Maniac Mansion: Neues Remake in Arbeit (+Video)

PC
Bild von Alex Althoff
Alex Althoff 20845 EXP - 20 Gold-Gamer,R10,S3,C6,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

22. April 2011 - 19:45 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Es wird neben dem 3D-Remake von Maniac Mansion auch noch an einem klassischen Remake des alten LucasFilm Games-Spiels gearbeitet. In Night of the Meteor hilft man Dave und seinen Freunden, seine Freundin Sandy aus den Klauen von Dr. Fred zu befreien. Das Remake soll optisch und akustisch (mit neuer Musik, Sounds und Sprachausgabe) an seinen Nachfolger Day of the Tentacle anknüpfen.

Die Macher dieses Remakes haben bereits Erfahrung sammeln können, indem sie mehrere Episoden zu Maniac Mansion Mania entworfen haben. Einen Release-Termin gibt es noch nicht, aber bereits einen Trailer im Stil von alten Horror-Filmen (allerdings noch ohne Sprachausgabe). Fans von LucasArts Adventures werden hier die eine oder andere Träne im Auge haben.

Video:

Sher Community-Event-Team - 3635 - 22. April 2011 - 18:37 #

Ein Klassiker in neuer Blüte :)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20845 - 22. April 2011 - 18:42 #

Jo bin gestern nacht zufällig drübergestolpert :D Sind noch paar andere Fanadventures in der mache aber noch net soweit drüber zu berichten. Das hab ich noch gefunden:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=O5ZRRPmw2Sw
So wird mal eben ne Dachszene gebastelt :D
Dott2 heißt nun Return of the Tentakle. Aber darüber wurde hier schon im Oktober berichtet. Bin auf die beiden Remakes gespannt und meine Wunschgames 2011 *G* Kult einfach :P

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11650 - 22. April 2011 - 18:44 #

Die haben selbst das Saugnapf Geräusch von Purpur Tentakel übernommen. Der Day of the Tentacle Grafikstiel tut dem Spiel und meiner Seele echt gut =) Ich habe direkt wieder das Bedürfnis Day of the Tentakle zu spielen^^
Würde mich sehr freuen, wenn du die News, sobald das Spiel erscheint, updaten könntest.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20845 - 22. April 2011 - 18:47 #

Klar :) Wie gesagt, das steht auf der Wunschliste sogar vor Battlefield 3 ^^

invincible warrior 12 Trollwächter - 1188 - 22. April 2011 - 20:31 #

Die Entwickler machen imo wirklich gute Arbeit, nur finde ich die neu gezeichneten Charaktere etwas unpassend. Ist schon ein etwas anderer Zeichenstil, der mich auch an irgend ein anderes Adventure erinnert, weiß nur nicht mehr welches, jedenfalls nicht LucasArts. Aber damit kann man ja leben.

Finds auf alle Fälle viel besser als Meteor Mess 3D, wo ich wirklich nur die Leistung allgemein schätzen kann. Denn die Grafik ist für mich ein wahrer Graus. Es gibt schon Gründe, wieso Adventures nie in der sterilen 3D Welt angekommen sind.

Anonymous (unregistriert) 23. April 2011 - 8:14 #

äh.. doch lucasarts. schließlich sollte es dich daran erinnern, is nämlich so ziemlich 1:1 der dott-grafikstil.

invincible warrior 12 Trollwächter - 1188 - 23. April 2011 - 8:29 #

Ich meinte die neuen Charaktere! Grade Dave und Sandy wirken etwas deplaziert.

nitramred (unregistriert) 23. April 2011 - 9:03 #

Geht mir auch so. Hab' auch lange überlegt und so ein bisschen (!) erinnern mich die neuen Charaktere vom Stil her an die "Nebenfiguren" aus "Sam & Max Hit the Road" - Lee Harvey, Trixie, Conroy Bumpus usw. Wäre dann aber auch LucasArts...

Ernie76-2 (unregistriert) 23. April 2011 - 11:43 #

Das kommt daher, das vieles einfach geripped nud nachbearbeitet wurde. Bei den Räumen hat man das auf älteren screens am deutlichsten gesehen. Da hat man teile der DOTT hintergründe genommen und zu einem neuen raum arangiert ( das allerding recht gut).
Sandy finde ich eigentlich ganz nett, aber Syd sieht viel viel zu sehr wie Mr Bumpus aus.
Im endeffekt kommts darauf an obs spaß macht, es zu spielen, nicht mehr und nicht weniger.

Thomas Barth 21 Motivator - 27531 - 22. April 2011 - 18:47 #

Vielen Dank für die News.
Ich liebe das Spiel jetzt schon und musste bei dem Trailer auch mehrmals laut lachen. :)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20845 - 22. April 2011 - 18:54 #

Dann stell dir das noch mit Sprachausgabe vor ^^ Und wie erwähnt die haben bereits an paar Episoden von Maniac Mansion Mania mitgemacht. Immo sind da 82 Episoden drin + Specials und Maniac Mansion Deluxe, Die neuen Abenteuer des Zak McKracken und LeChuks Storys. Genug zur Überbrückung ^^

http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5&Itemid=6

Wesker 13 Koop-Gamer - P - 1709 - 22. April 2011 - 19:48 #

Da wird ja ein feuchter Traum von mir wahr ... genial!

Anonymous (unregistriert) 22. April 2011 - 20:27 #

yeah und ein tag vor release wird es von lucasarts gestoppt.

Olphas 24 Trolljäger - - 47211 - 22. April 2011 - 20:42 #

Mir persönlich sagt dieses Remake auf jeden Fall deutlich mehr zu als Meteor Mess 3D. Ich finde, dieser Stil passt einfach besser.

brabangjaderausindien 13 Koop-Gamer - 1451 - 22. April 2011 - 20:43 #

Edna!!! Ich werd' sie anrufen! Hach wie schön umgesetzt!!! Toll!!!

Anonymous (unregistriert) 22. April 2011 - 21:03 #

COOL

zegge 14 Komm-Experte - 2217 - 23. April 2011 - 7:21 #

Da freut man sich doch !

Cartman (unregistriert) 23. April 2011 - 8:26 #

Genial... ich als Retro kann von sowas nie genug bekommen :) Genial die Anspielung auf den schlechtesten Film aller Zeiten 'Plan 9 from outer Space'

Meeehrr !!!

Liam 13 Koop-Gamer - 1223 - 23. April 2011 - 9:18 #

Hmm haben die schon offizielles okay bekommen von Lucas Arts? Sonst würde ich fast vermuten, die werden es zur Fertigstellung unterbinden, grad in Angesichts der Tatsache, wie erfolgreich die selbst überarbeiteten Monkey Island Teile waren. Etwas wofür sich Maniac Mansion sicherlich auch noch in Zukunft anbieten würde.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20845 - 23. April 2011 - 11:31 #

Ne da gibts ein paar Dinge:

1. Es ist keine 100 % Kopie des Originals.
2. Es sind neue Musik und Soundeffekte bei. Sprachausgabe ist Eigenproduktion sprich nix kopiert vom Original.
3. Bis auf die DotT Charaktere sind alle andern ebenfalls Eigenproduktion sowie alle Locations.
4. Ist der Name Maniac Mansion nicht im Titel

Maniac Mansion Mania, Zak McKracken Between Time and Space und sehr viele weitere Fanprodukte sind ja nicht gelöscht worden oder gestoppt. Nur Maniac Mansion Deluxe da hier sehr viel einfach nur rüberkopiert wurde. Das ist der Unterschied.

Wie auch bei Wing Commander Saga oder mein WC2 Remake. Ich nutz nur die Sound und Sprachfiles. Die Ingamecutszenes sind alle by Myself, die Modelle von den Leuten die mir da geholfen haben und nicht von Origin oder EA.

Ernie76-2 (unregistriert) 23. April 2011 - 11:39 #

Maniac Mansion Deluxe wurde nicht von Lucasarts geschlossen, das ist ei weit verbreitetes ammen märchen, das aus dem kryptischen text entstanden ist, der auf der ehemaligen seite steht.
Fakt ist, das es streit im Team gab und man daraufhin das ganze hat fallen lassen und dieser text auf der seite sagt ja auch genau das aus, wenn man es weiß. Klar das " Recent Events" auch für alles andere stehen kann, aber LA hatte damit nix zu tun.

Liam 13 Koop-Gamer - 1223 - 23. April 2011 - 14:22 #

Das ist noch kein Hinderungsgrund, siehe "The Silver Lining" welches ja ursprünglich als Kings Quest Fanadventure geplant war. Solange du irgendwas benutzt, was die IP des Originals ankratzt, können sie dich jederzeit zur Unterlassung zwingen und sowas würde ich vorher abklären, um nicht wie grad erst letztens das Streets of Rage 2 Remake nach 8 Jahren Entwicklung es direkt wieder von der Webseite nehmen zu müssen.

Ernie76-2 (unregistriert) 23. April 2011 - 14:37 #

Ich meinte ja auch nicht, das das ein hinderungsgrund ist, nur das LA mit MMD nix zu tun hatte. Das liest man halt immer wieder, aber es stimmt schlicht nicht. Halt eines dieser hartnäckigen gerüchte, die man niemehr aus dem netz bekommt ;)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20845 - 23. April 2011 - 15:36 #

Sehr wohl. Silver Lining hatte am Anfang ja Kings Quest im Titel. Erst nachdem sie den rausnahmen ging das Projekt wieder online. Streets of Rage ist dasselbe : alle Grafiken + Gfx sind aus dem Original kopiert. Sega begründete ja das so das die Musik oder die Figuren von 3. gemacht wurden und nicht Sega only. Deswegen musste es wieder offline. Und hier noch btw. das über Steam zb. Streets of Rage noch zu kaufen ist, was bei Maniac Mansion nicht der Fall ist. Da gibt es je nach Hersteller gewisse Grauzonen ;)

Edit: mal nachgegoogelt: LucasFan Games musste schließen weil die ein Indy Adventure machen wollten das auf den 1. Kinofilm basierte. Und bei Filmen ist dann Schluss mit lustig gewesen.

http://www.barnettcollege.com/index2.htm
Indiana Jones and the Fountain of Youth hingegen hat ne eigene Story und immer noch in der mache.

Liam 13 Koop-Gamer - 1223 - 23. April 2011 - 16:31 #

Wenn ich mich nicht ganz täusche, mussten sie alle Bezüge aus dem Titel zu Kings Quest entfernen, ging nicht nur um den Namen und selbst dann hat es noch extensive Fankampagnen gebraucht, bevor sie eine Lizenz bekamen es machen zu dürfen.
Wenn man sich das Video anschaut weiter oben, da sind eine Menge Teile drin, die eine direkte Bezugnahmen auf das Original darstellen und daher def. unter den IP Schutz fallen dürften.

Sicher mag es sein, dass Lucas Arts es tolerieren wird, trotzdem würde ich mir an ihrere Stelle erst den Segen holen und dann die Arbeit investieren. Denn fast nichts dürfte frustrierender sein, als Jahre deiner Freizeit zu investieren, nur um dann berühmten Brief vom Anwalt zu bekommen.
Denn wenn Lucas Arts weitermachen sollte mit IPrecycling, werden sie momentan ein gehobenes Interesse daran haben, ihre alten Klassiker IP technisch zu schützen.

ronnymiller 12 Trollwächter - 869 - 23. April 2011 - 11:56 #

Das sieht besser und witziger aus als jedes Adventure der letzten Jahre. Großartig, wie hier der Humor des Originals eingefangen wird und die Musik und Optik sind großartig. Ich drück die Daumen, dass dieses Projekt wirklich fertig wird.

Anonymous (unregistriert) 23. April 2011 - 20:45 #

habs eh nie verstanden, wieso man solche fan-projekte nicht einfach anonym macht. ist doch klar, dass sich die entsprechenden rechteinhaber evtl zu wort melden, wenn man ihre figuren/marken verwendet um kostenlose (evtl sogar qualitativ hochwertige) konkorrenzsoftware zu ihnen macht.

Mister L (unregistriert) 24. April 2011 - 0:34 #

Hi, ich gehöre zum Team von NotM und möchte auf einige Posts hier mal antworten.

Ein Grund, warum wir nicht anonym geblieben sind: Ohne das Projekt im Vorfeld bekannt zu machen, ist es nur schwer möglich, ja sogar unmöglich neue Teammitglieder zu finden! Leute, die wirklich was auf dem Kasten haben, wollen auch sehen, dass sie ihre Zeit nicht sinnlos verplempern.

Mag sein, dass einige der neuen Charaktere nicht für jeden den Dott-Stil treffen. Aber ich wette, selbst wenn die Macher von Dott heute einen Entwurf von z.B. Dave präsentieren sollten, würde dieser auch nicht jeden 100%ig überzeugen.

Es stimmt, dass die älteren Backgrounds auch Elemente aus Screens von Dott und Sam&Max enthalten. Inzwischen dürfen wir aber mit Recht behaupten, dass die aktuell überarbeiteten Screens locker mit denen aus Dott mithalten können. Ich staune regelmäßig selbst, was unser Background-Artist da regelmäßig zaubert!

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20845 - 24. April 2011 - 20:17 #

Dem kann ich nur zustimmen. Und freu mich auch auf das Spiel. Hoffe ihr bringt das zuende. Wie du in den Comments lesen kannst sind da einige die sich auf das Game freuen. Keep up the good work! ;)

Purpur Tentakel 08 Versteher - 153 - 27. Februar 2012 - 19:22 #

Klasse!!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit