Minecraft: Update 1.6 veröffentlicht (+Video)

PC Browser andere
Bild von Kutte
Kutte 31048 EXP - 22 AAA-Gamer,R8,S3,C7,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.

27. Mai 2011 - 8:22 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Minecraft ab 18,42 € bei Amazon.de kaufen.

Die Indie-Spieleschmiede Mojang hat für das Open-World-Spiel Minecraft gestern das Update auf die Versionsnummer 1.6 veröffentlicht. Es erscheint gleichzeitig für die Client- und für die Serverversion. Es wurden zahlreiche Bugs behoben und Inhalte ergänzt. So könnt ihr ab sofort eine Karte der Spielumgebung herstellen, wofür ihr acht Stücke Papier und einen Kompass benötigt. Außerdem besteht ab sofort die Möglichkeit, Falltüren zu bauen. Die Advanced OpenGL-Unterstützung wurde hingegen vorläufig entfernt, da sie noch nicht fehlerfrei funktioniert. Eine Liste der umfangreichen Änderungen und Verbesserungen findet ihr hier.

Da der Patch allerdings scheinbar neue Probleme verursacht hat, wurden mittlerweile noch vier zusätzliche kleine Bugfixes nachgeschoben, so dass die aktuelle Version bereits die Nummer 1.6.5 trägt. Das unten eingebettete (englischsprachige) Video zeigt euch einige der Neuerungen.

Video:

Benjamin Urban 18 Doppel-Voter - P - 9415 - 27. Mai 2011 - 8:29 #

Bitte nicht böse sein, aber ich hätte ein paar Verbesserungsvorschläge :P
1. Zwischen minor version und revision gehört ein Punkt. Also nicht 1.61, sondern 1.6.1.
2. Die aktuelle Version ist 1.6.4
3. Das Problem mit den nachgeschobenen Bugfixes war nicht, dass einige Fehler nicht behoben wurden, sondern dass neue eingebaut wurden (Item duplication bug, 64 Iron Ore in den Ofen legen, aber nur 1 Iron Ingot rausbekommen, viel zu hohe CPU Last, usw.). Steht auch so im Changelog der neuen Versionen ( http://notch.tumblr.com/ )

Ansonsten gute News :)

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10736 - 27. Mai 2011 - 9:31 #

Danke für die Anmerkungen :-)

Die Quelle der neuen Bugfixes konnte ich aus dem Changelog der neuen Updates nicht entnehmen, aber ich habe es trotzdem eingebaut. Was die Versionsmeldungen angeht: Da die ja teilweise stündlich eintrudeln kann da schon mal etwas fehlen - ich habe ja kein Faxupdate abonniert ;-)

Benjamin Urban 18 Doppel-Voter - P - 9415 - 27. Mai 2011 - 10:17 #

Das ist schon klar, aber 1.6.4 war gestern Mittag bereits online :P

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10736 - 27. Mai 2011 - 13:34 #

Das mag ja alles sein, aber mein Stand war eben 1.6.3 - wo ist dein Problem?

Ich finde die Diskussion spätestens jetzt trotz aller Smilies irgendwie überflüssig. Worauf genau willst du hinaus?

Ich schreibe unter deine News ja auch nicht Sachen wie "Wortdurchkopplungen beachten, die Rechtschreibregel gibt es schon seit Jahren :P" oder "Warum ist die News als PC markiert wenn es ums iPad geht :P" oder "Spielenamen bitte so wie im Steckbrief schreiben :P". Wenn du das für gute und konstruktive Kritik hältst, muss ich dir spätestens ab dem zweiten Post widersprechen.

Benjamin Urban 18 Doppel-Voter - P - 9415 - 27. Mai 2011 - 14:16 #

Ist schon in Ordnung. Ich frag mich nur warum du dich so aufregst. Die News ist doch gar nicht von dir. Wenn ich gewusst hätte, dass sie von dir ist hätte ich dir auch eine PN geschrieben. Der News Ersteller kann aber offensichtlich die PN Funktion noch nicht nutzen, also habe ich hier gepostet.

> Das mag ja alles sein, aber mein Stand war eben 1.6.3 - wo ist dein Problem?

Es wird ja wohl eine erlaubte Frage sein warum die News über die vorletzte Version und nicht über die letzte Version geschrieben ist (die zum Zeitpunkt der Newserstellung bereits 18 Stunden online war). Und 1.6.3 war meines wissens nicht länger als eine Stunde online. Wenn ich schreibe, dass Windows Vista die aktuellste Windows Version ist (weil es mein Stand ist), dann muss ich mir auch die Frage gefallen lassen was mit Windows 7 ist.

Naja schade, dass du deswegen scheinbar meine News durchsuchen musstest um Fehler zu finden.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10736 - 27. Mai 2011 - 14:27 #

"Ist schon in Ordnung. Ich frag mich nur warum du dich so aufregst. Die News ist doch gar nicht von dir. Wenn ich gewusst hätte, dass sie von dir ist hätte ich dir auch eine PN geschrieben. Der News Ersteller kann aber offensichtlich die PN Funktion noch nicht nutzen, also habe ich hier gepostet."

Das ist ja auch der Grund, warum ich freundlich auf deinen ersten Post reagiert habe und sogar "Danke" gesagt habe. Die Form war Geschmackssache, aber der Inhalt absolut ok und richtig. Jetzt müsstest du aber ehrlich sein und den Zweck deiner zweiten Antwort erläutern.

"Naja schade, dass du deswegen scheinbar meine News durchsuchen musstest um Fehler zu finden."

Das hat damit nichts zu tun. Da ich freiwillig in der News-Redaktion mitmache und somit vor einigen Wochen gesagt habe "Ja, ich werde News redigieren und bei Bedarf auch mal für jemanden
fertig schreiben", gucke ich standardmäßig - so ich denn Zeit habe - News durch. Die obige News habe ich gestern erst mit Anmerkungen versehen und als klar war, dass der Autor es evtl. heute erst spät fertig stellen würde, eben um die Versionen ergänzt und leicht umgeschrieben. Das ich da nicht immer die komplette Recherche vom Vortag wiederholen kann, sollte klar sein. Ich verstehe dein Rumgereite auf der Versionsnummer nicht, da ich es ja ohne Widerspruch direkt eingebaut und verbessert habe. Was du da machst ist nur eine indirekte Umschreibung für "Sorry, du hast trotzdem nicht gescheit recherchiert, keine Ausreden - das Update war doch längst draussen".

Da du einen recht einprägsamen Nickname hast und ich heute nicht viele News durchgeschaut bzw. korrigiert habe, musste ich da also nicht extra suchen, sondern mich einfach erinnern. Du merkst aber scheinbar selber, dass diese Form , Fehler wiederholt zu betonen nicht sehr schön ist. Also Schwamm drüber - ich wollte dir nur mal aufzeigen wie es aussehen würde, wenn ich deinen zweiten Kommentar aus meiner Sicht unter einer deiner letzten News schreiben würde. Was ich aber nicht tue, da Fehler dauernd passieren und es unpassend ist, das bei einer Plattform der freiwilligen Zusammenarbeit wie hier auf GG, zu tun.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 28. Mai 2011 - 8:24 #

Ich fande es jetzt nicht wirklich 'frech' von Ben formuliert, sondern eher hilfsbereit neckisch, aber wie du schreibst, ist das ja persönliches Empfinden. Umgekehrt denke ich, dass du, Zille, dich nicht so ausführlich rechtfertigen brauchst. Das ist eine Kleinigkeit um die es geht und du weißt ja schließlich, dass du gute Arbeit und Unterstützung leistest. Also die Änderung und den 2.Kommentar zur Kenntnis nehmen und mit einem *schulterzuck* und weiter. ;)

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10736 - 28. Mai 2011 - 11:28 #

Da hast du durchaus Recht, eine Nacht später empfinde ich das auch so.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 28. Mai 2011 - 16:18 #

btw. seit gerade eben ist 1.6.5 draußen ;)

Larnak 21 Motivator - P - 25587 - 27. Mai 2011 - 14:53 #

Öh, Beruhigungstee gefällig? :)
*Reicht Benjamin auch eine Tasse*

Oben steht nur "27. Mai 2011 - 9:22" - davon, dass die News eigentlich älter ist, kann man als normaler User nichts wissen.
Benjamins Anmerkung war daher nur auf Zilles Verteidigung bezogen, warum die News nicht die richtige Version enthält - und ist wohl auch verständlich, wenn man überlegt, dass die Erklärung scheinbar wenig Sinn macht, wenn man nur das oben angegebene Datum kennt.
Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand auf irgendwelchen Fehlern herumreiten wollte. Das war nichts als ein kleiner, scherzhafter Seitenhieb gegen den Newsersteller - jedenfalls verstehe ich das so. Bitte nicht überinterpretieren :)

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10736 - 27. Mai 2011 - 15:11 #

Tee ist immer gut... :-)

Das war keine Verteidigung, sondern eine Erklärung. Wenn ich das danach noch einmal vorgehalten bekomme, finde ich das überflüssig.

Hier ist das Changelog vom gewichtigen 1.6.(!)4:

* Fixed 1.6.3 using more CPU despite it claiming to use less
* Totally professional

Es ging einzig und alleine um einen Absatz, den ich der Vollständigkeit halber eingebaut haben wollte. Es ist oft nicht wenig Arbeit, News zu redigieren. Ich bin auch gegenüber Verbesserungen immer offen. Aber mal ehrlich - was soll ich denn auf so einen Kommentar sonst noch sagen? Selbst wenn es dem eigentlichen Verfasser der News durch die Lappen gegangen wäre, hätte der erste Hinweis doch gereicht. Ich bin da auch nicht aufgeregt. Ich mochte den Kommentar nicht und wollte nur darauf Hinweisen, wie meine Kommentare aussehen müssten, wenn ich sie in seinem Stil schreiben würde. Damit ist das Thema für mich dann auch erledigt.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 27. Mai 2011 - 8:34 #

Weckt mich wenn der versprochene Survival-Mode da ist.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 27. Mai 2011 - 12:33 #

Ich finde es echt überraschend, dass der 1.6 anfangs nur so vor Bugfixes gestrotzt hat und war dicht daran notch über alle Maßen zu loben, bis die Liste mit neuen Bugs im wiki auftauchte und die auch wieder bisher bekannten Rahmen gesprengt hat. Echt Wahnsinn, dass dem Team das immer wieder passiert. Es sollte unbedingt mehr Zeit ins Testen gesteckt werden - unabhängig, ob das jetzt hier eine Beta ist oder nicht ~

Kutte 22 AAA-Gamer - P - 31048 - 27. Mai 2011 - 15:34 #

OMG ursprünglich stand gestern in der News nur 1.6. Das ging gestern aber auch Ratz Fatz mit den nachgeschobenen Versionen. Zille hat dankenswerterweise die Versionsnummern nach dem zweiten Punkt eingefügt. Und ich habe heute morgen auch gleich das 1.63 in ein 1.6.4 umgeändert. :-) Ich danke Zille also für die Überarbeitung und dafür hier so einen verbalen "Fight" austragen zu müssen nur wegen mir. Ich gelobe Besserung.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10736 - 27. Mai 2011 - 19:35 #

Den habe ich nicht wegen dir ausgetragen, sondern aus den verschiedensten Gründen. Das wichtigste ist aber, dass ich nicht böse bin, auch wenn das bei dem langen Text so rüberkommen mag. In dem Sinne gelobe ich auch Besserung. ;-)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 28. Mai 2011 - 8:24 #

Achja, danke für die News ;)

Sher Community-Event-Team - 3634 - 28. Mai 2011 - 18:00 #

Dem schließe ich mich an :D

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Kreativ-Spiel
Kreativ-Baukasten
ab 6 freigegeben
7
Mojang Specifications
Mojang Specifications
18.11.2011 () • 17.12.2015 ()
Link
8.2
AndroidBrowseriOSLinuxMacOSPCPS3PS4PSVitaWiiUandere360XOne
Amazon (€): 34,80 (360), 35,99 (PS3), 48,97 (PlayStation 4), 18,42 (Xbox One), 23,95 (PC), 27,99 (WiiU)