Ragnarok Online in Europa mit Episode 13.2

PC
Bild von Poringosa
Poringosa 82 EXP - 06 Bewerter,A1
Sammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

14. Juni 2011 - 20:46 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Während der Transfer vom ehemaligen europäischen Ragnarok Online-Server (euRO) zum  französischen Server (fRO) noch im vollen Gange ist, hat der Publisher Gravity Europe nun die Episode 13.2 auf fRO aufgespielt.

Neu sind hierbei zwei weitere Städte in der sogenannten New World, verschiedene Maps um die Städte herum, einige neue Monster und die Instanz Nidhoggur's Nest. Ziel der neuen Instanz ist, den wahnsinnig gewordenen, kranken Drachen Nidhoggur zu vernichten. Außerdem wurden mehrere neue Systeme eingefügt. So geben nun die Pets (Monster, die als Haustiere dienen) Verbesserungen, die sich auf Statuspunkte sowie die Resistenz bestimmten Elementen gegenüber auswirken. Als weitere Neuerung fügt ihr nun mit dem Hidden Enchant bei einem NPC der Rüstung einen zufälligen Bonus von +1 bis +3 auf einen der sechs Statuswerte, wiederum zufällig ausgewählt, hinzu.

Das Update wird, wie auf fRO üblich, in den ersten zwei Wochen nur für Käufer der lebenslangen Premiumversion verfügbar sein. Mit diesem Update rückt nun auch für den Server fRO das "Renewel System" in greifbare Nähe. Hierbei wird dann erstmals das Maximallevel erhöht, weitere Jobklassen hinzugefügt, die gesamte Schadensberechnung sowie viele Items und Skills verändert. Renewal ist bereits auf mehreren Servern (zum Beispiel kRO, Korea) aktiv. Wie lange es allerdings bei der europäischen Version fRO noch dauern wird, ist offen.

Kirika 15 Kenner - 3271 - 14. Juni 2011 - 20:49 #

von mir aus können die das Update auf Renewal auch weg lassen xD ich mag RO so wie es war vor den ganzen Änderungen ^^

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 14. Juni 2011 - 20:55 #

Ich hab zu Beginn von RO mal reingeschnuppert und fand es irgendwie richtig gut, habe es aber dann nicht weiter gespielt. Später mal wieder reingeschaut und mich für total verrückt erklärt, dass es mich damals dermaßen begeistert hat. Habe derzeit aber leider keine Zeit für irgendein MMO... :-)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 14. Juni 2011 - 22:18 #

Ich denke vor allem das EXP System, welches mit Renewal kommt, wird auf fRO die Core-Gebiete zum Leveln ein wenig entlasten. Die Transaktion von euRO finde ich aber nach wie vor problematisch. Ein Großteil des euRO Krams (Premium Cash Items oder erschwindelter Kram bei dem Treasure Boxen/OCA Debakel) macht die Marktwirtschaft von fRO schlichtweg kaputt.

Zum Einen allerdings ganz witzig, dass die Marktwirtschaft ein relativ scharfer Spiegel unserer Welt ist, da die Schere zwischen arm und reich massiv auseinander geht. Die Core Gebiete um der armen Kaste zu entgehen sind leider immer noch eine unantastbare Domäne. Außer Echt-Geldinvesitionen oder strebsames Farmen, kann man sich kaum da heraus winden.

Und ich glaube, dass das Ganze mit den neuen Jobklassen eher noch schlimmer wird. Aber wenigstens sorgen auch eben jene dafür (Stichwort: Mechanic und Genetic), dass sich die gefarmten Items etwas verlagern ... = )

Das klingt ganz schön shizophren ~

Poringosa 06 Bewerter - 82 - 14. Juni 2011 - 22:49 #

Naja, zumindest sind ja nur Equipments, Cards und auseinandergenommene GLs mit rüber gekommen. Und was Cards angeht konnte sich ja fRO noch nie beklagen... Ich sag nur MCA^^
Und joa, die Marktwirtschaft ist auf fRO mitlerweile ähnlich der auf euRO, nur, dass die Preise derzeit noch etwas tiefer sind, aber zumindest einige Verbrauchsdinge entwickeln sich ja langsam aber sicher Richtung euRO Preise.
Zu den Job-Cls: Mal abwarten, wie sich das genau entwickeln wird. Zumindest weiß nun wohl jeder Ragnarok Spieler, dass fRO langsam ins Fenster zum neuen System kommt.
Aber persönlich trauer ich ja meinen rund 70 Pets von euRO hinterher. Die hätten nun, durch die Pet-Stats gutes Geld gegeben...

