Video: Game-Over-Sequenzen alter Spiele

PC
Bild von Camaro
Camaro 10157 EXP - 18 Doppel-Voter,R10,S9,A8,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

29. März 2011 - 19:06 — vor 12 Wochen zuletzt aktualisiert
Space Invaders (1978) ab 54,45 € bei Amazon.de kaufen.

Rob Beschizza, Mitglied des Boing Boing Teams, hat sich die Mühe gemacht und ein Video aus verschiedenen älteren Videospielen zusammengeschnitten. Das hört sich jetzt nicht unbedingt spektakulär an. Und dass es sich hierbei nur um die letzten Animationen beim Ableben der Spielfigur handelt, macht es jetzt beim Lesen sicherlich auch nicht viel interessanter. Doch man sollte es einfach mal gesehen haben.

Denn obwohl die Grafik und Technik bei Weitem nicht mehr mit der heutigen verglichen werden kann, sind die meisten mit mehr Details, Witz und Ideenreichtum versehen als die plötzlichen Enden vieler aktueller Spiele. Außerdem dürften beim Einen oder Anderen einige Kindheitserinnerungen wachgerüttelt werden.

Musikalisch unterlegt ist das Video von einer MIDI-Hommage von Mad World, welches im Original von der britischen Band Tears for Fears stammt. Da diese auch von Rob Beschizza stammt, wird es Fans dieser Musik freuen, dass das Stück auf der Homepage des Boing Boing Teams kostenlos zum Download angeboten wird.
 

Video:

Jörg Langer Chefredakteur - P - 355169 - 29. März 2011 - 19:06 #

Du treibst immer wieder sehr schöne Sachen auf, Camaro!

Camaro 18 Doppel-Voter - 10157 - 29. März 2011 - 19:14 #

Danke!

Gebe mir die größte Mühe.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 29. März 2011 - 19:16 #

Mh, ich weiß nicht so recht. Die Musik stört ungemein und die bloße Aneinanderreihung ist jetzt auch nichts, was mich besonders anspricht. Da bleib ich lieber bei den reinen GameOver Aufnahmen. http://bit.ly/gamerovercontinue

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 12171 - 29. März 2011 - 19:31 #

Find die Musik super....hört sich ein bisschen nach "Mad World" an

Gamaxy 19 Megatalent - P - 14542 - 29. März 2011 - 19:36 #

Isses ja auch ;-)

Olphas 24 Trolljäger - - 48839 - 29. März 2011 - 19:17 #

Wow, da wird man ja ganz nostalgisch und melancholisch! Vor allem im Zusammenspiel mit der Musik wirkt es richtig gut. Und ich hab doch so einige dieser Tode erlebt. Bei Ghosts'n'Goblins krieg ich ja heut noch Panik.

Thomas Barth 21 Motivator - 28275 - 29. März 2011 - 19:29 #

Herrlich! Keine Ahnung wie oft ich viele dieser Tode im Video schon gestorben bin. *schmacht*
Die Musik finde ich übrigens hervorragend ausgewählt!

Sesharim (unregistriert) 29. März 2011 - 19:49 #

Klasse, ca. die hälfte der spiele hatte ich damals selber.
Schönes Video danke.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 29. März 2011 - 19:55 #

Hmm da kommt wieder diese Hass/Liebe zum Game Over Screen den es heute ja eher selten noch gibt, bzw mit weniger Auswirkung auf den Spielablauf :D Wenn ich so nachdenke, die meisten Leben hab ich wohl verloren,sobald irgendwas mit fliegen im Spiel war, meist Raumschiffe :D

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 12005 - 29. März 2011 - 20:12 #

Wunderschönes Video, danke Camaro! Irgendwie idyllisch und schön viele Pixel :)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7101 - 29. März 2011 - 20:25 #

Irgendwie erstaunlich, dass ich fast alle der Spiele gespielt habe und sehr viele der DeathScreens wieder erkenne... mich aber kaum an Namen erinnere und beim Suchen im www erkennen musste, dass ich mit meinem Baujahr viele Titel wohl gar nicht hätte spielen dürfen. ^^

Anonymous (unregistriert) 29. März 2011 - 20:44 #

Welches Spiel ist das bei 0:56, wo der Doppeldecker von Flugsauriern zerstört wird?

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 29. März 2011 - 22:02 #

Mal aus den YT Kommentaren eine mögliche Liste :)
1 Space Invaders 2 Asteroids 3 Missile Commando 4 Zaxxon 5 Galaga 6 Discs of Tron 7 Battle Zone 8 ? 9 Galaxians 10 Turbo 11 Joust 12 Gun Fight 13 Pac Man 14 Phoenix 16 Gradius 16 Gyruss 17 ? 18 Defender 19 Strider 20 Raiden 21 Arkanoid 22 Out Run 23 Prehistoric Isle 24 Aliens 25 Xybots 26 Renegade 27 Super Hang-On 28 Black Tiger 29 Wonder Boy 30 Shinobi 31 King Fu Master 32 Ghost Goblins 33 Gauntlet 34 Legend of hero Tonma 35 Chicago1931 36 Space Harrier 37 PacMania 38 Golden Axe 39 Narc 40 Gladiator by Taito 41 Enduro Racer 42 Wonder Boy 3 43 Mortal Kombat 44 Barbarian for C64 45 Robocop 46 1942 47 Choplifter 48 PaperBoy 49 Twin Cobra 50 Ajax 51 Area 88 52 Rygar 53 StreetFighter2 54 FightingFAntasy 55 Time Pilot '84 56 Jail Breack 57 Magician Lord 58 Cabal 59 Rolling Thunder 60 Double Dragon 61 The Fairyland Story 62 DragonNinja 63 ? 64 Operation Wolf 65 After Burner 66 Athena

P.S. Ich muss es einfach nochmal erwähnen :D
http://www.youtube.com/watch?v=5j4rG0M6IAE

Morrow 10 Kommunikator - 453 - 29. März 2011 - 21:28 #

Was haben die denn bitte mit "Mad World" angestellt ? Das grenzt an Blasphemie ;)

DELK 16 Übertalent - 5488 - 30. März 2011 - 20:32 #

Ach, so schlimm find ich das ehrlich gesagt nicht, hat doch einen netten Retro-Touch ;)

bonc 11 Forenversteher - 677 - 30. März 2011 - 0:15 #

Das erinnert mich alles so sehr an meine Jugend,hhhach.Vorallem Joust,was habe ich da an Kohle in den Automaten gestopft.

Cornerstone 14 Komm-Experte - 1850 - 30. März 2011 - 6:48 #

Hi!

Nettes Video, aber ich muss einfach etwas anmerken ;)!

"Game Over Sequenzen" sind die Sequenzen die ablaufen, wenn man ein Spiel komplett durchgespielt hat, oder? Was hier gezeigt wurde waren Bildschirmtode.

Jaaa, ich bin pingelig! ;-p

Demreall 10 Kommunikator - 354 - 30. März 2011 - 7:10 #

Ich finde das Video Klasse. Endlich mal was anderes weiter so!
Gruß vom Demreall

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 78475 - 30. März 2011 - 9:05 #

Hach, ja... damals... so many Games, so many deaths...
Ein paar davon habe ich auf jedenfall wieder erkannt. :)

Novachen 19 Megatalent - 13193 - 30. März 2011 - 10:47 #

Dieses Video hat mich leider nicht umgehauen. Vielleicht lag es daran das ich nur wenige Spiele erkannt habe, aber irgendwie begeistert mich auch die Idee nicht sonderlich. Trotzdem meinen Respekt an die Leute die für sowas Zeit investieren. Mein Interesse entsprach dieses Video leider dennoch nicht :)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66142 - 30. März 2011 - 11:27 #

Ich hab nur Mortal Kombat und Street Fighter erkannt. Bin einfach zu jung für die ganzen Spiele, die da gezeigt wurden.

DELK 16 Übertalent - 5488 - 30. März 2011 - 20:32 #

Ach sag bloß, du hast Space Invaders und Pacman nicht erkannt? :P

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66142 - 30. März 2011 - 20:38 #

Stimmt, jetzt wo du es sagst, die beiden kenne ich auch. Da war wohl meine Aufmerksamkeitsspanne wieder mal nicht lang genug, als dass ich das am Ende des Videos noch gewusst hätte... ;)

magnuskn 10 Kommunikator - 438 - 30. März 2011 - 12:13 #

Irgendwie übt die 8-bit Musik immer wieder eine ungemeine Faszination auf mich aus. Wahrscheinlich sind das alte Reflexe aus meiner Kindheit. :)

Wrongfifty 12 Trollwächter - 1149 - 30. März 2011 - 12:44 #

Missle Command ,der Automat mit der Kugel.Ohhh mein Gott

Henke 15 Kenner - 3636 - 2. April 2011 - 23:02 #

Für meinen Geschmack etwas sehr verpixelt...ähm verspielt...hätte mir trotzdem etwas mehr gewünscht als einen Aneinanderreihung gefühlter tausend Bildschirmtode...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Action
Shoot-em-up
Taito
Taito
01.07.1978 () • 01.01.1980 () • 01.01.1985 () • 14.10.2005 () • 21.02.2009 () • 07.04.2009 ()
5.9
iOSPCandereWiiandere
Amazon (€): 122,22 (PS2), 54,45 ()