FIFA12: Keine Player Impact Engine für den PC

PC 360 PS3 Wii DS 3DS PSP andere
Bild von Athavariel
Athavariel 27872 EXP - 21 Motivator,R8,S3,C1,A4,J10
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.

31. Mai 2011 - 12:58
FIFA 12 ab 5,90 € bei Amazon.de kaufen.

Alle Jahre wieder erscheint ein neues Fußballspiel von Electronic Arts - so auch in diesem Jahr mit FIFA 12. Der neuste Ableger der FIFA-Serie soll ein revolutionäres Spielgefühl bieten. Verantwortlich dafür zeigt sich die Player Impact Engine, die schon seit zwei Jahren bei Electronic Arts in Entwicklung ist. Die neue Engine soll für ein komplett neues realistisches Bewegungsgefühl sorgen und das Genre der Fußballsimulationen auf einen neuen Level hieven. Aber was macht diese Engine so besonders?

"Die Player Impact Engine verarbeitet alle Körperkontakte der Spieler kontinuierlich in Echtzeit, sodass eine unbegrenzte Vielzahl von natürlichen und glaubwürdigen Folgen einer Kollision dargestellt werden können." lies EA verlauten. Zusätzlich ermöglicht die neue Engine besseres Dribbling, neue Abwehrtaktiken und eine verbesserte KI. Ebenso gab Electronic Arts bekannt, dass die neue Engine nur auf Xbox 360 und Playstation 3 zum Einsatz kommen wird. PC Spieler müssen auf die neuen Möglichkeiten vorerst verzichten. Das gilt auch für alle weiteren Plattformen.

Asto 15 Kenner - 2904 - 31. Mai 2011 - 12:38 #

Hmm und dabei wäre bei PCs doch eigentlich die beste Möglichkeit die neue Engine auszureizen, bezogen auf mögliche Performance!? -,-

KingJames23 15 Kenner - 3225 - 31. Mai 2011 - 12:38 #

War klar, das macht FIFA ja schon seit Jahren so.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9243 - 31. Mai 2011 - 12:39 #

Tja welch Wunder. Naja aber unter anderem für Fußballspiele hab ich mir ja die Xbox gekauft. Ist halt nur wieder blöd für die, die keine PS3 oder Xbox360 besitzen. Mal sowieso abwarten, was bei PES so passiert.

El Cid 13 Koop-Gamer - 1659 - 31. Mai 2011 - 12:49 #

Toll. Ich hab nicht das Geld für einen Fernseher und eine Konsole. Kann das Geld ja auch nicht von den Bäumen pflücken.
Boah, ich hasse EA dafür, dass die es nicht schaffen, ein gleichwertiges FIFA zu erschaffen. Aber warum machen die das überhaupt? Was bringt es denen außer jedes Jahr erneut verärgerte FIFA-Fans?

Gadreel 11 Forenversteher - 747 - 31. Mai 2011 - 12:52 #

Naja ich glaub auf dem PC gibt es kaum noch Fifa Fans^^

El Cid 13 Koop-Gamer - 1659 - 31. Mai 2011 - 12:52 #

Mir fallen gleich 12 Leute aus meinem Bekanntenkreis ein. Ich will einfach nur dasselbe Spiel bekommen. -.-"

Juls2k1 10 Kommunikator - 460 - 31. Mai 2011 - 12:56 #

Absolut verständlich das die PC - Spieler da mal wieder entäuscht sind. War ich auch jedes Jahr auf´s neue. Bin vor ca. 2 Jahren auf Konsole umgestiegen, daher freue ich mich auf die XBOX Version.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9243 - 31. Mai 2011 - 13:00 #

"Nur" die Konsole reicht eigentlich. Ich nutze meinen PC-Bildschirm auf für die Xbox.

El Cid 13 Koop-Gamer - 1659 - 31. Mai 2011 - 13:07 #

Hm, mein Monitor ist aber schon betagter - hab mir ja nen neuen Monitor ausgesucht, den gibts zu weihnachten und dann schau ich mal, wann die nächste konsolengeneration angekündigt wird.

bierpumpe 11 Forenversteher - 687 - 31. Mai 2011 - 12:56 #

Hmmmm, das kommt mir doch bekannt vor.
Bei NHL war es die Engine, die nicht mehr aktualisiert wurde. Und schwuppdiwupp gab es kein NHL mehr für den PC.
Liebe FIFA-Fans, verabschiedet euch schon mal von FIFA und spart auf eine Konsole. Oder boykottiert EA. Hat mir auch geholfen...

Christoph Hofmann Redakteur - 55130 - 31. Mai 2011 - 13:07 #

Das ist bei FIFA auch schon passiert. Als die Grafikengine vor einiger Zeit gewechselt wurde, schauten PCler auch -- lass mich lügen -- zwei Jahre in die Röhre. Begründung damals: Die meisten PC-Spieler hätten keinen Rechner, der stark genug für die neue Grafikengine wäre...

Kein weiterer Kommentar nötig.

Razyl 18 Doppel-Voter - 9226 - 31. Mai 2011 - 13:02 #

Tja, dann wird es halt wieder PES. Wenn EA mein Geld halt nicht haben will...

ganga Community-Moderator - P - 15587 - 31. Mai 2011 - 13:14 #

Ich bin ja nachdem ich mir FIFA10 für den PC zugelegt hatte eh extrem abgeschreckt von der PC-Version von FIFA. Deswegen dann auch wieder PES2011, obwohl ich beide Demos gespielt hatte. Diesmal wollte ich wieder die Demos testen und dann entscheiden, obwohl ich schon eher PES-Anhänger bin, aber ihre gestutzte PC-Version kann EA sich auch gleich ganz sparen. Was soll das? Dann wird es auf jeden Fall PES dieses Jahr.

El Cid 13 Koop-Gamer - 1659 - 31. Mai 2011 - 13:15 #

Die FIFA10 Version war echt mies für PC. Die FIFA11 ist ganz okay - aber hinkt der Konsole eh hinterher.

KingJames23 15 Kenner - 3225 - 31. Mai 2011 - 14:10 #

Ich bin grundsätzlich auch eher der PES-Mensch. Da ich aber sowohl PC als auch Konsole besitze, bleibt nur die Frage: FIFA auf Konsole oder PES am PC?
Bisher ist die Impact Engine ein Pluspunkt für FIFA, ich warte noch auf gescheite News zu PES2012. Ich HOFFE das PES auch gute Fortschritte macht, damit ich Konami treu bleiben kann, aber wenn FIFA besser sein sollte, werde ich wohl - zumindest dieses Jahr - wechseln.

Die Demos werden Aufschluss geben.

PCEumel 13 Koop-Gamer - 1436 - 31. Mai 2011 - 13:20 #

Gibts dazu eigentlich eine rationale Begründung? An der besseren Performance der ollen Konsolen kann es ja schlecht liegen. Gibts das Spiel für den PC dann direkt zum Budget-Preis? Wohl kaum. Aber wahrscheinlich spart man sich einfach die Kohle, weil man weiss, dass es genug Deppen gibt, die sich die PC-Version wegen der Lizenzen kauft und da PES wohl dass bessere Spiel ist.

Quillok 12 Trollwächter - 860 - 31. Mai 2011 - 13:22 #

lol, danke EA das ihr mir die Entscheidung doch so einfach macht... vom Impact-System war ich echt schon begeistert und hab echt überlegt doch auf Fifa zu wechseln wenn PES nichts anderes bahnbrechendes rausbringt... Aber Hey, danke, so wirds dieses Jahr wieder PES :D

KaraKaplan_TR 10 Kommunikator - 488 - 31. Mai 2011 - 13:24 #

FIFA12 & PES12 Spielt man ja auch an einer Konsole. so wie man shooter am PC zoggt :)

El Cid 13 Koop-Gamer - 1659 - 31. Mai 2011 - 13:25 #

Begründung? Ich darf als PC Spieler keine Fußballspiele am PC spielen?

justFaked 16 Übertalent - 4266 - 31. Mai 2011 - 15:40 #

Man schaut Bundesliga- oder ChampionsLeaguespiele doch auch lieber auf einem (meiststen) 42" oder größeren Bildschirm/Leinwand, als auf einem popeligen 21" Screen.
Daher kann ich schon verstehen, dass Fussball(video)spiele als Konsolenspiele tituliert werden.
Zumal die Konsolen-Gamepads zur Steuerung 100x besser geeignet sind, als eine Tastatur.

El Cid 13 Koop-Gamer - 1659 - 31. Mai 2011 - 15:49 #

Das könntest du auf alle Spiele übertragen und ist kein Argument.

justFaked 16 Übertalent - 4266 - 31. Mai 2011 - 20:26 #

Falsch.
Es ist ein Unterschied ob man ein Fussballspiel spielt
(Perspektive, etc.) oder einen Shooter, ein RPG, ...
Und was die Eingabe betrifft ist es ja wohl unzweifelhaft, dass mit Maus+Tastatur eine wesentlich höhere Präzision gewährleistet werden kann, als mit Gamepad-Steuerung.

ganga Community-Moderator - P - 15587 - 31. Mai 2011 - 16:14 #

Also ein "popeliger 21" Screen" aus circa 50cm Entfernung wirkt mit Sicherheit größer, als 42" Zoll aus 3-4m Entfernnung. Vlllt fühlt es sich für viele jedoch "realistischer" auf dem Tv an, weil man auf jenem Gerät ja auch Fußball anschaut.
Ein Fußballspiel lässt sich mit Sicherheit mit Gamepad deutlich besser als mit Tastatur steuern, aber ich denke mal dass mindestens 90% aller PC-Fußballzocker auch ein Gamepad benutzen.
Von daher kann ich deine Argumente nicht so ganz nachvollziehen.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 31. Mai 2011 - 16:29 #

Stimmt genau. Ich hab auch nen 50" Plasma im Wohnzimmer. Aber häng nur zum Filmgucken davor. Fürs zocken vorm 24" TFT der eben aus 30-40 cm ein schärferes Bild darstellt, als der große Plasma aus 3m Entfernung.
Und Gamepads für PC gibts schon seit der 90er. 1992 hatte ich das Gravis Gamepad zb. immo den 360er Controller.

Ludi 11 Forenversteher - 605 - 1. Juni 2011 - 15:37 #

Ob man das Spiel jetzt auf dem PC oder Konsole spielt.. naja.. mein PC ist am Fernseher angeschlossen und das 360-Pad hat ein USB-Kabel...
Unverständlich für mich warum die das für die PC-Version wegstreichen.

KaraKaplan_TR 10 Kommunikator - 488 - 31. Mai 2011 - 16:32 #

Es ist doch soo. das wenn mann fussball zockt meisten zu zweit oder wie ich und meine jugs bis zu 8 leute sind. je nach tag und zeit:) da sitzen wir halt nicht gerne vor einem 24Zoll LCD. wir hängen dann lieber auf den Alcantara Sofas trinken Wisky von der flasche und zocken ne runde auf unserem HD Beamer oder 50Zoll LCD. ist das ein argument. hat nichts mit jopad oder tastatur zu tun.

El Cid 13 Koop-Gamer - 1659 - 31. Mai 2011 - 16:37 #

Das ist eben NICHT immer so. Ich spiels auch gern für mich alleine, und da gibts bestimmt noch genug andere.
Das klingt ja fast so, als ob FIFA nicht nur nur für die Konsole geeignet ist, sondern auch nur zum Spielen mit Freunden. Und alleine lässt es sich auch sehr gut am PC spielen.
Darum versteh ich nicht, wie man sagen kann, dass man Sportspiele nur auf Konsole spielen kann / soll. Oo

justFaked 16 Übertalent - 4266 - 31. Mai 2011 - 20:39 #

Es sagt ja niemand, dass man Sportspiele nur auf Konsolen spielen kann oder soll.
Aber es funktioniert auf Konsolen einfach besser.
Wenn Fifa12 oder PES12 rauskommen, achte mal drauf wie lange diese Spiele sich im PS3-, und Xbox360-Verkaufsranking in der Top10 halten, und wie lange im Vergleich auf dem PC.

El Cid 13 Koop-Gamer - 1659 - 31. Mai 2011 - 20:45 #

Und warum funktioniert das jetzt genau besser, als am PC? Ich hab hier auch ein X360-Pad, einen schicken Monitor und eine bequeme Sitzposition.
Und jetzt krieg ich kein gleichwertiges FIFA, nur weil bei mir nicht "Xbox360" oder "Playstation3" an meinem Spielegerät steht?!

ganga Community-Moderator - P - 15587 - 31. Mai 2011 - 16:38 #

Mit mehreren Leuten macht natürlich zocken vor einem größeren Bildschirm, vor dem alle gemütlich Platz haben mehr Sinn. Und an dem größeren Bildschirm ist in der Regel eher eine Konsole angeschlossen.
Ich z.B. spiele PES aber eigentlich ausschließlich im Singleplayer, von daher ist mir das relativ egal, außerdem hab ich keine NextGen-Konsole.

Iceman 10 Kommunikator - 374 - 1. Juni 2011 - 18:52 #

Was hindert dich daran einen PC an den Fernseher anzuschließen?

Nesaija 13 Koop-Gamer - 1664 - 31. Mai 2011 - 13:59 #

bundesliga patch, texture patch anyone? :3

KingJames23 15 Kenner - 3225 - 31. Mai 2011 - 14:11 #

Genau das ist der Grund, zumindest für PES!

jps 18 Doppel-Voter - 11150 - 31. Mai 2011 - 13:24 #

EA hat sich bis jetzt nicht offiziell dazu geäußert. Auf Fragen von Twitter-Nutzern hieß es immer wieder, dass sich die PCler bis zum Juli gedulden sollen. Halte das bisher für ein Gerücht, bzw. eine Fehlinterpretierung von den entsprechenden Webseiten.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73396 - 31. Mai 2011 - 13:40 #

Ich glaube die tun besser dran, Fifa für den PC ganz sterben zu lassen, wenn sie seit Jahren keine gescheite/minderwertige Portierung hinkriegen. Ich mein, meines Wissens ist Fifa für den PC seit Jahren bei den Spielern gegenüber der Konsolenfassung das reinste Ärgernis.

stupormundi 13 Koop-Gamer - 1576 - 31. Mai 2011 - 13:48 #

FIFA 11 ist seit Jahren das erste FIFA gewesen, das identisch zu den Konsolen-Versionen war, wenn ich das richtig sehe.

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5544 - 31. Mai 2011 - 13:54 #

Die PC-Version von Fifa 11 hatte die Konsolenengine von Fifa 10. Fifa 11 auf der 360 und PS3 hatte eine neuere Engine. Allerdings fand ich den Grafikunterschied gar nicht so gravierend, da die PC Version durch die hohe Auflösung auch sehr gut aussah.

KingJames23 15 Kenner - 3225 - 31. Mai 2011 - 14:12 #

So wird es auch langfristig kommen, war mit NBA Live genauso.

Sleeper1982 14 Komm-Experte - 2485 - 31. Mai 2011 - 13:49 #

ich tippe mal drauf das die das mit der engine so machen weil die anderen konsolen die für die neue engine zu schwach sind (bleibt ja eigentlich nur WII) zuwenig FIFA Verkäufe erzielen als das sie da eine extra programmierung lohnen würde und deswegen müssen die PC besitzer halt auch die alte version kaufen, Aber ist halt nur ne vermutung

Anonymous (unregistriert) 31. Mai 2011 - 13:52 #

sollten sie es weglassen wird wohl die begründung sein, das es nicht lohnt. das es nicht lohnt, liegt aber auch zum teil daran, das sie sowas dauernd durchziehen und gerade die fifa marke jahrelang nur neu verpackt wurde ( feature raus, rein, raus, rein,... ). aber man hat bei dem verein das gefühl, das sie alles ablehnen, was nicht sofort ein vielfaches der investitionen abwirft. da passt ruf oder marken polieren für die zukunft überhaupt nicht rein.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 31. Mai 2011 - 13:59 #

tja PEs du hast mich dieses Jahr wieder ^^

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 31. Mai 2011 - 14:05 #

Lächerlich! Tjo Servus PES, goodbye FIFA. Die Leute von Konami sollten sich die NHL Lizenz mal krallen :/ Will wieder mal ein neues Eishockey auf PC!

KingJames23 15 Kenner - 3225 - 31. Mai 2011 - 14:14 #

Ich wär erstmal für Bundesligalizenzen, das ist das größte Manko von PES.

Gibt es außer EA keinen, der Eishockeyspiele produziert? Ich meine da wär mal was gewesen

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 31. Mai 2011 - 14:26 #

Auf Konsole gibts die. Auf PC war NHL 09 das letzte. Von Take2 gibts NHL2K11 gibts nur auf WII, die 2K10 für alle Konsolen.

Auf dem PC wirds mal wieder Zeit :( NBA hab ich verkraftet. Da kauf ich mir die Take2 Teile.

Severances 08 Versteher - 222 - 31. Mai 2011 - 14:31 #

Klar gibt es einen anderen Entwickler: 2K: NHL2K11
http://2ksports.com/games/nhl2k11/

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 31. Mai 2011 - 14:42 #

nicht für PC. Und das hab ich ja erklärt. Das Teil is WII exklusiv. Und dagegen sieht selbst NHL 09 auf PC viel besser aus ^^ :P

stupormundi 13 Koop-Gamer - 1576 - 31. Mai 2011 - 14:42 #

Es gibt noch die NHL 2K-Serie, dessen nächster Ableger in diesem Jahr auch wieder für PS3 und XBox 360 erscheinen wird.

Gadreel 11 Forenversteher - 747 - 31. Mai 2011 - 15:52 #

kannst du wohl vergessen erinnere mich gelesen zu haben, dass EA die Exklusiv Lizens mit der Buli verlängert hat, aber wozu gibts die tollen Fan Patches ;D

Epkes 12 Trollwächter - P - 985 - 31. Mai 2011 - 14:44 #

Vielleicht zahlt Sony ja Geld an EA um mehr Konsolen zu verkaufen.