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 15. Juni 2011 - 8:09 #

Achja stimmt... Letzteres wurde ja nicht mitgenommen... Und vor allem mit der Überlegung hierzu die Fertigkeiten auch noch mit zu aktivieren wäre interessant gewesen. Ich weiß noch, wie damals bei uns einer mit seiner kleinen Armee in die Hauptstadt einzog, begleitet von seinem Homunculus, Pet und Mercenary ... ganz witzig, diese kleine Armee. = )

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 16. Juni 2011 - 13:28 #

Das klingt es oO

Ragnarok war zwar ganz lustig, aber wie man das Jahrelang spielen kann ist mir ein Rätsel ~~

Kirika 15 Kenner - 3271 - 16. Juni 2011 - 13:51 #

man brauch einfach nur die richtigen Leute dafür, welche die aktiv mit einem spielen und u.U. auch eine WoE-aktive Gilde ^^

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 15. Februar 2012 - 4:44 #

Jo da haste Recht. Später sind es die Leute die einen halten.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 17. Juni 2011 - 14:36 #

Außerdem muss man nicht sonderlich viel Zeit investieren. Der Umfang von RO ist zwar enorm, dennoch kann man alles relativ gestrafft zusammenfassen. Das Spiel sprach und spricht ja immerhin weltweit eine Masse an Spielern über Jahre hinweg an, das setzt also neben Komplexität auch einen leichten Zugang voraus.^^

maximiZe 12 Trollwächter - 1142 - 14. Juni 2011 - 22:29 #

Hach, Ragnarok. Etwas aufpolierte Grafik, etwas bessere Bedienung, etwas weniger Grind und ich würd's sofort wieder spielen.

insaneRyu 13 Koop-Gamer - P - 1396 - 14. Juni 2011 - 23:12 #

hatten die nichtmal irgendwann mit der Entwicklung von Ragnarok Online 2 angefangen? kann mich da düster an irgend eine kleine Meldung von glaube einer E3 oder TGS erinnnern. Is aber auch schon wieder Jahre her (eigentlich zulange)

Poringosa 06 Bewerter - 82 - 14. Juni 2011 - 23:39 #

Das alte Ragnarok Online 2 wurde eingestellt. Es war ein recht Standartmäßiges MMO, was eher nicht so den gleichen Charm wie RO1 hatte.
Allerdings befindet sich ein neues Ragnarok online 2 in der Mache und es gab auch bereits Closed Beta-Tests. Laut Aussagen einiger Beta-Tester soll es viel Näher an Ragnarok Online 1 sein.
http://en.wikipedia.org/wiki/Ragnarok_Online_2:_Legend_of_the_Second

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 15. Juni 2011 - 8:10 #

*und in meinen Augen eher ein Abklatsch von Florensia mit dem Namen von Ragnarök war...

Ichius 10 Kommunikator - 463 - 15. Juni 2011 - 0:42 #

Wie ist das jetzt eigentlich mit fRo von der Sprache her? Wird da jetzt hauptsächlich Französisch / Englisch gesprochen?

Denn auf euRo kam man ja mit Deutsch sehr gut zurecht.

Poringosa 06 Bewerter - 82 - 15. Juni 2011 - 0:50 #

Hauptsächlich Englisch und Französich. Die NPCs sind (noch) nur mit englischer und französischer Sprache versehen. Bis auf einige, die es nur in Französisch gibt. Allerdings wurde bereits angekündigt, dass die NPCs auch Deutsch lernen sollen.
Außerdem gibt es nun auch schon recht viele deutsche Spieler, wodurch man sicher auch mit Deutsch+einigermaßen guten Englisch über die Runden kommt.

Ichius 10 Kommunikator - 463 - 15. Juni 2011 - 13:05 #

Danke für die Info. :)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 15. Juni 2011 - 8:11 #

Die letzte Mail aus dem Newsletter haben Kiri und ich sogar auf deutsch bekommen. = )

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
MMO
MMO-Rollenspiel
ab 6 freigegeben
nicht vorhanden
Gravity
burda:ic
15.04.2004
7.8
PC