Blizzard: Stellenausschreibung deutet auf unbekanntes Projekt hin

Bild von Sebastian Horst
Sebastian Horst 5648 EXP - 18 Doppel-Voter,R9,S8,C9,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben

15. April 2011 - 14:11 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Der Entwickler Blizzard hat zurzeit alle Hände voll zu tun. Arbeitet er doch an Diablo 3, Titan und den zwei  Erweiterungen Heart of the Swarm und Legacy of the Void für Starcraft 2. Anscheinend ist sogar ein weiteres Projekt in Planung. Grund für die Spekulation ist ein Stellenangebot, das auf Blizzards eigener Jobbörse aufgetaucht ist. Gesucht wird dort ein Software-Engineer für einen noch nicht angekündigten Titel. Dass es sich dabei um das MMO Titan handelt, ist sehr unwahrscheinlich, da dieses einzeln als "Next Gen MMO“ aufgeführt wird. Die neue Ausschreibung befindet sich hingegen unter einer eigenen Kategorie ("Unannounced Game Title“). Die Stellenausschreibung lautet wie folgt:

Blizzard Entertainment ist auf der Suche nach einem talentierten und kreativen Tool-Engineer für unser neuestes Entwicklungs-Team. Der/die gesuchte Mitarbeiter/-in wird beim Aufbau und der Pflege von Entwicklungs-Tools und des Content-Management-Systems mitwirken, um eine Grundlage für die Spielinhalte zu legen. Es handelt sich um eine Schlüsselstelle in einem neuen und spannenden Projekt innerhalb der Firma.
Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 15. April 2011 - 14:45 #

The Lost Vikings 3! \o/

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 15. April 2011 - 15:26 #

lawl! aber ich wär dabei xD

Lori 05 Spieler - 93 - 15. April 2011 - 14:46 #

Ich bezweifle dass sie noch ein neues Projekt anfangen. Das wäre kontraproduktiv.

StarCraft II, StarCraft II Expansions, Diablo III, Titan und dann noch ein neues Game?
Ich bin sicher hier handelt es sich um irgendeinen Job für die oben genannten Franchises.

bam 15 Kenner - 2757 - 15. April 2011 - 17:11 #

Blizzard entwickelt ja nun keine Spiele innerhalb 1, 2 Jahren. Hier hat man Entwicklungszeiträume von um die 5 Jahre. Da ist es sogar äußerst wahrscheinlich, dass Blizzard an neuen Titeln arbeitet.

Nach dem Diablo 3-Launch werden Teile dieses Teams frei, genauso wie Teile des Starcraft 2-Teams sicher auch frei geworden sind. Addons brauchen nunmal nicht mehr die "Manpower" wie Vollversionen. Gerade Entwicklungs-Tools und vieles hinsichtlich der technischen Seite, benötigt einfach nicht mehr so viele Leute.

Zudem stellt Blizzard ja auch weiterhin Leute ein. Bei so langen Entwicklungszeiten täte man gut daran parallel an mehreren Projekten zu arbeiten, damit man eben dennoch mindestens einen Titel jedes Jahr rausbringt. Geplant sind ja nunmal eigentlich 2 Titel pro Jahr.

Manilo 09 Triple-Talent - 319 - 15. April 2011 - 14:50 #

Browsergame! :)

Qefx 06 Bewerter - 80 - 16. April 2011 - 15:03 #

Jop, denke auch das wird nen Browsergame. F2P natürlich ;(

Anonymous (unregistriert) 15. April 2011 - 14:53 #

Da deutet doch garnichts darauf hin das es sich um wieder irgendwas neues handelt. Titan ist bisher "unanounced", dazu würde es passen. Die wollen nichts sagen und brauchen sowieso noch Jahre um irgendwas vorzuzeigen, wenn sie den Mund nicht aufbekommen brauchen die auch hier keine gratis Werbung.

Tamttai 10 Kommunikator - 379 - 15. April 2011 - 15:14 #

"World of Facebook" oder "Diablo vs. Warcraft - The Battle"

Die erste Titan-Erweiterung?

Maelstrom?

Ike 14 Komm-Experte - P - 1860 - 15. April 2011 - 15:15 #

Das passt jetzt überhaupt nicht zu einem "ganz neuen Titel", aber sollten sie nicht auch nebenher an der nächsten WoW-Erweiterung arbeiten?

Rondrer (unregistriert) 15. April 2011 - 15:24 #

Bei den Projekten fehlt noch das nächste WoW-Addon, das mit Sicherheit auch schon in Arbeit ist...

Anonymous (unregistriert) 15. April 2011 - 17:36 #

starcraft phoenix? ^^
fehlt noch in der auflistung oben, war ja bei dem leak bild, welches alle projekte zeigte, auch dabei.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12747 - 15. April 2011 - 18:15 #

Vielleicht ja doch mal StarCraft: Ghost *g*. Wozu hat man sich denn sonst die Mühe gemacht November Anabella in StarCraft II einzubauen :D

An was ganz neues denke ich an der Fülle der Projekten nicht. Ich denke mal das wird, wenn schon, irgendwas aus nem bekannten Blizzard Franchise werden. Kann mir nicht vorstellen das sie neben Titan gleich noch ein zweites komplett neues Spieleuniversum entwickeln.

Nesaija 13 Koop-Gamer - 1664 - 15. April 2011 - 18:44 #

hmm maybe DLC für WoW ;3 weil ka find bei wow gibts zumindest raid technisch es definitiv zu große verzögerungen.. zumindest in meiner aktiven zeit von classic release bis anfang cataclysm :8

wunsch von mir wäre aber wohl nen warcraft 4, Starcraft Ghost, Warcraft p&c adventure, Rock&Roll Racer, Battletoads oder Lost Vikings wobei die letzten 3 wohl sehr unwahrscheinlich sind x)

Goh 14 Komm-Experte - P - 2488 - 15. April 2011 - 22:39 #

warcraft vs Starcraft? hät nix dagegen, terraner gegen menschen kämpfen zu sehn^^

GrotesqueTactics 07 Dual-Talent - 123 - 16. April 2011 - 8:37 #

Die sollen mal das Warcraft Adventure fertig stellen, damit das Genre auch international an Akzeptanz gewinnt! :)

Pitzilla (unregistriert) 16. April 2011 - 13:19 #

Ich tippe und hoffe auf die Konsolenversion von Diablo 3.

Nesaija 13 Koop-Gamer - 1664 - 16. April 2011 - 17:55 #

Hmm die ist aber mittlerweile bekanntlich wohl in Entwicklung aber die wird hoffentlich nicht den Pc Release weiter verschieben. :/

Chipp 10 Kommunikator - 510 - 16. April 2011 - 18:26 #

Ganz klar: Starcraft Ghost! *hust*

AticAtac 14 Komm-Experte - 2126 - 16. April 2011 - 23:09 #

Ich hoffe, dass Blizzard keine Konsolen-Spiele entwickeln wird.
Warum? Weil Konsolenspiele immer ein negativen Einfluss auf die PC-Spiele haben:

- kastriertes Interface wegen beschränkte Möglichkeiten der Konsolen
- kastrierte Technik wegen s.o.
- Spiele werden zu einfach ausgelegt nur damit auch Konsolenspieler zum Erfolgserlebnis kommen. Siehe aktuelle Entwicklung der Shooter, fast alles Moorhuhn--Mechanik mit Auto-Gesundheitsregenerierung sobald man in Deckung geht. Wo ist nur die Herausforderung geblieben?

Ich hoffe auch, daß Blizzard Diablo 3 nicht casualisiert und vereinfacht. Die Lightning-enchanted Monster in Teil 2, die "Hirnlos"-Spieler sofort dahingerraft haben, waren für mich mit das Beste was es im Spiel gab.

Nesaija 13 Koop-Gamer - 1664 - 17. April 2011 - 7:06 #

haha ja die mops waren cool mit der corpse explosion oder den cure iron maiden in akt 4 vor diablo x) befürchte aber das die sowas nicht mehr machen werden *seufz* jedenfalls, wenn blizzard den weg von wow gehen sollte wo alles viel zu einfach ist... anderseits war sc 2 schön schwer auf brutal aber schwierigkeitsgrade wird es wohl auch nicht geben.

DerMitDemBlunt 14 Komm-Experte - 2483 - 17. April 2011 - 21:00 #

wc4 wc4 wc4 !!!!!!!!!!!!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)