Sher Community-Event-Team - 3634 - 31. Mai 2011 - 15:51 #

Interessantes Geschäftmodell oO Willkür ist schon was tolles :D

strupp 08 Versteher - 169 - 31. Mai 2011 - 16:43 #

Nunja Eishockey auf dem PC ist so eine sache.
Eishockey-Spiele an sich ist wohl der kleinste Markt was Sportspiele angeht.
Und vorallem ist dieser Markt natuerlich in den USA&Canada am groessten, dort sind PCs zum spielen nicht so verbreitet wie hier in Europa von daher lohnt es sich vermutl. kaum eine PC Version fuer Eishockey (oder auch NFL&Baseball) zu machen.
Ich denke die Chance das sich da in den naechsten Jahren etwas aendert sind leider nicht die groessten.

socio 09 Triple-Talent - 287 - 31. Mai 2011 - 18:14 #

Ein logischer Schritt für Sony sollte sein, einen vernünftigen Adapter zu liefern. Der PS3-Controller am PC wird nicht nur für Fifa 12-Käufer interessant sein. Ein Fifa 12 auf dem PC ohne dieses neue Feature ist außerdem inakzeptabel. Da gibt es keine Diskussion. Jedoch reicht hier nicht nur der Unmut in der Community. In so einer Situation hoffe ich auf die Unterstützung von Fachpresse und anderen Publishern, denen Qualität und Kundenzufriedenheit noch etwas wert ist.
Sehr geehrte Spieleschmiede von EA: Dieses Feature für den PC zu streichen ist ein Kopfschuss für das Image.
Liebe Mitarbeiter von Sony: Ich will diesen Adapter. Das Spiel unterstützt diesen Controller und er funktioniert fehlerlos, mehr nicht.
Warum ich diese Worte so wähle? Ich warte nun schon 10 Jahre darauf. Ich habe keine Lust mehr "Lösungen" von Fremdanbietern im Beta-Status zu genießen.
Was soll dieser Mist?

DomKing 18 Doppel-Voter - 9243 - 31. Mai 2011 - 18:39 #

Also bei mir hat der PS3-Controller funktioniert, bis ich mir Windows 7 x64 zulegte. Und wozu einen Adapter? Ein Treiber reicht ja schon.

El Cid 13 Koop-Gamer - 1659 - 31. Mai 2011 - 19:24 #

der originale PS3 Controller hat doch kein USB-Kabel, sondern so nen anderen Anschluss - oder irre ich mich?

DomKing 18 Doppel-Voter - 9243 - 31. Mai 2011 - 20:11 #

Was ist denn der Originale? Ich nutze den PlayStation 3 - DualShock 3 Wireless Controller. Und der hat ein USB-Kabel zum Laden. Und damit kann man den auch problemlos an den PC anschließen. Und unter Windows 7 x32 hat er den auch automatisch erkannt und den richtigen Treiber installiert.

Bei den Xbox360-Controllern geht das hingegen nicht.

El Cid 13 Koop-Gamer - 1659 - 31. Mai 2011 - 20:24 #

Achja stimmt, die PS3 hat ja gar keine kabelgebundenen Controller mehr, right?
Wusste es nur von der PSX + PS2, dass die ja keinen normalen USB Anschluss hatten.

Age 19 Megatalent - P - 13971 - 31. Mai 2011 - 22:23 #

Was geht da nicht? Du brauchst einen USB-Funk-Dingens und dann geht das problemlos mit bis zu vier Controllern.

Maisto 10 Kommunikator - 475 - 1. Juni 2011 - 13:07 #

EA typische, lächerliche und peinliche Haltung gegenüber dem PC. "Ätsch ! Ihr bekommt die neuen Features nicht :P, seid froh dass ihr nextgen Grafik habt". Ätsch EA ihr bekommt seit Jahren mein Geld nicht :P (ok. für Battlefield bekommen sie es leider doch ...)

ciao

KaraKaplan_TR 10 Kommunikator - 488 - 1. Juni 2011 - 14:15 #

aber battlefield ist auch die ausnahme :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Sport
Sportsimulation
ab 0 freigegeben
3
EA Canada
Electronic Arts
29.09.2011
9.0
8.7
DS3DSPCanderePS3PSPWii360
Amazon (€): 5,90 (PS3), 17,49 (360), 11,00 (3DS), 19,35 (Wii), 29,39 (PS2)