Computerspiele verbessern Koordination nach Schlaganfall

Bild von Wuslon
Wuslon 21567 EXP - 20 Gold-Gamer,R9,S5,A4,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User unterstützt GG seit dreizehn Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User ließ sein Bildschirm-Leben im Dienste der Global Brothers.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.

17. Mai 2011 - 20:41 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wie vor kurzem auf focus.de berichtet wurde, haben US-Forscher herausgefunden, dass Computerspiele die Folgen eines Schlaganfalls vermindern können. Die Interaktion mit Computerspielen wirke sich positiv auf die koordinierte Bewegung der Finger und Arme aus.

Um die Studie durchzuführen, wurden zwölf Patienten ausgewählt, die nach einem Schlaganfall mindestens einen Arm nicht mehr richtig koordinieren konnten. Mittels eines Datenhandschuhs spielten die Patienten in den kommenden acht Tagen ausgewählte Computerspiele, wobei ihre Fortschritte beobachtet wurden. Vier Spiele standen dabei zur Auswahl, beispielsweise ein einfaches Tennisspiel oder ein virtuelles Piano.

Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass sich die Bewegungswerte innerhalb der acht Tage um 20 bis 22 Prozent verbesserten, sowohl im Bereich der Fein- als auch der Grobmotorik.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 17. Mai 2011 - 21:10 #

Kann ich als Nicht Mediziner und Laie nur bestätigen. Videospiele geben uns Superkräfte die uns schlauer und schneller machen...

Ohne Witz ! ^^

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 17. Mai 2011 - 21:14 #

Ich hab auch direkt gedacht: Also war das früher korrekt, als ich Mama erzählt hab, dass ich nur spiele wegen der Auge-Hand-Koordination :-P

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 17. Mai 2011 - 21:43 #

Jaja, wenn man etwas stark trainiert, wird es besser. Welch bahnbrechende Erkenntnis. ;-)

Gucky 27 Spiele-Experte - - 78894 - 18. Mai 2011 - 11:56 #

Das ist keine News. Darüber wurde schon vor 5 Jahren berichtet. Trotzdem ist es gut, sich das wieder in Erinnerung zu rufen.

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 18. Mai 2011 - 18:22 #

Die Studie, von der hier berichtet wird, wurde dem Journal of NeuroEngineering and Rehabilitation im Oktober 2010 eingereicht und mit Datum vom 16.05.2011 akzeptiert. Die Sudie, von der hier berichtet wird, sollte also keine 5 Jahre alt sein. Hier ein Link zum PDF:

http://www.jneuroengrehab.com/content/pdf/1743-0003-8-27.pdf

Gucky 27 Spiele-Experte - - 78894 - 20. Mai 2011 - 0:58 #

Bitte nicht als Attacke gegen dich verstehen. Ich finde es gut wenn darüber berichtet wird. Nur finde ich es immer weider erstaunlich das die Presse alte Erkenntnisse als Neue feiert ohne richtig zu recherchieren. Die Arbeit mit Spielen in dem Bereich erfolgt schon seit Jahren und für mich erstaunlich nur erfolgreich mit Shootern: http://www.netdoktor.at/nachrichten/?id=101785