Die am 19. Mai erscheinende PC-Fassung von Fable 3 wird unter anderem auch einen Hardcore-Modus enthalten, der es euch gegenüber der Xbox-360-Version schwerer machen soll, die Abenteuer des Rollenspiels zu bestreiten. Die Kollegen von IncGamers veröffentlichten heute ein Interview, in dem sich Spiele-Designer Mike West vom Entwicklerstudio Lionhead Studios neben allgemeinen Themen wie der 3D-Unterstützung, dem allgemeinen Schwierigkeitsgrad der Fable-Serie auch über diesen neuen Modus äußert.
Demnach haben nach Aussage von West die Gegner eine verbesserte KI, der Spieler muss mehr Schaden einstecken und die Gesundheit regeneriert sich nicht, was im Standard-Modus im Laufe der Zeit der Fall ist. Während ihr also unter normalen Bedingungen in einem Kampf auf Zeit spielen könnt, um die Gesundheitsanzeige wieder aufzufüllen, wird das in der Hardcore-Variante nicht mehr möglich sein:
Im Hardcore-Modus wird das nicht mehr passieren, auch nicht zwischen den Kampf-Szenen. Nur an bestimmten Punkten während eurer Reise werdet ihr wieder Gesundheit erlangen können.
Neben dem Tod der Spielfigur wird es weitere „Bestrafungen“ nicht geben. Nach Aussage des Designers war man immer der Ansicht, dass der Tod an sich Bestrafung genug ist und dass die Spieler diesen so gut es geht vermeiden möchten. Die Frage, ob es eine Chance gibt, dass es der Hardcore-Modus auch auf die Xbox 360 schafft, weist West zumindest nicht strikt zurück:
Es hängt alles damit zusammen, was wir für die Xbox 360 machen werden, worüber ich jedoch nichts sagen kann. Wenn wir ein weiteres Addon entwickeln, wäre [der Hardcore-Modus] etwas, das darin enthalten sein könnte. Es hängt davon ab, wie die Pläne für die Zukunft aussehen, aber in Gegenwart dieser Beiden [er zeigt auf zwei anwesende PR-Vertreter und lacht] kann ich nicht darüber sprechen.
Da die Fable-Spiele nicht gerade für ihren besonderen Schwierigkeitsgrad bekannt sind, stellt sich die Frage, ob Fable 3 überhaupt einen Hardcore-Modus benötigt. Der Entwickler dazu:
Peter [Molyneux] war immer der Ansicht, jeder sollte in der Lage sein, die Fable-Titel zu spielen – und ich stimme dem absolut zu. [...] Ein Spiel zu erschaffen, das der Gelegenheitsspieler beendet, ist für uns sehr wichtig, weil nur sehr wenige Spieler heutzutage einen Titel durchspielen: Sie schaffen drei Viertel des Spiels, ärgern sich und geben auf. Bei den Fable-Spielen ist es so, dass die Leute diese tatsächlich abschließen. Aber ich denke, in gewisser Hinsicht, wir sollten den Hardcore-Spielern mehr Herausforderungen bieten, ohne die anderen User zu vergraulen. Schwierigkeitsgrade sind ein Weg, um das zu erreichen. Aber beim Blick in die Zukunft ist eine unserer wichtigsten Aufgaben, Möglichkeiten auszuarbeiten, Tiefe und Komplexität in die Spiele zu bringen; auf eine Weise, die die Gelegenheitsspieler nicht abschreckt.
Fable 1 war noch in Ordnung, Fable 2 und 3 habe ich mir vom Kollegen inklusive Xbox geliehen damit ichs zocken kann.
Enttäuschung Deluxe... Das Spiel selber is n1 da sag ich nichts, aber der Schwierigkeits grad ist lachhaft. Man kann nicht sterben oO
Man ist ein Highlander verflucht am Leben zu bleiben, selbst wenn man während dem Boss fight essen geht oder Baden. Sobald der Held seinen Lebensbalken komplett verliert, BLINK steht er wieder auf als wäre nix gewesen Ò_ó
Ich wollte doch so gerne Abenteuer erleben :(
Was sich heute schon alles "Hardcore" nennen darf...
@Darth Spengler
Bin genau der gleichen Meinung
Seconed, obwohl ich auf Teil 3 noch warte ;)
Was sich heute schon alles "Hardcore" nennen darf..
Gleiches gilt für Simulationen.
Nö, tut es nicht. Bei den Simulationen, bei denen man heute von 'hardcore' spricht, passt das recht gut. Siehe u.a. DCS-Reihe (Black Shark, Warthog).
na ja, Warthog ist ja auch kein Spiel mehr, sondern eine technische Simulation.
Joa, schön zu wissen, dass der Tod des Charakters die Bestrafung ist. Aber was genau passiert denn nachdem der Char gestorben ist? WIrd er automatisch wiederbelebt? Checkpoint? Neu Laden?
Wie? Normalerweise regenerieren sich die HP selbst IM Kampf??
Ausserhalb des Kampfes ist ja inzwischen leider schon normal (ich gebe den Konsolen die Schuld), aber das ist einfach lächerlich.
Auch reine PC-Spiele sind leichter, zugänglicher und weniger bestrafend geworden - damit haben die Konsolen nichts zu tun, das liegt an der gewachsenen Zielgruppe für Computer/Videospiele im Allgemeinen.
Guck dir einfach die Bioware-RPGs vor und nach KotOR (Umstieg auf Konsolen an).
Fable 3 ist damit nur ein weiterer Schritt in diese Richtung. Hier macht man nur für die PC-Spieler noch eine Ausnahme.
Schönes Zitat aus einem Interview mit dem Fable Lead Designer:
"...on Fable from the beginning I can remember sitting in a room with Peter [Molyneux] and him being very explicit with me that… I believe the direct quote, if I remember correctly, was “I want a blind child to be able to win this game with their feet.”"
http://www.rockpapershotgun.com/2011/04/13/interview-lionhead-on-fable-iii-pc-and-gfwl
Schon irgendwie komisch. Hier höre ich nur Gemeckere über das Spiel, aber 3 meiner Bekannten haben es gespielt und über alles geliebt. Einer von ihnen war sogar jahrelang notorischer Raubkopierer, aber nach dem spielen von Fable 3 hatte er quasi eine "Läuterung" und hat sich seitdem 10 Spiele bestellt.
Kommt es nur mir so vor, oder sind wieder extrem viele "Hater" unterwegs?
Kommt nur dir so vor :P Das Gemecker bezieht sich auch eher auf den Schwierigkeitsgrad bzw. "Hardcore"-Mode als auf das gesamte Spiel, non?
Was passiert denn jetzt beim Tod? Steht man wieder auf und dann heißts in bester Lemmingsmanier wieder "Let's go" oder wird man zum letzten was-auch-immer-punkt zurückgewarpt?
Also ein "Hardcore" Modus wie es hier gibt, sollte es ja eigentlich für jedes Spiel geben? Wie? Gibt es schon standardmäßig bei allen anderen? Achja.... *gg*
Also wirklich, ein Spiel mit Gegnern wo man im normalen Schwierigkeitsgrad nicht sterben kann? Das hat nicht einmal Super Mario hinbekommen. Wenn Peter Molyneux der Meinung war jeder sollte sein Spiel durchspielen können... von unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden hat denke ich selbst er schonmal was gehört. Ein Schwierigkeitsgrad wo sich die Spielfigur automatisch regeneriert oder nicht einmal Schaden nahm gab es selbst schon bei Doom.
Äh, bei DooM gab es weder ersteres noch letzteres. IDDQD höchstens... xD
Was mich an der Geschichte am meisten wundert: Warum zum Geier streicht Microsoft die PC Version von Alan Wake, um mehr Exklusivtitel für die xbox zu haben, nur um ein paar Wochen später Fable 3 für den PC anzukündigen. Das macht doch keinen Sinn!
Wahrscheinlich ist Fable einfach "noch mehr casual" und sie wollen jetzt alle PC-Zocker schonmal drauf einstellen wie die Zukunft aussieht ( Schrägstrich "auf die Apokalypse vorbereiten" )...