Offizielles Might & Magic für DS: Clash of Heroes

DS
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 355147 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

13. Mai 2009 - 19:34 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Might & Magic - Clash of Heroes ab 9,19 € bei Green Man Gaming kaufen.
Might & Magic - Clash of Heroes ab 0,99 € bei Amazon.de kaufen.

Als "Puzzle RPG" beschreibt Ubisoft das soeben angekündigte Might&Magic Clash of Heroes, das bereits im August 2009 für Nintendo DS erscheinen soll. Das "RPG" rechtfertigt sich durch das Element "Freie Erkundung" der üblichen Fantasy-Welt, Ashan. Und das "Puzzle" steht für rundenbasierte, puzzleartige Kämpfe. Der Stil auf der Landkarte und in Städten erinnert stark an Manga-Comics, das grundsätzliche Spielprinzip mit der Wahl eines Helden und Aufbau einer Armee an die großen Brüder und Schwestern vom PC -- wo Hereos of Might&Magic eine der beliebtesten Strategieserien ist, und wo (vor langer, langer Zeit) die Might&Magic-Serie als Rollenspiel ihr virtuelles Leben 1986 begann. (Zumindest, wenn man auch den Apple II als "Personal Computer" einordnet, andernfalls ist 1987 das Jahr der ersten MS-DOS-PC-Fassung).  Eigentlich eine längst überfällig Entscheidung: Gerade Rundenstrategie eignet sich vorzüglich als Handheld-Futter für die U-Bahn, das Flugzeug oder den Strand. Und damit dem spielenden Dämonenvernichter nicht die Sozialkompetenz abgesprochen wird, soll's auch einen Multiplayermodus geben.

Unser zusammengesetztes Foto oben zeigt, von links, (1) den Besuch einer Stadt (der Spieler ist der kleine braune Wuschelkopf), wo man höchstwahrscheinlich neue Truppen anwirbt und ausrüstet, (2) einen der Puzzle-Kämpfe, die vermutlich in irgendeiner entfernten Bejewelled-Variation (gleich zu gleich oder gleich schlägt gleich) ablaufen dürfte, (3) ein Gespräch mit einem NPC in einem Waldgebiet.

Sevoratha 08 Versteher - 183 - 15. Mai 2009 - 11:44 #

Wenn das Spiel so gut wie Heroes of Might & Magic 3 und Puzzle Quest wird, ist es auf jeden Fall wert gekauft zu werden.

McNugget 13 Koop-Gamer - 1442 - 15. Mai 2009 - 12:14 #

Ein 'echtes' Hereos of Might&Magic für DS wäre mir irgenwie lieber gewesen. Mal abwarten bis ein erstes Video erscheint...

greenacid 04 Talent - 21 - 15. Mai 2009 - 12:20 #

Ich freu mich drauf! Das wird genial!

Beltidus 10 Kommunikator - 400 - 15. Mai 2009 - 14:30 #

Die Grafik spricht mich shonmal an und auch Heroes habe ich immer sehr gern gespielt, trotzdem warte ich mal besser die ersten vids dazu ab, weil ich mir unter einem puzzle-kampfsystem nicht wirklich etwas vorstelllen kann. ^^"

Örg Anger 08 Versteher - 207 - 15. Mai 2009 - 18:55 #

Ich will ein neues für PC, nicht fürs Mädchen-Portable!!1

TECC (unregistriert) 15. Mai 2009 - 19:17 #

Wie geil sieht das denn aus :D *Von einem DSi träum*

Vampiyno 10 Kommunikator - 549 - 15. Mai 2009 - 23:53 #

Als großer Heroes of might and magic Fan freue ich mich dass es jetzt auch eine DS-Umsetzung geben wird. Allerdings bin ich auch skeptisch, was die Puzzel-Kämpfe angeht. Auch wenn ich seit einigen Wochen häufig Bejeweled-Blitz Spiele wär mir die Rundenstrategie eines Heroes lieber...

Mattsé 09 Triple-Talent - 243 - 16. Mai 2009 - 9:04 #

Uncool, ein neues Konzept für die HoMM Reihe? das alte war doch noch lange nicht ausgereizt. Ich hoffe das Ubisoft keinen Quark macht.

motherlode (unregistriert) 18. Juli 2010 - 11:00 #

Ubisoft muss Quark machen :p Das ist die neue Geschäftsfeldstrategie :D

Zum Glück für meine Freizeit habe ich kein DS ^^

Taller Ghost Walt 15 Kenner - 3210 - 16. Mai 2009 - 12:43 #

An sich auf jeden Fall prima, dass UbiSoft die Lizenz weiter nutzt und auch auf anderen Systemen etablieren will. Ich bin mal gspannt, wie das neue Spielsystem sich bewähren wird.

Name 17. Mai 2009 - 15:22 #

Die Screenshots erinnern mich gerade ein wenig an Fire Emblem. Um eine Kaufchance zu erhalten (bei mir) muss mir noch klar gemacht werden inwiefern es sich von dieser Serie absetzt, denn die ist inzwischen extrem gut und kaum zu verbessern.

Eldest 13 Koop-Gamer - 1718 - 19. Mai 2009 - 18:22 #

Wenn es das HoMM-Prinzip nicht zu sehr antastet, werde ich es mir definitiv mal anschauen. So ein Spiel fehlt mir noch auf dem DS.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit