iPhone 5: Kamera von Sony mit 8 Megapixeln?

iOS
Bild von Sebastian Schäfer
Sebastian Schäfer 5551 EXP - 16 Übertalent,R8,S8,A6,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

4. April 2011 - 19:26 — vor 12 Wochen zuletzt aktualisiert

Das Teaser-Bild zeigt das iPhone 4.

Auf einer Veranstaltung des Wall Street Journals sprach Howard Stringer, Chef von Sony, über durch Erdbeben und Tsunami verursachte Beschädigungen an einer der produktivsten Sony-Fabriken in Japan, in der auch Kamera-Sensoren produziert werden. In seiner Rede sprach Stringer unter anderem davon, dass durch diese Katastrophen Sonys Auftraggeber nicht termingerecht beliefert werden können.

Unter diesen Kunden befindet sich anscheinend auch die Firma Apple, da diese vom CEO erwähnt wird. Da das iPhone 4 seine Kamera vom Hersteller Omnivision erhalten hat, wird nun vermutet, dass Sony für die Kamera im iPhone 5 verantwortlich ist. Durch die Erklärung von Stringer scheint es durchaus denkbar, da Sony auch die 8-Megapixel-Sensoren für das Xperia Arc von Sony Ericsson produziert.

Das Kameramodul im iPhone 4 liefert fünf Megapixel. Der von Sony entwickelte Exmor-R-CMOS-Sensor besitzt eine höhere Lichtempfindlichkeit und bietet bei Aufnahmen sattere Farben und weniger Bildrauschen. Mit dieser Kamera ist zudem das Aufnehmen von Videos in 720p möglich. Ob das iPhone 5 tatsächlich mit dieser Kamera ausgestattet wird und ob es dann bereits diesen Sommer erscheint, ist jedoch fraglich.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 22340 - 4. April 2011 - 20:35 #

Topic: Kamera von Sony mit 8 Megapixeln?
Text: Ob das iPhone 5 tatsächlich mit dieser Kamera ausgestattet wird ist jedoch fraglich.

Okaaay...

Thymian 11 Forenversteher - 797 - 4. April 2011 - 20:38 #

Die Fabrik von Sony braucht wohl nen Wunderheiler... Kennste da zufällig jemanden?

Porter 05 Spieler - 2981 - 5. April 2011 - 10:01 #

ja die Qualität der GG (Top)news ist immernoch erschreckend.

Ganesh 16 Übertalent - 5038 - 4. April 2011 - 20:57 #

X Megapixel != gute Kamera.

Thymian 11 Forenversteher - 797 - 4. April 2011 - 21:40 #

Der optische Zoom oder Filter werden dir aus offensichtlichen Gründen in einem Handy immer fehlen. Eine Halbautomatik oder manuelle Belichtung, einstellbare Filmempfindlichkeit oder eine Makrofunktion wird man wohl auch nie einbauen. Wer solche Dinge vermisst, kauft sich was Ordentliches. Für Schnappschuss-Fotografen ist die Megapixel-Zahl wichtig, weil sie mit dem Rest eh nichts anzufangen wissen.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7101 - 4. April 2011 - 21:12 #

Endlich jemand, der das auch beherzigt. = )

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3396 - 5. April 2011 - 7:16 #

Wie war das noch in der c´t?

Auf die Frage, warum die Hersteller bei den Kompakten immer noch auf höhere Pixelzahlen setzen, obwohl die Bildqualität dabei nicht besser wird, antwortete ein Industrievertreter hinter vorgehaltener Hand: Weil bei den bildungsfernen Schichten die MP-Zahl immer noch das Kaufargument wäre.

Noch Fragen? ;)

nitramred (unregistriert) 4. April 2011 - 21:23 #

WENN das neue iPhone in diesem Jahr erscheinen würde und WENN Sony dafür die Kamera liefern WÜRDE, dann WÜRDE der Inhalt dieses Gerüchts (mit viel gutem Willen auch "dieser News") tatsächlich Einfluss auf den noch nicht einmal angekündigten Erscheinungstermin des Telefons haben. Der Zusammenhang zwischen dem jetzigen Kamera-Lieferanten Omnivison und der Schlussfolgerung, dass Sony, da es auch die Kamera für ein anderes Handy liefert, nun auch das iPhone bestückt, erschließt sich mir auch nicht so recht. Zudem kann bereits das iPhone 4 720p aufnehmen.
Virtex, entschuldige bitte diese lange Kritik, aber die News erscheint mir sehr vage, beruht zum Großteil auf Vermutungen und wird eigentlich erst durchs Studium der Quellen verständlich. Hier hätte etwas mehr Feinschliff dem Text gut getan.

Zeitreisender (unregistriert) 5. April 2011 - 8:18 #

Was hat diese News auf einer Spieleseite zu suchen???
Ich schreib hier doch auch keine News zum neuesten Samsung Galaxy oder LG Handy.
Eure Website erweckt den Eindruck der Beliebigkeit durch solche themenfremden       News.

Anonymous (unregistriert) 5. April 2011 - 8:57 #

Weil auf dem iPhone auch ein Spielemarkt existiert! Spiele sind Spiele und da iPhone in dem Zusammenhang ein Handheld.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12975 - 5. April 2011 - 9:36 #

Dann schreib halt, sind Android Handys und genauso ein "Spielemarkt".

Porter 05 Spieler - 2981 - 5. April 2011 - 9:59 #

weil das iPhone nur als Spielzeug angesehen werden kann.

Aladan 23 Langzeituser - - 39958 - 5. April 2011 - 9:01 #

Oh man, wen interessiert das bitte? ;-)

Ich weiß schon, wenn das Eierphone eine 8MP Kamera bekommt ist das eine Weltneuheit.

Ach wartet hat z. B. das N8 nicht eine 12 MP Kamera oder das Samsung Galaxy S2 mit Dualcore Prozessor eine 8 MP Kamera inkl. FullHD Aufnahme..ach egal hauptsache Eierphone.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29988 - 5. April 2011 - 11:08 #

Du hast das Prinzip von GamersGlobal nicht ganz verstanden. Wenn du beispielsweise gerne eine News zum N8, Galaxy S2 oder anderen Smartphones sehen möchtest, dann schreibst du eine. Wenn jemand anderes etwas über das iPhone schreiben möchte, dann kann er es hier machen. Mitmachen statt Motzen, funktioniert wirklich. Aber ach, einige Menschen meckern halt lieber, ist ja auch leichter sich aufzuregen anstatt sich zu beteiligen, gell.

Anonymous (unregistriert) 5. April 2011 - 19:13 #

normaaaaaal ;)

Aladan 23 Langzeituser - - 39958 - 6. April 2011 - 10:11 #

Ich kenne das Prinzip von GG sehr gut, jedoch schreibe ich sicher keine Hardware News für eine durchschnittliche Handykamera auf einer Spieleseite. Aber lassen wir das, der Eierphone Wahn nimmt inzwischen leider eh groteske Formen an.

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5551 - 7. April 2011 - 10:37 #

Dazu fällt mir gerade ein Witz ein:

Wie nennt man Personen, die alles haben wollen, was gerade "in" ist obwohl es sinnloses Zeug ist?

--> Appleleptiker :)

Fuutze 11 Forenversteher - 822 - 14. April 2011 - 22:14 #

Neee, so heißen doch Vibratoren für Elefantenkühe...

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 5. April 2011 - 9:32 #

Das ist noch der Einfluss von iGamersGlobal ;)

Makariel 19 Megatalent - P - 14349 - 5. April 2011 - 17:08 #

von wegen Aprilscherz, Steve übernimmt den Laden hier! :D

Anonymous (unregistriert) 5. April 2011 - 19:10 #

wir sind schon beim 5ten? ..wenn es die 10 erreicht hat schau ich mir mal eins an ;)

Fuutze 11 Forenversteher - 822 - 5. April 2011 - 21:20 #

Ich hab auch immer die Meinung vertreten das iPhone nur Poser-Handy´s sind. Mittlerweile habe ich ein Dienst iPhone und bin ganz angetan davon. Es gibt auch sinnvolle Apps (HRS z.B.) und mit einer Akku-Standzeit von ca. 2-3 Tagen ist das Appledingens ganz gut dabei. Die Spiele dafür können Steuerungsbedingt nur Casual sein, aber fürne Runde Angry Birds oder little Panda aufm Klo oder wenn man irgendwo warten muss ist das EiPhone gut geeignet. Aber mal davon abgesehen, wer denkt MP ist alles und man kann mit ner HandyCam ne richtige DigiCam ersetzen is auf dem falschen Dampfer. Da spielen Sachen wie optischer Zoom, ein richtiger Blitz u.s.w. eine große Rolle. Und wenn mich nicht alles täuscht ist es in der Regel so das mehr MP aber gleiche CCD-Größe die Wahrscheinlichkeit erhöhen Bildrauschen zu haben. Mehr MP bedeutet nur man kann es größer ausdrucken oder ein Poster vom Foto machen, ein "normaler" Full-HD Screen hat ca. 2MP.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit