Duke Nukem Forever: Systemanforderungen veröffentlicht

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 141037 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

3. Mai 2011 - 19:16
Duke Nukem Forever ab 4,99 € bei Amazon.de kaufen.

Lange, sehr lange sogar mussten alle interessierten Spieler nicht nur auf das Actionspiel selbst warten, sondern in der Folge auch auf die Systemvoraussetzungen für die PC-Version von Duke Nukem Forever. Heute nun wurden auf der Website Gearboxity – dem offiziellen Community-Portal des Entwicklers Gearbox Software – die entsprechenden Angaben bekanntgegeben. Demnach solltet ihr neben dem obligatorischen Betriebssystem und aktuellen Treibern über die folgende Hardware verfügen, wenn ihr mit dem Duke gegen die Aliens antreten möchtet:

Minimale Systemanforderungen:

  • Betriebssystem: Windows XP/Vista/7
  • Prozessor: Intel Core 2 Duo 2.0 GHz oder AMD Athlon 64 X2 2.0 GHz
  • Arbeitsspeicher: 1 GB
  • freie Festplattenkapazität: 10 GB
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce 7600 oder ATI Radeon HD 2600
  • Videospeicher: 256 MB
  • Soundkarte: DirectX-kompatibel

Empfohlene Systemanforderungen:

  • Betriebssystem: Windows XP/Vista/7
  • Prozessor: Intel Core 2 Duo 2.4 GHz oder AMD Athlon 64 X2 2.6 GHz
  • Arbeitsspeicher: 2 GB
  • freie Festplattenkapazität: 10 GB
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce 8800 GTS oder ATI Radeon HD 3850
  • Videospeicher: 512 MB
  • Soundkarte: DirectX-kompatibel
Novachen 18 Doppel-Voter - 12970 - 3. Mai 2011 - 18:36 #

Das sind ja sehr moderate Anforderungen. Da merkt man dem Spiel doch die lange Entwicklungszeit an :D Irgendwo so zwischen heutigem Casual- und Midend PC angesiedelt. Aber dann können es ja mehr Leute spielen, also Vorteile für alle :)

zegge 14 Komm-Experte - 2217 - 3. Mai 2011 - 18:57 #

Da der neue Duke ja auch nicht durch seine Grafik überzeugen soll, passt das schon. Hauptsache er kommt!

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 4. Mai 2011 - 18:11 #

er ist bestimmt schon in dem Promo-Video gekommen...

Dr.Evil 14 Komm-Experte - 2629 - 3. Mai 2011 - 19:18 #

Benötigt Dunke Nukem Forever eigentlich irgend so einen Käse wie Steam, Games for Windows live oder was es da sonst noch so geben mag?

Novachen 18 Doppel-Voter - 12970 - 3. Mai 2011 - 19:19 #

Duke Nukem benutzt Steamworks. Hat also Steampflicht.

smashIt 11 Forenversteher - 555 - 3. Mai 2011 - 19:26 #

dann haben sie gerade einen kunden verloren...

Novachen 18 Doppel-Voter - 12970 - 3. Mai 2011 - 19:50 #

Kannst dir ja die X-Box Fassung kaufen :) Die hat sicherlich kein Steam und ich glaube auch die PS3 Version sollte Steamfrei sein.

Dr.Evil 14 Komm-Experte - 2629 - 3. Mai 2011 - 20:21 #

So sicher ist das bei der PS3 ja inzwischen nichtmehr :-/
Dann wirds bei mir wahrscheinlich die PS3-Fassung^^

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3279 - 4. Mai 2011 - 8:43 #

Zwei...

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2206 - 4. Mai 2011 - 17:09 #

Immer dieselben Sprüche ^^
Bald könnt ihr euch wohl garkein Spiel mehr kaufen. Lang wirds nicht dauern, dann wird sowas auf Konsolen auch Pflicht.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3610 - 4. Mai 2011 - 17:41 #

Nein, auf den Konsolen muss man immer seinen Realnamen und -adresse, nebst Kreditkartennummern, Bankdaten, Alter, E-Mail-Adresse, und Land angeben, damit diese dann später veröffentlicht werden können...

*SCNR* xD

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3279 - 5. Mai 2011 - 7:53 #

Es sind keine Sprüche. Ich werde kein Spiel mit DRM kaufen.

Leider hast Du Recht, kaufbare Spiele sind für mich eine Seltenheit geworden. Aber ich gebe das Hobby eher auf, als dass ich einknicke.

Aki1695 06 Bewerter - 76 - 3. Mai 2011 - 19:25 #

Naja der Duke hat nicht so hohe Anforderungen :D

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9235 - 3. Mai 2011 - 19:40 #

Klingt gut, läuft hoffe ich sogar auf meiner Mühle.

Im Notfall Texturen runter stellen und Schatten ausmachen xD

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29656 - 3. Mai 2011 - 19:47 #

Läuft auf nem PC der nicht mehr kostet als eine Konsole - mal schauen wie's dann ausschaut.

prefersteatocoffee (unregistriert) 3. Mai 2011 - 19:48 #

Moderat!

Steamworks war mir nicht bekannt, hmmmmm, ist aber eigentlich besser so, wenn jemand die DVD-Hülle bei mir findet, dann denkt der- oder noch schlimmer diejenige, ich sei eine Sau! ;-)

mohnagilden 10 Kommunikator - 421 - 3. Mai 2011 - 19:53 #

ich kann es immer noch nicht glauben ;P

Koveras 13 Koop-Gamer - 1507 - 3. Mai 2011 - 19:58 #

"Lange, sehr lange sogar mussten alle interessierten Spieler nicht nur auf das Actionspiel selbst warten, sondern in der Folge auch auf die Systemvoraussetzungen für die PC-Version von Duke Nukem Forever."

Echt jetzt? Es soll irgendwo tatsächlich Menschen gegeben haben, die auf die Veröffentlichung von _Systemvoraussetzungen_ warteten?!? :D Glaub ich nicht! :P

Viel spannender ist für mich die Frage, wenn Duke Nukem Forever ein Steam Spiel wird, wieso kann man es dann ausgerechnet in Steam noch nicht vorbestellen? Gelistet ist es im Shop nicht. Retail hingegen bekommt man es seit geraumer Weile überall. Zwar würde ich mir das sowieso niemals in Steam direkt kaufen, wenn man die Retail für die Hälfte bekommt, aber ist doch trotzdem seltsam.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3610 - 4. Mai 2011 - 0:10 #

Auf die Systemvoraussetzungen wartet niemand, die sind schon seit 10, 8, und 5 Jahren bekannt. Nur sind die nicht mehr aktuell... xD

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90567 - 3. Mai 2011 - 20:51 #

Piece of cake :).

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3610 - 4. Mai 2011 - 0:16 #

It's time to kick ass... xD

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21063 - 3. Mai 2011 - 21:08 #

1 Monat noch.. nach 12 Jahren endlich der Duke *träne wegwisch* Ist das echt wahr?

Die Anforderungen sind ja mal lächerlich. Das war mein Rechner anno 2006. Da bin ich mal gespannt Oo

latrine (unregistriert) 3. Mai 2011 - 21:29 #

und ich hab mir vor 12 Jahren extra nen Pentium 100 mit 64MB Ram zugelegt, damit ich genug Power für DN4ever unter der Haube habe...

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21063 - 3. Mai 2011 - 22:13 #

der war ja da schon veraltet ^^
1999 gabs schon P3 mit 500Mhz :D
Pentium 100 war grad mal gut um Wing Commander 3 1994 flüssig in SVGA spielen zu können ^^ Da gabs noch nichtmal Duke Nukem 3D :P

steven138 09 Triple-Talent - 341 - 3. Mai 2011 - 23:54 #

hihi, damals war ich traurig, weil ich nur nen 300 Mhz-Rechner hatte und unbedingt DN Forever spielen wollte. Hätte ich gewusst, das ich erst 12 Jahre später in den Genuß kommen werde, wäre ich vermutlich in Tränen ausgebrochen....

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3610 - 4. Mai 2011 - 0:29 #

Wollt's g'rad' sagen... der war höchstens gut, um 1994 in DooM II das letzte Level zu überstehen... da war mein 486er überfordert mit (Rest lief aber).

TheEdge 14 Komm-Experte - 2450 - 3. Mai 2011 - 22:20 #

Bei mir ist die Anforderung nur eine Xbox :D

Heretic (unregistriert) 4. Mai 2011 - 11:35 #

Damit beleidigst du einen solch' großen Helden.

Der Duke kann sich richtig bewegen und braucht auch keine Zielhilfe! :D

CanisLupus 07 Dual-Talent - 104 - 4. Mai 2011 - 9:44 #

Hoffentlich gibt es später ausreichen DLC! Es kann nie genug DUKE geben!

Inti 15 Kenner - 3289 - 4. Mai 2011 - 12:19 #

Puh ich hoffe das wird nach so langer Zeit kein Flop.

yeahralfi 14 Komm-Experte - P - 1984 - 4. Mai 2011 - 16:36 #

Meine Prognose:

Der Duke wird nach Erscheinen aufgrund seiner Vorgeschichte mehr Medienbeachtung kriegen, als er es aufgrund seiner Qualität verdient hätte. Es wird lauwarme Wertungen so um die 7,5 bis 8,0 geben (die in 79,2% der Fälle im Meinungskasten mit Sätzen enden wie "Ist halt der Duke!" oder "Hail to the king!"). Die Verkaufszahlen werden mittelmäig sein - zu Anfang ganz gut, dann schnell abflauend...

Und dann wird das Thema schnell zu den Akten gelegt und das war´s dann...denn die nächste Hypesau für´s digitale Dorf wartet bereits auf ihren Almauftrieb...

Nur mal so von mir ins blaue geraten ;-)

Heretic (unregistriert) 4. Mai 2011 - 17:07 #

Gut gesprochen!

Ich habe mich immer gefragt, wieviel von dem was 3D Realms bisher entwickelt hatte hier eigentlich noch drin steckt.
Ziemlich sicher war ich mir aber immer bei der Vermutung, dass das Spiel ziemlich schlecht werden wird. Ich habe schon die ganze Zeit den Eindruck, dass hier möglichst schnell ein mittelmäßiges Spiel mit großem Namen rausgekloppt wird.

Warum auch nicht? Überall lese ich von Fans, dass das Spiel unter allen Umständen sofort gekauft wird. Bei solchen Bedingungen würde ich, wäre ich Gearbox, auch nicht großartig Recourcen da reinstecken.

Wie immer lasse ich mich aber gern eines Besseren belehren. ;)

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3610 - 4. Mai 2011 - 17:38 #

"Ich habe schon die ganze Zeit den Eindruck, dass hier möglichst schnell ein [..] Spiel [..] rausgekloppt wird."

ROFLMAO - You made my day!!! xDDD

Koveras 13 Koop-Gamer - 1507 - 4. Mai 2011 - 22:03 #

Classic. :D "die ganze Zeit", "möglichst schnell" :D Ein Knaller jagt den nächsten! :) Bravo!

Heretic (unregistriert) 5. Mai 2011 - 7:59 #

Ich meinte doch nur die Zeit in der es bei Gearbox entwickelt wird!
*heul*
Mutti, die ärgern mich! ;)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9235 - 5. Mai 2011 - 14:36 #

Es kann kein Flopp werden, man kann Waschbecken und einen Flippertisch benutzen !...

Anonymous (unregistriert) 4. Mai 2011 - 19:05 #

Ich bin jetzt nicht der Experte was Prozesser-Vergleiche angeht, aber heist das ich einen Dual-Core haben MUSS? Habe nämlich nur einen Single-Core (AMD64 4000+) reicht das dann nicht aus? Alles andere würde sonst passen! Da warte ich schon jahrelang drauf und dann sowas :-(

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29656 - 4. Mai 2011 - 20:08 #

Erfahrungsgemäß arten moderne Spiele die einen Doppelkern-Prozessor voraussetzen immer in arge Ruckelorgien aus, wenn nur ein Singlecore-Prozessor zum Einsatz kommt. Ich kanns gerne auf einem meiner Rechner testen wenn das Spiel erschienen ist, kein Problem. Aber ich würde dir tatsächlich raten bei eBay nach einem gebrauchten X2-3800+ oder höher zu schauen so du denn ein S939-Board dein Eigen nennst.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21063 - 4. Mai 2011 - 20:55 #

Kanns auch bei Release auf nen Dual und nen Single Core testen aber im Jahr 2011 aus so ein altes System setzten ist mutig. Quad ist heute einfach Standart. Und nicht in ferner Zukunft 6 oder 8 Kerne. Wenn du aktuelle PC Spiele spielen willst, solltest auf nen i5, i7 oder ein AMD rechner in der Katergorie kaufen.

Koveras 13 Koop-Gamer - 1507 - 4. Mai 2011 - 22:00 #

"Quad ist heute einfach Standart."

Ja, denn so ein Stand fällt mit nur 3 Beinen leider einfach um!

Novachen 18 Doppel-Voter - 12970 - 4. Mai 2011 - 23:38 #

Naja ob Quad-Core nun bei Spielen wirklich Standard ist... dafür gibt es in meinen Augen selbst aktuell viel zu wenig Spiele die überhaupt was mit mehr als 2 Kernen anzufangen wissen. Bei sehr vielen Neuveröffentlichungen drehen 2 deiner 4 Kerne noch immer viel zu viel Däumchen um da von Standard zu sprechen leider :(. Standard sind aktuell zwei Kerne, die sind aber in der Tat in den meisten Fällen schon zwingend notwendig.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9235 - 5. Mai 2011 - 14:39 #

Genau, hardware ist heute auch schon spott billig. Wenn du dir den Rechner zusammenstellen lässt, und einige alte Teile wie laufwerk, Gehäuse etc. behällst, kannst du dir mit 400-500 Euro schon das Maximum kaufen. Darauf kannste dann die nächsten Jahre getrost jedes Game zocken was kommt. Brauchst nur jemanden der sich Auskennt und dann z.b. bei Alternate bestellt.

Lass die Finger von Komplettcomputern für die Bauern

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3610 - 5. Mai 2011 - 13:57 #

Stimme Dir zu, hatte da vor vielen Jahren auch schon Probleme bei nur einem Kern. Allerdings reichen zwei Kerne dann auch (die ich immer noch habe), das einzige Spiel bislang, wo mehr Kerne ggf. interessant gewesen wären, war GTA IV.
Also wirklich mal bei ebay einen (möglichst hoch getakteten) Zweikerner abstauben, so daß Dein Board mitmacht (wahrscheinlich auch neuer Kühler!). Das dürfte günstiger sein als das Spiel bei Release.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9235 - 5. Mai 2011 - 14:40 #

Thief 3 z.b. konnte man mit Dual Core garnicht spielen, da es nach dem Intro , immer wieder von vorne losging, und man nicht mal ins Hauptmenü kam. Glücklicherweise konnte man bei der Verknüpfung einstellen, das nur 1 Core genutzt wird, dann lief es wunderbar.