E3: Systemanforderungen für Battlefield 3 veröffentlicht (+Video) (Update)

PC 360 PS3
Bild von Alex Althoff
Alex Althoff 20984 EXP - 20 Gold-Gamer,R10,S3,C6,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

7. Juni 2011 - 11:11 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Battlefield 3 ab 9,69 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 20.9.2011

DICE hat nun die offiziellen Anforderungen rausgegeben:

Minimum:

OS: WINDOWS VISTA (SERVICE PACK 2) 32-BIT
PROCESSOR: 2 GHZ DUAL CORE (CORE 2 DUO 2.4 GHZ OR ALTHON X2 2.7 GHZ)
MEMORY: 2 GB
HARD DRIVE: 20 GB
GRAPHICS CARD (AMD): DIRECTX 10.1 COMPATIBLE WITH 512 MB RAM (ATI RADEON 3000, 4000, 5000 OR 6000 SERIES, WITH ATI RADEON 3870 OR HIGHER PERFORMANCE)
GRAPHICS CARD (NVIDIA): DIRECTX 10.0 COMPATIBLE WITH 512 MB RAM (NVIDIA GEFORCE 8, 9, 200, 300, 400 OR 500 SERIES WITH NVIDIA GEFORCE 8800 GT OR HIGHER PERFORMANCE)
SOUND CARD: DIRECTX COMPATIBLE
KEYBOARD AND MOUSE
DVD ROM DRIVE

Empfohlen:
OS: WINDOWS 7 64-BIT
PROCESSOR: QUAD-CORE CPU
MEMORY: 4 GB
HARD DRIVE: 20 GB
GRAPHICS CARD: DIRECTX 11 COMPATIBLE WITH 1024 MB RAM (NVIDIA GEFORCE GTX 560 OR ATI RADEON 6950)
SOUND CARD: DIRECTX COMPATIBLE
KEYBOARD AND MOUSE
DVD ROM DRIVE

Update vom 8.6.2011: 

Leider stellten sich diese Anforderungen wieder nur als Spekulation raus. Ob nun eine 460 oder sogar eine 580 gebraucht wird ist nicht bestätigt worden. Wir halten euch auf dem Laufenden und updaten diese News, sobald DICE auf der E3 nun die Anforderungen bekannt gibt.

Ursprüngliche News:

Nachdem schon mehrfach über die Systemanforderungen von Battlefield 3 spekuliert wurde, sind diese nun im Rahmen der E3 bekanntgegeben worden:

Minimale Systemanforderung:

  • Windows Vista oder Windows 7
  • Core 2 Duo @ 2.0 Ghz
  • 2 GB RAM
  • DirectX 10- oder 11-fähige Grafikkarte
  • 15 GB freier Festplattenspeicher für Retail oder 10 GB für digitale Version

Empfohlene Systemanforderung:

  • Windows 7 64 Bit
  • AMD oder Intel Quadcore-CPU
  • 4 GB RAM
  • DirectX 11-fähige Grafikkarte mit 1 GB RAM
  • 15 GB freier Festplattenspeicher für Retail oder 10 GB für digitale Version

Die Grafik wurde mit der Frostbyte-2-Engine für den PC optimiert, sodass die Hardwareanforderungen gegenüber Battlefield - Bad Company 2 nur geringfügig gestiegen sind. Im Video könnt ihr die Ingame-Grafik innerhalb einer Mission sehen, bei der Panzer in einer iranische Wüste einen Vorposten zerstören. Battlefield 3 erscheint am 25. Oktober für PC, Xbox 360 und PlayStation 3.
 

Video:

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79819 - 7. Juni 2011 - 10:55 #

Paßt ;).

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 7. Juni 2011 - 19:39 #

/sign...

wird nur langsam zeit für 8 gb ram =D

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 7. Juni 2011 - 11:06 #

Bis auf die Grafikkarte hab ich alles empfohlene.

Korbus 15 Kenner - 3189 - 7. Juni 2011 - 11:19 #

Dito, sieht bei mir genauso aus. Und wenn man sich die Preise für eine 6850 anschaut sollte das kein Prob sein bis November da eine ranzuschaffen. =)

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9409 - 7. Juni 2011 - 14:20 #

hehe ja bei mir ist es das selbe. Mhhh ich erkenne ein Muster.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20984 - 7. Juni 2011 - 11:09 #

Guckt euch das Video bitte in 1080p an. GODLIKE!

