Fortresscraft: Minecraft-Clone auf Xbox Live (+Video)

360
Bild von TheEdge
TheEdge 2380 EXP - 14 Komm-Experte,R1,A4
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

12. April 2011 - 17:06 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Das Spiel Minecraft ist zurzeit in aller Munde und dürfte jedem bekannt sein. Vom Erfolg des Titels beflügelt, machten sich die Jungs von Projector Games ans Werk, um ein ähnliches Spiel für Xbox Live Indie Games zu entwickeln. Die Grafik und das Spielprinzip wurden dabei nahezu identisch vom Vorbild übernommen und an die Steuerung der Xbox angepasst.

Ihr habt die Möglichkeit, mit eurem Avatar durch die Klötzchenwelt zu laufen und diese nach euren Wünschen anzupassen. Dies soll zudem mit bis zu 32 Spielern über Xbox Live möglich sein. Zurzeit gibt es das erste Kapitel auf dem Indie-Marktplatz für einen Preis von 240 Microsoft-Punkten zum Downloaden. In regelmäßigen Abständen soll das Spiel um weitere Kapitel und damit auch um neue Funktionen erweitert werden. Unter der News könnt ihr euch ein Video-Interview mit einem der Entwickler ansehen, in dem auch zahlreiche Spielszenen gezeigt werden.

Video:

Janno 15 Kenner - 3450 - 12. April 2011 - 17:13 #

Diese Kopie ist ja mehr als dreist. Sollte man nicht unterstüzen sowas.
Ich unterstütze denn lieber Notch, der sein Minecraft auch noch kostenlos erweitert.
Dreister kann man ja nun wirklich nicht mehr klauen.

Ihr Name (unregistriert) 12. April 2011 - 17:28 #

Also das ist ja nun sowas von fies und dreist.
So wie es aussieht ist es anscheinend wirklich eine 1:1 Kopie von Minecraft.
Kann man da die Leute irgendwie drankriegen, wegen dieser Kopie??

Alter bin ich grade schlecht drauf......-.-

Trollwynn 11 Forenversteher - 621 - 12. April 2011 - 17:40 #

Minecraft hat das Rad zwar auch nicht vollständig neu erfunden ... aber es macht viele Dinge besser als seine Vorbilder bzw. Vorläufer.

Diesem Klon fehlt meiner Meinung nach jeglicher Charme. Es wirkt einfach nur billig und dummdreist. Es ist halt jedes Mal das Gleiche ... jemand ist mit einem Produkt erfolgreich und andere wollen sehr gern ein Stück vom Kuchen ab bekommen.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 12. April 2011 - 17:46 #

Das Spiel hat sich seit Release nun circa 30.000 mal verkauft. 240 MS Punkte sind umgerechnet circa 3€ und ich rechne damit das ungefähr 30% der Einnahmen an Microsoft abgeführt werden müssen.
Es wurde glaube ich schon angekündigt, dass das Spiel 10 Kapitel haben wird, die jeweils für 240 Punkte verkauft werden.

Dieses Spiel ist genauso wie Minecraft ein Millionengeschäft. Nur schade das es keine Seele hat...

Crowsen (unregistriert) 12. April 2011 - 18:02 #

Naja ... natürlich ist es eine dreiste Kopie, aber Spiele wie Minecraft gab es auch schon vor Minecraft, nur sind sie eben nicht so bekannt geworden. Ich weiß von Cubecraft und Mythruna, gibt aber sicher noch vieles mehr. Und dass bald die Minecraft Klone sprießen wie Pilze war ja fast abzuwarten. Eher ist es ein Wunder, dass es so lange gedauert hat.

Anonymous (unregistriert) 30. April 2011 - 19:03 #

Mythruna ist erst seit einigen Monaten in Entwicklung und der Mann hat gemeint, dass er eindeutig von Minecraft inspiriert wurde und das Minecraft die Türen für ein komplettes Genre aufgestoßen hat.

Lexx 15 Kenner - 3461 - 12. April 2011 - 19:12 #

Sieht kacke aus. Die Grafik hat keinen Charme. :>

FriedchenFeucht 04 Talent - 13 - 12. April 2011 - 19:21 #

Das ist ja mal verdammt dreist und ich finde es kommt nicht an minecraft rann

bersi (unregistriert) 12. April 2011 - 19:21 #

Indie, hihihi (:

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 12. April 2011 - 23:41 #

Was eine freche Kopie aber war ja abzusehen, dass sowas kommen wird.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58790 - 12. April 2011 - 23:50 #

Ziemlich dreist. Das sieht halt echt eins zu eins aus wie Minecraft. Allerdings: Vom Umfang und den Möglichkeiten kann es nicht mithalten. Ist eher wie der Creative Mode. Was Minecraft auszeichnet, hat dieser Klon also gar nicht. Für Nur-Konsoleros vielleicht irgendwann dennoch einen Blick wert.

TheEdge 14 Komm-Experte - 2380 - 13. April 2011 - 0:39 #

Nur mal so am Rande erwähnt, Minecraft ist in dem Sinne auch eine Kopie von zuvor erschienen Spielen. Außerdem gibt es auf dem PC genug Minecraft ähnliche Spiele:
-Infiniminer
-CraftGM
-Cubelands

Wenn die Minecraft Entwickler keine Lust haben ein Minecraft für Konsolen zu bringen finde ich es super, dass es diese Version gibt. Zumal ich nicht der große PC Spieler bin und so die Möglichkeit bekomme es von der Couch aus zu spielen.

Alien42 (unregistriert) 14. April 2011 - 14:57 #

Ich würde dir empfehlen das Original am PC zu spielen. Fortresscraft ist ein ziemlich lausiger Clone. Gut, es hat eine hochauflösende Grafik. Aber das Spiel selbst ist ein Witz verglichen mit Minecraft.

Es hat keine Bäume, keine Wasserfälle, keine Mobs, kein PVP, keine Bahn. Das Ding hat ja garnichts. Selbst die Gegend ist völlig eintönig, und Steuerung ist auch etwas merkwürdig.

TheEdge 14 Komm-Experte - 2380 - 13. April 2011 - 0:50 #

Hier nochmal für alle die was gegen "Ideenklau" haben und Minecraft hochjubeln. http://www.youtube.com/watch?v=JlSIbbAu088

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 13. April 2011 - 3:02 #

Jop, die Grundidee ist ähnlich, Minecraft bietet aber inbesondere in der Alpha/Beta-Version so viel mehr. Infiniminer wird im Minecraft Wiki auch als Inspiration angegeben:

http://www.minecraftwiki.net/wiki/Infiniminer

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2511 - 19. April 2011 - 16:08 #

'FortressCraft': Minecraft-Klon mit Rekord-Verkaufsstart bei Xbox LIVE

http://www.areagames.de/artikel/detail/FortressCraft-Minecraft-Klon-mit-Rekord-Verkaufsstart-bei-Xbox-LIVE/113205

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Strategie
Lebens-/Welt-Simulation
nicht vorhanden
nicht vorhanden
ProjectorGames
Microsoft Game Studios
08.04.2011
6.3
360