Deus Ex: Websites kurzzeitig gehackt (Update)

PC 360 PS3
Bild von zegge
zegge 2217 EXP - 14 Komm-Experte,R8,S3,A3
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

13. Mai 2011 - 22:27 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Deus Ex - Human Revolution ab 8,80 € bei Amazon.de kaufen.

Update 13.5., 22:30:

Am Abend hat Square Enix Stellung zu den Vorkommnissen bezogen. Im folgenden die wesentlichen Sätze der Stellungnahme:

Square Enix bestätigt, dass eine Gruppe von Hackern sich Zugang zu Bereichen der Eidosmontreal.com Webseite sowie von zwei weiteren Produktseiten geschaffen hat. Wir haben sofort die betroffenen Websites offline gestellt und haben umgehend Maßnahmen zur Überprüfung der Sicherheit eingeleitet. Bevor wir diese Seiten wieder online stellen, erhöhen wir nach unseren strengsten Maßstäben die Sicherheit der betroffenen und auch der anderen Webseiten.
Eidosmontreal.com hat keine Kreditkarteninformationen gespeichert und auch die Spielcodes sind nicht von dem Angriff betroffen. Darüber hinaus sind uns jedoch bis zu 350 Zugänge an Bewerbungen auf der Webseite eingegangen und wir sind gerade damit beschäftigt, jeden einzelnen Betroffenen anzuschreiben, um uns in aller Höflichkeit bei ihnen zu entschuldigen. Zusätzlich haben wir entdeckt, dass auf ungefähr 25.000 E-Mail Adressen nicht mehr zugegriffen werden kann. Diese E-Mail Adressen sind jedoch nicht mit Personendaten verbunden. Sie dienen lediglich zur Website Registrierung und geben uns Informationen über die Nutzer, um ihnen Neuigkeiten über Produkte mitzuteilen.
 
Weder die Verbreitung noch ein Missbrauch von irgendwelchen persönlichen Informationen sind in dieser Hinsicht von unserer Seite festgestellt worden.
 

Dass so schnell eine Stellungnahme folgt, dürfte mit dem globalen PR-Fiasko zusammenhängen, das aktuell Sony Computer Entertainment und auch Mutterkonzern Sony wegen der Millionen von gehackten PSN-Accounts erleidet.

Ursprüngliche News vom 13.5.:

Wie die Seite KrebsOnSecurity berichtet, wurden diese Woche mehrere Webseiten von Eidos Interactive und ihrem derzeit größtem Zugpferd Deus Ex - Human Revolution gehackt. Die Seiten waren seit Dienstagmorgen für einige Stunden offline -- am Mittwochabend erschien ein Banner der Verantwortlichen mit der Aufschrift "Owned by Chippy1337" mit mehreren Namen der vermeintlichen Hacker.

Nach Angaben der Angreifer sollen unter anderem 9000 Lebensläufe, persönliche Informationen von 80000 Usern der Deus-Ex-Seite und etwas, was die Hacker "src" nennen, gestohlen worden sein. Dabei handelt es sich vermutlich um den Source Code der Homepage oder gar vom neusten Deus-Ex-Spiel. Verantwortich für den Angriff soll eine Splittergruppe von Anonymous sein, die sich aus Protest gegen die Veröffentlichung der Pressemitteilung zu den Sony-Angriffen ablöste. Eine offizielle Stellungnahme von Eidos liegt uns derzeit noch nicht vor.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 13. Mai 2011 - 9:40 #

Also, falls Eidos so unklug war, den Source-Code des Spiels auf einem Webserver abzulegen... hatten sie wohl den selben Sicherheitsexperten als Berater im Haus, dem auch Sony vertraut hat.

Anonymous (unregistriert) 13. Mai 2011 - 9:47 #

Auf irgendwelchen Servern liegt der Code schon rum. Wenn es die Server sind auf denen auch die Webseiten gelagert werden ist das erstmal kein Problem. Sowas haben große Serverfarmen so an sich.
Auch wird bei verteilten Mitarbeitern sicherlich auf den Code von außen zugegriffen werden können.
Problematisch wird es nur, wenn du durch einen einfachen Hack der Webseiten und offensichtlich der Forendatenbank an einen Sourcecode eines Spieles kommst. Aber das der bei Entwicklern oft nicht so gut abgesichert ist haben ja schon Valve und dann Crytec bewiesen.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 13. Mai 2011 - 12:21 #

Genau dein letzter Absatz ist das Problem. Das lässt sich aber eigentlich so einfach verhindern, dass sich mit Mitleid mit Software-Entwicklern und Admins, die DAS nicht hinkriegen, sehr in Grenzen hält.

Age 20 Gold-Gamer - 20836 - 13. Mai 2011 - 9:49 #

Auf dem Webserver sicher nicht. Die Frage ist wie das Sicherheitskonzept aussieht und ob es so schlecht ist, dass die "Hacker" über sie den Einstieg ins interne Netz geschafft haben. Allerdings glaube ich nicht wirklich daran.

Lexx 15 Kenner - 3834 - 13. Mai 2011 - 9:44 #

Heute ist wohl jeder "Hacker" von Anonymous. Als ich heute früh zur Arbeit gefahren bin, hab ich 'nen totes Tier auf der Straße gesehen. Waren bestimmt auch die Hacker von Anonymous.

Anonymous (unregistriert) 13. Mai 2011 - 10:52 #

Naja, prizipiell ist jeder Anonymous es sei denn er outet sich anderweitig als nicht Anonymous. Das ist das lustige an so einer amorphen Gruppierung. Ich glaube aber auch das wenige Leute ein Verständniss dafür entwickeln wie das eigentlich ist mit Anonymous und wie das funktioniert und das es sich nicht ausschließlich um Hacker oder irgendwelche Nerds handelt ...

Koveras 13 Koop-Gamer - 1507 - 14. Mai 2011 - 2:46 #

Hier auf GG geht es in den Newskommentaren doch sowieso meistens nur um das Hetzen gegen bestimmte Buhmänner, oder? Ob das jetzt gerade vermeintliche Kopierer sind oder schon wieder Anonymous spielt da doch keine Rolle - man interessiert sich höchstens noch weniger dafür, ob die überhaupt was mit der Meldung zu tun haben. Das ist so wie bei der BILD mit den Ausländern oder Arbeitslosen. Was dort der arbeitslose Ausländer ist, ist hier der kopierende Hacker.
Sobald irgendwo unfähige Firmen (die dafür natürlich keinesfalls kritisiert werden) Daten in die ganze Welt geleakt haben, geht das Gekreische gegen Anonymous los. Nicht weil sie dafür verantwortlich wären (wo kämen wir da hin), noch nicht mal weil es darunter vielleicht einige Hacker gibt, sondern weil unseriöse Medien mal (zu völlig anderen Themen) fälschlicherweise mutmaßten es handele sich bei Anonymous um irgendwelche Hacker. Das reicht dann auch schon. Daran kann man sich dann gerade noch erinnern. :D

Icy (unregistriert) 13. Mai 2011 - 9:50 #

Was machen die ganzen Lebensläufe auf einem Server, welcher "im Netz steht"? Und wenn wirklich der Sourcecode auch dort abgelegt war...

Vorallem kann ich mir nicht vorstellen das irgendwer extra erwähnen würde das sie die "src" von einer Webpage runtergeladen haben

Zille 21 AAA-Gamer - - 26490 - 13. Mai 2011 - 9:59 #

Ich habe für diese Gruppe keine Sympathien mehr übrig. Das hat nichts mehr mit Sicherheitslücken aufzeigen etc. zu tun - das ist einfacher Datendiebstahl mit der Schädigung von zigtausend unbeteiligten Menschen, deren Daten da gelagert wurden. Jeder, der sich zu dieser Gruppe zählt sollte in meinen Augen wissen, dass der Name nicht mehr für irgendwelche nerdigen oder lustigen/sympathischen Aktionen steht, sondern für einfache kriminelle.

Elysion 14 Komm-Experte - 1957 - 13. Mai 2011 - 10:22 #

Falls du mit "diese Gruppe" Anonymous meinst (was ja eigentlich keine Gruppe ist) dann frage ich dich wo siehst du die Beweise für deinen doch recht verurteilenden Post?
In der News hier auf GG lese ich nur ein "soll verantwortlich sein" und auch auf der "Krebs" Seite stehen nur Dinge wie "seems to be" oder noch besser ist der Absatz wo geschrieben wird das der Hack wohl nur wenige Tage nach dem Sony Hack passierte und sie daher verdächtig werden. Hä? Wenn in München ein Autounfall passiert und wenige Tage später einer in Berlin ist doch auch nicht unbedingt die gleiche Person schuldig oder? (ich weiß Vergleiche ... aber bitte das ist echt kein Beweis für Schuld oder Unschuld)

Zille 21 AAA-Gamer - - 26490 - 14. Mai 2011 - 9:26 #

Da die Gruppe eben aus einer anonymen Masse besteht kann jeder seine Zugehörigkeit behaupten. Es lässt sich also weder sagen, ob diese Hacker "dazugehören", oder nicht.

Insofern hast du Recht damit, dass es keine Beweise gibt oder geben kann. Aber jeder, der meint etwas tolles zu tun, wenn er sich dieser "Bewegung" durch tragen von Masken oder ähnlichem anschließt, muss doch klar sein, dass sich ein paar Meter weiter wahrscheinlich Menschen mit Motiven, die man selber kaum unterstützen würde, derselben Masse anschließen.

Es gibt ein paar sympathische Ideen dahinter. Aber im Großteil hat sich durch das Bekanntwerden der Idee und deren grundsätzliches Problem (was nun mal ja auch ihre eigentliche Grundidee ist - die Anonymität) wohl eher ein Sammelbecken für zweifelhafte Charaktere gebildet.

In dem Sinne gibt es die Gruppe eigentlich nicht mehr. Entweder steht man für alles ein, was jeder unter Berufung auf die Gruppierung tut, oder es gib die Gruppe in dem Sinne nicht mehr. Die Idee mag ja noch leben, aber sich selber als Mitglied von Anonymous zu verstehen, ist doch eigentlich nicht mehr möglich.

Koveras 13 Koop-Gamer - 1507 - 15. Mai 2011 - 1:54 #

Deswegen ist es ja auch eine Bewegung und keine Gruppe.

HolliWood (unregistriert) 13. Mai 2011 - 10:32 #

Anonymous engagiert sich ja zum Glück auch noch in anderen Bereichen als dem hacken verschiedener Internetseiten.
Für ihren ständigen Protest gegen Scientology (Stichwort "Project Chanology") werden sie bei mir immer gewisse Sympathien besitzen.

Earl iGrey 16 Übertalent - 5093 - 14. Mai 2011 - 0:52 #

Anonymous ist eine reine Wohltätigkeitsorganisation. So ähnlich wie die Hamas oder die Hisbollah...

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 13. Mai 2011 - 10:03 #

Mal wieder abgesehen vom Datenklau: Was haben Lebensläufe auf einem Server zu suchen?

El Cid 13 Koop-Gamer - 1784 - 13. Mai 2011 - 12:03 #

Du würdest dich wundern, was man alles findet, wenn man Google richtig nutzt.. hab schon mehrerer Abschlusszeugnisse, Mietverträge und sonstiges von Privatpersonen gefunden.
(Nur vom Dateinamen her, darauf zugreifen ist ja nicht erlaubt - und das habe ich auch nicht getan.)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 13. Mai 2011 - 14:57 #

Wenn Privatpersonen ihre Dateien auf Webservern auslagern, um ggf. von mehreren Rechnern drauf zugreifen können, mag ja deren Sache und von mir aus OK sein. Aber das hier ist schon ein anderes Kaliber und es stellt sich auch die Frage, ob das die Personen von den Lebensläufen das überhaupt wissen, was Eidos mit denen macht bzw. fahrlässig damit umgeht.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 13. Mai 2011 - 10:16 #

Ist schon wieder 1. April? :P

Ghostwriter (unregistriert) 13. Mai 2011 - 10:24 #

Was is momentan bitte los? Kann doch echt nicht mehr angehen langsam... Man kann ja keine Website mehr aufrufen ohne Nachrichten über irgendwelche Vollidioten, ähm Hacker, zu lesen.

Sucht euch anständige Hobbies...

Anonymous (unregistriert) 13. Mai 2011 - 12:21 #

Mach dir lieber darüber Sorgen, dass es Hackern so leicht gemacht wird an vertrauliche Daten ran zu kommen...

Ghostwriter (unregistriert) 13. Mai 2011 - 12:38 #

Das dieses Problem genauso schwerwiegend ist ist mir schon klar. Unternehmen die heutzutage noch an Ihrer IT-Sicherheit sparen sollten eigentlich dafür auch hart bestraft werden, eben wegen Kundendaten und allem.
Aber was mich eben etwas wundert ist, dass die Sicherheitsmechanismen ja nicht erst seit ein paar Wochen dermaßen schlecht sind, davor aber trotzdem nicht so viele (zumindest öffentlich bekannte) Attacken auf einmal auftraten.

Korbus 15 Kenner - 3189 - 13. Mai 2011 - 12:50 #

Solche Attacken und Datenlecks sind auch schon früher aufgetreten, sie werden aber auch schnell wieder vergessen. König Kunde hat halt ein Gedächtnis wie ein Sieb.

Mithos (unregistriert) 13. Mai 2011 - 12:55 #

Wenn ein Angreifer ein kommerzielles Interesse hat, dann will er eben nicht auffallen. Deswegen* tauchen solche Attacken dann nicht in den Medien auf.

* und wahrscheinlich auch, weil es schlechte Berichterstattung über eine Firma bringt, die zugeben muss, dass die Daten ihrer Kunden nicht sicher waren. Weshalb dann ein Abgreifen der Daten nicht öffentlich gemacht würde.

JC_Denton 13 Koop-Gamer - 1751 - 13. Mai 2011 - 13:03 #

Welchen Sinn macht es eigentlich auf der gehackten Website neben den Nicknames der Hacker auch "Echtweltnamen" zu hinterlassen? Ich gehe mal davon aus, dass das nicht die echten Namen der Hacker sind.

Koveras 13 Koop-Gamer - 1507 - 14. Mai 2011 - 3:40 #

Du kannst doch von den Meldungen nicht darauf schließen wie viele Hacks es gab. Viele werden sicherlich nie gemeldet. Das heißt dann ja auch nicht, dass zu diesem Zeitpunkt Daten sonderlich sicher gewesen seien.

JC_Denton 13 Koop-Gamer - 1751 - 14. Mai 2011 - 10:56 #

Das erinnert mich an den Fall eines großen österreichischen Textilunternehmens. Durch Zufall bin ich beim Surfen darauf gestoßen, dass bei unterdrückten Scripts auf deren Seite Werbung für Potenztabletten sichtbar wurde. Ich habe die Firma mehrmals darauf hingewiesen, allerdings niemals eine Antwort bekommen. Nach mehreren Monaten ist die Werbung dann verschwunden. Dieser Hack taucht auch in keiner Statistik auf.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 13. Mai 2011 - 13:38 #

Selbst wenn der Source Code gehackt worden wäre, direkten Einfluss auf die Veröffentlichung des Spiels hat das nicht. Denn der Source Code alleine ist ja nichts spielbares sondern nur der Programm Code. Der finanzielle Schaden betrifft wohl eher nach dem Release der Kampf gegen Cheater und Buguser ;) Aber nur mit Hilfe des Source Codes kann man auch nicht einfach ein Deus Ex 3 zusammen bauen und kostenlos im Internet veröffentlichen. Schlimmer als den Source Code finde ich persönlich eher die persönlichen Daten die da dabei sind.

Lexx 15 Kenner - 3834 - 13. Mai 2011 - 13:41 #

Da DX3 Singleplayer ist, interessiert die Cheater und Co. sowieso niemand.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 13. Mai 2011 - 13:45 #

Hat das Spiel gar kein Multiplayer Teil? Dachte da mal was darüber gelesen zu haben. Wenn dann wäre das in diesem Fall sogar äußerst praktisch für den Entwickler :D. Und obwohl man ja unrechtmäßig an den Code gekommen wäre, positive Folgen hätte das vielleicht ja trotzdem für alle, von wegen Mods für Deus Ex 3 und so...

Linksgamer (unregistriert) 13. Mai 2011 - 14:43 #

Das ist ja alles erst der Anfang. Wo jetzt alle wie die Lemminge in die "Cloud" trotten, wird es noch ganz andere Vorfälle geben.

Ziel ist ja (siehe "Chrome OS"), dass nicht nur Firmen, sondern auch Privatleute ihre _sämtlichen_ Daten nicht mehr sicher lokal speichern, sondern auf irgendwelchen wolkigen Servern. Die Werbewirtschaft und die Innenminister können's kaum erwarten, da endlich ranzukommen. "Bundestrojaner" werden damit nämlich überflüssig.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 13. Mai 2011 - 16:49 #

Ich glaube nicht das die Innenminister es kaum erwarten können an irgendwelche Daten ranzukommen. Ich glaube eher sie können es kaum erwarten sich nen neuen Garten einzurichten, oder mal wieder ein neues Auto zu kaufen, oder auch mal mehr mit der Familie zu machen außerhalb des Jobs. Da sie den Job eh nach ein paar Jahren wieder los sind, und sich dann irgendwo im Finanz oder Umweltamt tummeln wo ihnen ihre Kontrolle nichts mehr bringt, und sie auch garnicht mehr interessiert. Sind halt auch nur Menschen

Decorus 16 Übertalent - 4286 - 13. Mai 2011 - 17:43 #

Oder wie er nen neuen Pass durchdrückt und danach im Aufsichtsrat einer daran verdienenden Firma landet, oder......

Koveras 13 Koop-Gamer - 1507 - 14. Mai 2011 - 3:53 #

Und wenn er nicht gestorben ist, dann sitzt der Otto Schily noch heute im Aufsichtsrat der Firma, die was mit seinen biometrischen Reisepässen zu tun hat. :P
Deswegen kann er sich jetzt auch ganz bestimmt einen neuen Garten einrichten und mal ein neues Auto kaufen. :D

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 13. Mai 2011 - 16:46 #

Wir sind eben im Pionierzeitalter mal wieder angekommen.
Die nächsten xx Jahre wird die Kunst des Hackens und ausnutzen von Sicherheitslücken enorme Profite für bestimmte Gruppen bringen.

In diesem speziellen Fall, sind die Freelancer, also die "Nerds" bzw die, die sich damit eingehend befassen und es als Hobby ansehen immer den "Berufshackern", die für Firmen arbeiten , voraus.

Es ist immer leichter etwas kaput zumachen als etwas zu reparieren.
Das war vor 1000 Jahren nicht anders, und wird auch heute egal wie weit die Technik geht so bleiben.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 13. Mai 2011 - 19:59 #

Hacker passen ja zum Deux Ex Universum. Würde mich nicht wundern wenn sich dies als Marketingaktion herausstellt.

Koveras 13 Koop-Gamer - 1507 - 14. Mai 2011 - 2:52 #

Stimmt. :D Auch total schwache Aktion vom Cracker als Namen nicht "JCDenton" oder sowas zu hinterlassen. :D

DerMitDemBlunt 14 Komm-Experte - 2483 - 13. Mai 2011 - 23:20 #

"Bevor wir diese Seiten wieder online stellen, erhöhen wir nach unseren strengsten Maßstäben die Sicherheit der betroffenen und auch der anderen Webseiten."

irgendwie schon traurig das es immer erst nem Image Schaden durch so nen Hack bedarf bevor sich die Unternehmen dann ma dazu hinreissen lassen bissl Geld für die Sicherung ihrer Sites auszugeben.

Koveras 13 Koop-Gamer - 1507 - 14. Mai 2011 - 2:25 #

"erhöhen wir nach unseren strengsten Maßstäben die Sicherheit der betroffenen und auch der anderen Webseiten."

Die sollten die Sicherheit mal lieber nach objektiven Maßstäben erhöhen und nicht nach ihren. :D Was die wert sind haben wir ja schließlich gerade gesehen. :P

Heidi 11 Forenversteher - 800 - 14. Mai 2011 - 10:19 #

langsam möchte aber auch jeder irgendwo irgendwas hacken :-/

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 14. Mai 2011 - 15:29 #

Ich hab ein paar Scheite Holz im Garten...

Zaunpfahl 19 Megatalent - 17564 - 14. Mai 2011 - 20:57 #

"Diese E-Mail Adressen sind jedoch nicht mit Personendaten verbunden. Sie dienen lediglich zur Website Registrierung und geben uns Informationen über die Nutzer, um ihnen Neuigkeiten über Produkte mitzuteilen."
Ist da in der Übersetzung irgendwas verloren gegangen oder sieht da noch jemand anders einen Widerspruch? Wir haben keine Daten, aber Informationen über unsere Nutzer - uhm, enthalten Daten denn nicht normalerweise Informationen?

Mitarbeit
Zille