Shogun 2: Mehrspieler-Patch veröffentlicht

PC
Bild von Froody42
Froody42 2067 EXP - 14 Komm-Experte,R8,S3,J5
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

12. April 2011 - 20:29
Shogun 2 - Total War ab 9,00 € bei Amazon.de kaufen.

Das Entwicklerteam von Creative Assembly hat einen neuen Patch für ihr Strategiespiel Shogun 2 - Total War veröffentlicht. Es handelt sich dabei allerdings nicht um die in der Community heiß erwarteten DirectX-11-Features. Stattdessen behebt das neue Update primär Fehler und Abstürze im Mehrspielermodus.

Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Problematik, dass manche Spieler bei einer drohenden Niederlage einfach ihre Verbindung trennen und so dem Gegner den ihm zustehenden Sieg verwehren. Bislang konnten die Entwickler hierfür allerdings nur eine Teillösung finden: So erhält der Host eines Spiels nun korrekterweise einen Sieg zugeschrieben, wenn sein Kontrahent die Verbindung trennt. Bricht jedoch der Host selbst die Verbindung ab, so erhält weiterhin keiner der beiden Spieler einen Sieg. Der Host einer Partie wird zufällig gewählt und ist anonym, wodurch der Verbindungsabbruch zum Glücksspiel wird. Creative Assembly hat bereits versprochen, weiter an dem Problem zu arbeiten und nach einer Lösung zu suchen, um in allen Fällen korrekte Siege und Niederlagen ermitteln zu können.

Eine komplette Liste aller Änderungen könnt ihr im offiziellen Forum einsehen. Der Patch ist auf Steam verfügbar und wird automatisch heruntergeladen, sobald ihr das Programm das nächste Mal startet.

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11025 - 12. April 2011 - 19:42 #

Sollen sie sich das Ganze mal ein wenig bei der Konkurrenz abschauen, funktioniert doch bei SC2 z.B. auch problemlos, oder nicht?

Froody42 14 Komm-Experte - 2067 - 12. April 2011 - 19:57 #

Das ist jedenfalls eine Sache, mit der Spieleentwickler immer wieder Probleme haben. Möglicherweise ist der grundlege Netzcode von Shogun 2 so unterschiedlich, dass Blizzards Lösung nicht funktionieren würde? Oder Blizzard verrät einfach nicht, wie sies gecodet haben ^^

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10736 - 12. April 2011 - 19:49 #

Stimmt. Trotzdem schade, dass im Internet Unsportlichkeit immer noch so groß geschrieben wird.

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11025 - 12. April 2011 - 20:08 #

Ist doch überall im Sport so. Wo beschissen werden kann, wird beschissen. Siehe Radsport, siehe Schwalbe im Fußball, sie Tricks bei den Autos in der Formel 1 usw.
Wieso sollte das hier anders sein?

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 12. April 2011 - 20:00 #

Irgendwie versteh ich da was nicht.

Die Methode wählt zufällig einen Host. Wenn ich jetzt Verliere und zieh den Stecker merkt das System dann doch das der Abbruch von mir kommt. Wozu dann das Host System? Bestraft doch im Zweifelsfall nur den, der nicht abgebrochen hat und dabei nicht zufällig Host war mit kein Punkt. Wenn das System den Abbrecher doch feststellen kann, dann Abzug.

falc410 14 Komm-Experte - 2356 - 12. April 2011 - 20:12 #

Patch hat leider nichts gebracht. Probieren seit 2h zu spielen und haben es gerade mal geschafft 2 Partien ueberhaupt zu starten.

SirHurl 07 Dual-Talent - 133 - 12. April 2011 - 22:17 #

Ich habe gestern nach 10 Versuchen aufgegeben einem Multiplayer-Match beizutreten.

Das Auto-Match-Making funktioniert bei mir überhaupt nicht. Wenn ich in der Lobby mit drei anderen Spielern sitze, können wir das Spiel nicht starten, weil angeblich eine oder mehrere Ameen nicht gültig sind.

Kurz nach Release konnte ich ein einziges Match mit einem Bekannten machen, welches ich gehostet habe und mein Bekannter konnte über die Serverliste joinen.

Gestern warf ich einen Blick in die Serverliste, weil ja Auto-Match nicht möglich war... und ich fand nur 3 Spiele. Und die maximale Spieleranzahl bei den Spielen war 5. Wie soll man bei 5 Slots ein vernünftiges Teamplay hinbekommen? 2 vs 3 klingt nicht fair.

Was ich auch öfter erlebe: Sobald man einem Automatch joint, steht man schnell als Level 1 Spieler alleine auf einer Seite, während die drei anderen Mitspieler in die Gegenmanschaft flüchten. Bei sowas kann man die Lobby sofort wieder verlassen.

Dumm auch, dass das Auto-Match-System keine gleich starken Spieler zusammenwürfeln kann. Da stehen zwei Level 1-3 Spieler Gegnern gegenüber, die sich bei Level 10 oder höher rumtummeln.

Der Singelplayer Part macht echt spaß... aber der Multiplayerpart ist verbugt und eine einzige Katastrophe... wenigsten bei mir.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 13. April 2011 - 13:50 #

Sowas ist echt zum k...

Hatte dieselbe Erfahrung bei Civ 5. Bis zum heutigen Tage funktioniert der Multiplayer nicht, obwohl man den vollen Preis des Spiels bezahlt hat...

Instabil ohne Ende, keine Speicher funktion ausser Auto Save, und im Internet kannste mit den leuten nicht ers ne Stunde diskutieren, warum neu geladen werden sollte. Und Chat außerhalb der Games wie z.b. eine Lobby gibts auch nicht, so ist ein Spieler der einmal ein Game verlassen hat, verschwunden im Nexus xD

Die Total War reihe war schon immer n1, einen Multiplayer wünschte man sich lange. Geb dem Spiel noch 2-3 Jahre, dann bekommen sies sicherlich hin ^^