Modern Warfare 3: Neue Details zum Überleben-Modus

PC 360 PS3 Wii DS
Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
27. Mai 2011 - 12:39 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Call of Duty - Modern Warfare 3 (2011) ab 25,99 € bei Amazon.de kaufen.

USA Today berichtet auf ihrer Game-Hunters-Webseite erstmals ausführlicher über den erneuerten Spec-Ops-Modus in Call of Duty - Modern Warfare 3. Während im zweiten Teil der Serie der Modus "Spec Ops" lediglich auf Singleplayer-Karten stattfand, wird das System im neuesten Ableger mehr auf Multiplayer getrimmt. Zu den Neuerungen zählen ein eigenes Rang- und Matchmaking-System sowie Online-Ranglisten. Die größte Erweiterung stellt der neue Überleben-Modus dar, der euch immer stärker werdende Gegner entgegenschickt, bis ihr irgendwann ins virtuelle Gras beißt.

Schauplatz eines Testmatches von USA Today war die Karte "Dome", ein verfallener Radar-Kommandoposten in der Wüste aus der Ära des Kalten Krieges. Gegen Ingame-Währung, die von Spieler zu Spieler übertragen werden kann, lassen sich an strategischen Punkten Geschütze installieren, die die Feinde zurückhalten sollen. Hunderudel und Fußsoldaten, die in späteren Wellen nach dem Tod explodieren, sowie die bekannten Juggernauts (extrem gepanzerte Soldaten) bilden einige der Gegner-Wellen. Robert Bowling, Creative Strategist bei Infinty Ward, äußerte sich wie folgt zu dem Modus:

Du musst auf jeden Fall deine Strategie anpassen, sobald sich der Gegner verändert. Wie du gegen die Kamikaze-Typen kämpfst, ist anders als der Kampf gegen normale Gegner. Und du spielst anders gegen einen Hund als gegen einen Soldaten oder einen Juggernaut. Letztere sind nicht nur einfach groß und gepanzert, sondern greifen dich mit brachialer Gewalt an

 
Modern Warfare 3 erscheint am 8.11.11 für PC, PS3 und Xbox 360 sowie in abgeänderten Fassungen für Wii und DS.
 
MaXxZiBiT 09 Triple-Talent - 310 - 27. Mai 2011 - 22:17 #

Hab gerade Fernsehwerbung von MW3 gesehen. Die bringen doch tatsächlich den Trailer MORGEN in der Halbzeitpause des Champions League Finale. Also langasam übertreiben dies mit dem Marketing xDDD

Zum Modus muss ich sagen das ganz interessant klingt obwohl mir der bei MW2 gar net so gefallen hat ;)

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 27. Mai 2011 - 22:21 #

Naja den Modus find ich nervig. Open End quasi und nur das Ziel zu überleben, obwohl man weiß, dass man irgendwann stirbt. Da reizt mich nicht. Eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass Spec-Ops ohne diesen Blödsinn auskommt. Ich persönlich setze hier auf meiner internen Tabelle zwischen BF3 und MW3 einen Minuspunkt zu MW3.
Das Geld für das Marketing sollten die vllt mal in die Kreativ-Abteilung stecken (meine persönliche Meinung). Oder das Spiel günstiger verkaufen...

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 27. Mai 2011 - 22:55 #

Wenn man zig Millionne n die Werbung steckt müssen diese Unkosten sich im Preis niederschlagen. Danke Bobby K. lieber dafür das auch dieses CoD *nur* 60€ auf dem PC kosten wird ;)

stupormundi 13 Koop-Gamer - 1576 - 27. Mai 2011 - 23:33 #

Wenn ich es richtig verstehe, tritt der "Zombie-"/Survival-Modus nicht an die Stelle des SpecOps-Modus, sondern ergänzt ihn. Wenn du ihn nicht magst, kannst du ihn also einfach auslassen - so wie vermutlich ich. Ich bin auch nicht der größte Freund von Endlos-Survival-Modi gegen naturgemäß dumme K.I.-Gegner.
Schade, dass es so wenig Survival-Spiele mit menschlichen Gegnern gibt. Ich erinnere mich immer noch sehr gerne an eines der wenigen Beispiele, den Infection-Modus von Perfect Dark Zero auf der 360.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 28. Mai 2011 - 0:49 #

Ich hab es jetzt nur aus der News genommen und da hört es sich so an, als wenn es im Spec-Ops Modus Survival Levels gibt. Wenn der Survival Modus ein eigener werden sollte und der Spec-Ops darunter nicht leidet, wärs ok ;-)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 27. Mai 2011 - 22:35 #

Bisher nichts besonderes dabei. Ich hoffe allerdings, dass man den SO-Modus trotzdem noch im SP spielen kann...denn nur Koop hab ich beim MW2 auch nicht genutzt. Sondern das eher selten und als Bonus.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 27. Mai 2011 - 22:47 #

Bei Spec Ops fand ich nur die Idee dahinter, mit nem Kumpel im Koop diese Missionen zu meistern, interessant bzw. spaßig. Ansonsten, nun ja. Dieser neue Überleben-Modus ist auch nur der Survival-Modus aus Left 4 Dead für Arme ;).

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 27. Mai 2011 - 22:54 #

Hast du Spec-Ops Modus denn auchmal mit einem Freund gespielt? Ich fand es nur klasse, besser und wesentlich spannender als der normale Multiplayer und der Singleplayer. Klar waren die Karten aus der Kampagne, aber was will man erwarten. Ich hab auch den Zombie-Modus mit nem Kumpel gespielt und das war wesentlich blöder. Da haben wir dann doch wieder den normalen Multiplayer gespielt.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 27. Mai 2011 - 22:56 #

Klar, ein paar Missionen gingen auch nur zu zweit. Drum sage ich ja, das war das einzig gute an dem Modus ;).

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 27. Mai 2011 - 23:02 #

Ja, aber nicht alle ;-) Wenn du aber mit einem Kumpel mal gezockt hast, ist es ok :)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 27. Mai 2011 - 23:03 #

Die meisten gingen alleine, aber wir wollten es zusammen machen, allein wegen dem Koop-Spaß und auch um bei allen die 3 Sterne einzusacken.

Goh 17 Shapeshifter - P - 6181 - 28. Mai 2011 - 2:27 #

Ich fand den modus nie wirklich sooo toll...
ich hatte mit ein paar kumpels bei den arenen und Mad moxxis Underdome viel mehr spaß. lag wohl auch daran, dass da einfach jeder komplett verschiedene waffen und strategien hat :D
zudem gehts da über LAN, also ein großer pluspunkt. solche LANs sind einfach unbezahlbar^^

und für den restlichen multiplayer wart ich dann doch eher auf BF3...

BFBeast666 14 Komm-Experte - 2094 - 28. Mai 2011 - 3:46 #

Sooooo, nachdem alle bei CoD geklaut haben (Levelsystem für Multiplayer, ach was, für eigentlich alles), klaut jetzt CoD bei der Konkurrenz? Das ganze Konzept klingt ziemlich nach "Horde" bzw. "Firefight".

Naja, mein Brot war CoD nie wirklich, daran wird auch dieser Teil nix ändern. Vor allem, wenn die Singleplayer-Kampagne ähnlich blutarm ausfällt wie in den letzten Teilen. 6 Stunden? Und dafür latz ich dann 50-70€ Neeeee, is klar.

El Cid 13 Koop-Gamer - 1784 - 29. Mai 2011 - 9:59 #

Klar.. das Levelsystem (Ränge) hat natürlich CoD erfunden *facepalm*

BFBeast666 14 Komm-Experte - 2094 - 29. Mai 2011 - 17:14 #

Hab nie gesagt, daß CoD das "erfunden" hätte, nur daß nach dem durchschlagenden Erfolg von Modern Warfare mittlerweile fast jedes Spiel irgendwo ein XP-/Level-/Rangstufen-System hat, egal ob das nun sinnvoll ist oder nicht.

Zum Beispiel fallen mir da Dirt 2 oder R.U.S.E. ein, wo das XP-System absolut aufgepfropft und sinnlos ist. Bei Dirt bekommt man neue Events schließlich, indem man einfach Rennen gewinnt (X-Games, Super-Events), und der XP-Balken bei R.U.S.E. hat absolut keine spielerischen Auswirkungen. Ebenso mit Shift 1 und 2 - das wäre auch wunderbar ohne XP gegangen. Und du kannst mir nicht erzählen, daß das nicht durch CoD "inspiriert" wurde.

Hazelnut (unregistriert) 28. Mai 2011 - 9:13 #

ich finds gut das cod viele mods mitbringt
der preis wird dann wohl immer gerechtfertigter (die spiele sind doch nicht teurer geworden :P )
was spricht eigentlich gegen werbung? macht doch jedes große unternehmen...schauts euch doch mal ALS BEISPIEL die deutsche telekom an..die werfen die asche auch für werbung raus anstatt billigere tarife zu machen.

ihr dürft euch nicht so aufregen... dann lebts sichs viel entspannter und vermutlich länger! ;) und keiner zwink euch zu irgend was

ps.: gabs eigentlich schon einen bericht wie sie das multiplayer handeln ? server ? iwnet ? rio ? sergio ? helldunkle haare ? der mit s beginnt ?

Anonymous (unregistriert) 19. Juli 2011 - 20:56 #

ja habe jetzt oft den kommentar gelesn (nicht umbedingt hier) dass es blöde sei, so ein überlebensmodus, da man kein ziel hat...... nun ja hat was aber de Spec Mod aus MW2 war ja auch ned viel besser, es war viel zu einfach, man konnte die missis einfach noch einmal spielen.... hat man für das nicht die kampagne???? Jedenfals für die die jetzt denken: sie machen auf ihrer eigenen liste auf MW3 nun einen - Punkt, dann können sie den gleich vergessen, denn wenigstens hat MW einen dritten spielmodus.... den man ja nicht zwingend spielen muss.... in BF3 gibt es so viel ich weis ja ausser dem opnline mode und der kampagne keinen dritten mode......

Mitarbeit