Skelly (unregistriert) 7. Juni 2011 - 15:45 #

Das wird was. Mit dir im Ko-op Modus Panzerchen fahren.^^ Und danach auf dem WolveS Server.^^ Arme Welt sag ich da nur. ;-)

Lordsmoky 10 Kommunikator - 382 - 7. Juni 2011 - 11:18 #

Ich will nich schon wieder damit anfangen aber bei der Optik kann MW3 aber sowas von einpacken, und am besten garnicht erst erscheinen.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20984 - 7. Juni 2011 - 11:22 #

100 % agree. Und der Sound. Sabber.

Aber: DON'T FUCKED UP WITH MY ABRAMS! Wir treffen *G* uns beim nächsten Gamersglobal BF3 Eveent ;D

Den Konsolenbash muss ich loswerden:
Hier sieht man mal was technisch aus aktuellen PCs mit DX11 Karte rauszuholen ist wenn man speziell dafür programmiert. Nix DX9, Nix Win XP, Nix Konsolenumsetzung. Sry aber der musste raus!

Lordsmoky 10 Kommunikator - 382 - 7. Juni 2011 - 11:27 #

Auch auf Konsolen wird das game der Hammer, und mit MW3 den boden aufwischen.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 14239 - 7. Juni 2011 - 11:38 #

Dann erfreue er sich an der PC-Version, und spare sich das rumgebashe! Es ist doch wohl kein Geheimnis, das ein PC Spiel bei Ausnutzung der Möglichkeiten mit jeder aktuellen Konsolenversion leichtes Spiel hat.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20984 - 7. Juni 2011 - 11:49 #

Fühl dich bitte net angegriffen. Sollte es besser so formulieren:

Nach langer Zeit wird endlich mal wieder ein Spiel entwickelt das keine Kompromisse eingeht. Endlich das 10 Jahre alte Win Xp weg, keine Umsetzung wo man einfach das bestehenede hochreguliert hat oder was nachgepatcht hat (hallo Crysis 2) sondern von Anfang bis Ende speziell auf 2011 Standart programmiert.
Heißt: Quadcore, 64bit, DX11, volle RAM Ausnutzung.

Besser? ^^

Maulwurfn Community-Moderator - P - 14239 - 7. Juni 2011 - 11:55 #

Qualifizierter kann man das nicht ausdrücken. Vielleicht sehen MS und Sony ja ein, das ihre Hardware nicht dazu taugt aktuell Ähnliches auf die Bildschirme zu bringen, und die neuen Konsolen irgendwie doch noch vor 2013 das Licht der Welt erblicken.

Choplifter (unregistriert) 7. Juni 2011 - 12:45 #

Doch, indem man 'Standard' nicht immer mit 'T' schreibt ;-)
Ansonsten unterschreibe ich das Posting voll und ganz. Hoffentlich müssen jetzt auf dem PC die anderen Firmen endlich nachziehen!

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 7. Juni 2011 - 19:49 #

Hört! Hört!

Schön! Schön!

Scytale (unregistriert) 7. Juni 2011 - 12:00 #

Auf jeden Fall!
Diese Mission schafft eine Perfekte Balance zwischen Action und Spannung. Wenn es noch 2 oder 3 Missionen von der Qualität gibt, steckt es MW wirklich in die Tasche. Es macht weniger den Anschein, ein Moorhunshooter zu sein. Man sitzt einfach in einem fucking Abrahams Tank und fährt in eine riesen Schlacht rein. Wenn diese Kriegsatmosphäre gehalten wird, wird das im Singleplayer ne Bombe. Und dann kommt da ja noch der Multiplayer, was ja eigentlich die Spezialität von Dice ist. Bin mal gespannt, ob meine Erwartungen erfüllt werden.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20984 - 7. Juni 2011 - 12:03 #

DAs gute daran ist das es kein Rail ist wie die Kinect Spiele. Du fährt den Abrams richtig mit W,S,A,D und Maus. Dazu das es kein Schlauchlevel ist. Die großen Wolken am Anfang sind dann die brennenden Gebäude und Fahrzeuge am Ende des Videos.

Anonymous (unregistriert) 7. Juni 2011 - 11:22 #

ja, wers glaubt - das wäre ja nen standard pc heutzutage (hab ich schon lange), und da wird das sicher nicht in der qualität laufen - wir reden hier schießlich vom bestaussehendsten spiel aller zeiten, dem ersten spiel, das tatsächlich "real" aussieht (im film sinne).
Aber gut, andererseits sieht MW3 ja auch sehr geil aus, und das sogar auf Konsole.

Purpur Tentakel 08 Versteher - 153 - 7. Juni 2011 - 18:09 #

Standard PC heutzutage?

