Portal 2: Leveleditor in offener Betaphase

PC 360 PS3 andere
Bild von zegge
zegge 2217 EXP - 14 Komm-Experte,R8,S3,A3
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

11. Mai 2011 - 9:05
Portal 2 ab 56,85 € bei Amazon.de kaufen.

Ab heute können alle Spieler der PC-Version von Portal 2 an der Betaphase der sogenannten Authoring Tools teilnehmen. Diese bestehen aus drei Programmen, mit denen ihr in der Lage sein sollt, eigene Solo- und Koop-Maps, 3D-Modelle und Charakter-Skins zu erstellen. Die Programme sehen auf den ersten Blick recht kompliziert aus und sind vielleicht nicht für jedermann geeignet. Es ist allerdings auch ein Guide im Wiki-Stil dabei, der unter anderem auch Tutorials bietet.

Ein Editor für die Konsolenversionen ist derzeit nicht geplant, doch soll es in Zukunft möglich sein, von der Community erstellten Content auch auf Xbox 360 oder PS3 zu spielen. Sollte also nicht jeder in der Lage sein, eigene Maps zu erstellen, so könnt ihr doch auf eine Flut von User-generiertem Inhalt hoffen. Ihr findet die Editoren unter dem "Tools"-Tab in eurer Steam-Bibliothek. 

Basti (unregistriert) 11. Mai 2011 - 9:24 #

Nice zegge, nice :)

erasure1971 14 Komm-Experte - 2080 - 11. Mai 2011 - 9:37 #

Sehr schön, ich freue mich schon auf Testkammer-Nachschub. Offiziellen per DLC wie auch inoffiziellen per Map-Editor. Portal 2 ist einfach viel zu großartig um es nach den beiden Kampagnen im Schrank versauern zu lassen.

Groth 10 Kommunikator - 395 - 12. Mai 2011 - 0:15 #

gerade Coop-Nachschub ist sehr erwünscht.

Lexx 15 Kenner - 3461 - 11. Mai 2011 - 9:43 #

Is das nicht der normale Hammer-Editor mit HLMV und Co.?

GrayFox 11 Forenversteher - 648 - 11. Mai 2011 - 23:19 #

Neuerdings wird für fast jedes Spiel, welches auf der Source-Engine basiert, ein eigenes SDK herausgebracht (Authoring Tools). Diese basieren auf dem Ur-Source-SDK, unterscheiden sich aber hinsichtlich des Umfangs bzw. der beigefügten Tools und Anleitungen. Dadurch ist jedes dieser SDKs speziell auf das jeweilige Spiel zugeschnitten.

Lexx 15 Kenner - 3461 - 13. Mai 2011 - 10:40 #

Also der Hammer Editor mit eigener cfg-Datei, die man schon bei Half-Life 1 je Spiel gebraucht hat. :p

GrayFox 11 Forenversteher - 648 - 13. Mai 2011 - 11:54 #

An diesem Prinzip hat sich nicht viel geändert, aber diese "Custom"-SDKs sind halt auf das entsprechende Spiel zugeschnitten, während das Ur-SDK mehr als universelles Moddingtool für die Source-Engine gedacht ist. Mit den angepassten SDKs kann man (offiziell) auch keine Mods erstellen. Vielleicht hat man den Entscheidung, angepasste SDKs zu veröffentlichen, deshalb gewählt, um das Spiel von der ursprünglichen Source-Engine abkoppeln zu können. Bei Left4Dead ist es ja ähnlich.

Marcelkagi 10 Kommunikator - 457 - 11. Mai 2011 - 9:49 #

Ja das ist schon ein cooles game ich hoffe das es eine Serie gibt davon oder in Dieser Aufmachung. Ich wünsche viel Spaß und spielt bis der kontroller raucht

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 11. Mai 2011 - 10:21 #

Ich frage mich jetzt auch was an diesem Level Editior direkt anders ist als für den für Half Life 2 oder Portal... ich meine es gibt ja mittlerweile sogar Maps für Portal 1 die die selben Features wie Portal 2 haben, bin daher schon etwas irritiert.

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 11. Mai 2011 - 14:35 #

Es ist der Hammer-Editor für die Source-Engine, den es auch für Half Life 2 gibt. Diese Version ist ein wenig aktualisiert worden, weil sich ja auch die Source-Engine weiterentwickelt hat.

Elysion 14 Komm-Experte - 1907 - 11. Mai 2011 - 12:06 #

Hm...heißt das jetzt im Klartext die PC Spieler Gemeinde moddet unseren Konsolenfreunden die Maps ;) ? Entschuldigt bitte ich will keine Diskussion entfachen, ich fands nur amüsant. :)
So können sie wenigstens die Custom Maps genießen wenn kein Editor für Konsolen kommt. Zum Editor ansich: Top Valve und diesmal deutlich schneller als damals bei L4D.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 11. Mai 2011 - 14:38 #

That's Valve :).

Christoph Vent Redakteur - P - 123931 - 11. Mai 2011 - 15:23 #

Freut mich für die PC-Spieler!
Woher hast du denn die Info mit den Konsolenfassungen? In der verlinkten Quelle wird darauf leider nicht eingegangen. Nicht, dass ich dir nicht glauben würde, ich würde es nur mal gerne aus einer offiziellen Quelle lesen.

zegge 14 Komm-Experte - 2217 - 11. Mai 2011 - 15:38 #

Stimmt, die Info hatte ich aus einer älteren Quelle vor dem eigentlichen Portal 2 Release. Die News dazu auf Gameinformer:
http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2011/01/24/portal-2-has-user-made-content-for-all.aspx

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit