Jörg Langer 469803 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
30. Juni 2011 - 18:51
— vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
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Wie THQ heute mitteilte, hat die Firma im Rahmen ihres THQ-Partners-Programm die Marketing- und Vertriebsrechte für
The Witcher 2 auf Xbox 360 ausgehandelt. Und zwar für Westeuropa, Australien, Neuseeland und den Mittleren Osten. Bei der 360-Version handele es sich um eine "erweiterte Adaption" mit Verbesserungen und Erweiterungen, zu denen aber noch keine näheren Infos existieren. Mehr Infos zu diesen Verbesserungen sollen in den nächsten Monaten folgen, auch zum Veröffentlichungszeitpunkt schweigt die Pressemitteilung.
Dafür gibt es bereits Screenshots, die angeblich von der Xbox 360 stammen, auch wenn sie kein Interface zeigen; ihr findet sie in dieser Screenshot-Galerie.
"Verbesserungen und Erweiterungen" klingt schonmal recht interessant. Vielleicht wird der (angeblich) so laue 3. Akt noch etwas aufgefrischt ;). Würde dann aber wohl innerhalb des Spiels einen zu großen Schnitt bedeuten. Wird sich wahrscheinlich eher um kostenlosen DLC handeln.
Ich glaube nicht, dass du aufeinmal ein bombastisches Ende zu sehen bekommen wirst ;)
Ich freue mich schon tierisch auf die 360-Version. Die Grafik sieht klasse aus, ganz ohne DRM oder Kontobindung und kein rumgefrimel in irgendwelchen Ini's. :)
Ich halte zwar auch nicht viel von DRM oder Kontobindung finde es aber immer wieder komisch wenn leute die diese nicht moegen lieber die Konsolen-Version kaufen. Wo man sich praktisch auf Gedeih und Verderb auf eine andere Weise einer Firma ausliefert.
Bei mir stand noch kein Mitarbeiter von Microsoft oder Sony vor der Tür, nur weil ich ein bestimmtes Arcadegame nicht gekauft, oder meine Retail-Version eines Spiels verkauft habe. Bei dem PC dagegen wird einem quasi die Pistole auf die Brust gesetzt, mit der Message "Entweder du frisst die DRM-Maßnahmen, oder du spielst unser Spiel eben nicht".
Arcadespiele z.B. für die XBox kaufst du online auf dem XBox Marketplace, natürlich noch umgerechnet und bezahlt mit der Märchenwährung MS Points. Und wo und wie verkaufst du da gekaufte Spiele wieder?
Mich kann Microsoft nicht komplett vom onlinespielen aussperren, weil ich vermeintlich oder tatsächlich gegen irgendwelche Regeln verstoßen habe.
DRM für Witcher 2 Retailversion ist übrigens längst entfernt worden - das Spiel kann auf beliebig vielen PCs installiert werden und benötigt auch keinen Aktivierungscode.
Ach, lass ihn. Einige Leute brauchen halt immer noch eine Rechtfertigung für ihre Konsole (ich wäre ja dafür, dass einfach jeder spielt, was er will und worauf er lust hat..). Und nachdem es die HD-Grafik ja nicht mehr sein kann muss halt DRM herhalten. Notfalls halt sogar bei DRM-freien Spielen.
Die genannten Probleme/Einschränkungen hatte ich bei der GOG-Version allerdings auch nicht.
Ach, du kannst dein Spiel also wieder verkaufen?
Davon hast du a) nichts gesagt und b) ists für mich irrelevant, da ich meine Spiele alle behalte.
Ich habe von einer Kontobindung gesprochen und meinte damit alle Nachteile dieser. Ich habe auch mal gesagt das ich alle meine Spiele eh behalte und habe mir dementsprechend alles bei Steam gekauft (180 Spiele). Zumindest bis wir mal einen finanziellen Schaden hatten und dringend Geld brauchten. Mit dem Verkauf meiner Xbox 360-Spielen, die ich nicht mehr gespielt habe und im Schrank verstaubten, habe ich genug Geld gemacht um keine weiteren Probleme gehabt zu haben. Natürlich hoffe ich für dich, dass dir so etwas niemals passieren wird, aber falls dies mal der Fall sein sollte, wirst du vielleicht sehen was ich meine. Seit diesem Vorfall ist der PC für mich, in allem was mit DRM und Kontobindung zu tun hat, gestorben. Ein DRM-freies Gemini Rue, würde ich mir aber immer noch ohne mit der Wimper zu zucken kaufen.
Sehe ich grundsätzlich ja ähnlich, nicht umsonst ist mein einziges bei Steam gekauftes Spiel Terraria und das auch nur weil man es ausschließlich dort kaufen kann.
Ähnlich bei Witcher 2, da wollte ich das der Entwickler mein Geld direkt bekommt und hatte durch den digitalen Kauf sogar noch weitere Vorteile (günstiger als in England, dank preloading direkt zum Release spielbar). Eimalige Aktion.
Und das wars im Endeffekt schon, von 2-3 direkt beim Entwickler digital gekauften MMOs mal abgesehen, die aber durch die zwangsläufige Accountbindung eh keinen Wiederverkaufswert haben.
Aber davon mal ganz abgesehen, ging es mir ja speziell um die GOG-Version von Witcher 2, die weder DRM, noch eine wirkliche Accountbindung besitzt, denn einmal runtergeladen kann ich sie beliebig installieren, ohne online zu sein. Praktisch hätte man sie sogar weiterverkaufen können (ob dürfen sei jetzt mal dahingestellt), da der mitgelieferte Serialcode nur an einen Account gebunden werden musste, wenn man den Gratis-DLC haben wollte.
Und auch davon nochmal abgesehen, wird der Weiterverkauf von Konsolenspielen doch auch immer unattraktiver, da Spielinhalte jetzt schon oft genug als einmal nutzbarer Downloadcode beiliegen, den der Gebrauchtkäufer dann noch zu nem horrenden Preis nachkaufen muss. Das wird sich auch auf der Konsole noch weiter zuspitzen, bis ähnliche Zustände wie auf dem PC erreicht sind.
Ansonsten ist meine, wenn auch recht umfangreiche, Spielesammlung auch nicht wirklich ne Wertanlage, da hab ich für den Notfall zum Glück andere Absicherungen. :)
Die Retail kann man wieder verkaufen.
Nachdem du vorher mit dem Verkäufer abgesprochen hast, ob er wirklich nicht alle Aktivierungen aktuell verbraucht hat und die alten Aktivierungen wirklich alle deaktiviert sind.
Die Retail vom Witcher hat kein DRM. Schon der erste erschienene Patch 1.1 (aktuell ist 1.2, 1.3 erscheint jetzt jeden Tag) entfernte den Kopierschutz der in der ausgelieferten Fassung enthalten war.
Das DRM wurde doch innerhalb der ersten paar Tage rausgepatcht, weil's nicht funktioniert hat. Oder irre ich mich da? Ich hab mich jedenfalls nirgendwo registrieren müssen.
Funktioniert hat das DRM schon, es war nur so, dass es die Performance massiv gedrückt hat, damit das Spiel also nicht wegen dem Kopierschutz ruckelt, haben sie es gleich komplett entfernt. Da die gog.com Variante im Gegensatz zur Retail von Anfang an den Kopierschutz nicht hatte, konnte man hier ausnahmsweise mal sehr gut vergleichen, wie stark Spiele durch den verwendeten Securom Kopierschutz verlangsamt werden.
Ich glaube ich habe noch nie ein PC-Spiel gespielt, wo man in irgendwelche inis _musste_. Man _kann_ das machen. Das ist ja gerade das schöne.
Das dürften vor allem die DLCs sein, die kostenlos für den PC nachgeliefert werden.
Bis zur PS3-Version und einem 2.Durchgang dürften auch noch ein paar DLC kommen, bis dahin bleibt es bei der grafisch opulentesten PC-Version.
Die DRM Diskussion beim Witcher 2 ist schon deswegen sinnlos, weil man es bei GOG.com komplett ohne DRM für den PC kaufen kann. Da kann man es nach Belieben installieren.
In der Retail gibt es ab 1.1 auch keinen Kopierschutz mehr.
Die Bilder in der Galerie zeigen doch ein Interface? Auf dem zweiten ist sogar der A-Knopf zu sehen :D