World's Biggest Pac Man: F2P und User-generierte Levels

Browser
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

15. April 2011 - 9:58 — vor 13 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Eine interessante und sehenswerte Werbeaktion hat sich Microsoft für den Internet Explorer 9 ausgedacht und kürzlich auf der MIX11 Developer Conference vorgestellt: Gemeinsam mit Namco Bandai und dem australischen, auf Browserspiele spezialisierten Unternehmen Soap Creative wurde eine neue Variante des Arcade-Klassikers Pac-Man entwickelt, dessen Spielprinzip jedem von euch bekannt sein sollte.

Das Besondere an The World's Biggest Pac-Man ist, dass jeder Interessierte mittels einer Facebook-Applikation – und natürlich dem entsprechenden Konto beim sozialen Netzwerk – eigene Levels erstellen und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen kann. Das Spielen der tausenden Levels benötigt dagegen keinerlei Voraussetzungen und ist völlig kostenlos. Im Moment des Schreibens dieser News existieren etwa 4350 verschiedene Labyrinthe, Tendenz weiter steigend – die Bezeichnung des Spiels ist demnach durchaus passend (circa 277.500 Leben wurden verloren, 616.000 Geister gefressen; beim Länder-Ranking befindet sich Deutschland momentan auf Platz 13). Neben den globalen werden auch eure persönlichen Statistiken erstellt.

Die einzelnen Levels werden als ein gewaltiges Raster dargestellt, auf dem ihr euch durch einen auf der linken Seite angezeigten Navigator bewegen könnt. Habt ihr euch für ein Level entschieden, klickt ihr dieses an und könnt nach einer kurzen Ladezeit damit beginnen, die Punkte einzusammeln. Bei der Darstellung des Einzel-Levels befindet sich neben weiteren Daten auch der Link zum jeweiligen, gerade geladenen Irrgarten.

Das gesamte Projekt wurde in HTML5 realisiert und sollte daher neben dem IE9 natürlich auch in jedem anderen Browser, der diese Version der Auszeichnungssprache beherrscht, spielbar sein. Das neue Format ist zudem auch als Herausforderung an Plugins wie Flash oder Unity gedacht, die den Bereich der Browserspiele derzeit dominieren. Weitere HTML5-Projekte – unter anderem von Disney – sind bereits in Entwicklung.

Michael Kordahi, Entwickler bei Microsoft Australia, kommentiert The World's Biggest Pac-Man mit den Worten:

Wir geben der Welt mittels des Browsers eines ihre Lieblingsspiele – auf einem spaßigen und fesselnden Weg, der zeigt, wie Entwickler eine neue Art von Web-Erfahrungen abliefern können, indem sie die Vorteile moderner Web-Standards und Hardware-Beschleunigung nutzen.