GG-Video: Die Vorgänger von Duke Nukem Forever

PC 360 PS3
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 339959 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

12. Juni 2011 - 21:28 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Duke Nukem Forever ab 4,99 € bei Amazon.de kaufen.

Wie fing es an mit dem Duke? Also vor den 14 Jahren Wartezeit, die es von der ersten Ankündigung bis zur Veröfßentlichung von Duke Nukem Forever (Test siehe Link!) vor ein paar Tagen dauerte. In unserer Spezialfolge von Retro Hunter stellen wir euch (kurz) die beiden 2D-Jump-and-runs vor und dann, ab ca. Minute 3, Duke Nukem 3D, einem richtungsweisenden 3D-Shooter. Dieser wurde damals sogar indiziert, was aus heutiger Sicht -- der Nachfolger hat eine USK-Freigabe erhalten, obwohl er grafisch um ein Vielfaches höher aufgelöst und expliziter ist -- übertrieben erscheint. Es beweist aber, dass das aus heutiger Sicht sehr pixelig wirkende Spiel damals als grafisch sehr realistisch und die virtuelle Gewalt gegen schweineähnliche Aliens als stark jugendgefährdend wahrgenommen wurde. Sven Vößing kommt freilich zu einem ganz anderem Schluss bei diesem Retro-Video: Die Faszination von Duke Nukem 3D führt er nicht zuletzt auf die vielen "benutzbaren" Gegenstände wie Klos oder Kinosäle und die abwechslungsreichen Levels zurück. 

Viel Spaß beim Ansehen!

BIOCRY 15 Kenner - P - 3257 - 13. Juni 2011 - 9:30 #

Man(n) freut sich auf den 16.! Stunde der Kritiker SPECIAL!!! ;-)

Vault Boy 07 Dual-Talent - 121 - 13. Juni 2011 - 11:23 #

Bisher bin ich da insofern skeptisch, da die erste Stunde von DNF wohl nicht so toll sein soll, jedenfalls wenn man den Leuten glaubt, die die Demo gespielt haben. DNF zündet erst im weiteren Spielverlauf heißt es. Außerdem hatte Jörg Langer schonmal den Anfang von DNF angespielt. Deshalb könnte das Ganze etwas witzlos werden, wobei ich mich am Donnerstag gerne vom Gegenteil überzeugen lasse.

KornKind 13 Koop-Gamer - 1346 - 13. Juni 2011 - 17:04 #

"...da die erste Stunde von DNF wohl nicht so toll sein soll, jedenfalls wenn man den Leuten glaubt, die die Demo gespielt haben"

Die Demo an sich dauert ja nie und nimmer eine Stunde...

Novachen 18 Doppel-Voter - 12966 - 13. Juni 2011 - 20:29 #

Und meines Wissens ist die zweite Demo Mission auch nur eine mitten aus dem Spiel und nicht gleich die zweite Mission. Hab biser noch keine Zeit gehabt das Spiel zu spielen :D

Christoph Hofmann Redakteur - 55125 - 13. Juni 2011 - 20:34 #

Ja, die zweite Mission ist eine aus dem zweiten Drittel des Spiels. Und die der erste Abschnitt der Demo dauert maximal 10 Minuten, selbst wenn man sich wirklich viel Zeit lässt. Danach geht es eigentlich erst richtig los(siehe unser First15, das nach der Demo beginnt).

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit