Race Driver Grid: Online-Modus für PC & PS3 beendet [Update]

PC PS3
Bild von Crizzo
Crizzo 11026 EXP - 18 Doppel-Voter,R8,S3,A1,J7
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.de

23. Juni 2011 - 22:25 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Update vom 23.6.2011:

Obwohl Codemasters den Online-Support für den Mehrspieler-Modus von Race Driver Grid auf dem PC eingestellt hat, können PC-Spieler nun wieder online spielen. Möglich gemacht hat dies GameRanger. Mit Hilfe der Zusatzsoftware kann die Online-Jagd nach neuen Bestzeiten weitergehen. Playstation 3-Spielern bietet sich weiterhin leider keine solche Möglichkeit.

Ursprüngliche News vom 17.6.2011

Wie der Community Manager von Codemasters im offiziellen Forum mitgeteilt hat, wird der Online-Multiplayer für das am 30.05.2008 erschienene Race Driver Grid auf dem PC und der Playstation 3 eingestellt. Spieler der Xbox 360-Version betrifft dies nicht.

[...] Race Driver Grids Online-Spiel-Service wird für die PS3- und PC-Version nicht fortgeführt. Dies ist die Konsequenz aus einer Entscheidung eines Drittanbieters unser Angebot für eine Fortführung des Online-Service für PC und Playstation 3 abzulehnen. Nicht betroffen ist die Xbox 360-Version von Race Driver Grid. Wir danken unseren Fans für die Unterstützung und entschuldigen uns bei denen, die vom Ende des Services betroffen sind.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11224 - 17. Juni 2011 - 20:53 #

Genau, andere und nicht etwa Codemasters sind Schuld daran, dass Grid nicht mehr online gespielt werden kann. Ist klar.

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5545 - 17. Juni 2011 - 20:57 #

Für die Xbox läuft der Dienst wohl weiter, da dort Xbox Live für das Onlinespielen verantwortlich ist.

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11026 - 17. Juni 2011 - 21:03 #

Nicht nur "wohl", sondern laut Aussage des Community-Managers wird dieser Online-Dienst nicht eingestellt. ;)

Wi5in 14 Komm-Experte - 2682 - 17. Juni 2011 - 21:41 #

Und ich überlegte gerade mit dem Gedanken es mir zu kaufen. Naja, dann halt nicht.

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11026 - 17. Juni 2011 - 21:48 #

Der Einzelspieler-Modus ist allerdings trotzdem sehr zu empfehlen. Wenn man z.B. die DTM Race Driver Reihe gemocht hat. :)

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22505 - 18. Juni 2011 - 17:29 #

Nur um für Klarheit zu sorgen, das gilt für Teil 1 der Serie nicht für den aktuellen oder Teil2.

Das ist normal, machen viele Hersteller das Sie dienste für ältere Spiele deaktiveren um zum Wechsel auf den aktuellen Titel zu "motivieren" oder schlicht um Kosten zu sparen

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11026 - 18. Juni 2011 - 17:44 #

Aktueller Teil? Teil 2? Die gibt es doch noch gar nichts.

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2201 - 20. Juni 2011 - 17:42 #

Ui, Teil 2 von Racedriver Grid? Nimm mich mit in deine Zeitmaschine!

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2391 - 18. Juni 2011 - 10:35 #

Tja, will halt keiner mehr die Serverkosten tragen.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 18. Juni 2011 - 21:57 #

Tja, ist schon dramatisch wie Firmen ihre Spiele entwerten. Ich als Käufer lerne davon. Nach EA ist nun auch Codemasters für Rennspiele im Budgetsektor gestorben.
Lustig finde ich, dass ich ein viel älteres Ridge Racer 7 immer noch wunderbar online zocken kann, obwohl Namco Bandai nun im Verhältnis nicht gerade die Riesenfirma ist.

Ich verstehe ja, wenn nach zehn Jahren die Onlineserver abgeschaltet werden. Aber gerade bei großen, erfolgreichen Titeln wie Need for Speed oder eben auch Race Driver Grid, ist es eine Frechheit nach zwei bis drei Jahren den Service zu stoppen. Vielleicht sollten das Tester von Spielen mal mit im Auge behalten, wenn ein großer Name wieder mal mit seinem Onlinemodus Werbung macht. "Achtung, der Onlinemodus ist zeitlich nur sehr begrenzt nutzbar, weswegen dieses Feature in unsere Wertung nicht mit einfließt". Mal sehen, was die Firmen dazu sagen ...

Novachen 18 Doppel-Voter - 12755 - 19. Juni 2011 - 10:06 #

EA ist ja sogar noch schlimmer teilweise. Da werden die Online Services sogar nach teilweise 18 Monaten bereits eingestellt. Vor allem im EA Sports Bereich. Dann hat EA aber auch Spiele wie ein gewisses Burnout 3 auf Playstation 2 was sogar heute noch online spielen kann obwohl es Glückssache ist, da noch einen Mitspieler zu finden. Lustigerweise steht Burnout 3 eigentlich auch auf der Liste der Spiele die angeblich abgeschaltet wurden, geht aber immer noch. Ein FIFA09 oder auch das wesentlich neuere Need for Speed Underground 2 funktionieren dagegen nicht mehr, obwohl es durch die Zusammenkopplung von PS2 und PC eigentlich mehr Spieler geben müsste :D. Ist alles teilweise schwer zu begreifen, da es ja auch glatt passiert ist, dass da mitten im Spiel die Server offline genommen wurden. Kann mir eigentlich fast gar nicht denken, dass bei EA die Serverkapazitäten dermaßen begrenzt sind, dass die da nicht mehrere Spiele unterstützen können. Aber was soll man groß noch dazu sagen, es steht ja bei jedem Spiel dabei, dass sich die Online-Erfahrung jederzeit ändern kann ;)
Meistens erwischt es ja auch Spiele die quasi Online nicht mehr gespielt werden, daher kann man das schon verstehen, nach 18 Monaten wie bei EA ist aber doch etwas kurzfristig, vor allem weil da die Spiele nochmal im Budget Bereich verkauft werden.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 23. Juni 2011 - 22:11 #

Bitte mal Updaten:

Die PC Version hat wieder Online Server

http://www.destructoid.com/grid-pc-version-online-revived-by-gameranger-204263.phtml?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+Destructoid+%28Destructoid%29

Gameranger Server hat den Service übernommen. Gruß

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11026 - 23. Juni 2011 - 22:26 #

Danke, ist eingebaut.

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7199 - 24. Juni 2011 - 0:48 #

Deswegen weiss ich warum ich am liebsten am Pc spiele, es gibt einfach immer einen Weg :) Bei den Konsolen ist man immer abhängig.

overseer 14 Komm-Experte - 2227 - 24. Juni 2011 - 11:29 #

Vielen Dank für diese Info!

Anonymous (unregistriert) 26. Juni 2011 - 0:01 #

ich mein man muss Grid verklagen das kann nicht

sein da kauft man sich ein spiel und dann kann man nicht mehr online gehn

und alle die es gesaugt haben lachen uns aus

an ganz Deutschland saugt alle nur noch

das kann doch nicht sein ich kann kotzen nie wieder kauf ich ein spiel

die saug welt hat ab heute ein FREUND mehr

:D

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)