HD-Remakes: Metal Gear Solid, Silent Hill & Zone of the Enders

andere
Bild von Froody42
Froody42 2067 EXP - 14 Komm-Experte,R8,S3,J5
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

3. Juni 2011 - 5:08 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Metal Gear Solid 3 - Snake Eater ab 11,24 € bei Amazon.de kaufen.

Hochauflösende Neufassungen alter Konsolenklassiker erfreuen sich bei Entwicklern und Spielern zunehmender Beliebtheit, und auch Konami schließt sich diesem Trend nun an. Der Publisher hat HD-Sammlungen dreier berühmter Spieleserien angekündigt: Metal Gear Solid, Silent Hill und Zone of the Enders.

Die Metal Gear Solid HD Collection wird überarbeitete Versionen von Metal Gear Solid 2, Metal Gear Solid 3 - Snake Eater und dem PSP-Titel Peace Walker beinhalten und diesen November für Playstation 3 und Xbox 360 erscheinen. Alle drei Spiele werden in der Maximalauflösung von 1080p laufen und neben verbesserter Grafik auch Trophäen bzw. Achievements besitzen. Peace Walker wird es auf der Playstation zudem erlauben, mit Hilfe eines "Transfarring" genannten Features alte Speicherstände von der PSP zu übernehmen.

Eine Erklärung, warum der erste Teil der Serie und das PSP-exklusive Portable Ops nicht im Paket enthalten sein werden, blieb Konami schuldig. Insbesondere da es vom ersten Teil bereits eine aufgewertete Fassung in Form des Gamecube-Spiels Twin Snakes gibt, erscheint dessen Abwesenheit in der Sammlung unverständlich. Playstation-Nutzer können zwar die ursprüngliche PS-One-Fassung im Store erwerben, müssen dabei aber mit veralteter Grafik leben. Xbox-Käufer bleiben komplett auf dem Trockenen und verpassen so den Anfang der Serie.

Die Zone of the Enders HD Collection wird das ursprüngliche Zone of the Enders und dessen Fortsetzung The 2nd Runner enthalten und soll ebenfalls für Playstation 3 und Xbox 360 erhältlich sein. Damit haben Xbox-Besitzer zum ersten Mal die Gelegenheit, in den Genuss der japanischen Mech-Action zu kommen. Playstation-Nutzer sollen auch hier die Möglichkeit haben, alte gespeicherte Spiele zu übernehmen, aber zu den Details schwieg sich Konami noch aus. Die Sammlung soll im Laufe des nächsten Jahres erscheinen.

Die Silent Hill HD Collection wird aus dem zweiten und dritten Teil bestehen und hat noch kein Releasedatum. Ebenso ist noch nicht bekannt, auf welchen Konsolen sie verfügbar sein wird.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 3. Juni 2011 - 6:27 #

Klasse wollte eh wieder mal MGS spielen da werd ich noch warten bis November, super News.

Twin Snakes ist im übrigen Nintendo exklusiv, das dürfte Konami gar net auf ner Ps3 HD Collection bringen.

Nihilus6 15 Kenner - 2916 - 3. Juni 2011 - 6:57 #

Ich glaube nicht, dass Nintendo die Exklusiv-Rechte für Twin Snakes hat, denn letztendlich liegen die Rechte für die Metal Gear Spiele noch immer bei Konami.
Finde es zwar geil, dass diese Collection auch für die Box kommt, dass man dann aber Peace Walker statt dem ersten Teil bringt ist unverständlich. *kopfschüttel*

Vidar 18 Doppel-Voter - 12275 - 3. Juni 2011 - 7:08 #

Das weiß man nicht und kann man nicht sagen, aktuelles beispiel ist da Mass Effect!
Die Rechte liegen da auch bei Bioware/EA und dennoch wird es den ersten Teil nie auf der PS3 geben.

Sobald da nintendo an der entwicklung bezahlt oder mitgeholfen hat wirds schwierig

RomWein 14 Komm-Experte - 2102 - 3. Juni 2011 - 18:03 #

Wenn ich mich richtig erinnere war das damals so, dass das MGS1-Remake in Zusammenarbeit von Konami und Nintendo entstand. Erstere wollten oder konnten damals das Spiel nicht machen, also hat Nintendo Silicon Knights eingespannt, die es entwickeln durften, welche zu der Zeit auch 2nd-Party-Entwickler war (nachdem Eternal Darkness und das MGS-Remake erschienen sind endete aber der Vertrag). Alle Angaben ohne Gewähr, ist jetzt mal so geschrieben wie ich das von damals noch ungefähr in Erinnerung habe. ;)

Von daher dürfte es äußerst schwierig sein, das Remake für andere bzw. Nintendo-fremde Plattformen zu veröffentlichen. Aber wer weiß, vielleicht erscheint ja mal eine komplette Collection für Project Café. ;)

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 3. Juni 2011 - 7:00 #

Super Silent Hill2 habe ich damals Zeitgründen nicht durch und Teil 3 gar nie gespielt.

Anonymous (unregistriert) 3. Juni 2011 - 7:10 #

Wie ich mich auf MGS freue! Und dann noch in Full HD, sehr schön. Einziger Wehrmutstropfen für mich ist, dass Teil 1 fehlt und evtl. die MSX/NES Versionen nicht enthalten sind.

Aber hey, allein schon wegen Teil 3 in HD lohnt sich für mich der Kauf.

Farang 14 Komm-Experte - 2356 - 3. Juni 2011 - 7:56 #

und was ist mit MGS 1? meiner meinung nach das beste MGS

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3472 - 3. Juni 2011 - 16:26 #

FULL ACK. Ich hätte gerne eine PC-Version, auf der ich SSAA voll aufdrehen kann!

Basti51 14 Komm-Experte - 1984 - 3. Juni 2011 - 8:00 #

Cool, ich dachte bis dato, dass die HD Remakes nur für die PS3 kommen. Ist gekauft! Ich wollte immer schon Snake Eater spielen, aber die normale Version ist wegen der Kameraperspektive ziemlich ätzend und die überarbeitere Version ist relativ teuer.

Nesaija 13 Koop-Gamer - 1664 - 3. Juni 2011 - 8:15 #

Krass alleine Zone of Enders ist mal sowas von Pflicht für mich :D
Und auf Mgs fr4eu ich mich eh aber Silent Hill find ich schade das da auch Teil 1 wegfällt weil am gruseligsten im positiven fand ich vorallem teil 1 und 2 was eine nervenaufreibende soundkullisse hatte.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 3. Juni 2011 - 8:16 #

Bei der Ps3 liegt ein Code bei um MGS 1 aus dem Store laden zu können.

Froody42 14 Komm-Experte - 2067 - 3. Juni 2011 - 14:16 #

Wo hast du das denn gelesen? Das muss ich übersehen haben, aber wenns stimmt, werd ichs natürlich noch in die News reineditieren.

Nesaija 13 Koop-Gamer - 1664 - 3. Juni 2011 - 8:18 #

Oh seh ja gerad erst, kommen wirklich "alle" Packs erst irgendwann im nächsten Jahr oder galt das nur für Silent Hill? Weil wäre dann ja doch scho a bissel heftig. ;8

Gronka 12 Trollwächter - 874 - 3. Juni 2011 - 8:37 #

Da fällt mir die Entscheidung, endlich mal ne HD-Konsole zu holen, ja noch leichter. Hoffe, dass es bis dahin auch ein absehbares Releasedatum von der Team ICO Collection gibt. Ist schon merkwürdig, wenn man sich ne neue Konsole holen will und sich dann am meisten auf Remakes freut. Liegt wohl an der Retro-Welle

Janno 15 Kenner - 3451 - 3. Juni 2011 - 9:00 #

Ich finde es auch schade, dass bei der Silent Hill-Collection nicht Silent Hill 1 und Silent Hill Origins dabei ist.
Silent Hill 2+3 hab ich auch noch so für die PS3 hier liegen, daher brauch ich die nicht zwingend.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 3. Juni 2011 - 10:31 #

Oh Mann! Metal Gear Solid, Silent Hill, Zone of the Enders ... alles Serien die ich immer schon spielen wollte aber bisher nicht zu kam (meine Rollenspiele kosten halt Zeit) und jetzt gehen mir die Ausreden aus, die Titel nachzuholen ...

Gronka 12 Trollwächter - 874 - 3. Juni 2011 - 10:51 #

Silent Hill 2 sollte man als Gamer zumindest ein mal gespielt haben. Das Gameplay (Steuerung, viele verschlossene Türen) ist zwar heutzutage nervenaufreibend aber wenn man erst mal in die Story abgetaucht ist, will man das Ende auf jeden Fall erreichen. Und es lohnt sich!

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 3. Juni 2011 - 11:48 #

Ja, ich habe silent Hill 1 damals angespielt. Wie bei Resident Evil früher gefiel mir einfach die Steuerung der Chars nicht. Aber die Atmosphäre war damals schon super.

Ike 14 Komm-Experte - P - 1860 - 3. Juni 2011 - 11:51 #

Hmm, ob ich da mal die MGS-Reihe anspiele? Kann man ja im Auge behalten...

