt einfach geiler als Sammler.

Ich geh jetzt im Wald Pilze und Beeren jagen. So eben... :)

Tr1nity 28 Endgamer - 101254 - 7. Juli 2011 - 12:52 #

Ja, Sammler des verlorenen Schatzes hätte sich damals schon deppert angehört :).

Larnak 21 Motivator - P - 26210 - 7. Juli 2011 - 14:04 #

Exakt daran habe ich auch gerade gedacht :D

tintifaxl 12 Trollwächter - P - 930 - 7. Juli 2011 - 16:27 #

Ich bin noch nicht verhungert - und mir ist mein Rang bei GG sowas von egal ^^

Tassadar 17 Shapeshifter - 7810 - 7. Juli 2011 - 23:08 #

Ich weiß man soll keine Kommentare korrigieren, aber ich kann hier einfach nicht anders, sorry. Achievements kommen nicht von Archiven oder archivieren, sondern von "to achieve = erreichen".

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11566 - 8. Juli 2011 - 12:11 #

Bekomme ich jetzt nen Keks? ;P

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11566 - 7. Juli 2011 - 10:39 #

D.h. jeder User der auch nur eine News geschrieben hat, kann nicht mehr in der Only-Jägerklasse agieren, weil ihm so schon eine Stufe der Klasse "Reporter" vorangewählt wird?

Benjamin Urban 18 Doppel-Voter - 9405 - 7. Juli 2011 - 14:01 #

Hört sich in der News so an, ja.

McFareless 16 Übertalent - 5567 - 7. Juli 2011 - 14:10 #

Sind dann ja auch nur die doppelten Exp die flöten gehen und wenn man wirklich Interesse daran hat, lässt sich da sicher was mit der Redaktion regeln ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 352529 - 7. Juli 2011 - 15:41 #

Ja, das ist so. Das Recht zur 2. Talentklasse ist aber ziemlich schnell zu erreichen, siehe Rangliste.

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 7. Juli 2011 - 10:40 #

Ok, ich gebe es zu: Ich bin eine Achievement-/Trophy-/Erfolge-Whore!
Ich kann's nicht rational erklären, aber ich stehe einfach darauf ;D
Daher finde ich die ganze Sache einfach nur klasse!

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66031 - 7. Juli 2011 - 11:59 #

Ich gebe es zu: Ich auch! :D

Freeks 16 Übertalent - 5530 - 7. Juli 2011 - 12:06 #

violetter Protodrache ich komme *hust*

Elysion 14 Komm-Experte - 1957 - 7. Juli 2011 - 12:08 #

Ich weiß nicht was schlimmer ist... deine Ambition ihn haben zu wollen oder das ich sofort weiß von was du redest, welchen Erfolg du meinst und was man dafür braucht. :( Warum kann man sich nicht wichtige Dinge so gut merken?^^

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66031 - 7. Juli 2011 - 12:37 #

Ich bitte um Aufklärung. Ich kann damit gar nichts anfangen :/

Christoph Licht Redakteur - 55125 - 7. Juli 2011 - 12:42 #

Der Violette Protodrache ist ein Mount in World of Warcraft, welches man als Belohnung für die abgeschlossenen Weltereignis-Erfolge von Mondfest, Herzklopfen, Kinderwoche, Sonnenwendfest, Braufest, Schlotternächte und Winterhauchfest bekommt. Also mindestens ein Jahr Arbeit...

Thomas Barth 21 Motivator - P - 28099 - 7. Juli 2011 - 12:44 #

Der violette Protodrache ist ein Reittier in WoW, für das du verschiedene Erfolge haben musst. Das sammeln dieser Erfolge ist Saison-abhängig und ist frühestens nach einem Jahr spielen zu erreichen. Sobald man einen Erfolg nicht schafft, muss man ein weiteres Jahr warten, um die Chance zu haben diesen zu erlangen. Viele Spieler hängen schon seit Jahren daran, endlich diesen violetten Protodrachen zu bekommen.

