Spiele-Veteranen-Podcast #30

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 346758 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

12. Mai 2011 - 11:26 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Der Mai ist gekommen, die Veteranen schlagen aus: Im 30. Spiele-Veteranen-Podcast lassen sich Heinrich Lenhardt, Boris Schneider, Anatol Locker, Winnie Forster und Jörg Langer aber nicht vom Wesentlichen ablenken: dem Fachsimpeln über Sony-PSN-Probleme, aktuelle und auch schon etwas ältere Spiele sowie ein antikes Spieleheft. Dieses Mal wird die PC Player 5/1996 durchgeblättert, also die Ausgabe jenes Monats, der 1996 eine Layoutänderung brachte, die "Sternewertung" zementierte und in dem nebenbei PC Player, als eine der ersten deutschen Redaktionen überhaupt, erstmals mit einer Webpräsenz aufwartete.

Wer in der PC-Player-Ausgabe mitblättern möchte, findet sie hier als Download (Danke an Cloud). Cover und Editorial findet ihr auch bei PC Player Forever, siehe Links unten.

Viel Spaß beim Anhören!

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Anonymous (unregistriert) 11. Mai 2011 - 0:31 #

Endlich wieder ein neuer Spieleveteranenpodcast.

Wurde auch mal langsam Zeit... ^_^

Was habt ihr denn gebraucht um alle zusammenzukriegen?

Etwa die Androhung "D" nochmal spielen zu müssen?
(siehe Seite 118 5/96 PCPlayer)

Peter (unregistriert) 11. Mai 2011 - 0:43 #

Ihr müsst unbedingt mal dieses Bild ändern. Vor allem der Hintergrund - furchtbar ;-)

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29785 - 11. Mai 2011 - 0:53 #

Der sieht nur komisch aus weil die Tabletten nicht mehr wirken ;) . Apropos - News bearbeitet von Anonymous. Ich hoffe ihr habt meine Kreditkartendaten verschlüsselt ;) .

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10841 - 11. Mai 2011 - 9:22 #

Auweia... schnell das Profil verfremden :D

ganga Community-Moderator - P - 16961 - 11. Mai 2011 - 1:36 #

Juhu - ein neuer Spieleveteranenpodcast! Laden werd ich ihn aber erst morgen früh, das dauert mir bei unserer lahmen Leitung jetzt zu lange :/

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 11. Mai 2011 - 1:57 #

Schlechte Spiele sollten auch echt mal 22 Prozent erhalten statt 65 gnadenhalber... :/

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 11. Mai 2011 - 7:12 #

Argh, ich muss in 10min los...aber will doch SV hören :(
Naja heut Abend - versprochen ^^

starti 11 Forenversteher - 775 - 11. Mai 2011 - 7:14 #

Der Weg zur Arbeit ist gerettet :-)

Thomas Barth 21 Motivator - 27692 - 11. Mai 2011 - 7:55 #

Endlich wieder unsere Spiele-Veteranen.
Mit unserem ehemaligen Chefredakteur Jörg. ;)

Mathias Müller 17 Shapeshifter - 6655 - 11. Mai 2011 - 8:25 #

Sehr schön, der Podcast wird gleich mal auf's iPhone geladen! Der Letzte liegt ja nun auch schon 'ne Weile zurück... :P

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 11. Mai 2011 - 8:57 #

Hier ist die PC Player 5/96 als PDF zum mitblättern:
http://www.megaupload.com/?d=WQCV7TNR

Jörg Langer Chefredakteur - P - 346758 - 11. Mai 2011 - 9:06 #

Danke, ich verlinke das noch in der News.

Ike 14 Komm-Experte - P - 1886 - 11. Mai 2011 - 12:34 #

Oh Gott. Ohgottohgott. Da kommen Erinnerungen hoch. :) Das müsste so ungefähr die Zeit gewesen sein, wo ich meine erste PC Player gekauft habe. Ich erinnere mich an die Ausgabe, da kommt beim Blättern alles wieder...

SirVival 16 Übertalent - P - 5665 - 11. Mai 2011 - 9:44 #

Yeah ! Ich freue mich schon riesig auf heute Abend wenn ich endlich Zeit hab den Podcast zu geniessen :)

Denis Brown 16 Übertalent - 4926 - 11. Mai 2011 - 11:38 #

Aua, die Soundqualität ist leider grausam diesmal

Raven 13 Koop-Gamer - 1526 - 11. Mai 2011 - 11:55 #

Viel grausamer finde ich die lange Wartezeit auf die nächste Folge "Daddelkisten" :D

Ganon 23 Langzeituser - P - 38273 - 11. Mai 2011 - 17:54 #

Ihr habt beide recht. :-)

Aber inhaltlich ein Super-Podcast. Hätte nur etwas länger sein dürfen. Lag wohl daran, dass Jörgs "Zuletzt Gespielt"-Monolog praktisch wegfiel. ;-)

Chopper 13 Koop-Gamer - 1365 - 11. Mai 2011 - 13:59 #

Super Ausgabe... Vielen Dank dafür.

Tr1nity 28 Endgamer - 101075 - 11. Mai 2011 - 14:04 #

Supi. Wird heute nach Feierabend gleich als erstes angehört.

Ganon 23 Langzeituser - P - 38273 - 11. Mai 2011 - 15:10 #

Juhu, endlich mal wieder mit meiner geliebten PC Player. Wird sofort geladen und gehört!

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9924 - 11. Mai 2011 - 18:19 #

Na endlich :-)

Rindy 06 Bewerter - 95 - 12. Mai 2011 - 5:27 #

Einer meiner lieblings´s Cast´s!! Zurecht.

yeahralfi 14 Komm-Experte - P - 2026 - 12. Mai 2011 - 11:49 #

Wow, ich bin immer wieder erstaunt, wie super beliebt der Veteranen-Podcast zu sein scheint. Ich meine, ich höre ihn ja auch (meistens), und er ist ja auch okay. Aber ich (Achtung! Persönliche Meinung!) finde ihn eher nur so mittelprächtig. Für mich viel zu viel Iphone-App- und Casual-Zeugs und der einzige in der Runde, der sich anscheinend noch wirklich für aktuelle Spiele interessiert (Jörg) wird deswegen schon fast belächelt.

Ich finde, auch für ältere Gamersemester wie mich gibt´s bessere Casts.(Boxtopiacast oder 1.DVP z.B.).

Naja, aber trotz all der Meckerei lade ich ihn dann doch wieder runter. Bin halt ne Podcasthure...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 346758 - 12. Mai 2011 - 12:11 #

Ich finde, du übertreibst etwas: zumindest Heinrich und Boris reden immer auch über aktuelle Spiele (aktuell z.B. u.a. Portal 2). Dass aktuelle Titel aber nur einen Teil des Veteranen-Podcasts ausmachen, liegt in der Natur der Sache.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29785 - 12. Mai 2011 - 12:21 #

Andere Casts mögen mehr "am Thema" sein. Aber ich habe noch keinen Podcast gefunden, dem ich so gerne zuhöre. Die Veteranen sind mir persönlich zumindest einfach durch und durch sympatisch. Die könnten auch über Abfallvermeidung casten, ich würde es wohl anhören ;) .

Tr1nity 28 Endgamer - 101075 - 12. Mai 2011 - 15:30 #

Zusätzlich zu meinen Vorrednern denke ich zudem, daß es auch beruflich bedingt schlichtweg eine Zeitfrage ist, wann und wie oft die Herren dazu kommen, einen aktuellen Titel durchzuspielen. Da spielt sich z.B. so ein App im Flugzeug oder wartend in der Abflughalle zwischdurch mal einfacher, als ein komplexes Strategiespiel.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21271 - 12. Mai 2011 - 17:47 #

Man bedenke auch das bis auf Jörg alle anderen das nimma so beruflich machen und auf andere Zweige der Computerindustrie nun sitzen. Ich höre den Podcast gerne und vor allem die Abschnitte wo man ne alte Powerplay, PC Player oder Gamestar auspackt und drüber nochmal redet. Was den letzen Abschnitt dieses Podcasts angeht: Ehrlich gesagt Jörg:

"BRINGT DIE MULTIMEDIA-LESERBRIEFE AUF GAMERSGLOBAL!!!!111ZOMGOLOLOL!!"

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 12252 - 13. Mai 2011 - 11:11 #

Also Heinrich und Anatol machen das schon auch noch beruflich, sind ja Freelancer, und Winnie zumindest halbwegs mit seinen Büchern und Cybermedia. Einzig Boris ist aus der Spielebranche ja komplett raus, da er bei Microsoft nichts mehr mit der XBox zu tun hat.

yeahralfi 14 Komm-Experte - P - 2026 - 12. Mai 2011 - 17:47 #

Da sag ich ja auch nichts gegen. Ist ja auch voll in Ordnung, wenn man nicht für jedes Spiel die Zeit hat. Wollte ja auch die Moderatoren nicht angreifen. Der Grund ändert aber nichts für mich an der Sache, das ich (!) die Themen nicht so spannend finde.

Aber genug gemeckert: Immerhin gibt´s das Dingen ja auch noch für lau.

Letztendlich ist der Veteranencast halt nicht mein Ding. Können wir uns darauf einigen? ;-)

Ganon 23 Langzeituser - P - 38273 - 12. Mai 2011 - 21:49 #

Das hat halt nostalgische Gründe. Die PC Player war für mich damals DIE Zeitschrift und Heinrich, Boris und Jörg gehörten daher zu meinen persönlichen Helden. ;-) Durch die legendären MMLB kannte man die Redakteure ja auch ein bisschen als Menschen und nicht nur schriftlich, daher macht es Spaß, ihnen jetzt wieder zuzuhören. Klar, dass die oft nur noch iPhone-Apps und ähnliches spielen, ist ein bisschen schade, da mich das auch nicht so interessiert. Aber es kommen ja auch immer aktuelle Themen dran. Und das Blättern in alten Heften macht immer wieder Spaß.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21271 - 13. Mai 2011 - 0:01 #

Du hast den Stangelnator vergessen!!!

http://www.youtube.com/watch?v=BnWzyTY5xZA

:D

Ganon 23 Langzeituser - P - 38273 - 13. Mai 2011 - 19:58 #

Der ist im Podcast leider nicht dabei. :-(

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 12252 - 13. Mai 2011 - 11:18 #

Genau so sehe ich es auch.

Dabei gibt es einige andere sehr gute Podcasts, empfehlenswert ist insbesondere auch der immer über bestimmte Themen berichtende MTV Gameone Plauschangriff. Der Vorteil dort ist, dass die Sprecher dort durch TV auch einigermaßen (Sprach-)Erfahrung haben, im Podcast aber sehr frei und locker rüberkommen und das, wohl durch die Anbindung an MTV, auch immer Musik oder gar Spielszenen zur Auflockerung enthalten sind (die zahlen halt ihre Gema-Gebühren). D.h. bei einigen Podcasts dort z.B. bei 16 Bit Rollenspielen kommt dann am Ende noch mal eine Stunde Game Soundtracks hintendran als Bonus, was ich auch genial finde.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 12252 - 13. Mai 2011 - 11:12 #

Dann erwarte ich von leidenschaftlichen Zockern aber, dass sie 3DS, DS oder PSP zocken und nicht auf einem schnöden Smartphone ... ^^

Arno Nühm 15 Kenner - - 2822 - 13. Mai 2011 - 9:32 #

Gratz zum 30. Podcast.
Wie immer eine sehr schöne Ausgabe. Hoffentlich gibts bald Nachschub :-)

vetterka 12 Trollwächter - 887 - 13. Mai 2011 - 15:14 #

@Anatol: Die Documenta ist in KASSEL nicht in KARLSRUHE

Kendrick 09 Triple-Talent - 338 - 13. Mai 2011 - 21:40 #

Wheatley aus Portal 2 war im Grunde Alistair aus Dragon Age (nur fand ich seine Wendung viel besser als Alistair). Ich fand ihn ganz unterhaltsam und sympathisch, und am Spielbeginn, wo man nichts tun kann, hab ich auch nichts auszusetzen, und eine Parodie ist es auch nicht, solche selbstablaufenden Sequenzen (wo man manchmal mittendrin ist, manchmal nur zusieht) sind auch ein Markenzeichen von Half Life 2. Natürlich ist das Spiel weitgehend parodistisch, aber hier sollte ein Gefühl für die Spielwelt hergestellt werden.

Ganon 23 Langzeituser - P - 38273 - 14. Mai 2011 - 12:49 #

Ich fand Wheatley das ganze Spiel über zum Totlachen und hab mich auch bei deiser Anfangssequenz köstlich amüsiert. Als Boris mit seinem Vortrag anfing, habe ich mich gefragt, ob er die deutsche Version gespielt hatte, denn die ist weit weniger lustig. Aber dann sagte er ja was von englischem Komiker, also kann's das nicht sein. Humor ist eben Geschmackssache. Aber den meisten scheint's zu gefallen. :-)

Choplifter (unregistriert) 14. Mai 2011 - 0:49 #

Schade, gerade als die mmlb 5/96 kommentiert werden, ist der Podcast auch sschon wieder zu Ende :-(

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11553 - 16. Mai 2011 - 20:25 #

Schöner Podcast, wie immer. Außerdem der einzige, bei dem ich nicht einschlafe, wenn ich ihn Abends im Bett höre, hehe.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)