CoD - Modern Warfare 3: Mehr Vorbestellungen als Black Ops

PC 360 PS3 Wii DS
Bild von Sebastian Schäfer
Sebastian Schäfer 5601 EXP - 16 Übertalent,R8,S8,A6,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 6 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe 6 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

6. Juni 2011 - 18:46
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Call of Duty - Modern Warfare 3 (2011) ab 25,99 € bei Amazon.de kaufen.

Der Ego-Shooter Call of Duty - Black Ops war im vergangenen Jahr das Spiel mit den meisten Vorbestellungen. Dies könnte nun Call of Duty - Modern Warfare 3, was erst am 8. November 2011 erscheinen soll, schon jetzt übertrumpfen. Bob McKenzie, Vizepräsident des Händlers GameStop, verkündete in einem Interview mit der Webseite vg247.com, dass Modern Warfare 3 bereits jetzt weit über der Anzahl vorbestellter Exemplare liegt als Black Ops. McKenzie nannte zwar keine konkreten Zahlen, allerdings scheint es bei einem Call of Duty-Titel mittlerweile üblich zu sein, dass sich der Nachfolger erfolgreicher verkauft, als sein Vorgänger. Bereits fünf Monate vor Veröffentlichung war die Zahl der Vorbestellungen von Black Ops höher als die von Modern Warfare 2 (wir berichteten).

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 6. Juni 2011 - 19:08 #

Ja, war zu erwarten. Für mich persönlich bleibt's trotzdem ein 10-Euro-Kaufgrund.

Age 20 Gold-Gamer - 20836 - 6. Juni 2011 - 19:12 #

m-(

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 6. Juni 2011 - 19:48 #

Ich frag mich bloss - Wieso?

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 6. Juni 2011 - 20:35 #

Ja, das ist die große Frage. Manchmal glaube ich wirklich an die Lemminge die das Spiel nur Bestellen weil Call of Duty draufsteht.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7253 - 7. Juni 2011 - 7:13 #

Den Glauben teile ich. = )

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 7. Juni 2011 - 11:58 #

Das ist halt wie beim Iphone, Gruppenzwang nennt man das.

NedTed 19 Megatalent - 13364 - 6. Juni 2011 - 19:57 #

Soll ich ehrlich sein? Ich werde es mir wahrscheinlich kaufen - sofern der Multiplayerpart wieder toll wird. Den Singleplayerteil rühre ich aber seit COD4 nicht mehr an.

TogiIi (unregistriert) 6. Juni 2011 - 20:40 #

Keine Balance, schlechte Maps, schlechte Grafik, 0815-Spielmodi.
Ja wenn der Mp wieder sooo toll wird, dann wird es wieder nur ein Spiel für Leute die keine Ahnung haben.
No Offense, aber McDonald ist kein gutes Restaurant und CoD kein gutes Spiel, deshalb sollte man nicht auch so tun als ob oder es behaupten.

NedTed 19 Megatalent - 13364 - 6. Juni 2011 - 20:52 #

Naja, aber schmecken tut mir der McChicken schon! :)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 6. Juni 2011 - 21:10 #

Royal TS FTW! ^^

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 6. Juni 2011 - 21:27 #

Sowas von sign! Der echte Hamburger!!!

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 7. Juni 2011 - 12:43 #

Jo, wenn's gerade keinen mit Bacon gibt auf jeden Fall.

Aber grundsätzlich ist Boarrior King eh besser... ;))

stupormundi 13 Koop-Gamer - 1576 - 6. Juni 2011 - 22:43 #

Ich kann die ganzen Call of Duty-Hasser langsam nicht mehr hören. Wie kann man - ohne rot zu werden - Call of Duty eine schlechte Spieleserie nennen - ausgerechnet auch noch im Multiplayer? Call of Duty hat mit die beste Steuerung, die es in Shootern gibt: Das Spiel spielt sich unglaublich flüssig, das Zielen ist präzise und die Eingabeverzögerung ist minimal. Drücke ich Space, springt meine Spielfigur auch sofort - anders als in Battlefield, das seit jeher von kleineren Eingabeverzögerungen geplagt wird. Das Waffen- und Perksystem gehört zu den umfangreichsten unter allen Shootern und wohl nirgendwo ist das Rangsystem so gelungen, da motivierend, wie in Call of Duty.

Über die Qualität der Karten kann man natürlich immer streiten. Was an ihnen aber schlecht sein soll, kann ich bei bestem Willen nicht nachvollziehen. Jedes Call of Duty bietet Karten in allen Größen, von verwinkelt bis weitläufig, von konservativ bis extravagant gibt es alles.

Über die Balance kann man auch streiten, schlecht ist sie aber mit Sicherheit nicht. In Call of Duty: Black Ops kann man beispielsweise die Effizienz von dem Steyr AUG, der FAMAS und der AK-74u, insbesondere mit Schnellfeuer-Aufsatz, bemängeln. Darüber sollte die Lethalität von Claymore wieder auf das Niveau von Modern Warfare 2 reduziert werden. Aber: Keine Waffe, nicht einmal die AK-74u ist vollkommen overpowered. Die Balance ist damit auf keinen Fall schlecht.

Call of Duty für seine Spielmodi zu kritisieren, ist infam. Kein Shooter, der mir bekannt ist, bietet eine solche Vielfalt an Modi wie Call of Duty: Black Ops: Search & Destroy, Team-Deathmatch, Free For All, Gungame, Stock & Stein, Sabotage, Headquarters, Demolition, Capture The Flag, plus solche, die ich vergessen haben sollte. Wieviel bietet der direkte Konkurrent Bad Company 2? Ganze vier. Darüber hinaus bietet Call of Duty: Black Ops ja sogar noch einen Zombie-Modus - ein entsprechendes Äquivalent in Bad Company 2? Nada. Gibt es die Modi auch in anderen Spielen? Sicher. Wartet die Konkurrenz aber mit innovativen Modi auf? Nein.

Hausmeister 11 Forenversteher - 595 - 6. Juni 2011 - 23:23 #

Schön geschrieben und du hast mMn vollkommen recht! Ich kann auch die Leute nicht verstehen, die immer und immer wieder das gleiche schreiben nur um mal eben zu bashen. Wenn mich ein Thema nicht interessiert oder aber ich nicht mag, klicke ich es garnicht erst an geschweige den ich poste dort auch noch... Da wäre mir doch die Zeit zu schade für!

turrican-2 11 Forenversteher - 824 - 6. Juni 2011 - 23:24 #

>>> "Call of Duty hat mit die beste Steuerung, die es in Shootern gibt"

Den Punkt muss man der Serie wirklich lassen. Da können auf dem PC nur (Valves) Source Titel mithalten. Auch wenn ich persönlich Battlefield bevorzuge, empfinde ich dessen Steuerung vorallendingen im Nahkampf und in Bewegung als sehr ungenau. Titel wie Crysis/Farcry & Co gesellen sich leider dazu.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 7. Juni 2011 - 0:15 #

Schön geschrieben stupormundi, so geht es mir auch. Klar, hat CoD seine Schwächen, aber die hat fast jedes Spiel und dieses krankhafte Schlechtgemache kann ich einfach nicht nachvollziehen, wenn es nicht juckt, der muss es ja auch nicht spielen.
Besonders kurios fand ich auch, dass in einigen der letzten News zu MW3 mehrere Leute die Spielmodi von BF:BC2 als deutlich besser gegenüber CoD bezeichnet haben. Im Prinzip hat das sogar eigentlich nur zwei Spielmodi, die es dann halt jeweils in der Variante Squad und nicht Squad gibt. Da kann man dann bei CoD aber auch alle Modi doppelt zählen (Hardcore).

meskobin 11 Forenversteher - 811 - 7. Juni 2011 - 16:04 #

Danke dafür! Seh ich genauso. Kommentare wie "ich glaube die Leute kaufen das Spiel nur weil COD draufsteht" sind einfach unglaublich. Anzunehmen dass 20 Millionen Spieler ihre Zeit in etwas stecken nur weil ein Name draufsteht ist schlicht weg naiv. Sie spielen es genau aus den Gründen die Du oben nennst. Es ist ein exzellenter Shooter der etwas liefert was kein anderer Shooter genau so liefert: Ein geniales Balancing, eine sehr direkte Steuerung und ein fast perfektes Hitmodel. Darum werden die COD Spiele auch nicht langweilig und auch nach Jahren noch viel gespielt.

Quelle für die 20 Millionen Spieler: http://www.vg247.com/2011/01/03/20-million-black-ops-players-log-600-million-multiplayer-hours/

Pestilence (unregistriert) 7. Juni 2011 - 9:13 #

Und das Chez Paul in Paris ist keine gute Fast-Food-Kette!

Farang 14 Komm-Experte - 2621 - 6. Juni 2011 - 19:59 #

unglaublich......

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 6. Juni 2011 - 20:15 #

Nachdem MW3 auf der MS PK war, muss man ihnen einfach eins lassen: Die Präsentation war der Hammer wie eine zerstörte US Flotte im Hafen liegt und Kampfjets sich da Dogfights liefern. Rest ja...könnte auch ein Addon für MW2 sein.

Shatter 10 Kommunikator - 525 - 6. Juni 2011 - 20:35 #

Die Call of Duty Verkäufe korrelieren nunmal positiv mit der Anzahl der "Jetzt übertreibens die Ar........ mit dem melken!1111" postings auf Gamingseiten.

Gabs bei Black Ops eigentlich überhaupt Fernsehwerbung?

NedTed 19 Megatalent - 13364 - 6. Juni 2011 - 20:51 #

Ja gab es: http://www.youtube.com/watch?v=ZB1JQ_tfbHM

Shatter 10 Kommunikator - 525 - 7. Juni 2011 - 16:39 #

Ich schau eindeutig zu wenig fernsehen, ist das geil Dx

Anonymous (unregistriert) 6. Juni 2011 - 20:58 #

das stimmt, die frage aber ist, warum? gehört es mittlerweile zum guten ton auf dem schulhof sagen zu können, man habe das neue cod?

stupormundi 13 Koop-Gamer - 1576 - 6. Juni 2011 - 22:45 #

Vielleicht steigen die Vorbestellungen ja auch deswegen an, weil die Call of Duty-Spiele Jahr für Jahr den Käufern Spaß machen? Vielleicht ist das Spiel ja gar nicht so schlecht, wie es sich die Wannabe-1337-Profi-Gamer auf Videospielseiten weiß machen wollen?

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 6. Juni 2011 - 23:05 #

Und für MW3 gab es sogar eine Werbung für die Ankündigung eines Werbetrailers zwischen einem Fussballspiel :D

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 7. Juni 2011 - 0:12 #

Das Fußballspiel war btw das Champions-League-Finale.

Mitarbeit