Der Internetradio-Dienst Turntable.FM lässt die Schranken runter: seit wenigen Stunden können nur noch Benutzer aus den Vereinigten Staaten die virtuellen Plattenteller bedienen. Besucher aus Deutschland und anderen Ländern erhalten beim Besuch der Webseite nur einen Hinweis von Firmenchef Billy Chasen:
Es tut uns sehr leid, denn obwohl wir euch alle gerne reinlassen würden, müssen wir momentan den Zugriff auf Turntable.FM wegen lizenzrechtlichen Gründen auf die Staaten begrenzen. Wir arbeiten daran, euch so schnell wie möglich wieder teilnehmen zu lassen.
Turntable.FM ist ein vor wenigen Wochen gestartetes Projekt der US-Amerikaner Billy Chasen und Seth Goldstein. Benutzer haben die Möglichkeit, in selbst erstellten virtuellen Räumen einen Platz am Mischpult zu erklimmen und das anwesende Publikum von der eigenen Musikauswahl zu überzeugen. Bis zu fünf Personen können in einem Raum einen Plattenteller bedienen und einen Song ihrer Wahl spielen. Die restlichen Benutzer im Raum können den Titel dann bewerten. Trifft ein DJ den Nerv des Publikums, erhält er Punkte, mit denen sich der virtuelle Avatar verändern lässt. Stimmen zu viele Hörer negativ ab, wird der Song vorzeitig abgebrochen.
Als Plattenkoffer dient entweder die eigene Festplatte oder eine integrierte Suchmaschine, die bereits von anderen Benutzern hochgeladene Tracks durchforstet. Jeder gespielte Titel lässt sich per Knopfdruck entweder direkt bei iTunes erwerben oder bei bekannten Plattformen wie Last.FM oder Spotify vormerken. Dank Twitter- und Facebookanbindung kann man ebenfalls Freunde und Bekannte unkompliziert in den eigenen Raum einladen.
Teilnehmen konnte jeder Besitzer eines Facebook-Accounts, der entweder auf der Homepage seine Emailadresse hinterließ und eine Einladung erhielt, oder wer einen Freund bei Facebook hatte, der bereits Mitglied von Turntable.FM war.
Wann und ob deutsche Benutzer überhaupt wieder ohne Umwege wie VPN auf den Service zugreifen können, ist zum jetzigen Zeitpunkt völlig unklar. Angesichts der Behäbigkeit, mit der sich beispielsweise der Streit zwischen Youtube und der hiesigen GEMA hinzieht, sollten sich deutsche Benutzer aber schon einmal auf ein paar Jahre Wartezeit einstellen.

Hört sich interessant an. Ich würd's gern mal ausprobieren wenn es wieder geht.
"Angesichts der Behäbigkeit, mit der sich beispielsweise der Streit zwischen Youtube und der hiesigen GEMA hinzieht, sollten sich deutsche Benutzer aber schon einmal auf ein paar Jahre Wartezeit einstellen. "
Jup, das Ding is durch ^^
Und es ist so verdammt ärgerlich. Ich mein, das Ding ist wohl aus guten Gründen noch in einer privaten Beta, weil auch in den Staaten die Rechtslage bzgl. hochgeladener Titel etc. nicht einwandfrei geklärt ist bzw. die Betreiber die Sache erstmal regeln wollen, ehe sie massenhaft Leute reinlassen.
Aber wenigstens wird es in den Staaten irgendwann mal eine Lösung für das Problem geben. Aber ein kleines Startup in diesem Bereich aus den Staaten wird wohl kaum Geld und Zeit darin investieren, sich mit den Gepflogenheiten und Wirrungen des deutschen Marktes auseinanderzusetzen.
Wie schon gesagt, einfach nur verdammt ärgerlich.
Komisch das noch niemand Grooveshark gesperrt hat. Die bieten einen ähnlichen Service (Streamingdienst) an und die Sachlage ist unklar.
http://www.basicthinking.de/blog/2010/10/02/wie-legal-ist-eigentlich-der-musikstreaming-dienst-grooveshark/
Youtube können die wahrscheinlich auch gleich dicht machen...
Per Google Cache kann man noch auf die Website zugreifen. Aber nicht mehr lange.
Klappt bei mir nicht. Krieg im Cache zwar den Log in-Screen, aber bei der Facebook-Abfrage ist dann Schluss.
Das Internet wird echt zu Tode reguliert, vor allem in Deutschland.
Komisch, dass Juzp.net noch nicht gesperrt wurde (vielleicht ist es den deutschen Behörden nicht bekannt).
Dankööö. Für den tollen Tipp ;)
Na ich hoffe mal das Anonymous weiterhin die Gema hackt. So ein Drecksladen...
stimmt, das wäre wohl echt mal sinnvoll aber am besten wäre es dehen mal klarzumachen das sie überflüssig sind und in ihren kontrollwahn noch mal kaputt gehen werden. ich lasse mir von solchen sesselpupsern vorschreiben was ich zu sehen habe ?? big brother is watching you.
bei you tube kan man immer mehr videos NICHT sehen, vorallen die musik clips, wobei die teilweise mist aufgenommenden live sachen man sehen kann :(
die GEMA hat auch solche angst vorn paar annospinner...
mehr als ddos haben sie eh nix drauf
Mir hat erst vor ein paar Tagen jemand eine deutsche Spotify-Alternative geschickt, die sich offenbar mit der GEMA geeinigt hat.
http://www.simfy.de/start
Der Dienst ist _für_ Deutschland gesperrt. _In_ Deutschland sperrt maximal die Justiz. Die war aber nicht im Spiel.
Warum sagt die Überschrift das es in Deutschland gesperrt ist, wenn es doch nur noch in den USA offiziell verfügbar ist? "Nur noch in USA verfügbar" wäre ja wohl die bessere Überschrift gewesen...
Ja finde ich auch ein wenig irreführend. Da die Betreiber ja wohl mehr oder weniger freiwillig entschieden haben erstmal alle bis auf US auszusperren und eben nicht nur die Deutschen. Das das bei uns z.b. Aufgrund der GEMA passiert ist ja wieder eine andere Geschichte.
Ich verstehe das nicht ganz. Wenn ich das richtig verstehe streamt man doch seine Musik über eine verschlüsselte Verbindung (also für die anderen nicht kopierbar) zu einem beschränkten Kreis. Das ist doch genauso wie wenn ich anderen eine CD vorspiele und das kann mir ein Label ja auch nicht verbieten.
Oder werden die songs einmalig in die Datenbank hochgeladen und sind dann von jedem User abspielbar?
Kommentar hinzufügen