GodStoria: Bibel-Quiz-Event

Browser
Bild von Dodacar
Dodacar 2847 EXP - 15 Kenner,R7,S1,C9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

5. Juli 2011 - 12:09 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Im Forum des Browserspiels GodStoria läuft vom 4.7 bis zum 17.7.2011 ein "Bibel Quiz". Die Fragen werden jeden Morgen um 10 Uhr gepostet und ihr könnt bis Abends um 21 Uhr antworten. Per Zufall wird dann ein Gewinner gezogen, der dann einen Punkt bekommt. Wer am Ende der zwei Wochen die meisten Punkte hat, gewinnt einen Ingame-Preis.

GodStoria ist ein kostenloses Browserspiel und basiert auf der Geschichte von Abraham aus der Bibel. Ihr selbst versucht eine Siedlung aufzubauen und euren Abram (am Anfang heißt er noch so) auf Level 20 zu bringen. Bis dahin müsst ihr auch dafür sorgen, dass der Glaube eurer Siedlung nicht sinkt und beispielsweise Götzenstatuen anderer Götter vernichten. Diese stehen meistens in einem Umkreis von maximal fünf Feldern um eure Siedlung. Euren Glauben könnt ihr aber auch durch Abschreiben der Bibel in eurem selbst gebauten Tempel erlangen. Gegen andere Abrams könnt ihr im "Spieler gegen Spieler"-Modus antreten. Hier kämpfen dann eure Helden, die ihr im Charakterfenster mit Waffen, Schilden und so weiter ausrüsten könnt. Zudem dürft ihr ihnen Soldaten wie Steinschleuderer, Speerkämpfer, Bogenschützen, Schwertkämpfer, Priester oder Reiter zuweisen, oder auch Rammböcke und Katapulte.

Ziel der Betreiber ist, euch zum Einkauf im Shop zu verlocken, um etwa den Ausbau eurer Gebäude zu beschleunigen. Bezahlt wird mit gekauftem "Fiaa Cash", der erst in Schekel umgewandelt werden muss. Die Community des Spiels besteht nicht nur aus Christen, auch Bibelkenntnisse sind nicht nötig.

Obermufti (unregistriert) 5. Juli 2011 - 13:40 #

"Ziel der Betreiber ist, euch zum Einkauf im Shop zu verlocken" - Wer solche Spiele macht, hat ganz sicher auch noch andere Ziele.
Und man muß 2 Wochen lang jeden Tag in der Bibel lesen, um dann am Ende möglicherweise einen lausigen "Ingame"-Preis zu bekommen. Ist sowas wirklich eine News wert?

Asto 15 Kenner - 2904 - 5. Juli 2011 - 14:15 #

Sicherlich keine TopNews, aber eine News ist es allemal Wert. Immerhin gibt es Menschen die das Spielen, oder zumindest diejenigen die das Szenario interessant finden, noch nie was von dem Spiel gehört haben und nun mal rein schnuppern werden.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10792 - 5. Juli 2011 - 16:02 #

Hmmmm... leben und leben lassen, oder?

Obermufti (unregistriert) 5. Juli 2011 - 20:54 #

Hier wird versucht, Kinder mittels des Spiels einer Gehirnwäsche zu unterziehen.
Da sollte man sich schon etwas kritischer mit auseinandersetzen.

Gadeiros 15 Kenner - 3093 - 5. Juli 2011 - 21:20 #

gabs nicht mal dumme bibelshooter in der wolfenstein-engine?
also religiöse vereine versuchen sich an jedem medium (egal wie sehr es zuvor oder nach wie vor von denen verteufelt wird), um an die kinder zu kommen. da sollte man drüber stehen, denn die eltern sind da doch meistens die initiatoren, die dem kind da n stubbs geben. also kann da niemand was gegen machen.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10792 - 6. Juli 2011 - 9:45 #

Sorry, aber welcher religiöse Verein soll denn da hinter stehen?

Ich stehe solchen Dingen auch kritisch gegenüber, aber ich bezweifle ernsthaft, dass du das Spiel gespielt hast oder anderweitig belegen kannst, dass dort verwerfliche Handlungen stattfinden. Die Bibel und das Christentum sind ein Teil unserer Kultur. Ich kann darum nichts falsches daran finden, wenn ein Spiel die Bibel zur Grundlage nimmt und man ein Bibelquiz macht. Solange da nicht in irgendeine Richtung fanatisiert wird. Aber der Hersteller scheint sein Geld doch eher mit Free2Play-Titeln zu machen, da würde ich eher wirtschaftliche als religiöse Motive unterstellen.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10792 - 6. Juli 2011 - 9:41 #

Aha, hast du außer deinen wilden Anschuldigungen und der Tatsache, dass hier die Bibel als Grundlage herhalten soll einen Beleg für deine Aussage, oder ist das nur dumme Rumtrollerei, geboren aus einer Abneigung gegenüber Bibel&Christentum?

Obermufti (unregistriert) 6. Juli 2011 - 13:47 #

Wer veranstaltet denn bitte ein Bibel-Quiz ohne missionarischen Hintergedanken?
Die Zeugen Jehovas wollen auch immer, daß man die Bibel liest, in der Hoffnung daß man daraufhin konvertiert.
Wenn es wirklich so ein harmloses Spiel wäre, könnte man ja stattdessen ein Geschichtsquiz über die entsprechende Zeit durchführen. Das würde nebenbei echtes Wissen vermitteln.

Olphas 24 Trolljäger - - 47765 - 5. Juli 2011 - 14:45 #

Hmm, was mir, vom Spiel mal ganz abgesehen, etwas schräg vorkommt, ist die Sache mit den Punkten. Vielleicht ist das aber auch nur mißverständlich formuliert.
Wenn jeden Tag eine einzige, ausgeloste Person als Tagessieger einen Punkt bekommt ... wie groß ist denn da die Chance, dass jemand nach zwei Wochen mehr als einen Punkt gesammelt hat?
Ich würde sagen, die Chance ist ziemlich klein, es sei denn da machen überhaupt nur eine Handvoll Leute mit ...

Elysion 14 Komm-Experte - 1957 - 5. Juli 2011 - 15:34 #

Ich wollte gerade sagen, vielleicht haben die nur 10 User. Aber stimmt schon, da hab ich mich auch gefragt wie das gehen soll.
"Fragen werden gepostet und man kann antworten." Ich hoffe mal nicht in einem Forenthread, das würde das ganze noch witziger gestalten *g*

Dodacar 15 Kenner - 2847 - 5. Juli 2011 - 15:49 #

Doch es ist in zwei Forenthreads(englisch und deutsch) und nach dem du geantwortet hast wird deine Lösung so schnell wie möglich unsichtbar geschaltet, so dass nur noch die GMs diese sehen können.

natural_killer_cell 11 Forenversteher - 603 - 5. Juli 2011 - 16:09 #

Tststs ich muss erst Geld in anderes Geld wechseln. Was hätte Jesus dazu gesagt? ;)