Creative Assembly arbeitet an einem Alien-Spiel

PC 360 XOne PS3 PS4
Bild von Johannes
Johannes 39095 EXP - 23 Langzeituser,R10,S3,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht

12. Mai 2011 - 18:13 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Alien - Isolation ab 13,49 € bei Amazon.de kaufen.

Sega hat den Kollegen von Computer & Videogames in einer Stellungnahme bestätigt, dass das Total-War-Studio Creative Assembly momentan an einem neuen Alien-Spiel arbeitet. Ziel ist, es auf Augenhöhe mit Dead Space 2 aus dem Hause Electronic Arts zu bringen.

Weder das Studio noch der Publisher haben sich bisher über das Genre des Spiels geäußert -- aber wenn schon Dead Space 2 genannt wird, könnte es sich um ein Survival-Horrorspiel handeln. Vielleicht setzen sich aber auch die Strategie-Wurzeln des Entwicklungsstudios durch, und am Ende kommt ein taktisch angehauchtes Actionspiel wie Electronic Arts' Space Hulk aus den 90ern dabei heraus.  Ebenso wäre natürlich auch ein komplett anderes Genre möglich: Man denke nur einmal an Viking - Battle for Asgard, das ebenfalls von Creative Assembly stammt, jedoch ein waschechtes Hack-and-slay war.

Für das neue Alien-Spiel ist der Entwickler momentan auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. 160 Angestellte beschäftigt das Studio momentan, 200 sollen es werden. Weitere Informationen über das Spiel werden wohl frühestens bei der Electronic Entertainment Expo folgen.

Olphas 24 Trolljäger - - 48741 - 12. Mai 2011 - 18:16 #

Was in Richtung Space Hulk wäre natürlich großartig. Aber mal abwarten. Hat Creative Assembly eigentlich je was anderes als Total War gemacht? Mir fällt spontan nichts ein. Das hier wäre dann ja absolutes Neuland.

Ups, steht ja da. Aber das Vikings kenne ich nicht.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11747 - 12. Mai 2011 - 18:26 #

Viking: Battle for Asgard für Xbox360/PS3.

Edit: Hoppla, das steht ja da schon.^^ Hat mir übrigens sehr gut gefallen, da es für ein Hack&Slay ein wenig OpenWorld bietet.

Hagen Gehritz Redaktions-Praktikant - P - 10593 - 12. Mai 2011 - 19:35 #

Von denen stammt auch Stormrise.

Sollte Strategie auch auf 3 vertikalen Ebenen ermöglichen.
Das Endprodukt war glaube der totale Missgriff. Das einzige Spiel für Xbox, welches ich jemals OVP im Laden für 8 Euro gesehen habe. (GG Userdurchscnitt 3.0)

Mal sehen, was dieses Space-Spiel bringen wird.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12932 - 12. Mai 2011 - 19:33 #

Für die alte Gen (PS2/Xbox/GC) haben sie auch ein Action titel gemacht hieß damals Spartan: Total Warrior...

War ein guter titel

Novachen 19 Megatalent - 13156 - 12. Mai 2011 - 18:36 #

Naja Alien Spiel, was heißt das denn im genaueren? Ist damit das gleichnamige "Alien" Universum gemeint wo halt die Filme spielen und auch die AVP Reihe ihren Ursprung hat oder handelt es sich einfach um Spiele mit Außerirdischen? Das "Alien" Universum hat ja sowieso nen düsteren Touch und daher wäre ein eher gruseligeres Spiel ja nicht unmöglich, egal ob in Third-Person, First Person oder gar nur aus der Draufsicht :D. Alles andere bleibt abzuwarten. Aber ich glaube Gearbox arbeitet auch noch an einem Shooter im Alien Universum oder? Oder ist Aliens: Colonial Marines mittlerweile eingestellt? Ich wüsste nicht ob es die Lizenzgeber gerne sehen würden wenn sich da zwei Spiele aus dem selben Universum gegenseitig konkurrenz machen :D

anonymer Onkel (unregistriert) 12. Mai 2011 - 18:52 #

Mein erster Gedanke war, dass es sich allgemein um unfreundliche Außerirdische handelt. Der Link deutet aber recht deutlich auf das "Alien"-Universum hin. Sega scheint derzeit die Rechte an den Versoftungen des Alien-Franchises zu halten, waren ja auch Publisher des letzten Titels.

Ganon 23 Langzeituser - P - 39879 - 12. Mai 2011 - 19:35 #

Richtig, Sega ist aktueller Lizenzhalter des Alien-Universums und war zuletzt auch Publisher der TW-Spiele, das passt also. Draus gemacht haben sie aber bisher wenig. Colonial Marines ist m.W. nicht komplet eingestellt, liegt aber seit geraumer Zeit auf Eis. Ein geplantes Action-RPG von Obsidian wurde frühzeitig abgeschossen. Nur das neue AvP von Rebellion kam und war nicht schlecht, hätte aber besser sein können. Jetzt Creative Assembly dafür zu aktivieren, ist eine interessante Idee. Es gab ja mal ein AvP-RTS auf PS2, aber ich glaube jetzt nicht unbedingt, dass es sowas wird. Abwarten und gespannt sein!

Novachen 19 Megatalent - 13156 - 12. Mai 2011 - 21:14 #

Hab mal auf die Gearbox Seite geschaut, laut denen scheint A:CM wirklich noch in Entwicklung zu sein. Im Internet habe ich gelesen, dass man die Entwicklung wegen Rebellions AVP wohl hinten an gestellt hat, weil Sega nicht zwei identische Spiele zur selben Zeit auf dem Markt haben wollte, AVP ist aber mittlerweile schon lange im Budget Bereich angekommen... in der Tat alles ein bisschen undurchsichtig :D

asdf (unregistriert) 13. Mai 2011 - 3:03 #

Gearbox hatte sich sehr kurzfristig Duke Nukem geschnappt und ein neues AVP war auch schon am Horizont also haben sie Colonial Marines erstmal auf Eis gelegt und die Resourcen für Duke Nukem verwendet.

Die haben auch nur 170 Leute was ziemlich genau für 2 große Spiele passt und sie hatten Borderlands und Colonial Marines in entwicklung ... dann aufeinmal den Duke und Colonial Marines war verschollen aber
es wurde niemals als abgebrochen bezeichnet und auf ihrer Website steht es auch noch als in Entwicklung.
Ich denk mal nach dem Duke wird es Neuigkeiten dazu geben.

Man darf auch nicht vergessen das Randy Pitchford seine Karriere bei 3d Realms und Duke Nukem 3d begonnen hat also ist das sicher auch eine frage der Ehre DKF fertig zu stellen xD

DerMitDemBlunt 14 Komm-Experte - 2483 - 12. Mai 2011 - 18:55 #

Alien: Total War ! spielbare Rassen Predatoren Aliens und Menschen auf ner grossen Galaxiekarte und Raumkämpfe in Echtzeit :D

maddccat 18 Doppel-Voter - 11747 - 12. Mai 2011 - 21:01 #

Hätte bei dem Szenario den Vorteil, dass man sich die Ressourcen für die Entwicklung einer glaubwürdigen Diplomatie-KI gleich ganz sparen kann. :D

Elysion 14 Komm-Experte - 1957 - 13. Mai 2011 - 6:25 #

Das war auch mein erster Gedanke.
In den einzelnen Provinzen.... Entschuldigung Kolonien hebt man Truppen aus (Marines, Troopers, Ripleys!?^^) und kämpft damit gegen die Aliens. Die Echtzeit Schlachten passen sich an den jeweiligen Öden Planeten an auf dem man kämpft (Stichwort: "Es ist ein hässlicher Planet, es ist ein Bug Planet!").
Alles in allem wäre das doch super :) oder nicht?

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4592 - 13. Mai 2011 - 12:07 #

Sowas hatten wir doch schon mal "Aliens Versus Predator: Extinction" kam zwar ohne Basisbau und Globalstrategiepart aus und war auch sonst nur durchschnittlich aber neu ist der Gedanke nicht.

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 12. Mai 2011 - 21:34 #

Alpha Centauri: Total War!

Moment mal hat das nicht son kleiner Typ nicht mal irgendwas mit Alpha Centauri gemacht? wie hieß der noch?

GENAU!

SEPP MEIER!!!!!! :-D

Sorry das alte Multimedia Leserbriefe Zitat konnte ich mir nicht verkneifen :-D

Novachen 19 Megatalent - 13156 - 12. Mai 2011 - 21:40 #

Kenn jetzt nicht das Zitat nicht und begebe mich da auf dünnem Eis, aber war wirklich von einem Sepp Meier die Rede und nicht von Sid Meier? :-o

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21352 - 12. Mai 2011 - 21:59 #

http://www.youtube.com/watch?v=vi3u8dMq2s8
für alle die es net kennen :D

PS: Wer kennt das nimma? ^^ X-BASE!
http://www.youtube.com/watch?v=d3XhbAzkgDw
http://www.youtube.com/watch?v=SgazxgsuD5A&feature=related

achja.. das liebe ZDF... lieber Rentner TV Programme heutzutage :P

Novachen 19 Megatalent - 13156 - 12. Mai 2011 - 22:03 #

Vielen vielen Dank :) Wichtige Bildungslücke geschlossen. Da wirkt meine oben genannte Frage ja echt dämlich :D

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 13. Mai 2011 - 16:25 #

Heinrich mit Haaren... Oh je, ist das lange her!

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 13. Mai 2011 - 9:44 #

Ich denke mal, dass es auf jeden Fall ein Actionspiel wird. Warum sollten sie sonst den Vergleich mit Dead Space 2 machen? Die Alien-Franchise schreit förmlich danach auf den DS-Erfolgszug aufzuspringen.

Tand 16 Übertalent - 4557 - 13. Mai 2011 - 13:50 #

Hoffentlich will hier Sega nicht nur den guten Namen "Creative Assembly" missbrauchen! Seit "Stormrise" bin ich etwas skeptisch, wenn es heißt, dass CA ein Nicht-Total-War-Spiel herausbringen will (oder soll).

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit