GG-Report: Die Welt von The Witcher // Infos zum Test

PC
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 323822 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

16. Mai 2011 - 16:59
The Witcher 2 - Assassins of Kings ab 24,49 € bei Amazon.de kaufen.

Der Countdown läuft: In weniger als zwei Tagen könnt ihr The Witcher 2 selbst spielen. Das ist nicht wesentlich später, als wir das können: Denn trotz aller Bemühungen von CD Projekt ist unsere seit Tagen vorliegende Testversion immer noch nicht spielbar. Das gilt auch für die anderen Redaktionen. Für "spätestens heute um Mitternacht" ist uns nun die Funktionsfähigkeit angekündigt -- ursprünglich sollte es bereits am Freitag losgehen.

Wie ihr im Kasten rechts seht, planen wir dennoch ein volles Programm für euch, nur dass es eben mit dem Testbericht deutlich länger dauern wird, als geplant: Die Spielzeit von The Witcher 2 soll gut 40 Stunden betragen (ohne dabei alles zu sehen). Bei GamersGlobal lest ihr vernünftige Tests, keine schnell zusammen geschusterten, und deshalb wird es bis mindestens Donnerstagabend dauern, bis wir euch den Test präsentieren können, obwohl wir insgesamt drei Autoren auf den Titel angesetzt haben, die sich eigentlich schon das komplette Wochenende dafür freigehalten hatten.

Nachdem wir euch bereits am Freitag die Collector's Edition per Auspack-Video vorgestellt haben, setzen wir unsere Berichterstattung über The Witcher 2 heute fort. Und zwar mit einem kurzen Überblick auf die Handlung von Witcher, die zugehörige Fantasywelt und das Drumherum der Serie.

Viel Spaß beim Lesen!

DerMitDemBlunt 14 Komm-Experte - 2483 - 15. Mai 2011 - 19:19 #

gibt es noch einen With Fire& Sword Test ? so langsam geb ich die Hoffnung auf :/

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323822 - 15. Mai 2011 - 19:24 #

Was auch immer das mit The Witcher 2 zu tun hat: Die Hoffnung sollte man niemals aufgeben...

(ist fest geplant, dauert aber aufgrund der Spieldauer des Titels noch etwas).

DerMitDemBlunt 14 Komm-Experte - 2483 - 15. Mai 2011 - 19:34 #

hat nichts mit the Witcher 2 zu tun.
weiss aber nicht wo ich das sonst Fragen soll ^^ (hab ich aber schon seit dem release unter jeder Jörg Langer News gefragt ;) )
Bin halt riesenfan der M&B Serie und da GG eine der wenigen Sites war die dem Vorgänger die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt hat war ich die letzten 12 Tage schon son bissl am verzweifeln das es seit dem release 0 News zu with Fire and Sword gab.
Aber wenn das alles noch geplant ist dann bin ich ja beruhigt :D

Ludi 11 Forenversteher - 605 - 15. Mai 2011 - 19:31 #

Kann jemand etwas zur Performance sagen?
Ich liege mit einem Athlon 5000+ und einer HD3850 schon arg an den Mindestvorraussetzungen...

Vidar 18 Doppel-Voter - 12258 - 15. Mai 2011 - 19:59 #

Mindestvorraussetzung ist ein Dual Core PC, die Grafikkarte ist was mindestens erfordert wird

Joker 12 Trollwächter - 1153 - 15. Mai 2011 - 19:53 #

oh ich müsste endlich mal den vorgänger durchspielen...

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10734 - 15. Mai 2011 - 20:28 #

Ich habe gerade zum zweiten Mal den Vorgänger angefangen... lasst euch Zeit ;-)

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 15. Mai 2011 - 20:46 #

Ich warte eh auf die 360-Version, bin aber schon sehr gespannt auf den Test. Hab einfach keine Lust mehr mich mit irgendwelchen Konfigurationen und Mindestvoraussetzungen rumzuärgern, wie es noch beim ersten Teil der Fall war.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 15. Mai 2011 - 22:25 #

Habe den Vorgänger nun fats durch, Morgen mache ich den Endboss und dann hab ich ein Savegame zum Import. Lese mir das Morgen durch^^

Wiksa (unregistriert) 15. Mai 2011 - 23:29 #

Zum Thema geschustert und Co., liebe Jörg, dein Wort in Gottes Ohr!

...denn ohne Überstunden und mehreren Leuten, werden ihr es zeitlich nicht schaffen. :-(((

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10734 - 16. Mai 2011 - 8:29 #

Achja, das waren noch Zeiten, als ich einen Test unbedingt immer direkt bei Release eines Spieles haben musste... ;-)

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 16. Mai 2011 - 10:38 #

Ich habe mich damals drüber aufgeregt, wenn noch kein Test vor dem Release da war. :D

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10734 - 16. Mai 2011 - 20:15 #

Jaja... und heute bin ich einer der wenigen, die nicht ob der Möglichkeit, ein Spiel zu Pre-Purchasen und dabei Hüte abzustauben in Freudentränen ausbricht. Wie sagt mir Steam mittlerweile gefühlt jedes zweite Mal, wenn ich mich einlogge? "Last chance to Pre-Purchase"... ömmja. Nee? Ich will wait till it is patched genug to play es wiss muchos joy and wenig ärger. I will bezahl less dann, aber pssst - the price ist: I have keine hats in TF2. ;-)

Azzi (unregistriert) 16. Mai 2011 - 10:56 #

Wann versendet Amazon eigentlich die Spiele hat da jemand schon ne Nachricht bekommen?

Edit: Grade unter Bestelldetails nachgeschaut: "Wir bereiten diese Artikel gerade für den Versand vor, daher ist es nicht mehr möglich, diesen Teil Ihrer Bestellung zu stornieren oder zu ändern."

Hrr ich freu mich schon hoffentlich kommts mit Amazon Prime morgen schon an...

volcatius (unregistriert) 16. Mai 2011 - 14:03 #

Normalerweise kommt fast alles innerhalb eines Tages an, deshalb fand ich Amazon Prime auch überflüssig. Nur bei Hermes soll es schon mal einen Tag länger dauern.

bsinned 17 Shapeshifter - 6828 - 16. Mai 2011 - 17:09 #

Ich hatte heut Mittag die Versandmail in der Post und laut Sendungsverfolgung ist das Paket schon auf halbem Wege. Jippie!

Age 19 Megatalent - P - 13971 - 16. Mai 2011 - 17:25 #

Also meine CE ist schon da und die Büste hat Schrammen! :(

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58768 - 16. Mai 2011 - 18:07 #

Meine wurde heute mit Hermes verschickt. Ich hoffe, der Herr ist so zuverlässig wie die letzten Male und stellt morgen zu.

Dass die Büste zerkratzt ist, ist aber scheiße. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass sie bei der Verpackung innen gespart haben. Das sah in den ausgepackt-Videos, die ich gesehen habe, nicht sonderlich wertig aus.

Age 19 Megatalent - P - 13971 - 17. Mai 2011 - 8:47 #

Ja, dass ist so Plastikkram mit irgend einer Pseudosamtbeschichtung, deren Fussel an den ganzen Goodies hängen... Grmpf.

Inti 15 Kenner - 3283 - 16. Mai 2011 - 11:36 #

Hoffe auch das man es bei Steam heute schonmal vorladen kann. Oder ich schmeiß den DL einfach morgen vor der Arbeit an ;)

Inti 15 Kenner - 3283 - 17. Mai 2011 - 6:56 #

Das is ja nervig man kann das erst heute Nachmittag bei Steam laden...wollte das den Dl doch vor der Arbeit starten;)

Inno 12 Trollwächter - 1167 - 16. Mai 2011 - 22:07 #

Ich bin immernoch skeptisch mit Witcher 2. Der erste Teil war mir persönlich schon zu so lala. Was man bisher von Teil 2 gesehen hat macht zwar Lust auf unbedingt haben, aber wenn ich mir die Patchnotes vom Release Patch so anschaue.. urk. Scheint genauso verbugt zu sein wie Teil 1 damals zum Release. Erstmal Test abwarten und bis der Preis bei ~20€ liegt:)

volcatius (unregistriert) 17. Mai 2011 - 6:13 #

"So lala" in bezug auf was? Rollenspiel? Quests? Grafik? Moral? Welt? Atmosphäre?

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20734 - 17. Mai 2011 - 6:45 #

Jo paar Fehler sind drin. Die Gamestar vergibt 87 % da Ende weng lasch ist. Was mich grad ärgert sind die Meinungen der Leser weil GS "nur" 87 gegeben hat und "SKANDAL" die selbe Wertung wie Dragon Age 2. Die Leute vergleichen Äpfel mit Birnen. DA2 hat die einen Macken und TW2 andere. Ich schließ mich so langsam Boris Schneiders Meinung an das eine Wertung Mist ist. Ob 87, 88, 89 - was ist der Unterschied? Kauft man sich ein 87 net und das 89 schon? Oder Vergleiche mit älteren Spielen.. PC Player hat Ultima Underworld 94 % damals gegeben. Ist The Witcher 2 nun mir 87 % schlechter als UU2 mit 94% aus dem Jahr 1993? Mir ist der Testbericht lieber wie es für den Tester war es durchzuspielen. Was war gut was schlecht und ein Fazit reicht mir dann das Spiel zu kaufen oder net.

Einfach lächerlich was da wegen 2-4 % drüben bei den GS Lesern abgeht...

Inti 15 Kenner - 3283 - 17. Mai 2011 - 6:58 #

Meine Kaufentscheidung bei Witcher 2 war einfach allein schon durchs Setting begründet, welches mich sehr anspricht. Und bei Witcher 1 haben sie ja auch gezeigt das sie die Bugs auch wieder wegbekommen.

Anonymous (unregistriert) 17. Mai 2011 - 9:33 #

Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich verstehe diese Wertungskriege eigentlich nie. Wichtig ist doch nur die erste Ziffer der Wertung, diese gibt eine grobe Richtlinie, ob das Spiel dem Redakteur gefallen hat. Fuer weitere Details muss man den Testbericht lesen und sich danach ein eigenes Urteil bilden.

Aber drueben bei GS wird im Forum eigentlich nur noch gestritten. Vor allem kann ich das Konsolengebashe nicht mehr lesen. Jedem sein System, wir wollen alle eigentlich nur Spass haben.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58768 - 17. Mai 2011 - 11:10 #

Ich frage mich, wie die Gamestar jetzt schon werten kann, wenn noch keine Redaktion funktionierende Testmuster hatte, da die auch aktiviert werden mussten...

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20734 - 17. Mai 2011 - 11:16 #

Denk die Print-Magazine haben Vorab-Muster die nicht aktiviert werden müssen. Weil 0:03 kam der Test und in 3 Min haben die anderen nichtmal aktiviert. Der Test war schon gestern oder sogar vorgestern Fertig nur zeigen durften die das net. PC Games hat ja auch schon kurz nach Mitternacht den Test veröffentlicht. 88% von der PCG.

PS: sieht man im Boxenstop der Gamestar das auf dem PC bereits Witcher 2 läuft:
http://www.youtube.com/watch?v=ZnlSSxcTMT8

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58768 - 17. Mai 2011 - 11:26 #

Ja, das könnte natürlich sein. Eine ähnliche Vermutung habe ich gerade auch im GS-Forum gelesen. Pack ich meine Verschwörungstheorie eben wieder ein :)

Inno 12 Trollwächter - 1167 - 17. Mai 2011 - 18:59 #

@ volcatius

Ist schon länger her das ich es gespielt hatte, aber wenn ich mich recht entsinne war die Story uninteressant, keine Freiheit der Char Erstellung (ich will kein Kerl spielen, Bleh), die Atmosphäre hat mich auch nicht angesprochen und zuviel Spielzeit Gestrecke mit langen Laufwegen (ja ich MAG Schlauchlevels, steinigt mich). Grafisch war es Top, technisch (wie gesagt zum Release) eine reine Katastrophe. Das Kampf und Skillsystem fand ich auch sehr fein. Alles in Allem war es schon nett, aber auch nicht mehr:)

Mr. Tchijf 14 Komm-Experte - P - 2031 - 17. Mai 2011 - 9:51 #

Ich bin zutiefst gespannt, ob der Titel die hohen Erwartungen erfüllt. In Teil 1 konnte man in der Tat richtig versinken und in eine andere Welt abtauchen, mal davon abgesehen, dass ich teilweise Stunden damit verbracht haben, Würfelpoker zu spielen ;-)

Ich war zuletzt noch unsicher, ob die Collector´s Edition ihr Geld wert ist, aber nach dem Testvideo, wo diese ausgepackt wurde, war ich schon recht neidisch :-P