E3: Crytek entwickelt Ryse für Kinect (+Trailer)

360
Bild von Philipp Spilker
Philipp Spilker 25137 EXP - 21 AAA-Gamer,R10,S10,A10,J5
Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlicht

6. Juni 2011 - 20:30 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Ryse - Son of Rome ab 36,41 € bei Amazon.de kaufen.

Auf der diesjährigen E3-Pressekonferenz von Microsoft läutete das neueste Projekt von Crytek namens Ryse den Teil der 90minütigen-Veranstaltung ein, den man wohl am treffendsten als "Rumgehampel mit Kinect" betiteln könnte. Denn die Bewegungssteuerung nahm einen Großteil der Neuankündigungen ein -- aber darüber werdet ihr in wenigen Stunden mehr in unserem Report zur Konferenz lesen.

Wir vermuten stark, dass es sich bei Ryse um jenes Projekt handelt, das im letzten Jahr noch unter dem Titel Codename: Kingdoms angeteasert wurde. Denn das Spiel lässt euch nach Rom reisen, aber nicht etwa in dessen Blütezeit, sondern mitten in die Zeit des Untergangs. Der Verfall im römischen Königreich wurde mit einem imposanten Rendertrailer eindrucksvoll dargestellt und kulminierte in einer großen Schlachtszene und den Worten: "Du bist der Controller, du bist der Krieger!" Das Video endete mit einem Kampf Mann gegen Mann, in dem dank der Kinect-Steuerung mit Schwertern und Fäusten gekämpft wurde und der mit dem unsanften Ableben eines Soldaten durch ein vom Spieler geworfenes Messer seinen Höhepunkt erreichte.

Mehr wissen wir derzeit noch nicht von Ryse. Der Trailer sieht sehr gut aus, wovon ihr euch auch am Ende dieser News selbst überzeugen könnt. Und Schwertkämpfe mit Kinect klingen auch irgendwie spaßig. Aber ob das auch in der Praxis klappt? Daran wird sich Ryse letzten Endes messen lassen müssen.

Video:

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 6. Juni 2011 - 20:50 #

Leider sieht man nicht viel, aber da es auch ein Kinnevt exclusives Spiel war befürchte ich fast, es ist ein weiteres ich geh auf Schienen aller Fable Journey/Star Wars Kinnect

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 6. Juni 2011 - 20:52 #

Könnte das erste in Deutschland entwickelte Spiel, das nicht in Deutschland releast wird, werden.

Erinnert ein wenig an den Red Steel 1 Trailer.

KlysM (unregistriert) 6. Juni 2011 - 20:59 #

wtf?! crytek entwickelt nun schon casual-rumfuchtel-spiele

Maidus 12 Trollwächter - 1010 - 6. Juni 2011 - 21:13 #

Bei GTTV wurde grad gesagt, dass Teile des Spiels mit dem Controller gespielt werden. Es bestehen also doch noch Chancen auf einen Core-Titel mit Kinectunterstützung und nicht nur einen weiteren Railslasher.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 6. Juni 2011 - 21:15 #

Na immerhin

troglodyt 12 Trollwächter - 950 - 6. Juni 2011 - 21:13 #

Bin ja gespannt, wie viele Leute beim Spielen aus versehen ihren Fernseher eintreten :)

NedTed 19 Megatalent - 13364 - 6. Juni 2011 - 21:47 #

*thumbs up* :)

Teekesselchen (unregistriert) 6. Juni 2011 - 21:48 #

Oder wie viele dank Pantoffeln sich auf den Hintern setzen *gg*

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 6. Juni 2011 - 21:42 #

Ich finde Kinect durchaus beeindruckend - vor allem scheint es so zu sein, dass Kinect immer besser wird.

Anonymous (unregistriert) 6. Juni 2011 - 21:45 #

Kinervt. Echt.

Pestilence (unregistriert) 6. Juni 2011 - 22:00 #

Geht mir genauso. Momentan bin ich ganz stark am überlegen, ob ich mir auch Kinect zulege. Spätestens zu Mass Effect 3 muss ich es aber haben.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 6. Juni 2011 - 22:54 #

Sieht bei mir ähnlich aus...

Ich hoffe die Studios (und/oder MS) sehen ein, dass Kinect alleine in den wenigsten Spielen die Offenbarung ist, aber als Zusatz einen echten Mehrwert bieten könnte.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 7. Juni 2011 - 0:33 #

Und an der Gamescom senken sie dann noch den Kinect Preis und Ende Jahr hat MS 20 Mio. Stück verkauft?

faldnd 13 Koop-Gamer - 1203 - 7. Juni 2011 - 10:02 #

Vor allem die Spieler sollten das langsam mal kapieren :-)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 7. Juni 2011 - 0:32 #

Bezweifle, dass das Ganze auch in der deutschen Version funktioniert.
Und das Sprechen der Dialogmöglichkeiten macht sicher nicht mehr als fünf Minuten Spaß. Wirkt für mich alles ziemlich aufgesetzt.

Fozzie 12 Trollwächter - 1140 - 7. Juni 2011 - 7:52 #

Was macht man denn da mit Kinect?

Heretic (unregistriert) 7. Juni 2011 - 10:02 #

Nur für Xbox mit Kinect? Na dann, war schön mit dir, Crytek.

Das könnte man verdammt nochmal auch super mit der Maus steuern! Ich verweise da an Silver. Im Kampf die Strg-Taste gedrückt halten und per Mausbewegung und gedrückter linker Maustaste entsprechende Schwerthiebe ausführen (nur eben mit mehr als 4 möglichen Bewegungsrichtungen). Mit der rechten MT könnte man dann dementsprechend das Schild oder eine zweite Waffe bedienen. Will man laufen, lässt man einfach die Strg-Taste los.

Ich sehe da keinerlei Probleme. Wahrscheinlich ist es auch fünftausendmal einfacher umzusetzen als die Kinectvariante. Nur erleben werde ich das als PC-Spieler leider nie...

Mitarbeit