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11222 - 3. Juni 2011 - 17:09 #

Das solltest du definitiv tun. :)

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11222 - 3. Juni 2011 - 17:10 #

Diese News bereitet Freude! :)

RomWein 14 Komm-Experte - 2102 - 3. Juni 2011 - 18:22 #

Einerseit toll, dass diese HD-Collections erscheinen, auf der anderen Seite irgendwo auch blöd, dass deren Inhalt sowohl bei MGS als auch bei SH unvollständig ist. Vor allem hätte ich es z.B. bei SH besser gefunden, wenn man SH1, SH3 und Origins reingepackt hätte, dann wäre zumindest die Hauptstory komplett gewesen (vor allem da die Story von SH3 eng mit der von SH1 verknüpft ist und SH2 eigentlich nur eine Nebenhandlung erzählt ohne großen Bezug zum Vorgänger). Umso ärgerlicher auch, wenn man weiß, dass die Silent Hill Collection die 2006 für PS2 erschienen ist, Teil 2 bis 4 beinhaltet hat... die neue Collection ist also etwas magerer ausgefallen. Zum Glück hab ich die alten SHs schon seit Jahren hier rumstehen, aber ein (richtiges) Remake von Teil 1 wäre dennoch mal eine feine Sache.

Bei MGS finde ich es ebenfalls doof, dass MGS1 fehlt und man auf der Xbox360 ohnehin auf MGS4 verzichten muss. Mehr als angespielt habe ich die MGS-Spiele in der Vergangenheit nicht, da man aber von allen Seiten vollgeschwärmt wird, wie toll die Story doch wäre, macht die Collection, zumindest für Neueinsteiger wie mich, höchstwahrscheinlich nicht wirklich viel Sinn. Immerhin fehlt der Anfang und das Ende der Geschichte. ;)

Bleibt für mich eigentlich nur ZoE, das werde ich mir evtl. man näher anschauen, wenn die Collection draußen ist. Allerdings erinnere ich mich, dass ich damals zu PS2-Zeiten schon einmal einen der beiden Teile angespielt hatte und der mir zumindest damals nicht so besonders gefallen hat. Aber gut, ich geb' dem Ganzen auf jeden Fall nochmal eine Chance. ;)

CH Guerrilla 11 Forenversteher - 732 - 3. Juni 2011 - 20:00 #

MGS in HD ...........was will man mehr ;-)

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 10002 - 3. Juni 2011 - 21:12 #

Schön, freu mich auf MGS und ZoE.

Sciron 19 Megatalent - P - 15787 - 3. Juni 2011 - 23:32 #

Für Neunsteiger ist es natürlich ziemlich doof, dass MGS und SH nur unvollständig enthalten sind. Ich find es zwar auch etwas ärgerlich, werde aber bei den beiden Serien definitiv zuschlagen. Silent Hill 2 und MGS 3 sind zwei meiner All Time Favorites und müssen in HD unbedingt nochmal her. Peace Walker konnte ich mangels PSP eh noch nicht zocken. Hoffentlich liefert man bei der Umsetzung saubere Arbeit ab und schlampt es nicht einfach so lieblos dahin. Das würde den Serien nicht gerecht werden. Auf ZotE kann ich allerdings verzichten. Hab beide Spiele für die PS2 und fand zwar den 2. Teil sehr gut gemacht, der Vorgänger war mit seiner extrem kurzen Spielzeit (3-4 Stunden) und dem komplett unfertigen Ende fast schon ne Frechheit. Kojima soll sich endlich mal an den Nachfolger ranmachen. Die Story braucht nen vernünftigen Abschluss.

tuareg87 10 Kommunikator - 491 - 4. Juni 2011 - 10:00 #

dann wird es zeit das sie für den neusten metal gear solid guns of the patriots teil auch mal ein trophäen patch machen...

Baumkuchen 15 Kenner - 2795 - 4. Juni 2011 - 10:18 #

Es wäre ja großartig gewesen wenn es das GC-Remake des ersten Teils, "The Twin Snakes", in die MGS-Sammlung geschafft hätte.
Ich selbst weiß natürlich nicht genau wo die Rechte an dem Remake liegen: Silicon Knights, Konami oder gar Nintendo?
Bis auf Peace Walker habe ich aber alle Titel schon, aber in HD? Durchaus eine Überlegung wert...

Ganz besonders freue ich mich jedoch über Zone of the Enders! Der erste Teil hat mich damals, nach der Präsentation bei einem Freund, zum Kauf der PS2 bewogen; Den zweiten Teil habe ich leider nie ergattern können. Absoluter Pflichtkauf für mich!

Mateone 09 Triple-Talent - 246 - 5. Juni 2011 - 15:11 #

Da lohnt es sich wieder eine PS3 zu kaufen ;)
Wenn jetzt das Datenschutzproblem nicht mehr wäre..

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)