Werkelt Egosoft am nächsten Teil der X-Serie?

PC andere
Bild von ganga
ganga 15573 EXP - Community-Moderator,R8,S3,A5,J10
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht

17. April 2011 - 10:43
X3 - Terran Conflict ab 5,99 € bei Amazon.de kaufen.

Der Screenshot stammt aus X3 - Terran Conflict.

Entwickler Egosoft scheint derzeit an dem Nachfolger ihres Weltraumspiels X3 - Terran Conflict zu arbeiten. Die X-Serie steht für Freiheit und langfristige Planung in der Welt der Offline-Weltraumspiele. So kann man riesige Wirtschaftsimperien aufbauen, wobei man sämtliche Produktionsschritte selbst kontrolliert. Kritiker werfen der Serie jedoch Leerlaufphasen und eine eigenwillige Bedienung vor.

In welche Richtung der neueste Teil der Serie geht will Egosoft-Gründer Bernd Lehahn auf der FedCon, Europas größter Sci-Fi- und Star-Trek-Convention, bekannt geben. Die Messe findet zwischen dem 28.4. und 1.5. in Düsseldorf statt.

Sniizy 14 Komm-Experte - 2512 - 16. April 2011 - 15:23 #

Hm, ich frage mich, ob es möglich wäre eine Konsolenversion zu entwickeln. Das müsste jedoch enorme Veränderungen in Menüstrukturierung und Bedienung mit sich führen.

Bleiben wir beim PC ;-)

Nesaija 13 Koop-Gamer - 1664 - 16. April 2011 - 15:44 #

juhu schick mal wieder nen raumschiff spielchen :O hach für konsolen könnte factor 5 falls sie überhaupt noch die lizens für hat mal gerne wieder nen star wars roque squardron raushauen

meskobin 11 Forenversteher - 760 - 17. April 2011 - 16:20 #

Wenn jemand Raumschiff Spiele mag, kann ich BLACK PROPHECY empfehlen. Das ist ein Weltraum MMO dass doch sehr stark an Wing Commander erinnert. Ausserdem ist es Free2Play....also einfach mal ausprobieren! ;D

Novachen 18 Doppel-Voter - 12747 - 16. April 2011 - 16:29 #

Mein letzter Stand ist gewesen das es zu X3 Terran Conflict keinen Nachfolger mehr geben soll und das nächste Projekt was vollkommen neues innerhalb des Genres der Weltraumsimulationen sein sollte.

Wenn das mit dem X4 aber stimmt dann ist es für mich absofort total uninteressant da ich mit der X-Reihe noch nie was anfangen konnte.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 16. April 2011 - 16:41 #

Ja das war die letzte Aussage von Egosoft zum "DNDD".

Deathlife 12 Trollwächter - 1168 - 16. April 2011 - 18:19 #

Die "Quelle" sagt auch nur was vom einem neuen Spiel und sonst nichts. Wobei das ja auch eigentlich keine Neuigkeit ist.

Frohgemuet 13 Koop-Gamer - 1243 - 17. April 2011 - 11:33 #

Jaja, X... fand ich immer super atmosphärisch und toll, aber konnte auch nie was damit anfangen. War mir immer zu viel Leerlauf/Sparen usw am Anfang...

Ob ich mich heute damit anfreunden könnte? :D Vielleicht.

Fyyff 11 Forenversteher - 681 - 16. April 2011 - 18:44 #

"Wekelt"? Ich kaufe ein R für 500. :)

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 16. April 2011 - 18:56 #

Die 500GGG werden in den nächsten Tagen von deinem Konto abgezogen. ;)

Fyyff 11 Forenversteher - 681 - 16. April 2011 - 19:44 #

:D

Vidar 18 Doppel-Voter - 12256 - 16. April 2011 - 20:02 #

Bitte was neues.
Sie haben gesagt die X Reihe ist beendet und das sollten sie auch halten...

Korbus 15 Kenner - 3189 - 16. April 2011 - 20:17 #

Ich geh auch mal davon aus das enthüllt wird was es mit dem DNDD Projekt auf sich hat. Schade nur das ich ned mal ansatzweise in der Nähe von Düsseldoof wohne, wär sonst sicher dahingegangen.

Drifter 16 Übertalent - P - 5255 - 16. April 2011 - 20:21 #

Ich hoffe Egosoft steckt etwas mehr Entwicklungszeit in ein brauchbares Userinterface - das war nämlich seit XBTF der Schwachpunkt aller X-Teile. Grafik & "Größe" waren eher die Stärken des Entwicklers.

Frohgemuet 13 Koop-Gamer - 1243 - 17. April 2011 - 11:34 #

War X beyond the frontier nicht der erste Teil?

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3420 - 17. April 2011 - 12:40 #

Jepp, oder abgekürzt XBTF

Frohgemuet 13 Koop-Gamer - 1243 - 18. April 2011 - 8:13 #

Ich mein aber den Satz: " [...] seit XBTF [...]". Das hört sich so an, als obs davor noch andere Teile gegeben hätte...

Ich hätt geschrieben: Das war schon immer die Schwäche aller X Teile.

Deathlife 12 Trollwächter - 1168 - 18. April 2011 - 9:09 #

Stimmt aber eigentlich auch nicht, dass war eigentlich nie eine besondere schwäche.

Drifter 16 Übertalent - P - 5255 - 18. April 2011 - 11:34 #

Ich habe unzählige Stunden mit X-tension verbracht - und das UI ist ein Krampf, auch wenn man es aufgrund der enormen Zeit die X braucht bis es in Fahrt kommt irgendwann verinnerlicht. Man lernt damit zu leben, aber es bremst den ohnehin manchmal zähen Spielfluss noch weiter.
X2 und 3 brachten in dieser Hinsicht keinen nennenswerten Fortschritt - ausser das man eigene Scripts ins Spiel integrieren konnte.

Ich spiele die Serie immer noch gerne und X wurde mit jedem Teil größer und optisch ansprechender (ich habe alle Teile ausser Terran Conflict ausgiebig gespielt), aber das UI blieb auf dem Stand der Anfangstage. Bedienbarkeit (Tastaturshortcuts ohne Ende aber keine Mausunterstützung in den Menüs) und Übersichtlichkeit sind indiskutabel, was auch der Grund für das Nischendasein von X sein dürfte, da es gerade Einsteiger abschreckt und teilweise auch überfordert.
Ein komplexes Spiel kann auch eine simple Nutzerführung haben - siehe IWar 2, das Cooliehat-Menü war einfach genial.

Sensei_sama (unregistriert) 18. April 2011 - 12:30 #

Noch so einer der unbedingt überall mit der Maus rumwerkeln will. Wer noch mit den Vor-GUI-Zeiten vertraut ist, weiß, dass man mit ordentlichen Tastaturkürzeln häufig schneller und effektiver arbeiten kann.

...was nichts daran ändert, dass es nicht besser als bei X geht. Vor allem die Flottenverwaltung war ein Graus.

CruelChaos 11 Forenversteher - P - 711 - 19. April 2011 - 15:07 #

Ja mir gings ähnlich bin großer Fan vom 2ten X, aber Terran Conflict fand ich furchtbar. Ich hatte das Gefühl die Oberfläche war noch schlechter und der Hauptmission konnte ich netmal Folgen, weil ich nie wusste wo ich jetzt hin muss.

NovemberTerra 12 Trollwächter - 1001 - 16. April 2011 - 20:52 #

Spiele immer noch gerne terran conflict.. meiner meinung nach der beste teil der serie.

Allerdings hoffe ich das die sich mal was neues einfallen.. ein weiterer aufguss würde mich jetzt nicht so vom hocker hauen.

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3420 - 17. April 2011 - 12:28 #

Egosoft hat gesagt, die X Trilogie wäre nach Terran Conflict beendet, und bislang gab es noch keinen Grund, etwas anderes anzunehmen. DNDD (Codename bisher) soll wohl was neues werden, von daher wundere ich mich jetzt hier über diese News und vor allem den Newstitel. Die Quelle gibt auch keine neuen Infos her, die für ein X4 sprechen...

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20726 - 17. April 2011 - 12:46 #

Ich hoffe da auch eher das es ein Weltraum-Game ohne Handel. Einfach nur ein schöner Weltraum-Shooter mit Story ala Wing Commander. Nicht mehr aber auch nicht weniger!

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3420 - 17. April 2011 - 14:55 #

Solange es kein Weltraum MMO wird, bin ich ja zufrieden :)

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 17. April 2011 - 18:48 #

Sollte X2 nicht eigentlich die die Finanzierung vom X-MMO (X-Online-Universe) sicherstellen?

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3420 - 17. April 2011 - 20:50 #

Ich weiß nicht wie es offiziell sein sollte, X-Online habe ich nie verfolgt, weil ich generell erstmal vor MMOs zurückschrecke... fühle mich auch nach der ersten Stunde Black Prophecy bestätigt. Wird wohl nicht mein Genre.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12256 - 17. April 2011 - 21:19 #

Ein MMO war mal angedacht aber im anschluss verworfen!
Gründe wurden im forum auch mal genannt---> ES hat für so ein riesen Project nicht das Geld und soo groß ist der Markt auch nicht um einen entsprechenden Ivenstor zu finden.

Nokrahs 16 Übertalent - 5682 - 17. April 2011 - 17:20 #

X3 - TC mit aktuellstem Patch und zusätzlichen Mods die nach belieben hinzugefügt werden können, bietet im Grunde alles zum Thema.

Die Story kam bei X eher aus den wirklich tollen Romanen, während sich die Spiele eher auf die Simulation eines Universums kümmerten.

Das neue Spiel wird sicherlich kein "X" Teil werden oder die jahrelangen Aussagen seitens Egosoft würden von heute auf morgen über den Haufen geworfen werden.

Bin mal gespannt was da kommt..

Mick Schnelle Freier Redakteur - P - 5838 - 17. April 2011 - 21:03 #

Lieber Bernd,
bitte tu´s nicht.
Dein dankbarer Mick

Anonymous (unregistriert) 17. April 2011 - 21:58 #

Hachja, Die X-Serie. Neben Minecraft eines der Spiele, das den Spieler ernsthaft dazu verdonnert, Monatelang für seinen Fortschritt zu "arbeiten". X2 fand ich ich am besten, bei X3 haben sie es meines Erachtens in alle Richtungen einfach übertrieben.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit