PSP-Remaster-Serie für PS3 angekündigt (+Video)

PS3
Bild von Stefan1904
Stefan1904 128500 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S3,C8,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

22. Mai 2011 - 8:38 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Monster Hunter Portable 3rd HD ab 26,39 € bei Amazon.de kaufen.

Sony Computer Entertainment hat angekündigt, PSP-Klassiker als Teil der neuen Serie PSP Remaster für die PlayStation 3 zu veröffentlichen. Die Titel sollen in Full HD erstrahlen und sich mit dem Dualshock-3-Controller steuern lassen, zu den zusätzlichen Features zählen Unterstützung für stereoskopisches 3D und AdHoc Party. Beide Versionen nutzen dieselben Speicherstände, so dass ein Spiel unterwegs bzw. zuhause fortgesetzt werden kann.

Die Serie startet zuerst in Japan auf Blu-ray Disc, über eine internationale Veröffentlichung schweigen sich die Japaner momentan noch aus. Beim ersten Titel handelt es sich um einen Hochkaräter: Capcom bringt Monster Hunter Portable 3rd unter dem Namen Monster Hunter Portable 3rd HD noch diesen Sommer in den Handel. Im angefügten Video könnt ihr euch über die grafischen Unterschiede der beiden Versionen ein Bild machen.

Video:

Vidar 18 Doppel-Voter - 12256 - 22. Mai 2011 - 8:41 #

Könnte das Gerücht über die PSP God of War Teile für PS3 auch korrekt sein.
Ansich nett wenn es denn grafisch wirklich besser aussieht und nicht nur die auflösung hochgeschraubt wird...
Und wenigstens kommen die PS3ler doch noch an ein MH ^^

Das mit dem Savegames ist wohl auch der Testlauf für die NGP/PS3 konnektivität, wobei ich persönlich wegen sowas nie ein Spiel 2 mal kaufen würde ^^

Madcow 18 Doppel-Voter - 11400 - 22. Mai 2011 - 8:47 #

Patapon auf dem großen Bildschirm... fänd ich cool.
Dann noch Drumpadsupport ;)

-Stephan- 12 Trollwächter - 970 - 22. Mai 2011 - 9:00 #

Nette Sache, wobei ich derzeit aber eigentlich nur an Valkyria Chronicles 2 und dem ein oder anderen Final Fantasy Remake interessiert wäre. Bleibt zu hoffen das auch eine Veröffentlichung in Europa geplant ist und das nicht nur auf dem japanischen Markt angeboten wird.

Aber derzeit dürfte Sony ja eh mit Wiederherstellung des PSN genug um die Ohren haben ;)

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 22. Mai 2011 - 9:27 #

Welches der 3 PSP Spiele wäre es wert? Ich halte es für Zeit und Ressourcenverschwendung.

Dragon Ninja 13 Koop-Gamer - 1292 - 22. Mai 2011 - 9:49 #

Word! Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. die God Of War PSP Teile auf nem 47" Fernseher irgendwas reißen. Da wird doch wieder allerhöchstens die Grafik hochskaliert und fertig. Am Ende soll man dann 30 Euro für alten Käse zahlen den am unter Umständen schonmal für die PSP im Schrank stehen hat.

Ganesh 16 Übertalent - 4863 - 22. Mai 2011 - 9:49 #

Jeanne d'Arc, Tactics Ogre, Kingdom Hearts BBS... Usw.

Mehr interessante Spiele als auf der PS3... *duck*

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23151 - 22. Mai 2011 - 9:56 #

Crisis Core Final Fantasy VII, Final Fantasy Type-0 und Daxter.

volcatius (unregistriert) 22. Mai 2011 - 11:57 #

So ziemlich alle SRPGs.

Revolted 09 Triple-Talent - 276 - 22. Mai 2011 - 12:43 #

Ich hab keine Psp, finde es aber schade die beiden God of War Titel nicht spielen zu können. Ebenso Resistance Retribution, was ich noch mehr als God of War auf der Ps3 haben will.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12747 - 22. Mai 2011 - 9:36 #

Hm, damit macht ja Sony gleich mehrere Gerüchte auf einmal ein Ende. Kingdom Hearts für die PS3, God of War "4", ein neues PS3 Metal Gear, die Gradius Collection und nicht zuletzt natrülich das Gerücht um ein PS3 Remake von Final Fantasy VII, auch wenn es jetzt doch nur Crisis Core ist :D

Das sind wohl auch am ehesten die Spiele die ich mir zulege wenn sie umgesetzt werden. Wenn es die EA Replay Reihe auch noch packt dann ist das bestimmt auch ein Pflichtkauf für mich. Wing Commander I in HD :D

Ganesh 16 Übertalent - 4863 - 22. Mai 2011 - 9:46 #

Oh ja, nehmt den PSP-Spielen die Exklusivität, damit ihr die Plattform guten Gewissens begraben könnt. Ist die logische Folge davon, nicht hinter der Plattform zu stehen - dann portiert man die Spiele halt. So nimmt man den Spielen die Exklusivität auf einer Plattform, die man eh die letzten Jahre nicht wirklich unterstützt hat und macht nebenher noch ein bisschen Geld.
Aber was ist mit den Leuten, die der PSP die Treue gehalten haben und immer noch halten? Die können sich anschauen, wie auf der PS3 bessere Versionen erscheinen, für die sie aber wol nochmal den vollen Preis bezahlen müssten.

Joker 12 Trollwächter - 1153 - 22. Mai 2011 - 10:50 #

Auf der einen Seite für die Leute interessant, die keine PSP haben, auf der anderen Seite wohl das endgültige Ende der PSP, denn für was sollte man sich nun noch eine kaufen?

Novachen 18 Doppel-Voter - 12747 - 22. Mai 2011 - 11:04 #

Genauso könnte ich mich ja auch über PS3 HD-Remakes von gut verkauften PS2 Spielen beschweren. Kompatibel zur PS3 sind die PS2 Versionen ja auch nicht immer. Die PSP2 steht in den Startlöchern, daher finde ich diesen Schritt nicht umbedingt verwerflich da PSP Spiele eh nicht kompatibel für die PSP2 sein werden.

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 22. Mai 2011 - 11:48 #

Die PSP2 wird wie der Vorgänger ein Nischendasein haben. Nintendo wird im zum Launch der PSP2 paar Hochkaräter, wie Super Mario 3DS oder ein Mario Kart 3DS, bringen. Sony wird möglicherweise zu Beginn paar Achtungserfolge erzielen, aber sehr bald wird die NGP Releaseliste so aussehen, wie aktuell die PSP Releaseliste - gähnende Leere. Wetten?

stupormundi 13 Koop-Gamer - 1576 - 22. Mai 2011 - 12:22 #

Angesichts der derzeitigen Verkaufszahlen des 3DS (weltweit unter 100.000 Verkäufe pro Woche, bislang nur 2,7 Millionen Geräte weltweit (!) verkauft 2 Monate nach Launch (!)) wäre ich mit der Einschätzung vorsichtig. Bislang wird es ja noch nicht so offen angesprochen, aber der 3DS scheint zu floppen.

Sniizy 14 Komm-Experte - 2512 - 22. Mai 2011 - 13:21 #

Quelle der Zahlen? Ich hab letztens auf einer Nintendo-News-Seite von deutlich höheren Zahlen gelesen, da hieß es, dass Nintendo ihr Ziel von 4 Mio. verkauften 3DS bis Ende März nur knapp verfehlt haben (3,6 Mio. verkaufte 3DS bis Ende März).

Zudem solltest du bedenken dass die großen Titel noch kommen. Beim alten DS sah es damals 2004/2005 ähnlich aus und dann kamen die großen Zugpferde und den Rest kennt man ja. Allein Zelda:OoT 3D wird die Verkäufe in Europa und den USA deutlich ankurbeln.

EDIT: Seh schon, vgchartz.com war deine Quelle. Denen würde ich ja nun nicht trauen, die schätzen nur und das nicht gut ;-)

Cohen 16 Übertalent - 4451 - 22. Mai 2011 - 13:54 #

NPD.com, GfK usw. schätzen auch nur, oder meinst du, die treten mit JEDEM Händler in Kontakt und fragen dort nach, wie viele Einheiten eines Produktes abgenommen und wie viele davon weiterverkauft wurden? Da werden die Zahlen von ein paar Dutzend Händlern auch nur hochgerechnet.

Genaue Verkaufszahlen an den Endkunden sind nur bei digitalen Verkäufen möglich (Steam, AppStore, PSN, XBL...), ansonsten können die Publisher höchstens genaue Angaben dazu machen, wie viele Einheiten an den Handel gegeben wurden... die aktuelle Lagerbestände ALLER Händler lassen sich nicht so einfach sammeln, der dafür nötige Aufwand würde den Nutzen weit übersteigen.

stupormundi 13 Koop-Gamer - 1576 - 22. Mai 2011 - 16:18 #

Die Quelle der Zahlen ist vgchartz.com. Ich hatte vergessen, dies hinzuzufügen. Natürlich schätzt vgchartz die Zahlen nur und ihre Schätzungen sind fehlerbehaftet: Bislang hat sich jedoch gezeigt, dass ihre Schätzungen häufig nahezu den Hersteller-Angaben zum Erreichen von Milestones entsprechen. Dazu kommt, was Cohen richtig angemerkt hat: Die Konkurrenz schätzt auch nur. Sicherlich basieren die Schätzungen der Konkurrenz auf einem Mehr an Daten - das für grobe Schätzungen jedoch irrelevant ist. Und mehr als grobe Schätzungen brauchen wir sowieso nicht: Ob sich ein Spiel nun 335.000 mal oder 365.000 mal verkauft hat, interessiert wohl nur den Hersteller.

Den Vergleich mit dem DS kann man so, wie du es gemacht hast, nicht ziehen. Obwohl 2004 nur in zwei Territorien veröffentlicht (USA und Japan), wurden von ihm binnen eines Monats mehr verkauft als vom 3DS in zwei, respektive sogar drei Monaten (Japan) in drei Territorien. Zugegeben, der 3DS ist im Frühjahr, der DS zum Weihnachtsgeschäft erschienen. Jedoch glaube ich nicht, dass das einen großen Einfluss auf die Verkaufszahlen hat: Am Anfang wird normalerweise alles, was produziert wird, von den Hardcore-Fans gekauft. Die breite Masse an Spielern kauft später.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Verkaufszahlen des 3DS entwickeln. Auf jeden Fall ist es kein gutes Zeichen, dass Nintendo die selbst gesteckten Ziele (4 Millionen verkaufte Geräte bis Ende März) deutlich verfehlt hat. Das einzige Mal, dass ich das bei einem Nintendogerät erlebt habe, war beim GameCube zum Japan-Launch. Was aus dem GameCube wurde, wissen wir alle.

Revolted 09 Triple-Talent - 276 - 22. Mai 2011 - 12:44 #

Quelle? Soweit ich weis, werden Psp Titel im zukünftigen Store (Psp2) angeboten werden.

Cohen 16 Übertalent - 4451 - 22. Mai 2011 - 11:33 #

Für unterwegs? Oder schnallst du dir eine PS3 auf den Rücken und ein Display auf den Bauch?

Durch die Portierung der Phoenix-Wright-Spiele auf die Wii wurde dem DS für mobiles Spielen ja auch nicht die Existenzberechtigung genommen.

volcatius (unregistriert) 22. Mai 2011 - 12:02 #

So siehts aus.
Als wenn PS3 und PSP in direkter Konkurrenz stehen.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 22. Mai 2011 - 13:55 #

Sobald Monster Hunter Portable 3rd HD für den Westen angekündigt wird, mache ich Luftsprünge ohne Ende. :D

Aber gut zu wissen, dass ich bei der PS4 nur auf die NGP-Remaster-Reihe warten muss. ;)

Wunderheiler 19 Megatalent - 18958 - 22. Mai 2011 - 16:09 #

Das gibts doch noch nichtmal für die PSP in Übersee, oder?
Kann sich dann ja auch nur um Jahrzehnte handeln :ugly:

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 22. Mai 2011 - 16:34 #

Monster Hunter ist echt das beste Spiel das Capcom seit 10 Jahren erfunden hat xD

Teil 3 auf der Wii war godlike

Es ist so geil wenn man vom Monster wegrennt, und der Held beim laufen so ängstlich nach hinten guckt ^^

PatrickF27 10 Kommunikator - 432 - 23. Mai 2011 - 11:22 #

So kann man auch kaschieren, daß es diese Gen verdammt wenige richtig tolle Exklusiv-Titel gibt, in dem man ständig alte Suppen wieder heiß kocht und als frisch verkauft. Ist schon schade, wenn man mal an PS, Saturn, N64 Zeiten zurückdenkt, wo jede Kiste ihren Charakter und ihre exklusiven Knaller hatte.