Edit:
Da war Christoph schneller.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66031 - 7. Juli 2011 - 12:46 #

Danke ihr beiden. Kein Wunder, dass ich das nicht kenne :)

Und danke auch, dass ich nicht nur mit einem "Google ist dein Freund" abgespeist wurde :)

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11566 - 7. Juli 2011 - 12:49 #

O.o
Okay. Als das wäre mir kein Haustier wert... :D

Sher Community-Event-Team - 3686 - 7. Juli 2011 - 13:15 #

Das gute am violetten Proto ist kostenloses 310%-Fliegen ^^

Larnak 21 Motivator - P - 26210 - 7. Juli 2011 - 14:20 #

So sehr schwer sind die einzelnen Erfolge dafür sonst tatsächlich nicht, wenn man sich mal konzentriert dransetzt, sind die alle recht schnell erreicht, sofern gerade das entsprechende Fest läuft - und da kommt man ja dann als WoW-Spieler gar nicht dran vorbei ;)
Einige wenige Erfolge sind allerdings (oder waren es im letzten Jahr noch) sehr abhängig vom Zufall.. Sie brauchen also nicht viel Zeit, die Chance, dass bei einer Aktion das "richtige" herauskommt, ist aber sehr klein. Das ist der Grund, warum ich das Ding noch nicht habe, die waren mir immer zu blöde.
(An Halloween müsste man z.B. jede Stunde einmal zu einem Gastwirt und sich "Süßes & Saures" geben lassen, wobei man dann jedes Mal eine kleine(!) Chance hat, eine Maske zu bekommen. Von Dieses Masken gibt es... öh, 10? 20? - und für den Erfolg brauchst du sie alle. Wenn du das dann im Festzeitraum nicht hinbekommst, was nicht unwahrscheinlich ist, dann guckst du in die Röhre..
Wenn das jetzt nicht 100% richtig ist, mich bitte nicht gleich umbringen, das ist schon eine Weile her ;) )
Diese Art Erfolg ist einer der vielen Gründe dafür, dass ich Erfolgssysteme grundsätzlich ablehne :P
(Ja, auch bei GG)

Elysion 14 Komm-Experte - 1957 - 7. Juli 2011 - 14:31 #

Nein ich glaube das ist richtig. Bin mir auch nicht sicher aber ich glaube jede Faction hatte jeweils 5 männliche und 5 weibliche Masken. Je ein Vertreter jeder Rasse der jeweiligen Fraktion. (falls man beide Fraktionen haben konnte dann eben x 2)
Und ja die Chance war echt klein. Ich fand das auch ziemlich blöd und hab das daher nie wirklich angegangen.
Meistens bindet man sich volle 2 Wochen an ein solches Event da man meistens die Zeit auch braucht (Dailys, Debuffs die dich zwingen zu warten usw.)

motherlode (unregistriert) 7. Juli 2011 - 14:59 #

Du bist ein sogenannter Achievement Hunter (Jakobsen 2010) und siehst das ganze als Sport. So ne Art Athlet, nur halt für Achievements. Wenn du Achievements erreichts, dann ist das bei dir mit Kompetenzzuwachs verbunden. Rational genug? :D

Larnak 21 Motivator - P - 26210 - 7. Juli 2011 - 15:00 #

Du hast noch die Sache mit den Glücksgefühlen und den natürlichen biochemischen Vorgängen vergessen :D

motherlode (unregistriert) 8. Juli 2011 - 13:46 #

Wird nicht betrachtet, da man über Flow Effekt hinaus nicht raus geht :D

Razyl 18 Doppel-Voter - 9226 - 7. Juli 2011 - 10:45 #

GamersGlobal entwickelt sich zum Online-Rollenspiel. Mal gucken, ob die Langer GmbH die 13 Millionen User erreicht und World of Warcraft vom Thron stößt.

Sher Community-Event-Team - 3686 - 7. Juli 2011 - 12:09 #

Aber es fehlt etwas Elementares! Druiden :O

thurius (unregistriert) 7. Juli 2011 - 12:38 #

die heissen doch dudus ;P

Sher Community-Event-Team - 3686 - 7. Juli 2011 - 13:03 #

Ich grill dich gleich mit Mondfeuer :p

thurius (unregistriert) 7. Juli 2011 - 13:29 #

mh mondfeuerspam? welche tasten braucht man da nochmal?
ach 111111111:P

Larnak 21 Motivator - P - 26210 - 7. Juli 2011 - 14:29 #

Du kannst alternativ auch 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 0, ß, f, c, x, y, < oder eine der Makro-Tasten nehmen..
http://www.youtube.com/watch?v=pPhiXBvpN5Y

Und es heißt trotzdem DRUIDE!

