Shogun 2: DirectX 11 kommt Anfang Mai

PC
Bild von Froody42
Froody42 2067 EXP - 14 Komm-Experte,R8,S3,J5
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

15. April 2011 - 7:13
Shogun 2 - Total War ab 15,99 € bei Amazon.de kaufen.

Vor der Veröffentlichung ihres Strategiespiels Shogun 2 - Total War haben die Entwickler von Creative Assembly noch versprochen, DirectX-11-Features "zwei bis vier Wochen" nach Release per Patch nachzuliefern. Dieses Zeitfenster konnten sie jedoch nicht einhalten. Ein kürzlich erschienenes Update (wir berichteten) schraubte ausschließlich am Mehrspielermodus und brachte keine neuen Grafikeinstellungen.

Im offiziellen Forum hat sich CA-Mitarbeiter CraigTW nun für die Verzögerung entschuldigt. Als neuen Veröffentlichungszeitraum für den nächsten Patch gab er die erste Maiwoche an. Dieses Update soll dann endlich die ersehnten DirectX-11-Features freischalten, darunter Tesselation und verbesserte Schatteneffekte. Außerdem soll auch das bislang fehlende Antialiasing für DirectX 10.1 und 11 freigeschaltet werden - aufgrund der verwendeten Shading-Technologie ist allerdings unter DirectX 9 und 10 in Shogun 2 kein Antialiasing möglich.

Neben den grafischen Verbesserungen stellte CraigTW auch eine Reihe weiterer Verbesserungen für den Mehrspielermodus in Aussicht und versicherte, dass Creative Assembly Shogun 2 auch nach diesem Patch noch auf lange Zeit weiter unterstützen werde.

Korbus 15 Kenner - 3189 - 15. April 2011 - 1:14 #

Wie ist das mit dem Antialiasing gemeint, fehlt das bisher nur unter DX11 oder generell?

Froody42 14 Komm-Experte - 2067 - 15. April 2011 - 1:26 #

Das fehlt generell.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 15. April 2011 - 1:29 #

Generell weil sie http://en.wikipedia.org/wiki/Deferred_shading benutzen, wo es Probleme gibt bei aktiven AA

Korbus 15 Kenner - 3189 - 15. April 2011 - 2:42 #

Aha, kann man denn davon ausgehen das dieser Patch AA auch unter DX10 ermöglichen wird. Ist da was zu bekannt?

Froody42 14 Komm-Experte - 2067 - 15. April 2011 - 3:16 #

Dazu haben die Entwickler folgenden Kommentar abgegeben: http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=433475

AA wird es also unter DX 10.1 und DX 11 geben, aber NICHT unter DX9 und 10. Ich habe das mal noch etwas klarer in der News formuliert.

Korbus 15 Kenner - 3189 - 15. April 2011 - 17:17 #

Seh grad meine HD 4850 hat ja DX10.1, kann mich also auf den Patch freuen und das die Grafik noch nen ticken besser wird.

Anonymous (unregistriert) 15. April 2011 - 7:55 #

Am Anfang hatte ich mir sehr auf DX11 gefreut aber mittlerweile bin ich der Meinung das sie endlich mal den Multiplayer funktionsfaehig machen sollten. Gestern Abend wieder 2h versucht zu spielen und in 9 von 10 Faellen kam wegen der ganzen Bugs kein Spiel zu stande. Das ist echt nervig.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10866 - 15. April 2011 - 9:39 #

Hmja, mein Rechner ist wohl ganz froh, dass es momentan schön aussieht, ohne all diese Features anzubieten. ;-)

Habt ihr auch den folgenden KI-Bug: Wenn der Computer mit mehreren full stacks eine Burg angreift und ich die erste Armee komplett geschlagen habe, marschiert die zweite Armee fröhlich auf und bleibt in einer Reihe stehen. Bis die Zeit abgelaufen ist. Und das dauert, trotz Beschleunigung. Abgesehen davon, dass es das Spiel doch arg vereinfacht. (spiele auf schwer)

Froody42 14 Komm-Experte - 2067 - 15. April 2011 - 13:52 #

Das ist mir auch mehrmals passiert, es ist ein bekannter Bug. Hoffentlich werden sie den in diesem Patch auch mal fixen.

prowly 04 Talent - 13 - 17. April 2011 - 17:34 #

Schön, mein Computer sollte das gut verkraften können. Allerdings sollten sich die Entwickler meiner Meinung nach zuerst um die bereits bekannten Bugs kümmern und erst dann um DirectX 11.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit