Auswertung: "Wer ist der populärste Entwickler?"

Bild von Mr. Tchijf
Mr. Tchijf 6437 EXP - 17 Shapeshifter,R8,S3
Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2023 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

20. Mai 2011 - 13:32 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Bereits 2009, im Rahmen der britischen Develop Conference in Bristol, wurden 9.000 Spieleentwickler befragt, welcher ihresgleichen den größten Stellenwert besitze. In einer wohl zum Selbstmarketing gedachten Aktion hat die Internet-Plattform PeekYou nun die im Jahr 2009 ermittelten Top-Designer über den eigenen Suchdienst laufen lassen. PeekYou ist eine typische "Wir grasen zigmillionen andere Suchmaschinen ab und versuchen, daraus Suchergebnisse zu Personen zu generieren"-Website ohne erkennbaren Besonderheit. Bis auf vielleicht einen: Mittels PeekScore versuchen die Betreiber, Popularitätsrankings à la Google PageRank zu erstellen, allerdings eben in diesem Fall für Personen. Speist man nun die Top-Entwickler laut Develop-Umfrage in das PeekScore-System ein, so lautet laut PeekYou das Popularitätsranking:

1) Peter Molyneux (Populous, Fable)
2) Shigeru Miyamoto (Mario, Zelda)
3) Jonathan Blow (Braid)
4) Will Wright (SimCity, The Sims)
5) John Carmack (Doom, Quake)
6) Mike Morhaime (World of Warcraft, StarCraft)
7) David Braben (Elite)
8) Sid Meier (Sid Meier's Civilization, Sid Meier's Pirates)
9) Masaya Matsuura (PaRappa the Rapper)
10) Dave Jones (Lemmings, GTA)

Wie stichhaltig das Ergebnis auch immer ist: Solche Top-Ten-Listen dienen eigentlich sowieso nur einem Zweck: Sich darüber zu streiten, wieso sie gerade so aussehen, und nicht anders...

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 19. Mai 2011 - 19:43 #

Interessante Liste. Es hat mich aber schon überrascht, dass sich Peter Molyneux an Miyamoto vorbeischieben konnte. Und Jonathan Blow, noch vor Sid Meier und Will Wright auf Platz 3 ist eine ziemliche Überraschung. Bin gespannt, was der noch so aus dem Hut zaubert in den nächsten Jahren. The Witness sieht schon mal ganz interessant und frisch aus.

Anonymous (unregistriert) 19. Mai 2011 - 20:25 #

Du musst es so sehen. Seine Visionen sind immer Großartig. Seine Ideen wie es mit den Spielen weitergehen kann, welche Möglichkeiten es geben könnte.
Nur die Umsetztung ist in den letzten Jahrzehnten nicht so prickelnt gewesen ;).
Den 3. verstehe ich allerdings nicht so ganz.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7253 - 19. Mai 2011 - 20:01 #

Schön, dass noch John Carmack dabei ist ;)

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 19. Mai 2011 - 20:25 #

Was macht denn Steve Jobs im Titelbild? Und wieso hat er keine Brille auf?

Commander Keen (unregistriert) 19. Mai 2011 - 20:27 #

John Romero! :-)

Anonymous (unregistriert) 19. Mai 2011 - 20:30 #

Alles andere als nen David Cage auf Platz 1 ist ja wohl eh ne Verarschung pur :lol:
Aber gut, da haben wohl mal wieder die uralt Gesteine abgestimmt, die Null Ahnung von nichts haben

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 19. Mai 2011 - 20:39 #

Jaaa, Cage verantwortet genau drei Spiele, während die hier genannten riesige Serien erfunden haben und über Jahrzehnte Erfolg damit hatten. Eher hast wohl du null Ahnung von nichts...

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 19. Mai 2011 - 21:37 #

Jonathan Blow hat sogar nur eines gemacht :p

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 19. Mai 2011 - 23:28 #

Das triftt aber ganz sicher nicht auf alle in den TOP 10 zu.
Finde David Cage hätte auch in die TOP 10 gehört, genau wie Tim Schafer.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 19. Mai 2011 - 20:49 #

Creasy-Alarm!

Pestilence (unregistriert) 19. Mai 2011 - 21:41 #

Du vergleichst einen Peter Molyneux mit David Cage? Der dürfte einem Molyneux nicht einmal die Füße küssen, für das Ende das sein Spiel Fahrenheit bekommen hat.

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9488 - 20. Mai 2011 - 14:06 #

Who the *beep* is David Cage? <- ernsthaft!

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6437 - 20. Mai 2011 - 14:10 #

Ich kenn den auch ned :D

Neon 11 Forenversteher - 755 - 19. Mai 2011 - 21:43 #

Ein Kommentar unter dem Ursprungsartikel von USA today:

"Peekyou did not poll 9,000 developers. Something called the Develop Conference did in 2009. What Peekyou did was list the top 10 developers from that two year old poll according to the developers' PeekScores. PeekScores are like Peekyou's equivalent of Google's page rank, or something like that. They're a measure of an individual's online presence and importance."
http://content.usatoday.com/communities/gamehunters/post/2011/05/poll-molyneux-miyamoto-top-world-game-development-heroes/1?csp=34

Zudem kommt es mir so vor, als ob die Liste ziemlich europäisch geprägt ist. Die genannte Konference hat auch in Großbritannien statt gefunden. Europäer schauen auf amerikanische Entwickler, die Idole der amerikanischen Spielecommunity sind aber recht oft Japaner.

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6437 - 20. Mai 2011 - 7:51 #

Hmmm...PeekYou selber schreibt an anderer Stelle:

Although it’s hardly timely, today’s PeekScore list was inspired by a poll which was taken of over 9,000 game developers, around the world, back in 2009. In this poll, these developers were asked to name their game development heroes (definitions of heroism will vary, of course). Below are the top ten people named in this poll. Here, without their knowledge, we’ve volunteered this noble decemvir to participate in our own, somewhat crude in presentation, but frightfully sophisticated in execution computer game; The PeekScore List Ranking Thingie.

Also die Umfrage scheint wirklich auf anderer Basis durchgeführt worden zu sein, nämlich der Develop Conference in 2009, die Ergebnisse in Form dieser PeekScore veröffentlich. Also lediglich der Vergleich zwischen Umfrageergebnis und Suchhäufigkeit in Form der PeekScore.

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6437 - 20. Mai 2011 - 12:41 #

Artikel wurde von mir nochmal angepasst. Hoffe, dass es so nun richtig und auch verständlich ist. :-)

AticAtac 14 Komm-Experte - 2319 - 20. Mai 2011 - 14:02 #

Peter Molyneux ist der Entwickler mit dem größten Potential an heiße Luft.
Irgendwie vermisse ich Richard Garriot in der Top-10.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 20. Mai 2011 - 14:02 #

Die Liste ist von 2009. Das dürfte die hohe Platzierung von Jonathan Blow erklären. Da kam Braid gerade raus und war in aller Munde. Mittlerweile hat man aber nix mehr von ihm gehört...

anonymer Onkel (unregistriert) 20. Mai 2011 - 14:19 #

Ist ja auch logisch, dass eine Einzelperson nicht im 6-Monatsrhythmus Spiele rauskloppt. Dass ein Name wie Miyamoto, der gleichzeitig Supervisor für ein Dutzend in der Entwicklung befindliche Spiele ist, häufiger mit Veröffentlichungen in Verbindung gebracht wird, sollte da nicht verwundern.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den nächsten Geniestreich des Mr. Blow.

Martin Lisicki Redaktions-Praktikant - 40271 - 20. Mai 2011 - 14:12 #

Lustige Liste - ich schwanke zwischen John Carmack und Sid Meier für Platz 1 ;-)

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 20. Mai 2011 - 19:17 #

Überraschend ist für mich David Braben, denn bis auf Elite hat er ja eigentlich doch nichts wirklich weltbewegendes auf die Beine gestellt. Und Elite 3 erschien vor 15 Jahren. Da wundert es mich doch, dass man sich an den erinnert und nicht eher an einen Chris Roberts, der immerhin mit Wing Commander, StarLancer und FreeLancer zuletzt vor "nur" 7 Jahren mit einem Spiel in Erscheinung getreten ist welches heutige Spieler noch kennen und von dem man seitdem immerhin regelmäßigen Filmnachschub bekommt :D

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 22. Mai 2011 - 2:05 #

Stimme Dir zu. Aber da scheint ein gewisser Fan-Boy- ..äh.. Du weißt schon ;) ... -Aspekt aus Dir rauszusprudeln. ;)
Und Nummer 9 sagt mir jetzt auch nix.

CARMACK! CARMACK! CARMACK!

Ach, und

HIDEO! HIDEO! HIDEO!

... xD

Anonymous (unregistriert) 20. Mai 2011 - 21:14 #

In der Liste fehlen doch eindeutig Hideo Kojima und Richard Garriott, auch wenn letzter schon länger ein klasse Spiel mehr gemacht hat.

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 22. Mai 2011 - 19:08 #

ACK.

General_Kolenga 15 Kenner - 2869 - 20. Mai 2011 - 23:19 #

Jonathan Blow vor Will Wright? Krass!

Mitarbeit