Borderlands: Einblick in den erneuerten Grafikstil

PC
Bild von Philipp Spilker
Philipp Spilker 25137 EXP - 21 AAA-Gamer,R10,S10,A10,J5
Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlicht

1. Mai 2009 - 15:36 — vor 14 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Borderlands ab 24,95 € bei Amazon.de kaufen.

Borderlands, in Entwicklung bei Gearbox Software, muss für an Waffen interessierte Gamer so etwas sein wie ein feuchter Traum. Das Spiel, dass wir schon zur E3 des letzten Jahres auf www.gamersglobal.com im Detail vorgestellt haben, möchte Shooter-Fans vor allem mit einem Feature überzeugen: durch eine speziell entwickelte Technik wird es in dem Spiel über eine halbe Million verschiedener Schießprügel geben. Und keine dieser Waffen gleicht der anderen. RPG-Fans aber sollen ebenso bedient werden. So werdet ihr in Borderlands als verschiedene Klassen spielen können und kontinuierlich im Level aufsteigen. Ein durchaus ehrgeiziges Projekt also, dass aufgrund des sehr dunklen und verwüsteten Settings, in dem es stattfinden wird, für Erwachsene gedacht ist. Erinnerungen an die Mad Max-Filme kommen nicht von ungefähr.

Doch nun wurde vor kurzem bekannt gegeben, dass der Grafikstil komplett überarbeitet worden ist. Sah zuvor die Grafik noch sehr dreckig und düster aus (Vergleiche zu Fallout 3 waren berechtigt), zeigen nun erste Screenshots der komplett überarbeitenen Grafik einen sehr an Cel-Shading orientierten Look, der mit den bisher gezeigten Screenshots wirklich überhaupt nichts mehr zu tun hat. Statt es mit Fallout 3 zu vergleichen, liegt nun der Vergleich zu Team Fortress 2 weit näher. Außer der Grafik aber hat sich an den Features des Spiels nichts verändert, auf der E3 2009 wird man das alles hoffentlich in Bewegung sein.

Mir persönlich gefällt der neue Grafikstil, der trotz aller Cartoonhaftigkeit immer noch sehr gut zu dem Setting des Spiels passt, ziemlich gut. Was haltet ihr davon? Teilt euch in den Kommentaren mit.

Vincent 15 Kenner - 3214 - 1. Mai 2009 - 16:49 #

Da ich den bisherigen Grafikstil für nicht sonderlich gelungen halte, ist die neue Cel-Shading-Optik auf keinen Fall ein komplett falscher Schritt. Da jedoch noch recht wenig über die (vielleicht sehr ernste) Handlung und andere wichtige Spielaspekte bekannt ist, kann ich noch nicht abschätzen, ob sich der Grafikstil gut in das Komplettpaket Borderlands einfügen wird.

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 1. Mai 2009 - 21:22 #

Für mich ist Borderlands auch noch ein Buch mit sieben Siegeln (obwohl ich mich zur E3 im letzten Jahr zwecks meines Artikels recht intensiv damit beschäftigt habe), aber der neue Grafikstil: doch, der gefällt durchaus. Wie gesagt: Auf der E3 werden wir wohl mehr erfahren.

Armin Luley 19 Megatalent - 13755 - 3. Mai 2009 - 15:39 #

Finde das bisher gezeigte eigentlich sehr interessant. Es ist zwar sehr scharfkantig, aber es sieht jetzt auch nicht nach Comicumsetzung aus. Auf jeden Fall mal was neues.

HeadMunk 14 Komm-Experte - 1874 - 20. Mai 2010 - 18:43 #

Borderlands ist ein besonderes Spiel mit besonderer Grafik. Passt also wie die Faust aufs Auge!

Action
Open-World-Action
ab 18
18
Gearbox Software
20.10.2009 (Playstation 3, Xbox 360) • 26.10.2009 (PC) • 12.11.2015 (Xbox One (Xbox 360 Backward Compatibility)) • 03.04.2019 (Playstation 4, Xbox One) • 29.05.2020 (Switch (Legendary Collection)) • 01.09.2023 (Playstation 5, Xbox Series X (Borderlands Collection Pandora’s Box))
Link
7.5
8.1
MacOSPCPS3PS4PS5Switch360XOneXbox X
Amazon (€): 24,95 (), 36,90 (), 50,27 (), 69,95 (Xbox Classics)