Lordsmoky 10 Kommunikator - 382 - 7. Juni 2011 - 19:21 #

Ich finde MW3 überhaupt nicht beeindruckend das sieht wie MW2 und Black Ops aus halt mit anderen leveln. Also wird es sich auch gleich gut spielen. Keine oder nur minimale verbesserungen, und an MW3 sollen ja drei Teams sitzen wenn ich mich nicht irre.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 7. Juni 2011 - 11:49 #

Holy fuck... die Grafik, der Sound, einfach alles.

Wi5in 14 Komm-Experte - 2687 - 7. Juni 2011 - 11:58 #

Hab alles empfohlene, bzw. habe besseres =D BF3 kann kommen =)

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 7. Juni 2011 - 12:03 #

Ui, X2 6000+ und Ati 3850, grad so :)

Imperitum 18 Doppel-Voter - 9391 - 7. Juni 2011 - 12:16 #

Grafisch sieht es wirklich atemberaubend aus! Der kurze Ausschnitt aus dem Spiel, lässt schon mal auf eine gut inszenierte Solo-Kampagne hoffen. Ebenso bin ich mal gespannt, ob es Neuerungen im Multiplayer geben wird oder ob alles beim Alten bleibt.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79819 - 7. Juni 2011 - 12:22 #

Wenn ich's aus irgend einer älteren News richtig in Erinnerung habe, wird der Multiplayer eine Kombi aus BF2 (Spielprinzip, allerdings ohne Commander) und Bad Company 2 (Level-/Rankingsystem, Squads) sein.

Imperitum 18 Doppel-Voter - 9391 - 7. Juni 2011 - 12:31 #

Danke für den Tipp ;)
Habe gerade eben auch ein aktuelles Video, mit ersten Szenen aus dem Multiplayer gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=_8D4D5VeMsk&feature=player_embedded

stupormundi 13 Koop-Gamer - 1576 - 7. Juni 2011 - 12:17 #

Battlefield 3 ist wirklich hübsch anzusehen. Nach Anschauen des Videos habe ich aber auf die Singleplayer-Kampagne keine Lust bekommen. Die K.I. scheint miserabel zu sein: Die gegnerischen Panzer fahren in die Schußlinie, bleiben irgendwann einfach stehen, erwidern kein Feuer. Gegnerische Soldaten rennen freudig vor den eigenen Panzer, um von MG-Salven zersiebt zu werden.

harle139 10 Kommunikator - 432 - 7. Juni 2011 - 12:38 #

Also das sieht doch mal nett aus! ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59441 - 7. Juni 2011 - 12:55 #

Neue Grafikkarte in meinen PC und das Ding ist geritzt :)

Age 19 Megatalent - P - 13988 - 7. Juni 2011 - 13:15 #

Im Herbst wollte ich sowieso mal wieder einen neuen Rechner basteln. Meiner ist zwar noch ok aber kommt doch langsam in die Jahre und die Win7-Lizenz gammelt so lange auch noch herum.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20984 - 7. Juni 2011 - 13:17 #

hehe :D Hauptsache das wir dann wieder im Panzer jagd auf Trinity machen xD

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79819 - 7. Juni 2011 - 13:32 #

Aber nur, wenn ich ihn dir nicht vorher unterm Hintern wegschieße :D.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20984 - 7. Juni 2011 - 13:35 #

xD

GodsInHisHeaven 05 Spieler - 30 - 7. Juni 2011 - 13:36 #

Wahnsinn, BF3 ist für mich mit Abstand am meisten ersehnte Titel dieses Jahres! Mir hatten zwar auch schon immer die vorherigen Teile gefallen, aber das sieht einfach Fantastisch aus!

fightermedic (unregistriert) 7. Juni 2011 - 14:46 #

ja, doch, das sieht so aus als wolle man es haben!

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 7. Juni 2011 - 14:54 #

Jetzt weiß ich, wofür sich eine neue Grafikkarte lohnt! Hammer! Bis Oktober werde ich Geld beiseite legen und mir dann, je nachdem wie die Preise sind, eine GTX 570 oder 580 holen.

Sivel 10 Kommunikator - 358 - 7. Juni 2011 - 16:00 #

Gut das ich gerade endlich nen neuen Rechenknecht angeschafft habe der all diese Anforderungen locker erfüllt. War ja zu anfangs noch etwas skeptisch auch gegenüber dem Sp aber wenigstens scheint ja es ja abwechselungsreich zu sein. Wenn dann der Mp noch genauso gut wird wie bei den vorherigen Teilen könnte das der Erste Shooter seit langem werden den ich auch darin mal wieder online bestreite

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2203 - 7. Juni 2011 - 16:29 #

"Core 2 Duo @ 2.0 Ghz" als Minimalanforderung ist eine glatte Lüge. Bad Company 2 ist mit meinem Dualcore @ 2,6ghz nie wirklich über 30 Fps gekommen.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20984 - 7. Juni 2011 - 16:36 #

Mindestanforderung ^^ Dh ab da kannst auch nur 10fps haben oder weniger :) Wichtig ist die Optimale: Ein Quad, i5 oder ähnlich und ne DX11 ala 460 oder besser.

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2203 - 7. Juni 2011 - 17:22 #

Minimalanforderung sollte in meinen Augen aber gleichbedeutend sein mit "läuft in minimalen Einstellungen flüssig"

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20984 - 7. Juni 2011 - 17:25 #

Ne war schon immer so das selbst auf Minimalen Anforderungen es teils ne Ruckelorgie war :)

Robmanout 04 Talent - 25 - 7. Juni 2011 - 17:11 #

und ich hab gedacht meine gtx 260 reicht locker...

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79819 - 7. Juni 2011 - 17:27 #

Wenn sie entsprechend Grafikspeicher hat, klappt das schon. Gibt ja die 896- und 1792 MB-Variante.

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 7. Juni 2011 - 17:39 #

Allerdings verzichtet man auf die DirectX 11-Grafikpracht. Bei Bad Company 2 läuft die DirectX 11 Version bei mir auch besser als die 10er, was die FPS angeht.

El Cid 13 Koop-Gamer - 1684 - 7. Juni 2011 - 18:17 #

Hab ne HD5770 - wird wohl gut laufen. :D

NedTed 18 Doppel-Voter - P - 11755 - 7. Juni 2011 - 19:44 #

Wahnsinn! Die Grafik ist so dermaßen der Hammer! :)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 7. Juni 2011 - 19:50 #

Ja, ich will!

Rondrer (unregistriert) 8. Juni 2011 - 0:10 #

Wieso braucht die Retailfassung 50% mehr Festplattenplatz als die Downloadversion?!? Das macht doch keinen Sinn...
Oder fehlt beim Download irgendwas? z.B. DLCs die schon auf der Disk sind aber trotzdem noch gekauft werden müssen ;)

Aber abgesehen davon:
In der Quelle steht: Update: DICE has confirmed that these specs are infact FAKE.

fightermedic (unregistriert) 8. Juni 2011 - 0:26 #

@dlc, komisch ne? genau den gleichen gedanken hatte ich auch schon

El Cid 13 Koop-Gamer - 1684 - 8. Juni 2011 - 6:43 #

Ich denke, dass das mit den Sprachen zusammenhängt. Bei digitalen Versionen lädt man meistens ja nur eine Sprache mit. (Der EADM / Origin fragt anfangs, in welcher Sprache, du es haben möchtest.)

Rondrer (unregistriert) 8. Juni 2011 - 7:15 #

Ah ok das kann natürlich sein ;) Auf die Idee kam ich gar nicht.

Koeni 09 Triple-Talent - 288 - 8. Juni 2011 - 0:35 #

Jetzt aber mal was ganz anderes.
Empfohlen heisst doch eig nur, "sie können das Spiel flüssig spielen". Ähm doch mit welchen einstellungen?!

Btw gerade bfbc2 gezockt alles oben, man das Game rennt, dann müsste ich mir ja eig gar keine sorgen bei BF3 machen, eig,... ;)

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2322 - 8. Juni 2011 - 1:13 #

als ich den Anfang vom Trailer gesehen hab dachte ich mir "wow, eines Tages sieht so ingame-Grafik aus"... ich wurde eines Besseren belehrt. What the hell! Einfach nur wahnsinn!

El Cid 13 Koop-Gamer - 1684 - 8. Juni 2011 - 6:45 #

Übrigens sind die Fakten von oben genannt, nicht korrekt. So konkret wurde das gar nicht formuliert.

"Minimale Anforderungem

Windows Vista / 7

Zweikern-Prozessor mit 2,0 GHz

2 GByte Arbeitsspeicher

Grafikkarte mit 512 MByte Videospeicher (DirectX 10 / DirectX 11)

15 GByte freier Festplattenplatz (10 GByte bei der Digitalversion)

Empfohlene Anforderungen

Windows 7 (64 Bit)

Vierkern-Prozessor

4 GByte Arbeitsspeicher

Grafikkarte mit 1 GByte Videospeicher (DirectX 11)

15 GByte freier Festplattenplatz (10 GByte bei der Digitalversion)
"

Quelle: GameStar

Mehr wurde wohl nicht genannt, keine GraKa spezifiziert.

Daddelkopp 10 Kommunikator - 417 - 8. Juni 2011 - 10:02 #

Der Krieg sah nie schöner aus ;)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20984 - 20. September 2011 - 16:24 #

Update: nun mit offiziellen Zahlen ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit