American Art Museum: Die Siegerspiele

Bild von Camaro
Camaro 9905 EXP - 18 Doppel-Voter,R10,S9,A8,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

5. Mai 2011 - 23:53 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Vom 14. Februar bis zum 7. April hatten Spielefans weltweit die Möglichkeit, 80 Favoriten aus 40 Jahren Spielegeschichte für die Ausstellung The Art of Video Games (16. März bis 30. September 2012) im American Art Museum zu wählen (wir berichteten) -- allerdings auf Grundlage einer Vorauswahl der Veranstalter. Seit heute stehen die Gewinner dieser Aktion fest und sind in der Auflistung unten farblich hervorgehoben. Diese 80 Videospiele werden während der Ausstellung durch Standbilder und Videoaufnahmen präsentiert. Zusätzlich können alle Besucher die fünf Klassiker Pac-Man, Super Mario Brothers, The Secret of Monkey Island, Myst und World of Warcraft anspielen. Leider ist nicht bekannt, wie viele Stimmen zu den Ergebnissen geführt haben.

Epoche 1: START! (1970er bis frühe 1980er)
  Action Adventure Target Combat/Strategie
Atari VCS Tunnel Runner (1983) Adventure (1980) Space Invaders (1980) Combat (1977)
Haunted House (1981) Pitfall! (1982) Missile Command( 1981) Star Raiders (1979 / 1982 auf Atari VCS)
Pac-Man (1981) E.T. The Extra-Terrestrial (1982) Yars' Revenge (1981) Video Chess (1979)
ColecoVision Donkey Kong (1982) Alcazar: The Forgotten Fortress (1985) Carnival (1982) Evolution (1982 / 1983 auf CV)
Jungle Hunt (1983) Gateway to Apshai (1983 / 1984 auf CV) Zaxxon (1982) Star Trek: Strategic Operations Simulator (1983 / 1984 auf CV)
Smurf: rescue in Gargamel's Castle (1982) Pitfall II: Lost Caverns (1984) Buck Rogers: Planet of Zoom (1982 / 1983 auf CV) Artillery Duel (1983)
Mattel Intellivision Microsurgeon (1982) Advanced Dungeons and Dragons (1982) Demon Attack (1982) Armor Battle (1979)
TRON: Maze-Atron (1982) Swords and Serpents (1982) Star Strike (1981) B-17 Bomber (1982)
Masters of the Universe: The Power of He-Man (1983) Thunder Castle (1986) Space Battle (1979) Utopia (1981)

Epoche 2: 8-BIT (1983-1989)
  Action Adventure Target Combat/Strategie
Commodore 64 Impossible Mission (1984) Wasteland (1988) Attack of the Mutant Camels (1983) M.U.L.E. (1983)
Boulder Dash (1984) The Bards Tale III: Thief of Fate (1988) Paradroid (1985) Little Computer People (1985)
Jumpman (1983) Zak McKracken and the Alien Mindbenders (1988) Raid on Bungeling Bay (1984) Sid Meier's Pirates! (1987)
Nintendo Entertainment System (NES) Mega Man 2 (1988 / 1989 auf NES) Final Fantasy (1987 / 1990 auf NES) 1943: The Battle of Midway (1988) Archon: The Light and the Dark (1983 / 1989 auf NES)
Super Mario Brothers 3 (1988 / 1990 auf NES) The Legend of Zelda (1986 / 1987 auf NES) Top Gun (1987) Desert Commander (1989)
Metroid (1986) Shadowgate (1987 / 1989 auf NES) Life Force (1987 / 1988 auf NES) North and South (1989 / 1990 auf NES)
SEGA
Master System
Shinobi (1988) Phantasy Star (1987) Fantasy Zone (1986) Gain Ground (1990)
Mickey Mouse in the Land of Illusion (1992) Heroes of the Lance (1988 / 1991 auf SEGA MS) After Burner (1988) Spy vs Spy (1984 / 1986 auf SEGA MS)
Marble Madness (1986 / 1992 auf SEGA MS) Ultima IV: quest for the Avatar (1985 / 1990 auf SEGA MS) Missile Defense 3D (1987) Rampart (1991 / 1993 auf SEGA MS)

Epoche 3: BIT WARS! (1989 - 1994)
  Action Adventure Target Combat/Strategie
SEGA
Genesis
Earthworm Jim (1994) Phantasy Star IV (1993) Gunstar Heroes (1993) Herzog Zwei (1990)
Sonic CD (1993) Flashback: The Quest for Identity (1992 / 1993 auf SEGA Genesis) Viewpoint (1992 / 1994 auf SEGA Genesis) Dune II: Battle for Arrakis (1994)
Michael Jackson's Moonwalker (1990) Shining Force 2 (1993 / 1994 auf SEGA Genesis) Ranger X (1993) Nobunaga's Ambition (1986 / 1993 auf SEGA Genesis)
Super Nintendo Entertainment System (SNES) Super Star Wars (1992) Chrono Trigger (1995) Gradius III (1990) SimCity (1989 / 1991 auf SNES)
Super Mario World (1991) Legend of Zelda: A Link to the Past (1991 / 1992 auf SNES) Star Fox (1993) Syndicate (1993 / 1994 auf SNES)
Donkey Kong Country (1994) Earthbound (1995) Super SmashTV (1991) Act Raiser (1990 / 1991 auf SNES)

Epoche 4: TRANSITION (1995 - 2002)
  Action Adventure Target Combat/Strategie
DOS/Windows Deus Ex (2000) Baldur's Gate II: Shadows of Amn (2000) Star Wars: TIE Fighter (1994) StarCraft (1998)
DOOM II (1994) Grim Fandango (1998) Crimson Skies (2000) Uplink: Hacker Elite (2001)
Unreal (1998) Fallout (1997) Diablo II (2000) Command and Conquer (1995)
Nintendo 64 Super Mario 64 (1996) The Legend of Zelda: Ocarina of Time (1998) Pilotwings 64 (1996) Worms Armageddon (1999 / 2000 auf N64)
Banjo-Kazooie (1998) The Legend of Zelda: Majora's Mask (2000) Star Fox 64 (1997) Tom Clancy's Rainbow Six (1998 / 1999 auf N64)
Star Wars: Shadows of the Empire (1996) Paper Mario (2000 / 2002 auf N64) Goldeneye 007 (1997) Ogre Battle 64: Person of Lordly Caliber (1999 / 2000 auf N64)
SEGA
Dreamcast
Jet Grind Radio (2000) Shenmue (2000) Toy Commander (1999) ChuChu Rocket! (1999)
Sonic Adventure (1998 / 1999 auf SEGA DC) Phantasy Star Online (2000 / 2001 auf SEGA DC) The Typing of the Dead (2000 / 2001 auf SEGA DC) Panzer Front (1999)
Crazy Taxi (2000) Skies of Arcadia (2000) Rez (2001) Rhapsody of Zephyr (2001)
SEGA
Saturn
NiGHTS into Dreams... (1996) Blazing Dragons (1996) Panzer Dragoon II: Zwei (1996) SimCity 2000 (1993 / 1995 auf SEGA Saturn)
Tomb Raider (1996) Dark Savior (1996) Black Fire (1995) Blazing Heroes (1996)
Clockwork Night (1995) Panzer Dragoon Saga (1998) Wing Arms (1995) Command and Conquer (1995 / 1996 auf SEGA Saturn)
Sony
PlayStation
Metal Gear Solid (1998) Lunar: Silver Star Story Complete (1996 / 1999 auf PS) Einhander (1998) Final Fantasy Tactics (1998)
Crash Bandicoot: Warped (1998) Final Fantasy VII (1997) Colony Wars III: Red Sun (2000) Carnage Heart (1997)
Oddworld: Abe's Oddysee (1997) Grandia (1997 / 1999 auf PS) Point Blank (1998) Command & Conquer: Red Alert (1996 / 1997 auf PS)

Epoche 5: NEXT GENERATION (2003 - heute)
  Action Adventure Target Combat/Strategie
Microsoft
Xbox
Halo 2 (2004) Fable (2004) Panzer Dragoon Orta (2003) Steel Battalion (2002)
JSRF: Jet Set Radio Future (2002) Indigo Prophecy (2005) Xyanide (2006) Tom Clancy's Splinter Cell (2002)
Psychonauts (2005) Shenmue II (2001 / 2002 auf Xbox) Sniper Elite: Berlin 1945 (2005) Sid Meier's Pirates! (2004 / 2005 auf Xbox)
Microsoft
Xbox 360
Gears of War 2 (2008) Mass Effect 2 (2010) Geometry Wars: Retro Evolved 2 (2008) Halo Wars (2009)
Halo 3 (2007) Limbo (2010) Ikaruga (2002 / 2008 auf Xbox 360) Darwinia+ (2010)
Bioshock (2007) The Elder Scrolls IV: Oblivion (2006) Assault Heroes 2 (2008) Lord of the Rings: Battle for Middle Earth II (2006)
Modern
Windows
Half Life 2 (2004) World of Warcraft (2004) Shatter (2009 / 2010 für Windows) StarCraft II: Wings of Liberty (2010)
Portal (2007) Star Wars: Knights of the Old Republic (2003) Everyday Shooter (2007 / 2008 für Windows) Age of Empires 3 (2005)
Call of Duty: World at War (2008) Fallout 3 (2008) fl0w (2006) Minecraft (2010)
Nintendo
GameCube
Prince of Persia: The Sands of Time (2003) The Legend of Zelda: The Wind Waker (2003) P.N.03 (2003) Battalion Wars (2005)
Eternal Darkness: Sanity's Requiem (2002) Tales of Symphonia (2003 / 2004 auf GC) Star Fox Assault (2005) Pikmin 2 (2004)
Metroid Prime 2: Echos (2004) Paper Mario: The Thousand Year Door (2004) Alien Hominid (2004) Fire Emblem: Path of Radiance (2005)
Nintendo
Wii
Super Mario Galaxy 2 (2010) The Legend of Zelda: Twilight Princess (2006) Boom Blox (2008) Zack and Wiki: Quest for Barbaros' Treasure (2007)
Metroid Prime Trilogy (2009) Super Paper Mario (2007) Blast Works: Build, Trade, Destroy (2008) Little King's Story (2009)
Disney Epic Mickey (2010) Monster Hunter Tri (2010) Sin and Punishment: Star Successor (2010) Battalion Wars 2 (2007)
Sony
PlayStation 2
Tony Hawk's Underground 2 (2004) Final Fantasy X (2001) Silpheed: The Lost Planet (2001) Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty (2001)
God of War (2005) Kingdom Hearts II (2006) Espgaluda (2004) Tom Clancy's Rainbow Six: Lockdown (2005)
Shadow of the Colossus (2005) Okami (2006) Gradius V (2004) Armored Core 3 (2002)
Sony
PlayStation 3
Uncharted 2: Among Thieves (2009) Dragon Age: Origins (2009) Flower (2009) Brütal Legend (2009)
Call of Duty: Black Ops (2010) Final Fantasy XIII (2009 / 2010 auf PS3) Super Dtardust HD (2007) Command & Conquer: Red Alert 3 - Commander's Challenge (2009)
Little Big Planet 2 (2011) Heavy Rain (2010) PixelJunk Shooter (2009) Sid Meier's Civilization Revolution (2008)
Desotho 15 Kenner - P - 3720 - 5. Mai 2011 - 23:57 #

Kein Amiga? Phhh

X742DU57 09 Triple-Talent - 295 - 6. Mai 2011 - 1:27 #

Ganz meine Meinung! In "Epoche 3" dominierte Commodores Amiga den Games-Bereich für Heimcomputer deutlich (trotz der leidigen Raubkopiererei).

Novachen 18 Doppel-Voter - 12939 - 6. Mai 2011 - 1:48 #

Ja, fand ich auch recht dämlich das man sowas unterschlagen hat. Auch die Zusammenlegung von DOS und Windows 9x fand ich eher kontraproduktiv. Ist in meinen Augen eher eine Konsolenliste.

Anonymous (unregistriert) 6. Mai 2011 - 8:32 #

In den USA war der Amiga aber nie so bedeutend wie hier in Europa. Und da es nunmal eine Ausstellung in den USA ist, kommt hier auch der Amiga nicht vor.

CuttyP 08 Versteher - 171 - 6. Mai 2011 - 2:41 #

Mag daran liegen das der Amiga in den USA weit weniger verbreitet war als in Good Old Europe.

raveneiven 13 Koop-Gamer - 1705 - 6. Mai 2011 - 0:02 #

Finde da keine Ueberraschung bei den zur Auswahl stehenden Spielen. Wuerde 95% so auch waehlen, wenn nicht sogar mehr.
Allerdings ist die Auswahl finde ich auch gut getroffen unter dem Aspekt der Kunst.
Freu mich auch sehr, dass Zelda jedes mal durch alle Epochen so beliebt ist...

PS: Brütal Legend ist ja wohl eher ein Scherz in der Sparte...da sieht man wie schwer es die Konsolen in dem Genre haben.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29629 - 6. Mai 2011 - 0:07 #

Sag Camaro, was haben sie dir ins Abendessen gemischt, dass du solche Tabellen bastelst? Harte Arbeit :) .

Sher Community-Event-Team - 3635 - 6. Mai 2011 - 0:21 #

Die Tabelle sieht nach viel Fummelarbeit aus. Respekt :D

ganga Community-Moderator - P - 16025 - 6. Mai 2011 - 9:31 #

Das hab ich mir auch gedacht - Respekt!

Camaro 18 Doppel-Voter - 9905 - 6. Mai 2011 - 15:13 #

Ich bin mal ehrlich... die Tabellen für diese News habe ich aus der anderen News kopiert. Damals hab ich die aber natürlich mal erstellt/erstellen müssen (wegen der optimalsten Präsentation der Titel)... hatte da aber nichts mit Abendessen oder so zu tun gehabt. ^^

PatStone99 15 Kenner - 3951 - 6. Mai 2011 - 1:17 #

Naja, locker 50% der Votes kamen von Spielern die während der ersten drei Epochen noch nicht einmal in Planung waren. Da wurde nur nach Namen oder Sympathie gevotet, weniger nach Qualität. Über Geschmack lässt sich natürlich streiten, aber z.B. " Attack of the Mutant Camels " vor " Paradroid " ... ähem ^^

Wenigstens ist mein geliebtes Pirates! vertreten. Mein zweites zusammengespartes Spiel auf dem C64 ( nach R-Type ).

AticAtac 14 Komm-Experte - 2186 - 6. Mai 2011 - 8:22 #

Der Sinclair ZX-Spectrum fehlt! Eine Schande. Dieser Homecomputer hat die Computerszene in Europa neben dem C64 eindeutig mitbestimmt.

DarkMark 15 Kenner - 2914 - 6. Mai 2011 - 9:50 #

Yep, in Europa. Das Smithonian hat sich aber auf den eigenen Kulturkreis konzentriert. Siehe dazu auch weiter oben in den Kommentaren, denn Atari ST und Amiga fanden hier ebenfalls keine Berücksichtigung.

volcatius (unregistriert) 6. Mai 2011 - 8:26 #

Das einzige Civilization ist ausgerechnet Revolution für die PS3?
Age of Empires 3 ist eigentlich das schwächste Spiel der Serie.

Sunturion 09 Triple-Talent - 298 - 6. Mai 2011 - 9:09 #

Epoche 4: Transition geht von 1995 bis 2002

Wie kann dann Doom 2 (1994) gewinnen?

Fozzie 12 Trollwächter - 1015 - 6. Mai 2011 - 9:09 #

Seltsam auch, dass ZakMcCracken und Grim Fandango die einzigen LucasArts-Adventures in der Liste sind - vor allem, wenn in der News steht, dass die Leute vor Ort TSoMI spielen können.
Und das mit Civilization und AoE versteh ich auch nicht ganz. Lustig auch, dass SimCity als Sega Saturn Spiel dabei ist. Aber wenigstens ist es dabei ;)

Vaedian (unregistriert) 6. Mai 2011 - 11:03 #

Battle of Middle-earth II für XBox360 ... ich lach mich schlapp :D.

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2099 - 6. Mai 2011 - 11:30 #

Wie schon, als diese Umfrage vorgestellt wurde, schmerzt mich erneut, dass der Amiga (80er OCS Chip, Neunziger dann ECS und AGA) und auch der Atari ST nicht dabei waren. Waren es doch gerade diese zwei Computer, die der Kunst auf dem Computer in den Achzigern einen gewaltigen Schub nach vorne brachten, sei es in grafischer und auch musikalischer Hinsicht.

Witzlos, wenn die ganze Generation der 16/32 Bit Heimcomputer übersprungen wird, die so viel dazu beigetragen hat..

Und der Amiga war in den Staaten evtl. nicht so verbtreitet wie hierzulande, aber unbekannt war er da auch nicht, im Gegenteil.

So, und jetzt geh ich muksch in meinen Gameroom und schmeiß den guten alten Amiga 1000 an und zock 'ne Runde Winter Games und dann Defender of the Crown!

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 6. Mai 2011 - 11:49 #

Pah! Einige Dinge, die wahrscheinlich waren, dass sie eintreten, will ich trotzdem nicht wahrhaben:
Der schöne B-17 Bomber ~ jedes damalige Gammel-Flugzeugbomber Spiel war nur eine Abwandelung dieses Spiels :(

Für das NES hat natürlich wieder nur der absolute Hardline Kram gewonnen ~ Ich finde Metroid persönlich vom GameDesign immer noch vielseitiger als SMB3 obwohl ich das auch gerne gespielt habe. Okay, kein Oberwelt-Menü, wahrscheinlich gäbe das bei den 'Experten' auch mit den Ausschlag, aber bei dieser Umfrage einfach „Mario Mario Mario“ - Bonus. Aber das zieht sich bei allen Konsolen von Nintendo so durch: Ein Mario Titel, dann ein Zelda Titel ~ sfz. Da bin ich froh, dass bei SEGA & Co. wenigstens auch ein wenig Innovation die Masse begeistern konnte...Gut, ich habe auch sehr oft auf Phantasy Star geklickt ~ *duck*

Aber zurück in das Kopfgeschüttele: Fallout war mehr Adventure als Grim Fandago? Bitte wo...? Naja in der Combat/Strategie Schlacht bei DOS/Windows muss man fairer Weise sagen, dass da alle Nominierten recht stark waren. Es ist aber im Vergleich zwischen den 'vergessenen Konsolen' den Nintendo-Konsolen und den ersten PC Spielen interessant zu sehen, dass sich in den Sony Kategorien meistens gerade so pro Genre wirklich nur 2 'revolutionäre' Titel finden lassen. Allein von den Verkaufszahlen her, hätte das doch anders sein müssen ~ Ports von PC auf Playstation sind auch mit dabei.... die gute alte Zeit ~

Was auch anders hätte sein müssen: Psychonauts. Das ist sehr schade, dass es gegen ein Standard MP-Spiel reingeschickt wird. Ich will nicht noch mehr Wut auf mich ziehen, aber kann mir bitte irgendwer zustimmen, der auch der Ansicht ist, dass Halo insgesamt überbewertet ist? Oder bei der 360 … ein Bioware Fan bin ich weiß Gott nicht, aber zum Glück bekam Oblivion nicht den Austellungsplatz. *diabolisch Hände reib* = )

Beim modernen Windows ist es dann aber doch verwunderlich, dass Bethesda es dann doch geschafft hat, mit einem ähnlich kargen Spiel wie Oblivion vor 2 wahre Perlen zu kommen. Auch ohne SW-Nerd-Gene oder WoW-Life-Time Account verstehe ich nicht, wie dieses „Spieleerlebnis“ in Fallout 3 irgendeiner Art mehr dokumentiert werden müsste (auch für spätere Generationen) als die anderen beiden Titel... *kopfschüttel* Und das obwohl zeitgleich Portal 2 und Minecraft gelobt werden. Ich tue mir da wirklich schwer das auch nur in Ansätzen nachzuvollziehen.

Und danach wieder ein Nintendo-Produkt ~ und wäre da ein Super Mario Sunshine nominiert gewesen, hätte es Wider-erwarten wahrscheinlich sogar das gute Metroid Prime 2 geschlagen ~ aber keine Sorge, es gibt ja noch das furchtbare Wind Waker, dass sich vor Tales of Symphonia schiebt. ToS für GC und PS ist meiner Meinung das beste Multiplayer-Rollen-Action-Aventure mit Echtzeit-Kampfsystem im abgespeckten Beat'em up Stil aller Zeiten … aber ja...lassen wir Link doch ausgestellt. Selbst als Cel-Shading Liebhaber fiel es mir damals schwer, den ganzen Wind-Waker Grafik-Hassern zu widersprechen. Bei Target bin ich ganz froh, dass Star Fox Assault auch eine Würdigung bekommt, da das Spiel damals total untergegangen ist. P.N.03 spiele ich aber auch gerne, obwohl das eindeutig ein Core Titel ist. Unter Combat/Strategy tummeln sich wie immer nur Top-Titel...was sich bei der Wii dann wieder umkehrt … Mario...Zelda...keine Top-Target Titel mehr ~und Strategy ein Aufguss...

Bei der PS2 und PS3 Nominierung und den späteren 'Siegern' bestätigt sich mein Empfinden von weiter oben. Bei der PS2 wurde aber zum Glück Okami neben den Melkmaschinen gewählt, wie auch Heavy Rain bei der PS3. Ich finde gerade zum Abschluss das Heavy Rain zu lesen stimmt dann doch wieder einigermaßen versöhnlich. Wenigstens habe ich bei Videospielegeräten VOR meiner Zeit immer richtig gelegen, außer wie gesagt beim Bomber. = )

raumich 16 Übertalent - 4673 - 6. Mai 2011 - 11:58 #

Kudos für den Aufwand der betrieben wurde, die Liste hier zu erstellen. Die News ansich... naja. Im großen und ganzen kann ich die Entscheidungen nachvollziehen, teilweise dann aber auch überhaupt nicht. Wie das halt so ist mit solchen Listen.

Zasi 10 Kommunikator - 515 - 6. Mai 2011 - 12:26 #

Ich verstehe nicht, warum in der dritten Epoche nicht wenigstens DOS dabei war. Auf diesem System in dieser Zeit entstanden einige Perlen, von denen einige heutige Spiele abstammen. Z.B.:

Wolfenstein 3D (1992) oder Doom (1993). Dann hätte man auch Doom II in der nächsten Epoche nicht mehr gebraucht, das IMHO auch nicht so weit von DOOM weg war.

Dune II (1992): Wird als einer der Väter aller RTS angesehen. Kam ursprünglich für DOS raus. Es bei SEGA Genesis zu sehen tut mir einfach nur weh.

Sid Meier's Civilization (1992): Muss man wohl nichts dazu sagen.

The Secret of Monkey (1990) Island ist ja wohl schon laut dem Museum ein Meileinstein und damit für mich auch ein Beleg wie wichtig DOS in dieser Epoche für Spiele war. Gleiches gilt für Indy IV (1992)

Sim City bei SNES? Ebenfalls für DOS entwickelt (neben Amiga, Atari ST) und nur als Port auf SNES.

Gleiches gilt für Syndicate. Das war eine Entwicklung für DOS.

Diese Liste könnte man locker fortsetzen. Sie zeigt aus meiner Sicht, wie wichtig DOS für die Spieleentwicklung in der Zeit war.

DarkMark 15 Kenner - 2914 - 6. Mai 2011 - 13:02 #

Wing Commander (1990) anyone? Die frühen Ultima-Titel?

volcatius (unregistriert) 6. Mai 2011 - 13:52 #

Ultima VII (Brot backen!) gehört definitiv da rein.

Zasi 10 Kommunikator - 515 - 6. Mai 2011 - 14:19 #

Auch wenn ich die Serie sehr mag, würde ich sie weniger bei DOS aufhängen. Der Ursprung war glaub ich auf dem Apple II. Dennoch war der Sprung bei VII auf dem PC sehr beachtlich und hätte es sicher auch in die Liste verdient. IMHO könnte man auch noch Ultima Underworld (1992) nenne, das erste 3D RPG, wenn ich mich nicht täusche.

db 04 Talent - 38 - 6. Mai 2011 - 12:29 #

MINECRAFT!!!!!

Mr. Kawaguchi (unregistriert) 6. Mai 2011 - 21:16 #

Das ist doch noch gar nicht erschienen, befindet sich noch in der Beta.

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9888 - 6. Mai 2011 - 19:27 #

Allgemeine Zustimmung, aber ein paar haben mich schon überrascht...

JC_Denton 13 Koop-Gamer - 1751 - 6. Mai 2011 - 22:14 #

Wenigstens ist Deus Ex in der Liste. Es ist schon etwas beschämend, wenn ein Museum eine Ausstellung so groß ankündigt und mit solch einer Zusammenstellung sein volles Unwissen preisgibt.

Goh 14 Komm-Experte - P - 2490 - 8. Mai 2011 - 21:27 #

5 mal zelda... NICE!
wobei ich lieber für Tales of Symphonia beim GC gewesen wär, als für Windwaker...