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 7. Juli 2011 - 10:45 #

Also fällt die Jägerklasse für mich schonmal weg.

DerDani 16 Übertalent - P - 4034 - 7. Juli 2011 - 10:57 #

Konnte man nicht auch mehrere Klassen gleichzeitig haben? Wobei nur doppelte EXP, wenn Jäger die einzige Klasse ist...

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11566 - 7. Juli 2011 - 11:01 #

Ja, man kann mehrere Talentklassen und verschiedene Stufen gleichzeitig haben. Es steht dir natürlich frei, bestimmte Klassen komplett zu ignorieren. ;)

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 7. Juli 2011 - 12:03 #

Du wirst sicherlich automatisch, durch das benutzen der Seite, Erfolge freischalten und ein Zufalls-Jäger werden.

Poringosa 06 Bewerter - 82 - 7. Juli 2011 - 10:52 #

"Diese Spezialregel dient dem Balancing, " spätestens hier konnte ich kurzfristig nicht mehr weiter lesen. War einfach zu amüsant. Das hört sich an, wie in einem Online-Game und die Erfolge bestätigen dieses Gefühl ja noch... Naja, man kann es ja zum Glück ignorieren.

Freeks 16 Übertalent - 5530 - 7. Juli 2011 - 11:16 #

Is wie Dailys machen. Man muss sie nicht machen aber wenn man Lust drauf hat, kann man sich ewig damit beschäftigen. Ich finds lustig :)

Thomas Barth 21 Motivator - P - 28099 - 7. Juli 2011 - 11:18 #

Ich fand die Dailys auch immer toll, während alle anderen aus meiner Gilde sie verflucht haben.
Daily-sinnlosen-Kommentar-geschrieben: Check

Elysion 14 Komm-Experte - 1957 - 7. Juli 2011 - 11:22 #

*BÄÄMM*
"Glückwunsch! Pestilence hat den Erfolg: 'Commentspammer' erlangt."

Daily-sinnlosen-Kommentar-geschrieben: Check ... ;)

Freeks 16 Übertalent - 5530 - 7. Juli 2011 - 11:26 #

Für den Metaerfolg musst du das dann im Forum, bei alten News, neuen News und Videos machen. Gibt dir den Titel "Geißel von GG"

Elysion 14 Komm-Experte - 1957 - 7. Juli 2011 - 11:19 #

Ich seh schon ab Samstag die Nerf Schreie im Forum. NERF HUNTER!1!! xD
Alle User werden Patches von Jörg verlangen, alles zu balancen und Patchnotes rauszugeben oder gar ein PTR für GG aufzumachen :D

motherlode (unregistriert) 7. Juli 2011 - 15:03 #

Kennst du Weight Watchers, Payback, Foursquare, WWF Sammelalben? Das sind Systeme die auf die Lösung von Problemen und zur Steigerung der Motivation auf game mechanics setzen. Diese Methodik nennt sich Gamification.

Thomas Barth 21 Motivator - P - 28099 - 7. Juli 2011 - 11:14 #

Der Jäger ist Imba!!!!111 Wenn ihr den nicht sofort nerft, dann kündige ich mein Abo!!!111

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11566 - 7. Juli 2011 - 11:18 #

Da hat wohl jemand Schiss, dass seine 3900EXP von nem Jäger pulverisiert werden!!!elf. :D

thurius (unregistriert) 7. Juli 2011 - 12:45 #

autoschuss + afk gehn = win ;P

Olphas 24 Trolljäger - - 48740 - 7. Juli 2011 - 11:20 #

Klingt auf jeden Fall ganz lustig, vielleicht spiele ich als Nicht-Newsschreiber damit ein bisschen rum. Hunter-Item!

EDIT: Ich will dann aber auf jeden Fall eine Pet-Medaille. Ein Worg, bitte. Danke. :D

thurius (unregistriert) 7. Juli 2011 - 11:31 #

du kriegs eine Wolpertinger-Medaille

DELK 16 Übertalent - 5488 - 7. Juli 2011 - 15:29 #

Eher eine Berghutzen-Medaille :O

vicbrother (unregistriert) 7. Juli 2011 - 11:51 #

ALso ich verstehe das System noch nicht so ganz. Wozu braucht es nun Erfolge und Klassen? Die Klassen beschränken einen auf die möglichen Aktionen und die Erfolge sollen einen zum Mitmachen animieren?

Olphas 24 Trolljäger - - 48740 - 7. Juli 2011 - 11:55 #

Soweit ich das verstanden habe, soll es einfach den Leuten, die sich nicht mit News-Schreiben oder ähnlichem beschäftigen wollen, auch was zu tun geben. Ob man das dann in Anspruch nimmt, liegt ja im Ermessen des Einzelnen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 352529 - 7. Juli 2011 - 11:56 #

Hast du dir die erste News zum Thema durchgelesen, im Kasten oben als "Überblick" verlinkt?

vicbrother (unregistriert) 7. Juli 2011 - 12:40 #

Ja habe ich:

"Unser Ziel bei der ganzen Geschichte: die Mitarbeit bei GamersGlobal weniger stark auf das möglichst perfekte Schreiben von News zu fokussieren. Vielmehr soll jeder in der Form mitmachen (und dadurch auch im Rang aufsteigen) können, die ihm am besten zusagt. Wer etwa Videos veröffentlichen will, muss sich vorher nicht mehr durch zig News quälen, wer längere Artikel schreiben will, darf das nicht erst nach Wochen der "normalen" Mitarbeit machen."

Wozu braucht es daher Klassen und Erfolge? YouTube und Wikipedia funktionieren doch auch ohne...

MicBass 19 Megatalent - 14621 - 7. Juli 2011 - 12:46 #

Wozu braucht es Wein und Bier? Wasser reicht doch zum Überleben. ;)

skelethor 13 Koop-Gamer - 1544 - 7. Juli 2011 - 12:47 #

Spaß? Ist immerhin eine Spieleseite hier ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 352529 - 7. Juli 2011 - 12:54 #

Wikipedia funktioniert doch ganz ähnlich wie GamersGlobal, nur sind dort die Ränge und Rechte nicht wirklich klar, sondern du hast es mit privilegierten Superusern zu tun, die deine Beiträge nach ihrem Dafürhalten freischalten oder nicht, Änderungen zulassen oder eben nicht. So sehr die GamersGlobal-Idee im Ansatz bei Wikipedia abgekupfert ist: Ich finde unser System wesentlich transparenter.

Mir wäre neu, dass man auf Youtube irgendetwas machen darf außer Videos hochzuladen, das kannst du doch nicht mit GamersGlobal vergleichen. Aber auch Youtube ist nicht transparent: Irgendwelche Bot-Routinen entscheiden darüber, ob dein Video anstößig ist oder du angeblich die Rechte von irgendwem verletzt. Der "irgendwem" ist dann übrigens immer eine große Firma, die Werbegeld bei Youtube lässt.

GamersGlobal ist qualitätsorientiert: Während mind. 90% aller Youtube-Videos in meinen Augen und nach meinen empirischen Untersuchungen Mist sind oder einfach belanglos, sind die meisten News und sonstigen Inhalte bei GamersGlobal von guter bis sehr guter Qualität. Das kommt nicht von ungefähr, sondern liegt daran, dass wir unsere User über die Rangstufen (bisher) beziehungsweise in Zukunft über die Talentklassen quasi "ausbilden". Und da GG komplexere Mitmachmöglichkeiten als Wikipedia und Youtube zusammen bietet, sind es eben diverse Stufen. Ebenso, wie du als Berufsanfänger nicht gleich eine große Abteilung leiten wirst: Du kannst es einfach noch nicht.

Das neue Rangsystem macht das alles nur wesentlich fairer und flexibler. Es nimmt reine "Belohnungen" aus den Mitmach-Rechten raus, und macht sie auch für diejenigen erreichbar, die eben nicht den steinigen Weg des Newsschreibers gehen wollen. Du kannst auch als Nur-Kommentierer relativ zügig in die zweistelligen Rangstufen kommen.

Die Erfolge sind einfach eine Spielerei oben drauf, und die Jäger-Klasse macht aus der Spielerei sozusagen ein kleines Hobby.

Und generell wirken auf die meisten Menschen Rangaufstiege, Beförderungen, vollgemachte Briefmarkensammelseiten und so weiter einfach motivierend, wenn sie diese in einem Umfeld oder zu einer Thematik erleben, die für sie angenehm ist.

vicbrother (unregistriert) 7. Juli 2011 - 14:06 #

Ah, vielen Dank für deine Erläuterungen. Mich interessieren Ränge und Klassen auf Webseiten nicht so, aber wenn es hinsichtlich der Qualität, Quantität und Motivation auf GG funktioniert ist das System sehr zu begrüßen.

motherlode (unregistriert) 7. Juli 2011 - 15:10 #

Du bist einfach kein Erfolgssammler, aber etwas anderes. Bleiben ja noch Killer, Explorer und Socialiser (mal was mit Menschen) übrig :D Letztere sind am meisten verbreitet, es sind die Leute, die bei Facebook hocken.

Larnak 21 Motivator - P - 26210 - 7. Juli 2011 - 15:35 #

"mal was mit Menschen"
*brr*
:D

motherlode (unregistriert) 7. Juli 2011 - 15:08 #

Die Wikipedia funktioniert nicht, sie haben ein Engagement Problem. Es sind immer die obersten 5000 Leute, die den meisten Content bei Wikipedia machen. Deshalb wollen sie einen Belohnungsbutton einführen, siehe: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Wikipedia-experimentiert-mit-Belohnungsbutton-1268173.html

DELK 16 Übertalent - 5488 - 7. Juli 2011 - 15:29 #

Naja, bei uns ist es doch auch so, dass 90% der News von 5-10 Leuten geschrieben werden ;)

Mathias Müller 17 Shapeshifter - 6655 - 7. Juli 2011 - 12:00 #

Das klingt doch schonmal sehr spannend, aber ich denke, die Jäger-Klasse wird für mich nicht wirklich infrage kommen. Warten wir mal Samstag ab... :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 352529 - 7. Juli 2011 - 12:24 #

Warte noch etwas länger ab: Bis du deinen ersten Erfolg bekommst. Und dann den zweiten. Und dann irgendetwas, das a) der liebe Gott, b) die Evolution, c) das kosmische Schicksal oder d) Blizzard in unsere Gene eingepflanzt hat, dich plötzlich denken lässt: "Hmmm. Jetzt will ich drei davon haben!" :-)

thurius (unregistriert) 7. Juli 2011 - 12:47 #

und wann kommt die änkündigung das die gg-erfolge auch bei xboxlive,psn,steam und wow angezeigt werden?;)

Thomas Barth 21 Motivator - P - 28099 - 7. Juli 2011 - 12:49 #

Dafür muss man sich erst den DLC kaufen, der noch angekündigt wird. ;)

thurius (unregistriert) 7. Juli 2011 - 12:50 #

aber der dlc ist ja schon fertig der wurde nur rausgeschnitten

Dodacar 15 Kenner - 2847 - 7. Juli 2011 - 12:16 #

Schöne Idee und wunderbar für alle die eben nur mitlesen und nicht schreiben wollen.

sheep 13 Koop-Gamer - 1588 - 7. Juli 2011 - 12:48 #

find ich klasse das die Achievments versteckt werden - werde die Tage dann mal die Hauptseite ein paar Millionen mal refreshen ;)

motherlode (unregistriert) 7. Juli 2011 - 15:11 #

Erkannt, du bist entweder ein verkapptes Botnetz oder eine Ionen-Kanone! xD

Green Yoshi 21 Motivator - 25383 - 7. Juli 2011 - 12:53 #

Wie sehen die Erfolge aus? Sind das eher Eastereggs (klicke alle News zum Landwirtschaftssimulator an) oder Sachen wie "Schteibe mindestens 1000 Newskommentare"?
Und was ist wenn man die Bedingung für den Erfolg schon in den letzten Jahren zufällig erfüllt hat?

Ganon 23 Langzeituser - P - 39815 - 7. Juli 2011 - 12:55 #

"Wie sehen die Erfolge aus? Sind das eher Eastereggs (klicke alle News zum Landwirtschaftssimulator an) oder Sachen wie "Schteibe mindestens 1000 Newskommentare"?"

Nach dem was im Newstext steht, denke ich mal es gibt beide Arten. Ist bei vielen Spielen ja auch so.

"Und was ist wenn man die Bedingung für den Erfolg schon in den letzten Jahren zufällig erfüllt hat?"

DAS ist allerdings eien Frage, die mich auch interessieren würde.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 352529 - 7. Juli 2011 - 12:58 #

Letzteres habe ich schon beantwortet im ersten Überblick-Artikel. Kurzform: bei einigen erhältst du den Erfolg bei der nächsten Gelegenheit, andere starten am Samstag bei Null.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7101 - 7. Juli 2011 - 13:04 #

Oki, das wäre dann ungefähr das, was ich dann theoretisch Anpeilen müsste, da ich die 50 News niemals voll haben werde oder will und so auf dem aktuellen Rang bleibe (theoretisch zumindest, da das ja auch umgebaut wird). Nur leider bin ich überhaupt nicht der Typ, der nach Erfolgen "spielt" und somit in der heutigen Zeit wohl ein Sonderfall. Aber da die Änderung ja so oder so kommt, bleibt mir nichts anderes übrig, als abzuwarten und zu akzeptieren.

Hmm :/ abseits der Möglichkeit kleinere Datenbank-Einträge hinzuzufügen oder die ein oder andere News von der Rechtschreibung her zu korrigieren, habe ich auch überhaupt keine Ambitionen noch mehr für die Seite zu tun, da die Zeit das einfach nicht her gibt. Mit der aktuellen Aussicht, dürfte dazu ja alsbald die Chance dafür kommen ... neben den Rechten vor der Pforte ~

motherlode (unregistriert) 7. Juli 2011 - 15:15 #

Ein Sonderfall im welchem Umfeld? Bei Multiplayer Interessierten wäre das Ausbleiben der Sammelleideschaft eher ein Sonderfall. Im Querschnitt der Menschheit aber das Gegenteil.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7101 - 7. Juli 2011 - 16:40 #

Ein sehr merkwürdiger Beitrag ... Egal, dann entfächere ich das mal ähnlich verbfremd:

x Interesse/Zeit aktiv GamersGlobal mitgestalten zu wollen -> mäßig
x Interesse nur durch Kommentare und den geringen Aufwand die StandardRechte zu besitzen -> ebenfalls mäßig
x Daher bietet sich der Jäger theoretisch an, aber Interesse durch das Erlangen von mysteriösen Erfolgen rang-mäßig aufzusteigen ist nicht vorhanden und fällt durch die Stammuserschaft sowieso schon weg.
X Rechte erbetteln (auch wenn das unmöglich ist, aber auch verlockend klingt) -> falsche Seite hierfür

x ... und gleichzeitig sich selbst noch in den Widerspruch treiben und sagen: Man möchte aber doch etwas (Denkwürdiges) beisteuern -> unbezahlbar.

Ich bin im Querschnitt, der Querschnitt hat mich also nicht.

motherlode (unregistriert) 8. Juli 2011 - 13:55 #

Ich versuch mal eine Neuformulierung :D
Die meisten Menschen sind nicht Sammler und wollen auch nichts einfach so beitragen. Schaut man sich ein bestimmtes Genre an, dann wird man dort sehr viele Sammelmotivierte treffen. In diesem Genre wärst du dann so etwas wie eine Ausnahme. Nun ist das so, dass GG kein Genre hat und sich breit gefächert an die Spielerschaft richtet. Die ganzen Erfolge und Pokale richten sich meistens an die Sammler, also wenn du da keine Motivation verspürst, ist das ganz ok, gell? :)

Suchen wir jetzt danach, was dich bei GG motiviert? ^^

Froody42 14 Komm-Experte - 2067 - 7. Juli 2011 - 13:16 #

Eine gute Idee, denke ich - jede Seite braucht ja neben den Schaffenden auch Leser, und es kann sicher nicht schaden, diese auch ein wenig in die einzigartigen Systeme von GG einzubinden. Auch wenn die Klasse mich persönlich kaum anspricht. Ich bleib wohl erstmal weiter beim besagten steinigen Weg des Newsschreibers ^^

McFareless 16 Übertalent - 5567 - 7. Juli 2011 - 14:16 #

Gefällt mir persöhnlich sehr gut, auch wenn ich nicht plane das ganze so sehr in meinen Fokus zu legen :) Die Achievements haben dann ja vermutlich nichts mit News oder Artikeln (dem schreiben derer) zu tun, weil ich dafür ja in andere Klassen müsste und dies als neuer Achievementhunter gar nicht kann/will?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 352529 - 7. Juli 2011 - 15:47 #

Es ist bunt gemischt; viele Erfolge belohnen die konstruktive Mitarbeit (News schreiben, im Forum tätig sein), andere sind losgelöst vom direkten Sinn und Zweck.

Es gibt zudem mehr Achievements als die 50, die du für die oberste Jägerklasse X brauchst, damit du eben nicht dazu gezwungen bist, auch noch News zu schreiben.

McFareless 16 Übertalent - 5567 - 7. Juli 2011 - 17:11 #

Danke für die Antwort ;) hatte ich mir schon gedacht

Azizan 17 Shapeshifter - 7303 - 7. Juli 2011 - 15:36 #

Das ist mal was für mich :) Ich bin zu untalentiert um News zu schreiben, aber Erfolge "jagen" hat mir schon immer Spaß gemacht. Ich freu mich das GG so Möglichkeiten für Jedermann einbaut.

Thomas Barth 21 Motivator - P - 28099 - 7. Juli 2011 - 15:53 #

Untalentiert? Du beherrscht die Groß-/Kleinschreibung und die Komma-Setzung. Du bist geradezu prädestiniert zum News schreiben!

Aber mal im ernst. Ich dachte anfangs auch "Das kannste vergessen, da biste zu blöd für", aber hier helfen einem so viele Leute beim schreiben, dass am Ende die News so wird, wie man es sich nur erhoffen konnte. :)

Maximilian John Community-Event-Team - 9978 - 7. Juli 2011 - 15:37 #

Klingt nach wie vor super (auch wenn ich es besser gefunden hätte wenn die Karriere wirklich für Jagd auf Trolle währe :D). Allerdings werde ich von ihr wohl nicht soviel haben, da ich wohl erstmal sehr viele GGGs hinblättern muss um überhaupt Stufe 1 werden zu können...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 352529 - 7. Juli 2011 - 15:50 #

Die Kosten für die erste Talentstufe einer Talentklasse hängen davon ab, wie viele andere Talentklassen du schon hast (Stufe = innerhalb einer Talentklasse, Klasse = Schreiber, Jäger etc.)

0 = 10 GGG
1 = 50 GGG
2 = 250 GGG
3 = 1250 GGG
4 = 6250 GGG

McFareless 16 Übertalent - 5567 - 7. Juli 2011 - 15:52 #

Ist das gerade eine gültige Aussage? Oder nur ein Rechenbeispiel?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 352529 - 7. Juli 2011 - 15:58 #

Das sind die reellen Kosten. Beachte, wie spät in der Karriere du alle fünf Talentklassen wählen darfst :-)

Maximilian John Community-Event-Team - 9978 - 7. Juli 2011 - 16:50 #

Aber ich habe schon News, Artikel und Steckbriefe erstellt gearbeitet. Sprich das wären dann wohl 1250 GGG, also ein paar mehr als ich zusammenbekomme.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66031 - 7. Juli 2011 - 17:04 #

Wenn ich mich recht entsinne hieß es, dass du alle Rechte, die du jetzt schon hast, auch in Zukunft haben wirst und dementsprechend in den Talentklassen, die zu deinen bisherigen Tätigkeiten passen, wohl zumindest auf Rang 1, wenn nicht sogar höher, landen wirst.

McFareless 16 Übertalent - 5567 - 7. Juli 2011 - 15:52 #

Ne, vermute ich mal nicht + du hast ja keine Verpflichtung die Klasse zu wählen wenn du auch so die Achievements bekommst und die GGGs dafür hast du mit deinen 2769Exp allemal ;)

DELK 16 Übertalent - 5488 - 7. Juli 2011 - 16:29 #

Ansonsten gibt Stefan wahrscheinlich gerne was ab ;)

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 7. Juli 2011 - 16:38 #

Wenn was übrig bleibt, nachdem ich den Laden aufgekauft habe ;)

Maximilian John Community-Event-Team - 9978 - 7. Juli 2011 - 16:47 #

Leider nicht, dass ist mein Problem. Ich habe netmal 150 GGG. Alles für Abo und Gewinnspiele ausgegegeben.

McFareless 16 Übertalent - 5567 - 7. Juli 2011 - 17:13 #

Mach dir da mal keine Sorgen, du wirst an Rechten wenig verlieren und kannst dich von dem Stand aus dann weiter hocharbeiten, ist ja nichts anderes als jetzt in Hinsicht auf den eigenen Fleiß :)

Maximilian John Community-Event-Team - 9978 - 7. Juli 2011 - 17:20 #

Ich weiß, aber die neue Talentklasse bleibt mir dann halt verwehrt.

ganga Community-Moderator - P - 17197 - 7. Juli 2011 - 16:10 #

Also ich finds super und freu mich darauf zufällig Erfolge freizuschalten.

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9948 - 7. Juli 2011 - 16:21 #

Das hier läuft mal schön unter dem Label "Auf die Folter spannen deluxe". Sehr gespannt!

Punkbanana 13 Koop-Gamer - 1377 - 7. Juli 2011 - 18:35 #

Schon wieder Erfolge jagen ;/ dachte in Games reicht das aus

Larnak 21 Motivator - P - 26210 - 8. Juli 2011 - 1:15 #

Selbst bei Games wäre "reicht es aus" nicht ganz richtig, schließlich musst du nicht, wenn du nicht willst ;)

motherlode (unregistriert) 8. Juli 2011 - 13:57 #

Hat sich schon jetzt gelohnt, du hast den Content durch dein Kommentar um +1 gesteigert :D

Anonymous (unregistriert) 7. Juli 2011 - 18:49 #

Oh, wirds dann bald die Widows of GamersGlobal geben? ^^
Schade nur, dass sich durch den Relaunch die ganzen Tests verschieben, Zelda: OoT 3D und Child of Eden sind ja jetzt schon recht lange im Handel.

McFareless 16 Übertalent - 5567 - 7. Juli 2011 - 22:15 #

Man muss halt Opfer bringen :) Auch wenn du Recht hast, aber ich weiche da einfach auf andere Seiten aus :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 279119 - 7. Juli 2011 - 22:55 #

Bin gespannt auf den GG-Relaunch, der Verzicht auf die News-Schreiberei für höhere Ränge hört sich eigentlich ganz gut an.

Tassadar 17 Shapeshifter - 7810 - 7. Juli 2011 - 23:12 #

Und wo bleiben die Unique Rare Set Items, die nur bei jedem 7.000.000sten Mal nach irgendeiner erfolgreichen Aktion auf der Seite droppen? Und natürlich braucht man ja dann auch das ganze Set...

Cam1llu5_EX 14 Komm-Experte - 2622 - 8. Juli 2011 - 17:01 #

Wie sieht es mit Pets aus? Nur mit ner Fernkampfwaffe auf Gamersglobal auf Jagd zu gehen, finde ein wenig schwierig. Wenn dann son Level30-Schreiberling ankommt, hat man doch keine Chance mehr. Mal schauen wie das Balancing aussieht :D

Wie ist das eigentlich mit dem Jugendschutz? Nicht das die Klasse wegen eventuell gefährdeten Amokläufern dicht gemacht wird :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 352529 - 8. Juli 2011 - 20:28 #

Da habe ich gerade eine Idee: Wir setzen einfach das Alter mit der Rangstufe gleich, erst Rang-18-User dürfen die 18er-Sachen ansehen. Super Idee, oder, ich muss gleich noch Fabian Bescheid sagen...

MicBass 19 Megatalent - 14621 - 8. Juli 2011 - 22:19 #

Dann müsste man aber auch sein Verhalten entsprechend anpassen. Hmm, bin Rang 9...ok... "OHHH MANN EYY VOHIN GING NOCH FIDIO ANKUCKN MAAANNN!!!"

Cam1llu5_EX 14 Komm-Experte - 2622 - 9. Juli 2011 - 14:32 #

Wäre an sich gar nicht schlecht ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit