3DS: eShop & Co. verzögern sich erneut

3DS
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123675 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

12. Mai 2011 - 9:59 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
3DS ab 169,00 € bei Amazon.de kaufen.

Eigentlich hätte man gedacht, dass Funktionen wie eShop, Virtual Console und ein Browser von Start an auf einen modernen Handheld gehören, oder zumindest direkt nach Hardware-Launch nachgeliefert werden. Doch kurz vor dem 3DS-Launch ließ Nintendo verlauten, dass sich der entsprechende Groß-Patch auf Ende Mai verzögern werde. Nun gibt es eine weitere Verschiebung.

Demnach wird das Update in Japan erst zur E3 am 7.6.2011 erscheinen, in Nordamerika am 6.6.2011. Eine offizielle Ankündigung, wann der eShop für europäische Kunden veröffentlicht wird, steht bisher aus, vermutlich wird das aber ungefähr zum selben Termin der Fall sein.

Mit der Virtual Console wird es möglich sein, Spiele zu Nintendos Handhelds Game Boy und Game Boy Color online zu kaufen und direkt auf sein Gerät zu laden -- wer einen DSi oder eine Wii besitzt, kennt das Prinzip. Ebenso wurden Titel für die Uralt-Spielekonsolen PC Engine Game (NEC) und Game Gear (Sega) angekündigt. Als weiteres Feature soll es mit dem Update möglich werden, seine per DSi-Ware gekauften Produkte vom DSi auf den 3DS zu übertragen.

skelethor 13 Koop-Gamer - 1494 - 12. Mai 2011 - 10:03 #

Hmmm...Nintendo und Online funktioniert einfach nicht ;)

Wunderheiler 19 Megatalent - 18960 - 12. Mai 2011 - 10:40 #

Gut Ding will Weile haben.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12258 - 12. Mai 2011 - 13:41 #

lieber verzögert sich etwas und funktioniert am ende auch richtig!
Denk nintendo wird mit einem ansturm rechnen ^^

skelethor 13 Koop-Gamer - 1494 - 12. Mai 2011 - 13:49 #

wenn es dann irgendwann kommt, bekommts doch keiner mehr mit, außer uns Nerds ;).

Wunderheiler 19 Megatalent - 18960 - 12. Mai 2011 - 10:41 #

Ich warte zwar schon ungeduldig, aber hauptsache das ganze ist dann auch ausgereift und sicher...

Zockeredwin 15 Kenner - 3002 - 12. Mai 2011 - 11:08 #

Schade...

SirVival 16 Übertalent - P - 4452 - 12. Mai 2011 - 11:29 #

Die werden das vermutlich genauer testen.... *zum PSN gug*

DarkVamp 12 Trollwächter - 903 - 12. Mai 2011 - 11:32 #

Evtl. machen sie die Geschichte nun doch was sicherer wie erst geplant ;-)

Elysion 14 Komm-Experte - 1907 - 12. Mai 2011 - 13:06 #

Hihi wie alle sofort daran denken. Hey immerhin: wenn sie es deswegen sicherer machen hat es ja sein Ziel nicht verfehlt :)

Nikman555 10 Kommunikator - 549 - 12. Mai 2011 - 11:51 #

Schöne News doch wiso ist der Stick von dem 3DS auf dem Bild blau?

Grumpy 16 Übertalent - 4484 - 12. Mai 2011 - 13:08 #

weil das noch ein altes bild ist, zur ersten vorstellung des 3ds waren die sticks noch in der farbe des gehäuses

Ukewa 15 Kenner - P - 3689 - 12. Mai 2011 - 14:38 #

Das ist doch gerade mal 1 Woche später. So schlimm finde ich das nicht...

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 12. Mai 2011 - 15:48 #

Geht mir genauso. Man kann ja eh nur Spiele kaufen und davon habe ich gerade gestern und heute wieder 3 für den DS bekommen. Dementsprechend habe ich mehr als genug zum zocken.

Sniizy 14 Komm-Experte - 2513 - 12. Mai 2011 - 18:24 #

Das Update geht ja noch viel weiter als nur Einführung des eShop. Der Internetbrowser kommt (ich persönlich hab den auf dem DSi gerne genutzt) und auch die Möglichkeit seine DSiWare vom DSi auf den 3DS zu transferieren kommt.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11330 - 12. Mai 2011 - 17:17 #

Na hoffentlich kommen durch den Store, auch Demos und Videos bzw. Trailer zu kommenden 3DS spielen^^

Ukewa 15 Kenner - P - 3689 - 12. Mai 2011 - 17:49 #

Ich denke, davon kann man ausgehen. Wäre logisch und (von beiden Seiten) wünschenswert.

Wunderheiler 19 Megatalent - 18960 - 12. Mai 2011 - 19:54 #

Das Update kommt in Europa auch am 07.Juni
http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/news/2011/neues_nintendo_3ds-system-update_fr_den_7_juni_geplant_33097.html

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 12. Mai 2011 - 23:20 #

Schade um die Verschiebung. Ich für meinen Teil kauf mir den 3DS erst wenn der Shop da ist,

Anonymous (unregistriert) 13. Mai 2011 - 5:38 #

zum glück hab ich meinen 3ds wieder verkauft..kinderspielzeug

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 13. Mai 2011 - 8:50 #

Also perfekt für den erwachsenen, der sich das Kind in sich noch erhalten konnte.
Meine Frau sagt immer, dass ich mit jedem weiteren Jahr kindischer werde. :)

Sniizy 14 Komm-Experte - 2513 - 13. Mai 2011 - 11:54 #

Warum hast du ihn dir dann erst gekauft?