Sascha Lobo über Forentrolle

Bild von Sher
Sher 3634 EXP - Community-Event-Team,R6,S4,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

18. April 2011 - 9:46 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Sascha Lobo, bekannter Blogger zu den Themen Netz und Gesellschaft, hat auf der diesjährigen re:publica einen Vortrag über Forentrolle gehalten. Wie in den Vorjahren wurde über Erfahrungen und Probleme der Digitalen Gesellschaft vorgetragen und diskutiert. Der Vortragende ist eine durchaus polarisierende Figur der Szene. Neben diversen Presseartikeln schreibt er beispielsweise auch noch eine Kolumne bei Spiegel Online und natürlich in seinem Blog. Seit geraumer Zeit begleitet und kommentiert er die Entwicklung des Internets und dessen Wirkung auf die "normale" Gesellschaft.

Nachdem er der versammelten Internetgemeinde zunächst planloses Vorgehen in Bezug auf Vermittlung von Netzpolitik in der Breite vorgeworfen hat, kam er dann auch zum eigentlichen Inhalt. Neben Definition und Wirkung beschreibt er auch einige Gegenmaßnahmen bei Überhandnahme von „Störkommunikation“.

Video:

Tamttai 10 Kommunikator - 379 - 18. April 2011 - 11:13 #

Ohne Irokesen-streifen ist der aber nichmehr so interessant oder? :)

Henry Heineken 15 Kenner - 3569 - 18. April 2011 - 11:18 #

Die Aufnahme hat ne relativ schlechte Qualität, bei vimeo gibt es eine bessere: http://vimeo.com/22385006

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10620 - 18. April 2011 - 11:21 #

Zur Info für Mitlesende: Dieses Video können wir leider nicht direkt einbetten:

"Diese Dienste werden unterstützt: Blip.tv, Dailymotion, Gametrailers, Interne Videos, YouTube"

McFareless 16 Übertalent - 5556 - 18. April 2011 - 12:14 #

Das muss unbedingt geändert werden.... ich will auch immer Vimeo reinmachen ;)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 18. April 2011 - 11:35 #

Der trollt mich mit seiner Atmung. Sollte er mal dran arbeiten. Nach 10 Minuten hat's mir gereicht.

Anonymous (unregistriert) 18. April 2011 - 13:06 #

die Atmung von dem fällt wirklich unangenhm auf

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 18. April 2011 - 11:42 #

Der Typ verdient an die 10.000 Euro im Monat durch diesen Scheiss!

Anonymous (unregistriert) 18. April 2011 - 13:04 #

Dieser Lobo sieht nicht wie ein Wolf aus sondern wie ein Hahn mit geschwelltem Kamm

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7387 - 18. April 2011 - 14:12 #

Hmm ich kenne den Typ jetzt nicht, aber kennt ihr das, wenn man eine Person nur kurz auf einem Bild seht, und ihr sie nicht leiden könnt? :D So ging es mir bei ihm, und sein Vortrag hat es nicht besser gemacht, kann mit solchen Menschen irgendwie nichts anfangen, genau wie mit vielen anderen dieser gehypten Internet Selbstdarsteller ( Angry Joe oder Angry Nerd Dingsdabumsta ).

Anonymous (unregistriert) 18. April 2011 - 14:44 #

Tja Lobo, du hast die Wahl. Die Rolle des zynischen, angepissten Internetkritikers ist leider schon an die Angry-X Darsteller vergeben, bleiben nur noch die Rolle "arroganter neidhammel-Bohlen", "speedaddict E.Murphy", "beschränktes Verona Weibchen" oder "Mann fürs Grobe Atz.Schröder".

Entweder das, oder du setzt auf ein peinliches Outfit, darfst dann aber mit normaler Stimme reden.

volcatius (unregistriert) 18. April 2011 - 14:10 #

Der Typ ist ein Schwätzer und hervorragender Selbstvermarkter, aber wieso muss man ihn unbedingt dabei unterstützen?

Tamttai 10 Kommunikator - 379 - 18. April 2011 - 14:19 #

Wegen Le Frisur!

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9103 - 18. April 2011 - 15:20 #

Er sieht mir eher aus wie ein Troll von WoW ^^ Er hat bestimmt auch erhöhte Regeneration ;D

Sher Community-Event-Team - 3634 - 18. April 2011 - 15:50 #

Er ist nun mal die Art Mensch, mit der man zu Recht kommt oder eben nicht. Wollte anfangs auch Vimeo-Video nutzen, aber das Einbinden geht halt leider nicht.

@Darth Sprengler: Wäre dann wahrscheinlich ein Troll Krieger, sonst fehlt ihm der Massen-Spott ^.^

Larnak 20 Gold-Gamer - P - 24901 - 18. April 2011 - 15:54 #

Die "Sixtus vs. Lobo"-Streitgespräche in 'neues' haben mir immer gut gefallen :)
Er ist aber schon ziemlich schräg :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit