Katakis 2 kommt im Spätsommer 2011

PC
Bild von Alex Althoff
Alex Althoff 21227 EXP - 20 Gold-Gamer,R10,S3,C7,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

28. April 2011 - 10:41 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Jeder Amiga- und C64-Gamer bekommt feuchte Augen, wenn er an das Spiel Katakis zurückdenkt. Programmiert wurde es von Manfred Trenz, der auch Turrican entwickelte. Den Namen borgte sich Trenz von einem griechisches Restaurant, das er in einem Düsseldorfer Telefonbuch gefunden hatte. 1988  wurde das Spiel schließlich von Rainbow Arts veröffentlicht und wies große Ähnlichkeiten mit Irems Arcade-Shooter R-Type auf.

Nun, 23 Jahre später, soll Katakis 2 im Spätsommer 2011 für den PC erscheinen. Andere Plattformen sind bisher nicht angekündigt. Entwickelt wird der Titel abermals von Manfred Trenz mit seinem Entwicklungsteam Denaris Entertainment Software. Bisher ist bekannt, dass das Spiel Folgendes enthalten soll:

  • vier Waffensysteme
  • vier Megawaffen
  • über zehn Levels

Das angehängte Promo-Video wurde bei der Revision 2011 gezeigt.

Video:

Olphas 24 Trolljäger - - 48266 - 28. April 2011 - 11:00 #

Katakis! Eins meiner absoluten Lieblingsspiele damals. Vor allem im Co-op! Die Grafik war damals so toll. Und die Musik!

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21227 - 28. April 2011 - 14:32 #

Hier 2 neue Pics:
http://www.siebold.org/katakis2/ss05.png
http://www.siebold.org/katakis2/ss09.png

diese Zusatzjäger sehen aus wie TIE Interceptor

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 28. April 2011 - 11:10 #

Sehr coole Musik.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21227 - 28. April 2011 - 14:34 #

die Musik stammt von Markus Siebold, der die Musik der C64 Version von Turrican 2 gemacht hat

Elysion 14 Komm-Experte - 1957 - 28. April 2011 - 12:33 #

Auch wenn ich - viel zu viel - Amiga gespielt habe sagt mir Katakis leider nix. Aber dafür Turrican umso mehr :) also ... her mit einem Turrican Nachfolger! ^^

dLightman 08 Versteher - 211 - 28. April 2011 - 13:40 #

Den PC als Plattform zu nehmen find ich eine falsche Entscheidung. So ein Titel macht mehr Sinn auf XBLA / PSN oder iOS/Android dann die Couch und der Kumpel nebendran.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21227 - 28. April 2011 - 14:01 #

solche Spiele gibts meist auf Freeware oder Low Bugdet Games. Die wenigen die Vollpreis kosten sind bekannt da weder Gamestar noch PC Games zb darüber berichteten. Als Beispiel Söldner X. Hab davon zum ersten mal was in der PC Action Retro gelesen (Auf der Heft DVD war dann noch unter anderen Absolute Blue)
Söldner X kann man entweder über die Website http://www.soldner-x.com/ kaufen oder man holt sich eine von 3000! Deluxe Editions. Da ist die Disc, eine Audio CD und ein Hardcover Handbuch mit Highres Bildern und Erklärungen.

http://farm3.static.flickr.com/2041/2073846371_98e607ec4a_o.jpg

hier ein Video davon. Teil 1 gibts auf PSN und PC, Teil 2 nur PSN
http://www.youtube.com/watch?v=JQDKZO0_Kl0

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21227 - 28. April 2011 - 14:09 #

Und btw. in Starcraft 2 gibts nen Automaten da kann man Lost Viking spielen. Auch ein 2d Arcade-Shooter :D
http://www.youtube.com/watch?v=IGbTcuhJCYA

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21227 - 28. April 2011 - 20:47 #

Und wer Lust bekommen hat ^^

http://www.bitmap-brothers.co.uk/features/xenon2000/index.htm

Xenon 2000 von den Bitmap Brothers 4 Free!!!

Anonymous (unregistriert) 29. April 2011 - 12:12 #

Lieber R-Type mit Mame.

Fuutze 11 Forenversteher - 822 - 29. April 2011 - 21:16 #

Wenn ich mich nicht irre war der Soundtrack von Katakis von Chris Hülsbeck. Vielleicht kann man den ja mit ins Boot holen, zumindest für das Maintheme oder so.

@dlightman
Mal angenommen der Titel verkauft sich gut besteht ja auch die Chance das noch auf PSN nachgezogen wird. Finde den PC als Plattform eine gute Wahl, bitte auch mit Unterstützung von Billiggamepads (hab nen DSII Clone von Speedlink) und normale Hardwareanforderungen.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21227 - 29. April 2011 - 22:06 #

finde Markus Siebolt ist da keine schlechte Wahl. Wie gesagt hat er den C64 Sound von Turrican 2 gemacht. Hülsbeck die Amiga Version.

Was den Release angeht. Ka, es ist ein Freizeitproject und kein AA Titel. Sind nur Hobbyprogrammierer dran. Ich wage da ne Umsetzung zu bezweifeln. Auf den Konsolen gibts ja R-Type, die wir PCler net haben. Dafür bekommen wir halt Katakis 2 ^^

Fuutze 11 Forenversteher - 822 - 2. Mai 2011 - 0:16 #

Ja, aber Hülsbeck hat doch Turrican (1 - C64) vertont, Shoot or Die!!! Oder nicht? Behaupte ja nicht das der Sound von T2 schlecht war, nur Hülsbeck ist der größere Name. Unter Umständen macht der ja auch mal was um der guten Zeiten willen (siehe Spieleveteranen Intro). Reicht ja ein Remake vom Original Themesong.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21227 - 2. Mai 2011 - 15:28 #

Stimmt. Hülsbeck hat Teil 1 vertont und Teil 2 die Amiga Version. Siebolt die C64 Version. Ich bin selber gespannt wie das nun abläuft. Hab hier ja mehrere alternativen genannt die grafisch teils mithalten können oder umsonst sind. Kann sein das Katakis 2 ein Freeware Titel wird.

AEG (unregistriert) 3. Mai 2011 - 3:26 #

Eine Mac Version, sowei iphone und ipad sind aber auch geplant.

Anonymous (unregistriert) 16. Juni 2011 - 21:59 #

Wahnsinn, dass ich das noch erleben soll! In der C64er (Magazin) war damals ein Wettbewerb wer Katakis als Erster durchspielt. Als der Wettbewerb gestartet wurde, war ich schon durch. Ich will nicht angeben, ich war damals nur einfach wie vor dem Rechner festgewachsen... :-) Juchhuuuu!:-))

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 100252 - 14. Juli 2011 - 23:13 #

War damals monatelang mein Lieblingsspiel! Und nicht nur weil es schneller geladen war als R-Type.. ;))

JImmy69 (unregistriert) 5. September 2011 - 8:06 #

Hülsbeck mag der grössere Name sein, aber auch die bessere Wahl? Ich frage mich, warum man sich für Siebold entschieden hat? An den Kosten kann es kaum liegen

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21227 - 20. September 2011 - 16:36 #

Könnte aber ein Grund sein. Wir reden hier nicht von einem Multiplattformspiel sondern von einem Fanprojekt das für PC und C64!!! entwickelt wird. Kann sein das Hülsbeck entweder mehr wollte oder einfach weil Trenz mit Siebold schon Turrican 2 für den C64 zusammen gemacht haben. Die Amiga Version kam ja dann von Factor 5 mit Hülsbeck. Da hat der Trenz nicht mitentwickelt ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Action
Shoot-em-up
VIS-Games
Auf Eis gelegt
Link
0.0
MacOSPC