Portal 2: Erster DLC kostenlos

PC 360 PS3 andere
Bild von zegge
zegge 2217 EXP - 14 Komm-Experte,R8,S3,A3
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

30. April 2011 - 15:48 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Wie aus einem Pressetext von Valve hervorgeht, soll der erste DLC zum kürzlich erschienenen Portal 2 gratis sein. Dieser biete "neue Testkammern, Leaderboards, Herausforderungen für Single- und Multiplayer und mehr". Der Zusatzcontent soll schwieriger werden als das Hauptspiel und die Physiksimulation des Portal-Universums weiter ausreizen.

Der kostenlose DLC erscheint im Sommer für alle Plattformen. Ein genauer Release-Termin ist noch nicht bekannt.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7451 - 30. April 2011 - 16:43 #

Fein, fein, das ist doch mal was!

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 30. April 2011 - 16:43 #

Finde ich sehr gut :-) .

Eine Sache bei der News: Ich persönlich würde das Wort 'umsonst' im Text auch durch 'kostenlos' wie in der Überschrift ersetzen.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12747 - 30. April 2011 - 17:15 #

Das hat mich eher nicht überrascht, ich bin mir nicht einmal sicher ob es überhaupt je ein kostenpflichtiges DLC geben wird abgesehen vom Skin-Shop.

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 30. April 2011 - 18:37 #

Überrascht war ich direkt auch nicht, ich war nur gespannt, ob der DLC auch auf der 360 kostenlos sein wird, was die DLCs für Left 4 Dead ja nicht waren (im Gegensatz zum PC). Aber ich könnte mir vorstellen, dass Microsoft diesen Schritt hier einfach nicht machen konnte, da der DLC auf der PS3 kostenlos ist.

Grinzerator (unregistriert) 30. April 2011 - 19:38 #

Der erste DLC für L4D war auch für 360-User kostenlos. Laut Microsoft-Preispolitik darf zu jedem Spiel maximal ein kostenloser DLC erscheinen, also würde ich mich an deiner Stelle bei Portal 2 noch nicht zu früh freuen.

zegge 14 Komm-Experte - 2217 - 30. April 2011 - 19:46 #

Also ganz ehrlich, sollten nach diesem kostenfreien DLC weitere kostenpflichtige folgen für Portal 2, wäre ich bei diesem Spiel bereit ein paar Euronen hinzulegen. Natürlich nur im Tausch für wirklich guten Content. Aber ich will einfach mehr im Portal-Universum erleben!

Alien42 (unregistriert) 1. Mai 2011 - 13:17 #

Ich nicht. Das Basisspiel ist schon teuer genug, für nur 7h Spielzeit!!!. Da willst du allen ernstes auch noch für DLCs zahlen? Die sollen erstmal etwas Content liefern, damit sich der Preis auch rechtfertigt.

zegge 14 Komm-Experte - 2217 - 1. Mai 2011 - 13:42 #

Machen sie doch gerade, siehe News :D:D

Alien42 (unregistriert) 2. Mai 2011 - 9:45 #

Ich meine die weiteren DLCs für die du auch Geld hinlegen willst. Vergiss mal nicht, das es eine Antwort auf deinen Post war.

zegge 14 Komm-Experte - 2217 - 2. Mai 2011 - 10:01 #

Ok, dann habe ich dich wohl missverstanden, aber wie ich sagte, sollten sie guten Content in einen späteren kostenpflichtigen DLC packen, wäre ich auch bereit dafür Geld auszugeben.
Ich war zum Release nicht groß enttäuscht von der etwas kurzen Singleplayer-Spielzeit. Was das Spiel vielleicht an Dauer fehlt, macht es mit Charme wieder wett. Ich kann verstehen, dass manche Leute das nicht so sehen.
Aber ich persönlich bin begeistert vom Spiel und würde für einen guten DLC auch bezahlen.

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 2. Mai 2011 - 13:23 #

Eine ernst gemeinte Frage: Rechtfertigt sich bei Dir der Preis nur über die Spielzeit?

Ich habe Portal 2 im Singleplayer 7,5 Stunden gespielt und bin gerade bei meinem zweiten Durchgang mit dem sehr spannenden Entwicklerkommentar. Und ich bin in diesen inzwischen fast 10 Stunden blendend unterhalten worden, mehr als in manchem Rollenspiel, dass 50 Stunden dauert.

Loliland 13 Koop-Gamer - 1683 - 2. Mai 2011 - 18:01 #

Aber zu Mass Effect 2 gab es doch auch mehrere Kostenlose Dlcs für 360

Grinzerator (unregistriert) 2. Mai 2011 - 20:55 #

Welche denn? Laut Xbox.com gibt es überhaupt keine kostenlosen DLCs für ME2.

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 3. Mai 2011 - 8:07 #

Die Frage ist, was man als kostenlos bezeichnet.

Bioware hat die über ihr 'Cerberus Netzwerk' vertrieben, das durch die Einlösung des Codes, der neuen Spielen beiliegt, kostenlos ist. Darin sind mehrere DLCs erschienen (Normandy Crash-Site, Zaaed, Firewalker), die dann kostenlos waren.

flow7 (unregistriert) 30. April 2011 - 17:17 #

kostenlos is immer gut :)

pauly19 14 Komm-Experte - 2495 - 30. April 2011 - 17:56 #

I like ;)

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 1902 - 30. April 2011 - 18:02 #

Wirklich gut von Valve. Hatte ich mir aber schon fast gedacht, dass die das für lau rausbringen.

Ich hoffe, dass das Spiel nicht totgepatcht wird. So wie TF2 mit den vielen Hüten, etc...

Red Dox 16 Übertalent - 4110 - 30. April 2011 - 20:19 #

Würden drölftausend Hüte denn irgendwas elementares am Portal Gameplay ändern?

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 1902 - 30. April 2011 - 23:08 #

Nicht wirklich das stimmt schon. Das einzigste was wirklich passieren könnte wäre, dass die Performance kontinuierlich schlechter wird, bis das Spiel auf älteren PC's nicht mehr funktioniert.

War bei mir und TF2 nämlich so...:D

Vinnland 11 Forenversteher - 566 - 1. Mai 2011 - 7:33 #

Wie schön, dass es auch mal was kostenlos gibt. Es ist ja eigentlich Mode, dass für jeden DLC, auch wenn er noch so klein ist, Geld genommen wird.

Grumpy 16 Übertalent - 4484 - 1. Mai 2011 - 10:03 #

ist bei valve aber eigentlich standard, dass es kostenlos ist (zumindest auf dem pc)

volcatius (unregistriert) 1. Mai 2011 - 12:59 #

Der erste Schuss ist doch immer kostenlos.

Benjamin Urban 18 Doppel-Voter - P - 9415 - 1. Mai 2011 - 23:12 #

Davon abgesehen, dass ich den Vergleich doof finde, kostet der erste Schuss in diesem Fall 49,99€ :-P

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 1. Mai 2011 - 13:03 #

Klasse aber selbst wenn zukünftiger DLC was kostet werde ich ihn mir kaufen, das Spiel ist genial und ich will mehr.

Elysion 14 Komm-Experte - 1907 - 2. Mai 2011 - 7:22 #

Auch wenn es bei L4D üblich war Content Updates umsonst zu liefern finde ich es trotzdem sehr löblich von Valve das wieder zu machen und damit entgegen dem "geldgier Trend" zu gehen für jeden noch so kleinen Mini DLC Geld zu verlangen. Diese Firma muss man einfach mögen =)

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70292 - 3. Mai 2011 - 18:23 #

Einem geschenkten Gaul soll man ja nicht ins Maul schauen, aber mir wäre es lieber, wenn es etwas mit Story-Unterbau geben würde.
Nur einzelne Testkammern abzuarbeiten reizt mich jetzt nicht besonders.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit